Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden

Diskutiere Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Wo siehst Du hier Streit ? Und ich finde zum Nach;-und Mitdenken ist die Diskussion doch sehr gelungen. Für mich geht es darum, wie weit man Dinge...
  • Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #121
Mark, und ich habe auch niemanden, der daran glaubt, abgewertet, lediglich Denkanstöße gepostet, wehre mich aber dagegen, dass jeder automatisch Krankheiten irrational begegnen soll und sorry, das "manchmal" steht ganz am Schluss und bezieht sich für mich daher nur auf den zweiten Aspekt. Ich will mich auch gar nicht streiten, eben einfach nur mal zum (Mit-)Denken anregen ;-).

Wo siehst Du hier Streit ?
Und ich finde zum Nach;-und Mitdenken ist die Diskussion doch sehr gelungen.
Für mich geht es darum, wie weit man Dinge hinterfragt und nicht darum wer recht hat.
Und bei einer Krankheit ist das Hinterfragen halt oft mehr emotional als rational besetzt.
Das liegt in der Natur der Sache, weil es um unsere Gesundheit/Leben geht.

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #122
Ozean ist ja auch eigentlich richtig, aber dann währen die Homöopathen wieder gekommen das keiner Salzwasser trinken würde:razz:

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #123
  • Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #124
Guten Morgen :)

wer - einmal drüber nachgedacht - den Dingen lange Zeit aus dem Weg geht, wacht wohl erst wieder auf, wenn die die Hälfte des Bruttosozialprodukts stellt.

Wie? Das Geld kommt bei den Tieren gar nicht an? Ich habe gleich mal geschaut, ob meine von mir verehrten Tierkundler und Autoren auf ihren Homepages Bachblüten feilbieten. Selbst verstehe ich davon ja zu wenig.

Der Versuch auf Ängsten und starken Emotionen begründetes Handeln nachvollziehbar zu machen sollte nicht als Apologie verstanden werden. Passiert mir auch manchmal auf Meetings, wo ich die etwas holprige Argumentation der Gegenseite mit eigenen Worten zusammenfasse, woraufhin die eigenen Reihen aufschrecken und mir den Hochverrat attestieren.

Das scheint ja nicht so schwer zu sein gegen die Homöopathie vernünftige Argumente zu finden, allerdings frage ich mich gerade (nur so routinehalber)

wer finanziert eigentlich diesen Scienceblog?

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #126
Zuletzt bearbeitet:
  • Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #127

Wer oder was ist viele - alles ist relativ. Wir lassen den Therapeuten Ihre Berechtigung. Wer es anwendet, dies mit genügend Sachverstand u. in Kenntnis dessen, was er tut, wird die Erfolge erzielen, die kein Mathematiker berechnen kann. Denn alles, was einen Anfang hat, hat auch ein Ende. Voltaire hatte auch "Recht" u. der Satz gilt bis in alle Ewigkeiten, auch wenn es uns nicht mehr gibt "Die Kunst der Medizin besteht darin, einen Kranken solange bei Laune zu halten, bis die NATUR seine Krankheit geheilt hat!".
Ist einer mental-psychisch stabil, heilt sich sein System über kurz oder lang sowieso selbst /Selbstheilungskräfte sind da, obwohl die niemand wissenschaftlich fundiert, beweislastig je belegen wird können. Es ist, wie es ist. In jedem Wort steckt Wahrheit u. das andere auch. Die Sichtweise des Einzelnen ist das, was seine Wahrheit wird oder nicht.

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #128
Dass du dich wieder auf die bereits - wie oben zu lesen - als zumindest zweifelhaft anzusehende Studie beziehst, macht die Sache nicht besser. Klar kann ich bei kritischen Nachfragen immer wieder dasselbe Unbelegte wiederholen (oder sogar doppelt posten :wink:) und behaupten, das stimme aber, auch wenn ich keine (anderen) belegbaren Fakten habe, aber leider wirkt das dann nicht wirklich souveräner.

Sorry, aber klingt für mich ein bisschen wie: "Lass mich mal kurz meine Glaskugel

55761b025c39cece0d045fb26a3e4a2f_c8b.jpg

befragen." :wink:

Aber wenn ich das richtig verstehe, siehst du das Ganze ja auch kritisch: Da sich der Körper ja selber heilt, sind es zumindest nicht die homöopathischen Mittelchen, die das bewirken. Ob man deshalb dem Ganzen eine Berechtigung zumessen muss, sei mal dahingestellt.

Und Voltaire soll auch gesagt haben: "Das Vergnügen, recht zu behalten, wäre unvollständig ohne das Vergnügen, andere ins Unrecht zu setzen." Solange du ersteres nicht schaffst, bleibt dir das zweite Vergnügen wohl leider versagt :wink:.

Edit: Auch soll Voltaire gesagt haben (da ich aber den Zusammenhang nicht kenne, bin ich immer vorsichtig, so etwas als "allgemeingültig und alle Zeiten überdauernd" darzustellen :wink:).

Zuletzt bearbeitet:
  • Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #129

Wer oder was ist viele - alles ist relativ. Wir lassen den Therapeuten Ihre Berechtigung. Wer es anwendet, dies mit genügend Sachverstand u. in Kenntnis dessen, was er tut, wird die Erfolge erzielen, die kein Mathematiker berechnen kann. Denn alles, was einen Anfang hat, hat auch ein Ende. Voltaire hatte auch "Recht" u. der Satz gilt bis in alle Ewigkeiten, auch wenn es uns nicht mehr gibt "Die Kunst der Medizin besteht darin, einen Kranken solange bei Laune zu halten, bis die NATUR seine Krankheit geheilt hat!".
Ist einer mental-psychisch stabil, heilt sich sein System über kurz oder lang sowieso selbst /Selbstheilungskräfte sind da, obwohl die niemand wissenschaftlich fundiert, beweislastig je belegen wird können. Es ist, wie es ist. In jedem Wort steckt Wahrheit u. das andere auch. Die Sichtweise des Einzelnen ist das, was seine Wahrheit wird oder nicht.

Sorry, das mag sich jetzt vielleicht als Aggressiv lesen, ich sags trotzdem:
Deine Texte lesen sich wie der Übliche Esoterikerkram. Vor allem geben deine Links nicht viel her.

Gehen wir doch mal etwas darauf ein:

n einem Forschungsprojekt zuhanden der deutschen Bundesregierung hatte Popp bereits 1986 die Vermutung geäussert, dass das Wirkprinzip potenzierter – das heisst mehrfach verdünnter und verschüttelter – homöopathischer
Substanzen auf der Abstrahlung von Photonen beruhen könnte.
Klinkt schön wissenschaftlich, es gibt nur das Problem das diese Photonen nachweisbar sein müssten. Photonen sind relativ einfach zu detektieren und das schon seit Jahren, es sollte also kein problem sein nachzuweisen das Homöopathische Mittel mehr Photonen aussenden als die Verdünnungssubstanz. Die verwendeten Experimente genügen leider nicht Wissenschaftlichen Ansprüchen da man nur geschaut hat ob was passiert, nicht warum etwas passiert.

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #130
Die eigenen Heilkräfte unterschätzen die meisten, die auf medinische Hilfe eher vertrauen. Selbstkritisch ist eine der guten Tugenden. Realisches Denken bleibt vielen verwehrt, denn: "Eins tut Not - Er-Kenntnis" ist schon einmal ein Anfang u. "Glaskugelweisheiten" gehören nun wirklich in den Zirkus! Übrigens der berühmte Clown Oleg Popov lebt noch u. zwar sich immer wieder dafür dankend äußernd, bei uns in Deutschland wohl in Nürnberg! Die Polizei hat ihn kürzlich angehalten u. einer d. Polizisten äußerte im Gespräch: "...was für ein Zirkus...". Damit ist der Spaß fast perfekt gewesen!
Spaß beiseite - egal, wer hier was schreibt, keiner hat das Recht, alles zu zerpflücken, klein-zufitzeln, denn die das tun, können von anderen Kundigen in psychologischer Sicht ganz leicht in eine entsprechende Schiene gepackt werden. Da gibt es eine Erkrankung, deren Hauptleitsymptom das "alles ins Kleinste akribisch zerlegen" ist.....

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #131
Spaß beiseite - egal, wer hier was schreibt, keiner hat das Recht, alles zu zerpflücken, klein-zufitzeln, denn die das tun, können von anderen Kundigen in psychologischer Sicht ganz leicht in eine entsprechende Schiene gepackt werden. Da gibt es eine Erkrankung, deren Hauptleitsymptom das "alles ins Kleinste akribisch zerlegen" ist.....

Okay, hiermit hast du dich natürlich für jegliche weitere Diskussion Disqualifiziert. Insofern bitte ich dich die Diskussion nicht weiter zu Stören...

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #132
Die eigenen Heilkräfte unterschätzen die meisten, die auf medinische Hilfe eher vertrauen. [...]
Und was genau haben eigene Heilungskräfte mit Homöopathie zu tun?

[...] Selbstkritisch ist eine der guten Tugenden. [...]
Obwohl ich ihn nun mehrfach gelesen haben, erschließt sich mir leider der Sinn des Satzes nicht.

[...] Realisches Denken bleibt vielen verwehrt, denn: "Eins tut Not - Er-Kenntnis" ist schon einmal ein Anfang [...]
Und das an die (nachgewiesene?) Wirksamkeit von Homöopathie Glauben ist deiner Meinung nach realistisches Denken und "Er-Kenntnis"? Habe ich dich diesbezüglich richtig verstanden?

[...] "Glaskugelweisheiten" gehören nun wirklich in den Zirkus! [...]
Ja, ganz deiner Meinung, wieso kommst du uns dann mit solchen :?:

[...] Übrigens der berühmte Clown Oleg Popov lebt noch u. zwar sich immer wieder dafür dankend äußernd, bei uns in Deutschland wohl in Nürnberg! Die Polizei hat ihn kürzlich angehalten u. einer d. Polizisten äußerte im Gespräch: "...was für ein Zirkus...". Damit ist der Spaß fast perfekt gewesen! [...]
Zusammenhang?

[...] beiseite - egal, wer hier was schreibt, keiner hat das Recht, alles zu zerpflücken, klein-zufitzeln, [...]
Also, ich zumindest lebe in einer Welt, in der jeder das Recht hat, das, was andere posten, kritisch zu hinterfragen und in der man nicht alles hinnehmen und abnicken muss, nur weil andere das als gegeben darstellen.

[...] denn die das tun, können von anderen Kundigen in psychologischer Sicht ganz leicht in eine entsprechende Schiene gepackt werden. Da gibt es eine Erkrankung, deren Hauptleitsymptom das "alles ins Kleinste akribisch zerlegen" ist.....
Leider ist es so, dass einige, wenn sie sachlich und faktenbezogen nicht weiterkommen, auf eine persönliche Schiene (hatten wir in diesem Thread ja leider schon mal) switchen. Das finde ich persönlich zwar sehr schade, aber da jeder anders ist, muss man das sicher auch "gelten" lassen, wie sinnvoll so etwas für eine Diskussion ist, sei dahin gestellt.

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #133
Okay, hiermit hast du dich natürlich für jegliche weitere Diskussion Disqualifiziert. Insofern bitte ich dich die Diskussion nicht weiter zu Stören...

Der neurotichen Störungen gibt es viele, sehr mannigfaltig die Blüten, die da getrieben werden. Alles Gute!
Fernandel hat geschrieben: "Sei freundlich zu den unfreundlichen Menschen, denn diese haben es am nötigsten"!

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #134
Du betrachtest es also als Freundlich Menschen die Wirkungsweisen hinterfragen Psychische Störungen anzudichten?

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #135
Es kann nur der darauf eingehen, der "darauf anspringt", indem er sich selbst womöglich erkannt hat? Unterstellungen sind auch eine Art "andichten". Bitte bei sich selbst hinterfragen u. einmal den eigenen Schriftkram lesen, in was-wie den anderen geantwortet worden ist. Alles weiterführende hierzu ist nicht themenbezogen u. sollte mit einem Arzt diskutiert werden.
Homöopathie auf Katzen bezogen, darum geht es.

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #136
Also Fassen wir zusammen: Jeder der hinterfragt ist deiner Meinung nach Psychisch gestört und sollte zum Psychiater. Das hinterfragen von Zusammenhängen ist deiner Meinung nach " zerpflücken, klein-zufitzeln" [SIC] und deshalb Ausdruck Psychischer Probleme. Außerdem bist du der Meinung das jeder der diese Unverschämten behauptungen nicht unkommentiert lässt sich selbst erkannt hat...

Erlaube mir die Frage: Willst du nicht ernst genommen werden? Oder Liest du einfach nur selbst deine Ergüsse?

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #137
Es kann nur der darauf eingehen, der "darauf anspringt", indem er sich selbst womöglich erkannt hat? [...]
Womöglich auch nicht... der kausale Zusammenhang ist also nicht gegeben.

[...] Unterstellungen sind auch eine Art "andichten". [...]
Du kritisierst hier aber etwas, was du selber praktizierst, das ist dir schon klar? Oder zählt das Unterstellen von wie auch immer gelagerten Störungen bei kritischem Nachfragen der eigenen Thesen nicht dazu?

[...] Alles weiterführende hierzu ist nicht themenbezogen u. sollte mit einem Arzt diskutiert werden. [...]
Und was, wenn der Arzt, mit dem man sich über Homöopathie unterhält, ebenfalls der Meinung ist, dass die Wirkung homöopathischer Mittel nach wissenschaftlichen "Er-Kenntnissen" in das Reich der Mythen gehört? Ist er dann ein schlechter Arzt? Oder neurologisch gestört?

[...] Homöopathie auf Katzen bezogen, darum geht es.
Hm, das sehe ich anders. Meiner Meinung nach es geht um die Frage, wieso so viele Katzenbesitzer daran glauben, obwohl die Wirksamkeit wissenschaftlich (immer noch) nicht nachgewiesen ist.

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #138
Wie kommt die Welt in den Kopf?

The mere fact that such a familiar feature of our lives [like consciousness, Za.] has resisted for so long all attempts to characterize it suggests that our conception of it is at fault. What is needed is not just more evidence, more experimental and clinical data, but a careful rethinking of the assumptions.
Daniel C. Dennett

Lungwitz, Hans
Psychobiologische Analyse
8., durchges. Aufl. der "Erkenntnistherapie für Nervöse"
Hrsg. von J. L. Clauss u. L. Leonhardt
175 Seiten:
1977 - € 12,-
ISBN 3-931609-12-X

Zuletzt bearbeitet:
  • Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #139
Ich hatte es ja bereits vermutet, dachte aber, man sollte jedem eine Chance geben, aber es scheint tatsächlich so zu sein, dass du gar nicht gewillt bist, ernsthaft und faktenbezogen zu diskutieren.

Nun ja, schade, aber ich denke, damit hat sich das Thema für mich an dieser Stelle erledigt. Leider haben sich meine bislang diesbezüglich gebildeten Ansichten (vielleicht - zugegeben - Vorurteile (?)) wieder bestätigt. Ich denke nicht, dass man (Vor?-)Urteile anderer abbauen kann, indem man ihnen pauschal einfach mal eine neurotischen Störungen unterstellt.

Ich glaube, du hast den Anhängern einen Bärendienst erwiesen.

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #140
Hier ist soviel biestiges, nicht themenbezogenes "unterwegs", ein regelrechter Tummelplatz f alles mögliche, nur nicht das Kernthema:
"Homöopathie für Katzen" diskutierend u. dies fair allen Beitragsschreibern gegenüber. Wie ist das nochmal mit: "anfangen vor der eigenen Haustüre zu kehren; erst mal bei sicher selber schauen, ehe wahllos mit Steinen geworfen wird., usw...")? Nicht einfach.
Kommt zum Thema, agiert realistisch u. diskutiert über Sinn u. Unsinn v. Homöopathie für Katzen.

Thema:

Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden

Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden - Ähnliche Themen

Wichtige Informationen VOR einem (Rasse-)Katzenkauf: Ich stelle einen Beitrag des Users Ninniach ein, da dieser User momentan wenig Zeit hat, hier im Forum zu posten. Der Text ist es aber wert...
Was sind alternative Heilmethoden? Kleine Übersicht: Oft hört man den Ausdruck" ganzheitliche Therapieverfahren oder -medizin - " und nicht immer weiss man, was sich dahinter verbirgt. Es gibt...
Oben Unten