Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden

Diskutiere Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Äh ich sagte wissenschaftlicher Nachweis. Das war ein Focus-Artikel. Da ist mir ja schon der Priester und der Schamane lieber.....
  • Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #101
Äh ich sagte wissenschaftlicher Nachweis.
Das war ein Focus-Artikel.
Da ist mir ja schon der Priester und der Schamane lieber.....

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #102
du kannst also keinen Verlinkten Primärquellen folgen? Ist dein Browser kaputt?

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #103
Äh ich sagte wissenschaftlicher Nachweis.
Das war ein Focus-Artikel.
Da ist mir ja schon der Priester und der Schamane lieber.....

Gehe ich richtig in der Annahme, daß Du verstehst, was ich meine?

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #104
Keine Ahnung Claxx, aber ich finds hier grad lustig.

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #105
  • Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #107
Doch Marc_79 ich kann Quellen folgen.
Aber Du verstehst nicht um was es geht.
Du kannst x-Studien, von wem auch immer liefern, aber Du erreichst damit keinen der an Homöopathie glaubt.
Weil dass eben nichts mit "wissenschaftlichen Beweisen" zu tun hat.
Das ist so, als ob man über "Gott" streitet.
Warum glaubst Du, geben die Leute soviel Geld dafür auf ?
Weil sie dumm sind ?
Und ja Du und Claxx kommt mir beide etwas "aggressiv" vor.

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #108
  • Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #109
Weil sie dumm sind ?
Und ja Du und Claxx kommt mir beide etwas "aggressiv" vor.

Du erwartest hoffentlich jetzt nicht das das ich diese Frage mit Ja beantworte, das wäre zu einfach.
Es geht mir ja eben ums verstehen, ich möchte gerne wissen wie man sämtliche Fakten ignorieren kann.

Eine Antwort habe ich schon, viele wissen anscheinend nicht was Homöopathie oder Bachblüten wirklich sind, wissen also nicht das die angebliche Wirksamkeit auf Euphemistisch Potenzierung genannten Verdünnungen oder angeblichen Blütenschwingungen beruht.

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #110
Du erwartest hoffentlich jetzt nicht das das ich diese Frage mit Ja beantworte, das wäre zu einfach.
Es geht mir ja eben ums verstehen, ich möchte gerne wissen wie man sämtliche Fakten ignorieren kann.
.
Ich denke, das liegt nicht daran, dass die Leute dumm sind sondern, dass bei einer Erkrankung auch die Psyche eine grosse Rolle spielt, und der Glaube an etwas, dass einem eventuell helfen könnte da wichtiger ist als schulmedizinische Erkenntnisse, die man sowieso nicht nachvollziehen kann.

Verstehst Du was ich meine ?
Krankheit hat immer was mit Bedrohung zu tun, da versucht man alles mögliche, und der Geist kann auch den Körper beeinflussen.
(Dafür habe ich aber jetzt keine Quelle bei der Hand).

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #111
Fand ich zumindest mal interessant, um drüber nachzudenken.

[...] Und bevor jetzt die große Diskussion pro/contra Homöopathie gleich wieder losgeht, möchte ich ein paar der Standardargumente aus dem Weg schaffen, die sowieso jedesmal auftauchen:

• Wenn Homöopathie auch Babies oder Tieren “wirkt” ist das kein Beweis für irgendwas. Auch hier gibt es einen Placeboeffekt.
  • Homöopathische “Medikamente” lassen sich problemlos wissenschaftlich überprüfen. Komplett mit individueller Betreuung, Auswahl und Gespräch. Man muss nur die jeweils verschriebenen Globuli gegen Placebos austauschen.
  • Es ist egal, ob die Wissenschaft in Zukunft irgendwas über Quanten, Verschränkung oder ähnliches herausfindet. Man kann die Wirkung eines Mittels überprüfen, auch wenn man keine Ahnung hat, warum es wirkt. Wenn Globuli heute nicht wirken, werden sie in 100 Jahren nicht plötzlich anfangen zu wirken, nur weil jemand etwas neues über die Quantenmechanik herausgefunden hat.
  • “Wer heilt hat Recht”, ist kein Argument für oder gegen irgendetwas. Denn dazu müsste erst sichergestellt werden, wer oder was geheilt hat. Wenn man Globuli schluckt und danach keine Beschwerden mehr hat, folgt daraus nicht die Wirksamkeit der Globuli. Vielleicht war es auch der Tee, den man getrunken hat. Vielleicht der Spaziergang den man gemacht hat. Vielleicht der Placebo-Effekt, vielleicht wäre man auch ganz von alleine gesund geworden.
  • Darum sind auch persönliche Geschichten, so eindrucksvoll sie auch sein mögen, nicht geeignet, die Wirksamkeit der Homöopathie zu belegen. Denn aus einem Einzelfall lassen sich aus den gleichen Gründen wie oben keine allgemeingültigen Schlüsse ziehen. Es braucht objektive Studien, um die Wirkung von etwas nachzuweisen.
  • Die echte Medizin ist nicht perfekt. Echte Medikamente haben nicht nur eine Wirkung sondern zwangsläufig immer eine Nebenwirkung. Ärzte machen Fehler. Pharmafirmen bauen Mist. Das Gesundheitssystem ist verbesserungswürdig. Das bestreitet niemand – daraus folgt aber nicht, dass die Homöopathie wirkt.
  • Es gibt keine große Verschwörung der “Pharmamafia” um die Homöopathie zu unterdrücken und die eigenen Gewinne zu erhalten. Wenn Homöopathie tatsächlich wirken würde, dann wären die Pharmafirmen die ersten, die darauf anspringen. Immerhin könnten sie sich hier die ganze langwierige und vor allem enorm teure pharmakologische Forschung sparen und billige Zuckerkugeln teuer verkaufen.
  • Homöopathie ist nicht “ganzheitlich” und behandelt auch nicht den “ganzen Mensch”. Homöopathie fragt nur Symptome ab und verschreibt Pillen; ignoriert aber alles, was die Medizin in den letzten 200 Jahren über den Stoffwechsel und die Zusammenhänge im Inneren des Körpers herausgefunden hat.
  • Der wichtigste Punkt: Die eigene Erfahrung ist kein verlässlicher Maßstab! Wir neigen zwar alle dazu, ihr zu vertrauen, unterliegen aber auch alle der selektiven Wahrnehmung. “Ich glaub nicht dran, aber ich merke doch dass Homöopathie funktioniert, ist kein vernünftiges Argument.
[...]

[...] Du kannst x-Studien, von wem auch immer liefern, aber Du erreichst damit keinen der an Homöopathie glaubt. [...]
Warum nicht? Nicht jeder weiß genau, was es mit Homöopathie wirklich auf sich hat und wirft z.B. Naturheilkunde und Homöopathie in einen Topf. Wie viele kommen und sind festen Glaubens, dass Katzen so oder so sind. Die kann man schon auch mit wissenschaftlichen Studien überzeugen, auch wenn sie vorher ander(e)s geglaubt haben.

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #112
Warum nicht? Nicht jeder weiß genau, was es mit Homöopathie wirklich auf sich hat und wirft z.B. Naturheilkunde und Homöopathie in einen Topf. Wie viele kommen und sind festen Glaubens, dass Katzen so oder so sind. Die kann man schon auch mit wissenschaftlichen Studien überzeugen, auch wenn sie vorher ander(e)s geglaubt haben.

Naja Heike bei Katzen kann man rational denkende Menschen überzeugen.
Aber eine Krankheit ist nicht rational.
Da geht es um Ängste, Hoffnungen und manchmal auch Versuche darauf zu reagieren.

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #113
[...] Da geht es um Ängste, Hoffnungen und manchmal auch Versuche darauf zu reagieren.
Tut mir leid, aber das ist mir zu pauschal. Auch (eigene oder familiäre) Krankheiten müssen nicht dazu führen, dass einem das rationale Denken plötzlich abhanden kommt. Nur weil ich Ängste habe/durchstehen muss, muss ich doch nicht automatisch anfangen, alle z.B. Statistik und Logik außen vorzulassen.

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #114
Tut mir leid, aber das ist mir zu pauschal. Auch (eigene oder familiäre) Krankheiten müssen nicht dazu führen, dass einem das rationale Denken plötzlich abhanden kommt. Nur weil ich Ängste habe/durchstehen muss, muss ich doch nicht automatisch anfangen, alle z.B. Statistik und Logik außen vorzulassen.

Was hat das denn mit pauschal zu tun ?
Was hat denn Krankheit mit Logik und Statistik zu tun ?
Oh, Du kleine Miss Spock.#
Nicht für alles ist Logik die Lösung.

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #115
Du schriebst:

Krankheit=nicht rational (btw: wieso nicht?) Heißt, so pauschal, dass jeder grundsätzlich glaubt/meint/denkt, dass Krankheiten nichts mit dem Verstand/der Vernunft zu tun haben. Tut mir leid, nein, so denkt eben nicht jeder. Deshalb ist mir deine Aussage zu pauschal.

Dann sagst du, es gehe um Ängste, Hoffnungen und manchmal auch Versuche darauf zu reagieren. Warum müssen die automatisch irrational sein? Wieso sollte man in solchen Situationen plötzlich anfangen, alles logische Denken und wissenschaftliche Tatsachen über Bord zu werfen? Warum sollte ich, nur weil ich/oder ein lieber Freund krank bin/ist, anfangen, an irrationale Dinge zu glauben?

Verstehst du, wieso mir die Aussage einfach so zu pauschal war?

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #116
Da geht es um Ängste, Hoffnungen und manchmal auch Versuche darauf zu reagieren.

Nö eigentlich nicht sauri, deshalb das "manchmal".
Ach komm Heike, ich nehme mal an dass Du den Thread komplett gelesen hast.
Ich habe die Homöopathie in keinem Beitrag verteidigt, sondern im Gegenteil gesagt, dass ich persönlich nicht daran glaube, aber die Menschen verstehen kann die es tun.
Ich habe auch nirgendwo geschrieben, dass man das "rationale Denken" ausschalten soll, nur dass ich Menschen verstehen kann, die abseits der Schuldmedizin nach Wegen suchen.

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #117

Das mag bei manchen Menschen ein Grund sein, dass sie alle möglichen Dinge ausprobieren und jeden Strohhalm ergreifen. Aber ich glaube nicht, dass dieses Argument auf jeden zutrifft.
Ich denke durchaus, dass ein Punkt (nicht in allen Fällen, aber doch immer wieder) der hier schon genanntewurde, ist, dass man einfach nicht weiß, was Homöopathie eigentlich ist, sondern sie mit Kräuterheilkunde oder allgemein Naturheilkunde in einen Topf wirft.

Mir ging es zumindest so.
Man hört und liest nur (Beispiel): Zur Wundheilung hilft Arnica. Genauso, wie man irgendwann erklärt bekommen hat: wenn du Kopfschmerzen hast, dann nimm eine Aspirin Tablette. Ich habe das nicht hinterfragt und bin lange davon ausgegangen, dass es sich hier um den Wirkstoff aus der Pflanze Arnica handelt, der eben die Wundheilung unterstützt (... und das Pflanzen eine heilende und beschleunigende Wirkung bei der Heilung haben können, habe ich nie in Frage gestellt). Genauso wenig habe ich jemals hinterfragt, wie und warum denn nun die Aspirin bei Kopfschmerzen helfen sollen.

Kurz und gut: ich habe es also erst einmal so hingenommen, dass Homöopathie wirkt.
Irgendwann habe ich mich dazu entschieden einen Fernkurs in Katzenverhaltenstherapie zu machen und dieser Fernkurs enthielt dann auch eine Einführung in die Homöopathie und die Bachblütentherapie.
Ich bin ehrlich, ich habe ziemlich schwer geschluckt und konnte mich mit dem Prinzip der Wirkweise nicht wirklich so recht anfreunden.
Ich habe das Thema für mich dann erst einmal auf die Seite gelegt (und Punktabzug bei meiner Abschlussprüfung kassiert, weil ich darauf verzichtet habe bei den fiktiven Verhaltensberatungen Bachblütenmischungen zu empfehlen :p).

Letzens bin ich aber zufällig über das von Heike verlinkte Buch gestolpert und habe mir gedacht, jetzt will ich aber doch mehr wissen.
Also habe ich mir dieses Buch und ein Buch pro Homöopathie bestellt und mich ein bisschen eingelesen.
Und naja, was soll ich sagen: Mit ein bisschen Hintergrundwissen bin ich mittlerweile mehr als skeptisch. Allerdings ist das durchaus nur eine persönliche Meinung, denn wenn man nur lange genug sucht, dann findet man die Studien, die die Wirksamkeit der Homöopathie belegen, die, die belegen, dass sie nicht über den Placebo-Effekt hinausgehen und die, die beide Arten von Studien als falsch durchgeführt oder (im Falle der Metastudien) als falsch zusammen gestellt und ausgewertet hinstellen.

Meine persönliche Logik kann den Kritikern der Homöopathie auf jeden Fall für den Moment mehr abgewinnen und ich persönlich empfinde es auch als durchaus richtig, dass ein Medikamentenhersteller erst einmal die Wirksamkeit (inklusive Nebenwirkungen) eines Medikaments belegen muss, bevor es verkauft werden darf.

Zuletzt bearbeitet:
  • Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #118
Mark, und ich habe auch niemanden, der daran glaubt, abgewertet, lediglich Denkanstöße gepostet, wehre mich aber dagegen, dass jeder automatisch Krankheiten irrational begegnen soll und sorry, das "manchmal" steht ganz am Schluss und bezieht sich für mich daher nur auf den zweiten Aspekt. Ich will mich auch gar nicht streiten, eben einfach nur mal zum (Mit-)Denken anregen ;-).

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #119
  • Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #120
Homöopathen arbeiten mit Verdünnungen. In den "Hochpotenzierten" mitteln befindet sich kein Wirkstoff, es ist reines Wasser. Stell es dir mal so vor: Ich werfe ein Aspirin in den Bodensee und jeder der Wasser daraus trinkt bekommt nie wieder Kopfweh. .

Bei uns in der Ausbildung ging es noch weiter. Da landete die Tablette sogar im Pazifik :mrgreen:

Ich glaube übrigens auch nicht an Homöopathie und würde dafür kein Geld ausgeben.
Lustigerweise bekommt bei uns im Krankenhaus jeder orthopädische Patient ab 65 Arnika-Kügelchen nach einem bestimmten Schema. Da wäre es ganz spannend, einmal eine Studie daraus zu machen.
Wenn diese tatsächlich wirken würden, sollten die Patienten mit den Kügelchen alle ganz tolle Wunden haben, die anderen nicht. Ist aber in keinster Weise so.

Thema:

Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden

Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden - Ähnliche Themen

Wichtige Informationen VOR einem (Rasse-)Katzenkauf: Ich stelle einen Beitrag des Users Ninniach ein, da dieser User momentan wenig Zeit hat, hier im Forum zu posten. Der Text ist es aber wert...
Was sind alternative Heilmethoden? Kleine Übersicht: Oft hört man den Ausdruck" ganzheitliche Therapieverfahren oder -medizin - " und nicht immer weiss man, was sich dahinter verbirgt. Es gibt...
Oben Unten