Aiko - ganz anders als geplant...

Diskutiere Aiko - ganz anders als geplant... im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich hab nicht den Eindruck dass Katzen so pauschalisierend denken. In dem Moment war ihr das raufen nicht geheuer und sie hat den Neuling in die...
  • Aiko - ganz anders als geplant... Beitrag #81
Ich bin mir nicht sicher... bei mir kam eher an "kaum bist du hier gibt's Ärger - verpiss dich" ... :???:

Ich hab nicht den Eindruck dass Katzen so pauschalisierend denken. In dem Moment war ihr das raufen nicht geheuer und sie hat den Neuling in die Schranken gewiesen, mehr würde ich da erst mal nicht hinein interpretieren :)

• Aiko - ganz anders als geplant... Beitrag #82
aber dann will sie auch nicht ihren Doby beschützen...

• Aiko - ganz anders als geplant... Beitrag #83
aber dann will sie auch nicht ihren Doby beschützen...

In diesem Moment wollte sie das vielleicht. Aber eigentlich war das von mir nicht so todernst gemeint, ich fand Shinas Reaktion einfach niedlich.

Wie läuft es denn mittlerweile?

• Aiko - ganz anders als geplant... Beitrag #84
  • Aiko - ganz anders als geplant... Beitrag #85
Hiiiilfe! ;-)

Habt ihr schon mal drei hungrige Katzen gehabt? Die ihr nicht füttern dürft? Weil einer davon nüchtern bleiben muss weil er eine Narkose bekommt? Gestern um 23:30 Uhr kam das Futter weg, und bisher gab es noch nichts... Ungelogen, die drei tanzen Samba! Shina hat gemeint, ein Federwedel sei etwas fressbares, hat die Federn gefressen und alles wieder ausgek*. Aiko leckt den Boden ab, nach jedem kleinsten Fressensrest der da mal war. Doby maunzt und maunzt und maunzt... Die TÄ öffnet erst um 9:30 !

In einer halben Stunde wird Aiko eingepackt dann bekommen die anderen endlich ihr Fressen und dann geht's zum Tierarzt.

Niemals mehr eine Wohnung ohne Türen... ;-)

Natürlich ist alles halb so wild, aber trotzdem doof...

Und ich habe heute trotzdem gefrühstückt (hatte eigentlich überlegt, aus Solidarität nichts zu essen, hab es aber nicht geschafft...)

Ansonsten bin ich noch nicht überzeugt, dass Aiko und Doby so gut zusammenpassen. Ich habe eher das Gefühl, Aiko ist ein Kater, der andere Katzen nicht braucht. Gut, wenn sie da sind, dann sind sie halt da. Aber zum Glücklichsein bräuchte der einfach nur einen Menschen, auf dem er rund um die Uhr liegen kann, der vielleicht mal ab und zu mit ihm spielt. Aber andere Katzen braucht Aiko nicht. Ist meine Einschätzung. Kann falsch sein, klar, kann sich vielleicht auch noch entwickeln, klar, aber im Moment stellt es ich mir so dar.

• Aiko - ganz anders als geplant... Beitrag #86
Wenns danach geht, hab ich hier seit zehn Wochen zwei Einzelkatzen sitzen :p und von beiden weiss ich dass sie es NICHT sind, wenn die VG durch ist. Beide verstehen sich prima mit anderen Katzen. Aber während der VG mit Stress untereinander halten sich beide eher an mich.
Also da würde ich aktuell noch gar nix drauf geben. Und sie tobten doch auch schonmal oder nicht? Da warst du ganz hin und weg ;-)

• Aiko - ganz anders als geplant... Beitrag #87
Darf ich dir mal was persönliches sagen? Ich mag dich damit wirklich nicht verletzen. Ich hab oft bei deinen Beiträgen (schon damals als Doby eingezogen ist) das Gefühl das du auch bei Dingen die gut laufen was negatives suchst. Die Jungs spielen zusammen das ist ein Freuer wert aber es wird abgewertet weil Sinas Verhalten so interpretiert wird alle Aiko ist da und es gibt Ärgern.
Ganz ehrlich mein dritter ist auch ne Klette und klebt an mir und meinem Sohn aber ohne Katzengesellschaft würde er eingehen genauso wie ohne Menschengesellschaft. Er hat vielleicht lange auf einen Menschen verzichten müssen und klebt deshalb viel an dir. Nur weil sie noch nicht zusammen liegen und kuscheln heißt das nicht gleich das er sie nicht braucht. Sie spielen und das ist für mich ein ganz klares Indiz das es richtig war ihn zu holen.

Da hatte ich gestern (Seite 8 ) ein bisschen geschrieben.

Heute früh gab's Kater-gegenseitig Klo-Mobbing... :shock:

Wie hat sich das eigentlich geäußert? Also haben sie sich gegeseitig zugeschaut oder aktiv den anderen z.B. daran gehindert nicht aufs Klo oder wieder runter zu gehen? Und wie hast du reagiert?

• Aiko - ganz anders als geplant... Beitrag #88
bei Dingen die gut laufen was negatives suchst?

Klar darfst du das sagen. Ich sehe es natürlich nicht so. ;-) Für mich passen Doby und Shina einfach nicht zusammen. Und es tut mir jedes Mal weh wenn Shina mit Doby kuscheln möchte und er sie abweist. Klar, sie verstehen sich gut, sie kämpfen nicht, sie mögen sich! Und klar, ich bin sicher, sie sind froh dass sie sich haben. Sie suchen ja die Nähe des anderen (hab ich immer geschrieben). Aber sie passen einfach nicht zueinander. Genauso hat es mir jedes Mal weh getan, wenn Shina nicht auf Dobys Spielaufforderung eingegangen ist. Ich bin froh dass sie sich haben, ich bin auch sicher, dass Shina froh über Doby ist! Definitiv. Trotzdem passen sie nicht zusammen. Dabei bleib ich, und wenn dass dann "negatives suchen" ist, dann ist das eben so.

Die Jungs spielen zusammen das ist ein Freuer wert aber es wird abgewertet weil Sinas Verhalten so interpretiert wird alle Aiko ist da und es gibt Ärgern.

Und wie ich mich freue! Ich mich!

Aber aus Shinas Sicht bereitet Aiko ihr einfach Ärger. Er haut sie auf den Kopf, wenn sie unter ihm an der Couch vorbei geht, er jagt sie durch die Wohnung, er klaut ihr das Futter. Was ist denn das anderes außer Ärger? Shina braucht nun mal länger um sich mit neuen Situationen anzufreunden. Und im Moment ist Aiko für Shina Stress pur. Da brauch ich doch auch nichts schönreden wollen.

Sie spielen und das ist für mich ein ganz klares Indiz das es richtig war ihn zu holen.

Ich bleib dabei: für Doby ja, defintiv, absolut, 100%. Für Shina nicht. Noch nicht. Kann sein dass sich das noch ändert, klar! Hab ich ja auch geschrieben.

Wie hat sich das eigentlich geäußert? Also haben sie sich gegeseitig zugeschaut oder aktiv den anderen z.B. daran gehindert nicht aufs Klo oder wieder runter zu gehen? Und wie hast du reagiert?

Ich war gerade beim Zähneputzen, Doby kam, setzte sich in Position, dann kam Aiko rein und haute ihm mit der Pfote auf den Kopf. Doby ist dann unverrichteter Dinge abgezischt. Ich hab nichts gemacht, nur weiter Zähne geputzt. Dann war Aiko auf dem Klo, und Doby lief ins Badezimmer. Was er gemacht hat weiß ich nicht, ich saß am Küchentisch am PC. Wenige Sekunden später kamen beide aus dem Bad gefetzt. Ob Aiko sein Geschäft machen konnte weiß ich nicht (hab's nicht überprüft).

Also da würde ich aktuell noch gar nix drauf geben. Und sie tobten doch auch schonmal oder nicht? Da warst du ganz hin und weg ;-)

Bin ich ja immer noch! :)

Aber so oft wie Aiko auf die beiden einschlägt... Doby geht an ihm vorbei - kriegt eine mit. Shina geht an ihm vorbei - kriegt eine mit... Das macht mich natürlich unsicher...

Ich weiß dass eine ZF dauert. Alles Gut! ;-)
Gedanken werde ich mir immer machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Aiko - ganz anders als geplant... Beitrag #89
Hmm.. ich hoffe auch ich darf das sagen.
Du widersprichst dir ganz oft selbst ohne es offenbar zu merken.

Ein paar Seiten zuvor: Aiko ist der Glücksgriff für Doby. Sie fetzen durch die Wohnung - toll. Heute ist Aiko auf einmal eher ein Kater, der alleine sein möchte und nicht so zu Doby passt. Einen Post später ist er wieder für Doby richtig, nur für Shina nicht. :???:

Und warum sollte er lieber alleine sein wollen? Machst du das daran fest, dass er mal hier und da Pfotenhiebe austeilt? Sheila und Tamina haben das ständig gegenseitig getan. Sich aufgelauert und erschreckt und und und. Das gehört dazu und grade während der ZF ist es völlig normal - finde ich. Da musst du nicht unglücklich sein. Denn genau das überträgt sich dann auf die Katzen.

• Aiko - ganz anders als geplant... Beitrag #90
Ich hab oft das Gefühl du vermenschlichst deine Tiere. Für die gibt es kein bewusstes ich "schlag" (ich finde schlagen ist hier definitiv die falsche Wortwahl) ein. Er macht das um sie zum spielen aufzufordern und für ihn es auch ein Lernprozess das die anderen beiden das so nicht wollen.

Ganz ehrlich ich versteh das ganz Problem nicht. Und die Aussage "für Sina ist das purer Stress" zeigt mir auch das du das nicht objektiv beurteilst und emotional da total festgefahren bist. Ein Tier das unter purem Streß steht steht nicht mit dem angeblichen Verursacher am Fummelbrett, kommt nicht mal ansatzweise in seine Nähe oder gleichen Raum, frisst nicht in seiner Nähe oder überhaupt, wird unsauber usw.

• Aiko - ganz anders als geplant... Beitrag #91
Du widersprichst dir ganz oft selbst ohne es offenbar zu merken.

Wo ist da ein Widerspruch?

Doby ist froh über Aiko (das macht mich froh).
Shina ist nicht froh über Aiko (das macht mich auch nicht froh)
Aiko braucht weder Doby noch Shina (wobei das vermutlich eine Fehleinschätzung ist)

Ich freu mich dass Aiko und Doby durch die Wohnung jagen.

Was ist es dann außer Stress, wenn die Shina die halbe Nacht faucht und knurrt (heute passiert) ?
Wenn Shina ihre Ohren anlegt, wenn sie Aiko sieht? Ihr könnt mir nicht einreden, dass Shina relaxt ist!

• Aiko - ganz anders als geplant... Beitrag #92
Nein das nicht aber sie ist jetzt auch kein Nervenbündel und steht unter Dauerstreß wie von dir vorhin gesagt.

• Aiko - ganz anders als geplant... Beitrag #93
  • Aiko - ganz anders als geplant... Beitrag #94
"Ich glaube, für Doby war Aiko ein absoluter Glücksgriff! Die Beiden fetzen hier durch die Wohnung - toll."

Für Doby.

"Ansonsten bin ich noch nicht überzeugt, dass Aiko und Doby so gut zusammenpassen."

Aus Aikos Sicht.

"Ich bleib dabei: für Doby ja, defintiv, absolut, 100%."

Für Doby.

Ich seh den Widerspruch noch immer nicht. Für Doby ist es super! Für alle anderen: abwarten.

und steht unter Dauerstreß wie von dir vorhin gesagt.

Dauerstress hab ich nicht gesagt! "Stress pur" ist für mich was anderes wie "Dauerstress". In den Momenten wo sich Shina und Aiko begegnen, hat sie Stress pur. Aber sie hat auch Momente, wo sie entspannen kann.
Von Dauerstress hab ich nie gesprochen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Aiko - ganz anders als geplant... Beitrag #95
Aber wie kann Aiko mit Doby so toll durch die Wohnung fetzen, eigentlich sehr entspannt bei der ZF sein und oft zum Spielen auffordern und du dann trotzdem der Meinung sein, er wäre lieber alleine? :-? Ich hab hier auch ne absolut menschenbezogene Tamina, die deswegen aber noch lange nicht gerne Einzelkatze ist (die eine Woche nach Sheilas Tod und mit Layla unter der Couch haben das ganz eindeutig gezeigt).
Wenn er lieber alleine wäre, würde er Ruhe suchen und eben nicht mal von der Couch runter die anderen beiden "hauen", zum Spielen auffordern. Also entweder er würde Ruhe suchen oder richtig auf die anderen losgehen. Das tut er ja aber beides nicht..

• Aiko - ganz anders als geplant... Beitrag #96
und du dann trotzdem der Meinung sein, er wäre lieber alleine?

ich bin zu dieser Einschätzung aus folgenden zwei Gründen gekommen:

1. dieses "Hauen". Das hat mich total irritiert! Ich kann das nicht einschätzen, was das bedeutet. Ok, ihr schreibt, eure Katzen machen das auch. Dann beruhigt mich das natürlich.

2. die Tatsache, dass Aiko immer mit dem Schwanz rumpeitscht. Schwanz-Wedeln kann mehrere Ursachen haben, ich weiß, es kann aber auch Aggression bedeuten... Das kann ich auch nicht einschätzen.

• Aiko - ganz anders als geplant... Beitrag #97
Aiko will spielen, das bedeutet es :)

• Aiko - ganz anders als geplant... Beitrag #98
Aiko will spielen, das bedeutet es :)

Echt? Hauen und Schwanz-Wedel = Spielen?

Wenn das so ist, dann bin ich die relaxeste Person auf der Erde
:mrgreen:

Ich mein das Ernst! Ich hab das in dem Fall völlig falsch gedeutet!

• Aiko - ganz anders als geplant... Beitrag #99
Also Bienchen peitscht beim Spielen (auch alleine mit einem Ball oder mit uns und dem Federwedel) ganz extrem mit dem Schwanz und hüpft wild drauf los, zeigt aber keine Anzeichen von Stress oder Aggression dabei.
Und Eule klatscht Elfe oder Bienchen mit der Pfote auf die Stirn wenn sie raufen will. Wenn eine von beiden mal zufällig drauf eingehen will haut sie zurück und dann geht es los mit jagen und drauf springen.

• Aiko - ganz anders als geplant... Beitrag #100
Echt? Hauen und Schwanz-Wedel = Spielen?

Wenn das so ist, dann bin ich die relaxeste Person auf der Erde
:mrgreen:

Ich mein das Ernst! Ich hab das in dem Fall völlig falsch gedeutet!

Ja er will spielen!!! Und wie er das will. Wenn ich bei meinem Strolchi am kraulen bin und ausversehen an seinen Bauch komme ist bei ihm sofort der Schalter spielen aktiviert und das seh ich als allererstes am Schwanz :mrgreen:

Und das mit der Pfote hauen macht hier mein Romeo auch. Wenn Madame mal wieder rein kommt und unschuldig an ihm vorbei geht gibt's eine auf den Hintern alla "Hey Puppe willst spielen?" Antwort "Nein" :lol:

Was ich sagen will. Nimm es mal gelassen versuch nicht alles zu analysieren, zu beobachten und auszuwerten.

Thema:

Aiko - ganz anders als geplant...

Aiko - ganz anders als geplant... - Ähnliche Themen

Vertrauen untereinander wiederherstellen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt ein Anliegen :-). Mein Mann und ich wohnen mit drei Katzen zusammen. Max, Moritz und Jürgen...
Scheue Ferienkatze mit Diabetes: Hallo zusammen Ich bin neu hier und brauche eure Hilfe! Vorab: Ich bin weder mit Katzen noch Hunden aufgewachsen (meine einzigen Haustiere waren...
Ein paar Sorgen mit Kater aus dem Tierheim: Hallo zusammen, wir sind neu im Forum. Patchworkfamilie mit zwei Kindern (5 und 9) und Haus mit Garten. Ich bin mit Katze aufgewachsen und sehr...
Alissa (*2018) - Neugieriges, soziales Dreibeinchen sucht ganz viel Liebe (PS Rostock): Name: Alissa ('Ally') Geburtsdatum: 2018 Geschlecht: weiblich Charakter: neugierig, teilweise noch scheu dem Menschen gegenüber, sozial und...
Zusammenführung Johnny und Mogli - wie soll es weitergehen?: Seit Mittwoch wohnt bei mir und Johnny (ca. 3 1/2 Jahre alt) noch ein zweiter Kater: Mogli (fast 2 Jahre alt). Bei der Zusammenführung habe ich...
Oben Unten