Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden

Diskutiere Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Wer ist hier alt!?☺️
  • Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #1.161
@Its4Pets @Eclipse2003 Um es mal mit Lethal Weapon zu sagen: "Ich glaub ich werd zu alt für den Sch..ß."
Ich kapier nicht was ihr da schreibt, falls es irgendwas mit meinem Pleuratus-Beitrag zu tun hat, müsst ihr klarer werden.

Wer ist hier alt!?☺️

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden

Anzeige

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #1.164
Wobei zwischen den beiden Reishi Produkten beides Bio ein enormer Preisunterschied ist

Vegavero 1 Kapsel 600mg = 21 cent

Havlik 1 Kapsel 300mg = 56 Cent und davon braucht man 2 dann hat man 600mg
also 1,12. EUR pro Tag 🤔

Würde man 4 Stück einnehmen wie von Havlik angegeben wäre man bei 2,24 Euro 🫣

Das ist es mir nicht wert. Ein Preisunterschied von 91 Cent pro Tag…
Da kaufe ich doch lieber Vitamin C dazu.

Das preiswertere Produkt ist auch Bio und in D hergestellt.
Emily, du vergleichst hier leider Äpfel mit Birnen. Außerdem hat (d)eine Supermarkt-Denke hier in diesem Thread und bei diesem Thema nichts verloren (meine Meinung).

Es stimmt übrigens nicht, dass "Vegavero" den Heilpilz in Bio-Qualität anbietet.
Des Weiteren haben beide Pilze ein unterschiedliches Verhältnis Extrakt zu Pulver.

Für mich bist du daher ein Negativbeispiel in Bezug auf Selbstmedikation bei Alternativen Heilmethoden, ohne eigenes Wissen - angeregt durch bunte Ratgeber (o.ä.).
Du leitest dir eine Dosierung aus dem Internet über unzutreffende Vergleiche und über Preise pro Kapsel her.
Genau so sollte es ja tunlichst nicht laufen, das wurde hier zurecht häufiger erwähnt.

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #1.165
Emily, du vergleichst hier leider Äpfel mit Birnen. Außerdem hat (d)eine Supermarkt-Denke hier in diesem Thread und bei diesem Thema nichts verloren (meine Meinung).
Deine Meinung darfst du gerne haben.
Es stimmt übrigens nicht, dass "Vegavero" den Heilpilz in Bio-Qualität anbietet
Natürlich stimmt es das Vegavero Bio Qualität ist, Bio Reishi Kapseln steht doch drauf. Wenn du möchtest zitiere ich das mit Link für dich. Wobei bei meinem Produltvergleich der link bereits dabei ist.

Des Weiteren haben beide Pilze ein unterschiedliches Verhältnis Extrakt zu Pulver
Das ist Richtig, bei Vegetino ist die Zusammensetzung des Extrakt pro Kapsel höher
600mg Bio Teishi Extrakt Zusätzlich sind 30% Beta Glucamine enthalten .Insgesamt eine hichwertigere Zusammensetzung in einer Kapsel. Man benötigt davon nur eine Kapsel pro Tsg.

Hingegen zu Hawlik benötigt man 4 Kapseln pro Tag es die Hälfte Extract in einer Kapsel ohne Beta Glucamine.

Für mich bist du daher ein Negativbeispiel in Bezug auf Selbstmedikation bei Alternativen Heilmethoden, ohne eigenes Wissen - angeregt durch bunte Ratgeber (o.ä.).
Ich habe sehr wohl informiert, liebe Eclipse und den Eindruck dass du ein Problem damit hast wenn Jemand für sich eine andere Entscheidung trifft wie du empfohlen hast.

Ein Negaiv Beispiel ist dein Post mit Vorwürfen die du einfach daraus schließt die aber so falsch sind wie dein Satz ich würde Äpfel mit Birnen vergleichen und so falsch dass Vegavero Kapseln nicht Bio sind.

Habe bereits geschrieben dass mich mein Arzt begleitet der mich kennt das ist mir in meinem Fall viel Wichtiger als ein Homöopath.

wie gesagt es ist meine Entscheidung aber die Kapseln von Hawlik sind meiner Meinung einfach überteuert. Das ist der Grund warum ich diese nicht nehme und zusätzlich bekommt man auf Anfragen nur eine Wischi Waschi Antwort was meine Entscheudung verstärkt hat.

Vegavero;
BIO Reishi (40% Polysaccharide, 30% Beta-Glucane und 1% Triterpene)

Zutaten: Reishi* Fruchtkörperextrakt (Ganoderma lucidum), Uberzugsmittel (Hydroxypropylmethylcellulose)

*aus kontrolliert biologischem Anbau

Quelle:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #1.166
Mea culpa mea maxima culpa ;)

„Vegavero“ bietet tatsächlich Reishi konventionell und Reishi Bio Extrakt an – allerdings nur mit Bio-Logo und nicht mit Bio-Siegel (wie Hawlik). Mein Blick darauf war gestern Abend wohl nicht scharf genug.

Das ändert nur dennoch nichts daran, dass die Produkte nicht miteinander vergleichbar sind und eine Discounter-Rechnung gerade bei diesen Produkten nichts verloren hat.
Das bei Hawlik Bio-Reishi-Extrakt enthaltene Bio-Acerola-Extrakt wurde z.B. nicht einmal erwähnt.
Die Aufwendigkeit der unterschiedlichen Qualitätskontrollen, Bedeutungen unterschiedlicher Kontrollstellen/Logo/Siegel sind wohl so böhmische Dörfer, da schreibt "man" lieber nur Amazon Produktbeschreibungen ab......

In Bezug auf Alternative Heilmethoden ist eine vorherige fachliche Beratung grundsätzlich absolut zu empfehlen. Das hat doch mit niemanden persönlich zu tun.

Habe bereits geschrieben dass mich mein Arzt begleitet
Dein Arzt begleitet dich nicht.
Wie du hier schön geschrieben hast, hast du keinerlei Empfehlungen zu einem Heilpilz oder gar Dosierungen oder sonstige Informationen/Angaben von ihm erhalten. Sonst müsstest du ja nicht das Internet bemühen.

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #1.167
Ich hatte mir beide Homepages nun auch genauer angeschaut und finde, abgesehen davon, dass beide den Reishi aus China beziehen, einige Unterschiede, die den höheren Preis der Firma Hawlik erklären können.

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #1.168
Dein Arzt begleitet dich nicht.
.Natürlich begleitet mich mein Arzt.

Wie du hier schön geschrieben hast, hast du keinerlei Empfehlungen zu einem Heilpilz
Mein Arzt schreibt mir nicht vor von welcher Firma ich Bio Reishi kaufe. Das überlässt er mir.
gar Dosierungen oder sonstige Informationen/Angaben von ihm erhalten. Sonst müsstest du ja nicht das Internet bemühen
Ich wollte lediglich wissen warum Hawlik eine so hohe Dosierung angibt. Der preist sein Produkt so Sortenrein an, warum muss man dann die doppelte Menge einnehmen?

Das ändert nur dennoch nichts daran, dass die Produkte nicht miteinander vergleichbar sind und eine Discounter-Rechnung gerade bei diesen Produkten nichts verloren hat.
Natürlich sind beide Bio Reishi Extrakt Kapseln miteinander vergleichbar, ein Vergleich ziwchen 2 Produkten hat nichts mit Discounterpreisen zu tun, nur weil Havlik einen 5-fach höheren Preis für ein gleich Produkt verlangt ist das Produkt von Vegavero kein „discounter“ Preis sondern einfach ein vernünftiger Preis für das Produkt.
Bezug auf Alternative Heilmethoden ist eine vorherige fachliche Beratung grundsätzlich absolut zu empfehlen. Das hat doch mit niemanden persönlich zu tun
Keiner behauptet das Gegenteil. Nur ob ich eine Arzt wähle oder einen Homöopathen das ist wirklich allein meine persönliche Angelegenheit.

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #1.169
  • Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #1.171
das habe ich bereits oben geschrieben Julia.
Deswegen kann er ja trotzdem fragen beantworten. Zwischen Fragen zu einem Produkt antworten und ein Produkt vorschreiben ist dann doch ein ziemlicher Unterschied.

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #1.172
Deswegen kann er ja trotzdem fragen beantworten. Zwischen Fragen zu einem Produkt antworten und ein Produkt vorschreiben ist dann doch ein ziemlicher Unterschied.
Nein Fragen zu verschieden Herstellern beantwortet mein Arzt nicht. Er überlässt es mir von welchem Hersteller ich das Produkt kaufe das ist auch ok für mich.

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #1.173
Nein Fragen zu verschieden Herstellern beantwortet mein Arzt nicht. Er überlässt es mir von welchem Hersteller ich das Produkt kaufe das ist auch ok für mich.
Na dann begleitet er dich ja anscheinend doch nicht, denn Begleitung durch einen Arzt umfasst I.d.R. auch Beratung zu Produkten. Also genau das was hier moniert wurde: Einnahme von Produkten ohne Rücksprache mit fachlich versierten Personen.

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #1.174
Na dann begleitet er dich ja anscheinend doch nicht, denn Begleitung durch einen Arzt umfasst I.d.R. auch Beratung zu Produkten. Also genau das was hier moniert wurde: Einnahme von Produkten ohne Rücksprache mit fachlich versierten Personen.
Wenn du der Meinung bist dass mich mein Arzt deshalb nicht begleitet- nur weil er mir überlässt von welchem Hersteller ich das Produkt kaufe dann bist du eben der Meinung.
Ich bin sein Patient und weiß es besser.

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #1.175
Wenn du der Meinung bist dass mich mein Arzt deshalb nicht begleitet- nur weil er mir überlässt von welchem Hersteller ich das Produkt kaufe dann bist du eben der Meinung.
Ich bin sein Patient und weiß es besser.
Naja glauben ist nicht wissen...

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #1.177
Ich glaube nicht ich weiß es.
Sehe ich anders, sonst hättest du nicht Fragen zu bestimmten Produkten stellen müssen, wenn eine fachliche Begleitung vorliegen würde.
Und damit ist dein Fall für mich ein Musterbeispiel dafür, wovor hier im Thread permanent gewarnt wurde, worauf dann auch stets aufmerksam gemacht werden sollte, wie Nahrungsergänzungsmittel nicht angewandt werden sollten.

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #1.178
@Gast53712
Deine Ausführungen sind gerade der beste Beleg dafür, wie es sich genau nicht darstellen sollte.
Dir fehlt jegliches Wissen zu Vitalpilzen und das Internet erklärt es dir auch nicht.

Finger weg ohne sich von einem TCM-Arzt oder zumindest von einem Heilpraktiker beraten zu lassen!
@Eclipse2003 was ich dich noch fragen wollte: Sind TCM-Ärzte denn dann von dem Verbot, bestimmte Nahrungsergänzungsmittel (dazu zählen ja auch Heilpilze meine ich) zu empfehlen ausgenommen?
Weil grundsätzlich gilt ja soweit ich weiß, dass ärztliches Personal zwar zu Inhaltsstoffen und Dosierungen eines bestimmten Produktes beraten, aber keine bestimmten Produkte empfehlen dürfen im Rahmen ihrer ärztlichen Tätigkeit. Was bei einem TCM-Arzt aber dann ja etwas paradox wäre.
Und dadurch würde sich ja auch allgemein die Fragestellung, ob die reine Rücksprache mit einer ärztlichen Person überhaupt eine ausreichend fachliche Begleitung darstellen kann ohne hinzuziehen z.B. von Heilpraktikern.

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #1.179
Sehe ich anders, sonst hättest du nicht Fragen zu bestimmten Produkten stellen müssen, wenn eine fachliche Begleitung vorliegen würde.
Und damit ist dein Fall für mich ein Musterbeispiel dafür, wovor hier im Thread permanent gewarnt wurde, worauf dann auch stets aufmerksam gemacht werden sollte, wie Nahrungsergänzungsmittel nicht angewandt werden sollten.
Was der Fall für dich ist, ist mir eigentlich egal.
Für mich ist das wieder ein negativ Beispiel einer Unterhaltung. Eine Unterstellung ohne den Arzt oder mich oder die Situation zu kennen.

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #1.180
@Eclipse2003 was ich dich noch fragen wollte: Sind TCM-Ärzte denn dann von dem Verbot, bestimmte Nahrungsergänzungsmittel (dazu zählen ja auch Heilpilze meine ich) zu empfehlen ausgenommen?
Weil grundsätzlich gilt ja soweit ich weiß, dass ärztliches Personal zwar zu Inhaltsstoffen und Dosierungen eines bestimmten Produktes beraten, aber keine bestimmten Produkte empfehlen dürfen im Rahmen ihrer ärztlichen Tätigkeit. Was bei einem TCM-Arzt aber dann ja etwas paradox wäre.
Und dadurch würde sich ja auch allgemein die Fragestellung, ob die reine Rücksprache mit einer ärztlichen Person überhaupt eine ausreichend fachliche Begleitung darstellen kann ohne hinzuziehen z.B. von Heilpraktikern.
Ärzte und Heilpraktiker, mit Zusatzqualifikation für TCM dürfen ja entsprechende Behandlungen anbieten, darunter fallen dann je nach Behandlungsansatz (Ernährungsberatung) mE auch u.U. Heilpilze.
Ich werde meine Neurologin Ende Februar mal fragen, wie sie es eigentlich mit Mykotherapie hält. Sie hat ein eigenes TCM-Zentrum und macht auch Ernährungsberatung.

Aber (unablässig) noch einmal: Wer Heilpilze nehmen möchte und darüber selber "nicht viel" weiß, sollte sich zumindest bei einem Hersteller, der Beratung anbietet, informieren. Besser wäre natürlich ein TCM-Arzt oder Heilpraktiker zu Rate zu ziehen. Ein Hausarzt ohne entspr. Zusatzqualifikation "begleitet" einen da nicht in der Thematik.

Thema:

Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden

Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden - Ähnliche Themen

Wichtige Informationen VOR einem (Rasse-)Katzenkauf: Ich stelle einen Beitrag des Users Ninniach ein, da dieser User momentan wenig Zeit hat, hier im Forum zu posten. Der Text ist es aber wert...
Was sind alternative Heilmethoden? Kleine Übersicht: Oft hört man den Ausdruck" ganzheitliche Therapieverfahren oder -medizin - " und nicht immer weiss man, was sich dahinter verbirgt. Es gibt...
Oben Unten