Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden

Diskutiere Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Warum bekomme ich gerade jetzt so einen Riesenappetit auf Popcorn? Aufgrund der Kalorien werde ich mir mal nur eine homöopathische Dosis davon gönnen.
  • Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #141
Warum bekomme ich gerade jetzt so einen Riesenappetit auf Popcorn? Aufgrund der Kalorien werde ich mir mal nur eine homöopathische Dosis davon gönnen.

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #142
Hier ist soviel biestiges, nicht themenbezogenes "unterwegs[...]

Stimmt, leider bist du nicht in der Lage zu erkennen wer hier Biestig ist, und von meiner Seite ist hier mit dir ebenfalls EOD. Komm wieder wenn du ein Mindestmaß Diskussionskultur gelernt hast, und nicht nur versuchst Ad Hominem Leute Mundtot zu machen.

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #143
Und Tschüß der Herr, kein intelligenter Austausch mgl., Zeitverschwendung. manch einer muss der bleiben, der er u. es tummelt sich hier einer, der nur austeilt, jedoch nicht bereit ist, einzustecken. Eigene Schwächen nicht erkennen kann/ will, sie den anderen versucht (erfolglos) anzudichten! Damit belasse ich es u. entferne das völlig verfehlte Thema, was als Tummelplatz für andersweitige Erkrankungen hergenommen wird. Ende.

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #144
Warum bekomme ich gerade jetzt so einen Riesenappetit auf Popcorn? Aufgrund der Kalorien werde ich mir mal nur eine homöopathische Dosis davon gönnen.

Gerade erst gelesen, deshalb:
Pass auf das du das Popcorn nicht mit Butter oder Zucker Verdünnst, das könnte gegenteilige Auswirkungen haben:mrgreen:

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #145
Gerade erst gelesen, deshalb:

Pass auf das du das Popcorn nicht mit Butter oder Zucker Verdünnst, das könnte gegenteilige Auswirkungen haben:mrgreen:

*Schmatz, Mampf*
Kann gerade nicht antworten, Mund voll...

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #146
Und Tschüß der Herr, kein intelligenter Austausch mgl., Zeitverschwendung. manch einer muss der bleiben, der er u. es tummelt sich hier einer, der nur austeilt, jedoch nicht bereit ist, einzustecken. Eigene Schwächen nicht erkennen kann/ will, sie den anderen versucht (erfolglos) anzudichten! Damit belasse ich es u. entferne das völlig verfehlte Thema, was als Tummelplatz für andersweitige Erkrankungen hergenommen wird. Ende.

Sei mir nicht böse, aber DU hast doch angefangen, Andersdenkenden nicht sachlich, sondern persönlich gegenüberzutreten und einfach mal neurologische Störungen zu unterstellen - und da wunderst du dich ernsthaft, dass man dir abspricht, faktenbezogen diskutieren zu können? Wer also wem etwas "angedichtet" hat, sie mal dahingestellt. Wenn du von anderen verlangst, sie sollten mal vor der eigenen Tür kehren, muss ich das mal zurückgeben.

Andrea, wenn es wirklich homöopathische Dosen sind, sind zumindest die Kalorien völlig eliminiert :g035:, leider aber auch der Geschmack - das macht doch dann auch keinen Spaß
00005026.gif

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #147
Hm... schwieriges Thema.

Zum Thema Katzen und Homöopathie kann ich wenig sagen, zum Glück sind die meinen gesundheitlich recht stabil. Nur, dass meine Schwester bei ihren Briten auf Zylkene schwört.

Aber als Beispiel am Menschen:
Als junges Mädchen/junge Frau bekam ich sehr leicht eine Mandelentzündung (Angina), das war sozusagen mein Schwachpunkt. Selbst im Sommer, den nassen Bikini mal nicht ausgezogen... schwups waren die Halsschmerzen da. In den kalten Monaten sowieso. Stets einhergehend mit Heiserkeit und Stimmverlust bis zu mehr als einer Woche. Kein HNO Arzt konnte mir wirklich helfen.
Dann war ich bei einer Ärztin die auch auf Naturheilkunde/Homöopathie spezialiert war und sie empfahl mir Angin Heel zu nehmen, wenn ich das erste Gefühl von Halskratzen verspüre.

Und es hilft mir bis heute... seit nahezu 15 Jahren nur noch ganz selten Probleme damit.

Ist das der Placebo Effekt?? Ja vielleicht - kann durchaus sein. Hilft es mir? Ja das tut es und nur das zählt für mich in diesem Fall.

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #148
[...] Zum Thema Katzen und Homöopathie kann ich wenig sagen, zum Glück sind die meinen gesundheitlich recht stabil. Nur, dass meine Schwester bei ihren Briten auf Zylkene schwört. [...]
Bin ich jetzt falsch informiert? Zylkene ist doch kein homöopathisches Mittel - oder?

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #149
Nö, du bist schon richtig informiert, Zylkène ist Naturheilkunde, keine Homöopathie. Womit wir wieder beim Thema wären das viele gar nicht wissen was genau sie da nehmen.

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #150
Bin ich jetzt falsch informiert? Zylkene ist doch kein homöopathisches Mittel - oder?

Ja, das ist keine Homöopathie :mrgreen: Fällt aber wohl unter Naturkheilkunde ... ups sehe gerade Marc hat auch schon geantwortet dazu ;-)
Wollt ich wieder schneller schreiben als lesen.

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #151
Ja, das schrieb ich ja auch zuvor schon, als Mark meinte, man könne niemanden mit wissenschaftlichen Aspekten überzeugen, wenn er an Homöopathie glaube, denn ich meine immer noch, dass
[...] Nicht jeder weiß [...], was es mit Homöopathie wirklich auf sich hat und [...] z.B. Naturheilkunde und Homöopathie in einen Topf. [...]
wirft.

Abgesehen davon ist es gar nicht meine Absicht, jemanden von Wirksamkeit oder Unwirksamkeit zu überzeugen, sondern einfach nur dafür zu plädieren, Dinge insgesamt kritisch zu hinterfragen. Denn bei dem Spruch "Wer heilt, hat Recht" bleibt zu klären, wer oder was tatsächlich im Endeffekt geheilt hat :wink:.

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #152
Nur mal als Hinweis wie einem bei Bachblüten das Geld aus der Tasche gezogen wird:

Das "angereicherte" Wasser wird mit der gleichen Menge Alkohol (40%er Cognac oder Brandy) versetzt und im Verhältnis 1:240 mit Wasser verdünnt: aus fünf Litern Wasser, in die kurz ein paar Blätter oder sonstige Pflanzenteile eingelegt wurden, entstehen dergestalt 250 Liter Bach-Blütenessenzen, die, abgefüllt in 25.000 sogenannte "stockbottles" (Vorratsfläschchen á 10ml), für sieben bis zehn Euro pro Fläschchen verkauft werden.

Die "hochkonzentrierten" Essenzen der stockbottles müssen vom Anwender selbst auf Einnahmestärke verdünnt werden: drei Tropfen auf ein 30ml-Fläschchen, das zu 3/4 mit Wasser und zu 1/4 mit Alkohol aufzufüllen ist.

Mit 5 Stunden Arbeit 175000€ verdienen, kein schlechter Schnitt.

Noch mal zur Erinnerung: Bei Bachblüten werden keine Wirkstoffe aus Blüten genommen sondern es werden "Schwingungen" auf das Wasser Übertragen.

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #153
Eins würde mich mal nach dem ich ein wenig durch das Forum gelesen habe: Warum halten so viele Katzenbesitzer viel von Bachblüten und Homöopathie?

Ehrlich gesagt finde ich es schade um die Chance die hier verpasst wurde.
Nachdem ich annehme, dass es Dich wirklich interessiert hat und ich das auch im Forum oft gelesen habe, dass das viele als Behandlungsmethode ( oder Unterstützung) einsetzen.
Vieleicht hätten sich ein paar mehr von denen in dem Thread gemeldet, wenn sie nicht im 2.Teil Deines Eingangsposts als Idioten hingestellt worden wären.

Was mich zum Beispiel bei der Homöopathie interessiert ist, wie angeblich eine Substanz die bis zur x-ten Potenz verdünnt wurde, und dadurch ja "angeblich" überhaupt keine Wirkung haben kann, trotzdem giftig sein kann ?

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #154
... oder auch nur auf irgendeine Weise eben doch "wirken" soll :wink:.

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #155
...oder auch das...
Mich hätte halt interessiert, warum man sich dafür entscheidet.

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #156
Was mich zum Beispiel bei der Homöopathie interessiert ist, wie angeblich eine Substanz die bis zur x-ten Potenz verdünnt wurde, und dadurch ja "angeblich" überhaupt keine Wirkung haben kann, trotzdem giftig sein kann ?

Hallo Monterosa,
ich interessiere mich nicht besonders für H., da sich aber niemand erklärend äußert, versuche ich mal eine einfache Darstellung, soweit ich es verstehe. Sehen wir nicht die Materie eines Medis oder einer Pflanze an, sondern was sie bewirkt, so können wir sagen, die Information der Pflanze wird extrahiert und in Wasser gebunden. Wasser ist ein Informationsträger, darüber gibt es interessante Experimente, anderes Thema. WIE das technisch gemacht wird, weiß ich nicht, darüber steht alles im Netz. Aber jeder Mensch weiß, daß nichtmaterielle Einflüsse sehr stark auf den Körper (und die Psyche) wirken, ganz besonders, wenn die von außen kommende Information oder der Impuls mit dem empfangenden Teil korrespondiert, also in Resonanz geht.

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #157
Hallo Monterosa,
ich interessiere mich nicht besonders für H., da sich aber niemand erklärend äußert, versuche ich mal eine einfache Darstellung, soweit ich es verstehe. Sehen wir nicht die Materie eines Medis oder einer Pflanze an, sondern was sie bewirkt, so können wir sagen, die Information der Pflanze wird extrahiert und in Wasser gebunden. Wasser ist ein Informationsträger, darüber gibt es interessante Experimente, anderes Thema. WIE das technisch gemacht wird, weiß ich nicht, darüber steht alles im Netz. Aber jeder Mensch weiß, daß nichtmaterielle Einflüsse sehr stark auf den Körper (und die Psyche) wirken, ganz besonders, wenn die von außen kommende Information oder der Impuls mit dem empfangenden Teil korrespondiert, also in Resonanz geht.

Was wäre dann in dem Fall die "Information" der Pflanze ?
Du meinst wir sind da in Bereichen die nichts mehr mit Masse, Inhalten oder Atomen zu tun hat ?
Beziehungsweise es gibt eine Information, die von der Materie unabhängig ist ?

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #158
Claxx: Welche "Informationen" sollen das sein? Wirkung eines Medikaments ist ein chemischer Vorgang basierend darauf, nur als ein Beispiel, dassSubstanzen an Rezeptoren an oder in einer Zelle binden und (im weitesten Sinne) physiologische Vorgänge beeinflussen.
Wasser ist eine Ansammlung aus Molekülen deren genaue Anordnung durch Umweltparameter wie Druck und Temperatur beeinflusst werden und dadurch die physikalischen Eigenschaften des Wassers. Es ist ein Lösungsmittel für hydrophile Substanzen und ein mäßig gutes Medium für die Fortpflanzung von Schall und Licht. Klar ist Wasser ein extrem guter Informationsträger. Wenn es gefroren ist, weiß ich dass es kalt ist. Außer du beziehst dich auf Scharlatane wie Grander, aber sowas nimmt hoffentlich niemand mehr ernst.

Der Rest deines Beitrags ergibt in meinen Augen weder sprachlich noch naturwissenschaftlich Sinn, also kann ich beim Besten Willen nicht darauf eingehen.

Des Weiteren wird durch nichts davon Monterosas Frage beantwortet ;)

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #159
Was wäre dann in dem Fall die "Information" der Pflanze ?
Du meinst wir sind da in Bereichen die nichts mehr mit Masse, Inhalten oder Atomen zu tun hat ?
Beziehungsweise es gibt eine Information, die von der Materie unabhängig ist ?

Ja, so die Richtung. Information an sich ist doch auch nichts Materielles. Was ist Bewußtsein? Was ist Gefühl?
Im Prinzip könnte ich H. akzeptieren, auch weil ja viele durchaus ernstzunehmende Ärzte sich damit beschäftigen (sind das alles "Idioten"), aber ich weiß nichts darüber, wie das gemacht wird. Ich weiß allerdings, daß ich bei bestimmter Musik stark reagiere (positiv oder negativ) usw. usw. Also, warum soll eine Heilmethode, die mindestens ähnlich aufgebaut ist, nicht funktionieren? Ich würde mir wünschen, die Forschungen darüber wären überzeugender.

Claxx: Welche "Informationen" sollen das sein? Wirkung eines Medikaments ist ein chemischer Vorgang basierend darauf, nur als ein Beispiel, dassSubstanzen an Rezeptoren an oder in einer Zelle binden und (im weitesten Sinne) physiologische Vorgänge beeinflussen.
Wasser ist eine Ansammlung aus Molekülen deren genaue Anordnung durch Umweltparameter wie Druck und Temperatur beeinflusst werden und dadurch die physikalischen Eigenschaften des Wassers. Es ist ein Lösungsmittel für hydrophile Substanzen und ein mäßig gutes Medium für die Fortpflanzung von Schall und Licht. Klar ist Wasser ein extrem guter Informationsträger. Wenn es gefroren ist, weiß ich dass es kalt ist. Außer du beziehst dich auf Scharlatane wie Grander, aber sowas nimmt hoffentlich niemand mehr ernst.

Der Rest deines Beitrags ergibt in meinen Augen weder sprachlich noch naturwissenschaftlich Sinn, also kann ich beim Besten Willen nicht darauf eingehen.

Des Weiteren wird durch nichts davon Monterosas Frage beantwortet ;)

Claxx:
da sich aber niemand erklärend äußert, versuche ich mal eine einfache Darstellung, soweit ich es verstehe.

Ich hatte nicht die Absicht, medizinisch-technische Fragen zu beantworten, Ich denke, das habe ich zum Ausdruck gebracht.

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #160
Übrigens lassen sich Dinge wie "Bewusstsein" "Glück" (glücklich sein), "Liebe" etc. neurophysiologisch ganz gut erklären, ebenso werden die Entstehung verschiedener Gefühle und die Vorgänge im Gehirn (z.B im Zusammenhang mit Musik) zunehmend erforscht. Um das zu erklären oder zumindest im Ansatz zu verstehen ist keine esoterische Feinstofflichkeit oder mysteriöse Schwingungen notwendig :)

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden

Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden - Ähnliche Themen

Wichtige Informationen VOR einem (Rasse-)Katzenkauf: Ich stelle einen Beitrag des Users Ninniach ein, da dieser User momentan wenig Zeit hat, hier im Forum zu posten. Der Text ist es aber wert...
Was sind alternative Heilmethoden? Kleine Übersicht: Oft hört man den Ausdruck" ganzheitliche Therapieverfahren oder -medizin - " und nicht immer weiss man, was sich dahinter verbirgt. Es gibt...
Oben Unten