Aiko - ganz anders als geplant...

Diskutiere Aiko - ganz anders als geplant... im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Also wir waren heute beim TA und haben einen Termin für Herzultraschall vereinbart. Beim Abhören war zwar alles normal, allerdings meinte die TÄ...
  • Aiko - ganz anders als geplant... Beitrag #141
Also wir waren heute beim Tierarzt und haben einen Termin für Herzultraschall vereinbart. Beim Abhören war zwar alles normal, allerdings meinte die TÄ, das sollte man schon abklären mit dem Hecheln. Auf dem Röntgenbild war das Herz klein, allerdings könnte es auch genau den Moment erwischt haben, wo das Blut aus dem Herz gepumpt wird und es normal ist, dass es klein ist. Darum: in einem Monat Herz-Ultraschall. Die Lunge ist normal.

Dann: in den Knien hat er ganz leichte Arthrose, noch nicht schlimm. Die rechte Hüfte schaut da leider ganz anders aus, da hat er auch Arthrose, da hat man gesehen, dass das Gelenk nicht rund ist... D.h. sein seltsamer Gang kommt sehr wahrscheinlich daher.

Dann hat er noch was am Kehlkopf - entweder eine Entzündung oder eine anatomische Veränderung (er hat die letzte Zeit oft geröchelt).

Er bekommt jetzt Schmerzmittel und Schleimlöser.
Damit sollte das Röcheln aufhören und sich sein Gang verbessern.

Zum Thema fressen:
sie sagte, wenn er was an der Schilddrüse hätte, müsste er gleichzeitig abnehmen. Blut wurde nicht mehr abgenommen (vor ca. 1 Monat war ja alles ok).
Sie sagte, die einzige Chance die ich hätte, wären chipgesteuerte Fressnäpfe (der Tip kam ja hier auch schon mal).

Ich weiß noch nicht ob ich das mache, bin noch nicht überzeugt dass sich Shina daran gewöhnen würde.
D.h. Shina und Doby müssten gechippt werden. Und klappt das dann? Und wenn der Napf offen steht weil Shina gerade frisst- und Aiko drängelt sich neben sie und frisst mit?
????

• Aiko - ganz anders als geplant... Beitrag #142
In einem anderen Thread hat jemand sein Regal so umgebaut, dass nur die jeweilige Katze durch die Klappe in diese Regalbox hinein kann. So funktioniert es wohl ausgezeichnet mit den unterschiedlichen Futternäpfen.
(Leider finde ich diesen Thread gerade nicht...)

• Aiko - ganz anders als geplant... Beitrag #144
Hallo,
Darf ich fragen wie lange Akio Schmerzmittel kriegen soll.
wurde die Hüfte geröntgt?
Wer macht den Ultraschall vom Herz? Ein kardiologe hoffe ich?
Ich möchte mal behaupten das ein vergrößertes Herz auf einem rongtenbild immer zu sehen ist.
Eben weil es zu groß ist. Mehr sieht ohnehin nicht, von daher finde ich das dieses Bild unnötig War. Der Schall gibt konkreten Aufschluss.

LG Juli

• Aiko - ganz anders als geplant... Beitrag #146
Guck mal hier
Da geht es um den Automaten und auch diese Regale mit Chipklappe.

Ja wow...

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Shina in sowas reingehen würde... meine alte Panikmaus...

Dann doch eher die Chip-Näpfe... (bin aber noch immer nicht ganz überzeugt, aber Alternativen hab ich ja auch keine...)

Darf ich fragen wie lange Akio Schmerzmittel kriegen soll.

Klar! ;-)
Ich soll die aufbrauchen die sie mir mitgegeben hat und dann sehen wir weiter. Und beobachten, ob er dadurch besser läuft.

wurde die Hüfte geröntgt?

Ja

Wer macht den Ultraschall vom Herz?

Das ist eine große Praxis, und den Ultraschall macht die Chefin. Was die an Ausbildung hat weiß ich nicht.

Ich möchte mal behaupten das ein vergrößertes Herz auf einem rongtenbild immer zu sehen ist.

Dann hat er kein zu großes Herz.

von daher finde ich das dieses Bild unnötig War.

Es wurde ja nicht das Herz geröntgt, sondern die Hüfte, und da sah man eben auch das Herz.

• Aiko - ganz anders als geplant... Beitrag #147
Es wurde die Hüfte geröntgt und da sah man das Herz? Habe bei Sammy auch Hüfte röntgen lassen, da sah man kein Herz.

LG Juli

• Aiko - ganz anders als geplant... Beitrag #148
Es wurde die Hüfte geröntgt und da sah man das Herz?

Ja.

Ja, was soll ich schreiben? Auf der Aufnahme sah man Hüfte und Herz. Und Magen und Lunge (glaub das war die Lunge).

oder vielleicht waren es auch zwei Aufnahmen? Eine Hüfte und eine Gesamt?

Kann auch sein, weiß ich nimma.
;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Aiko - ganz anders als geplant... Beitrag #149
Hallo, um die Hüfte genau zu röntgen muss er auf dem Rücken liegen und ganz gerade. Wird regulär nur in Narkose gemacht, um ein eindeutiges Ergebnis zu erzielen soweit ich weiß.

LG Juli

• Aiko - ganz anders als geplant... Beitrag #150
Aiko wurde nicht narkotisiert. Was sie mit ihm gemacht haben weiß ich nicht, ich war beim Röntgen nicht dabei.

Bedeutet das jetzt, dass das Ergebnis nicht stimmt? Ich weiß es wirklich nicht. Wenn du schreibst, dass Katzen normalerweise narkotisiert werden, und Aiko wurde nicht narkotisiert... Sind dann die Bilder nicht verwertbar?

• Aiko - ganz anders als geplant... Beitrag #151
Quincy wurde ja auch vor einiger Zeit geröntgt. Auf dem Rücken liegend – mit gerade gestreckten Hinterbeinen (habe das 1A scharfe Röntgenbild gesehen). Dabei wurde der Oberschenkelkopfbruch festgestellt.

Meine TÄ hat das mit einer kompetenten Tierarzt-Helferin ohne Narkose in 5 Minuten hingekriegt – und das vermutlich unter Schmerzen von Quincy (obwohl er schon 3 Tage Metacam nahm), der in der Praxis nun „kleiner Indianer“ heißt. Es geht also, allerdings ist Quincy insgesamt ein Lamm.

• Aiko - ganz anders als geplant... Beitrag #152
Ich persönlich würde mir eine 2. Meinung einholen. Die rongtenbilder einem anderem Tierarzt mal zeigen und fragen was er dazu meint. Am besten einen der sich damit gut auskennt (Hüfte mein ich)

mir kommt das komisch vor, auch mit dem Kehlkopf. Da fehlt eine genaue Diagnose, er hatte irgendwas am Kehlkopf würde ich so nicht stehen lassen. Man muss ja feststellen können was exakt los ist.

LG Juli

Zuletzt bearbeitet:
  • Aiko - ganz anders als geplant... Beitrag #153
Dann: in den Knien hat er ganz leichte Arthrose, noch nicht schlimm. Die rechte Hüfte schaut da leider ganz anders aus, da hat er auch Arthrose, da hat man gesehen, dass das Gelenk nicht rund ist... D.h. sein seltsamer Gang kommt sehr wahrscheinlich daher.

Liebe Eve,

da bin ich endlich wieder und komme dir sofort mit meinem Lieblingsthema: alternative Medizin :lol:

Tailless bekommt gegen ihre Arthrose jetzt Akkupunktur und Globuli. die TÄ konnte nur Metacam anbieten, aber das müßte Tailless dann ja den Rest ihres Lebens nehmen und dafür ist mir das zu heftig. Ich hab mal bei Google geschaut, :n060: das Zeug möchte ich ihr wirklich nur im Notfall geben. Schon ein paar Tage nach der ersten Behandlung ging es ihr ein bißchen besser. Natürlich geht das alles nicht so schnell und das kann ja auch nie heilen, aber man kann eine Verschlimmerung verhindern und die Bewegungsschmerzen lindern. In deiner Nähe gibt es doch bestimmt auch Tierheilpraktiker?

LG

Goldkind

• Aiko - ganz anders als geplant... Beitrag #154
lindern. In deiner Nähe gibt es doch bestimmt auch Tierheilpraktiker?

Vielen lieben Dank für deine Antwort! :)

Ja, bei mir ums Eck soll es wohl eine TÄ geben die auch Homöopathie macht, aber bei der war ich noch nicht.

Mein Plan war: nachdem die Schmerzmittel aufgebraucht sind wollte ich in meiner bisherigen Praxis anrufen und fragen wie’s jetzt weitergeht. Ich tue mich auch schwer damit, ihm ein Leben lang Schmerzmittel geben zu müssen…

Ich habe halt keine Ahnung wie ich beurteilen soll, ob die Schmerzmittel wirken oder nicht. Ich habe das Gefühl, er hat noch weniger Lust sich zu bewegen als ohne Schmerzmittel. Aber das kann auch eine Fehleinschätzung sein – klar.

@Goldkind: merkst du irgendwas am Verhalten von Tailless ob sie Schmerzen hat wegen der Arthrose?

Aikos Röcheln hat jetzt aufgehört. Er hatte ja immer geröchelt als wolle er sich übergeben, ohne dass was kam. Das hat er jetzt seit der Medizin nicht mehr gemacht -d.h. er hatte wohl tatsächlich eine Entzündung im Rachen.

------------------------------
Dann noch was nettes, gestern, mal wieder eine Situation wo ich über mich selber Schmunzeln musste…
:)

Ich hochmotiviert: jetzt lernt Aiko das Kunststück „Spring“, stelle zwei Stühle gegenüber auf, habe Leckerlies in der Hand, Aiko schon ganz Hibbelig, will Leckerlies haben.
Meine Leckerlie-Hand deutet auf rechtem Stuhl, ich sage „Spring“ – Aiko springt (Jubel, Begeisterung, Belohnung), dann deute ich auf den linkem Stuhl, sage „Spring“ – Aiko springt nach links (Jubel, Begeisterung, Belohnung).
Das ganze 3-4x wiederholt – Akio, du bist der klügste Kater auf der Erde.

Eine halbe Stunde später - Aiko liegt auf dem rechten Stuhl – ich zeige auf den linken Stuhl und sage „spring“
Aiko sieht mich an – ungelogen, in seinem Blick lag die größte Verachtung die ihr euch vorstellen könnt. Sein Blick sagte „willst du mich vera******, ich weiß doch ganz genau dass du da kein Leckerlie in der Hand hast – warum sollte ich also jetzt aufstehen und da rüber springen? Du kannst mich mal, ich hab’s hier gerade soooo bequem, keine 10 Pferde könnten mich jetzt dazu bewegen, da rüber zu springen!“

*lach*

• Aiko - ganz anders als geplant... Beitrag #155
Vielen lieben Dank für deine Antwort! :)

Ich habe halt keine Ahnung wie ich beurteilen soll, ob die Schmerzmittel wirken oder nicht. Ich habe das Gefühl, er hat noch weniger Lust sich zu bewegen als ohne Schmerzmittel. Aber das kann auch eine Fehleinschätzung sein – klar.

@Goldkind: merkst du irgendwas am Verhalten von Tailless ob sie Schmerzen hat wegen der Arthrose?

Hallo Eve,

ich glaube nicht, dass das eine Fehleinschätzung ist. Schmerzmittel sind in erster Linie Betäubungsmittel. Ist ja auch logisch, wie soll sonst der Schmerz verschwinden. Also ist Aiko im Dämmerzustand und spürt die Schmerzen nicht, die aber trotzdem da sind. Ich hab mal wegen einer Verletzung Ibu 800 bekommen. Puh, bin ich da um die Lampe geflogen! Gepeilt hab ich gar nichts mehr :e045: So ähnlich stelle ich mir das jetzt bei Aiko vor.

Ich habe nur vermutet, dass sie Schmerzen hat. Es kam mir seltsam vor, dass sie, immer wenn sie gerannt oder gesprungen ist, sich sofort hingesetzt und die Hinterbeine geputzt hat. Erst hab ich gedacht, dass sie vielleicht einen Floh eingefangen hat, hab aber nichts gefunden. Dann dachte ich, dass sie ein Hautproblem hat, weil sie auch Schuppen bekam und das Fell an den Hinterbeinen ganz struppig wurde. Tierarzt konnte nicht helfen. Da kam nur "wenn sie glauben sie hat Schmerzen, dann geben sie ihr Metacam." Die Heilpraktikerin hat dann herausgefunden dass Tailless sowohl im Lendenwirbelbereich als auch in den Hinterbeinen Arthrose hat und hat die Therapie eingeleitet.
Es ist natürlich nicht so, dass sie von jetzt auf gleich geheilt wurde, aber ich merke schon deutliche Verbesserungen. Zum Beispiel räkelt sie sich jetzt wieder wenn ich sie bürste, das Fell an den Hinterbeinen ist weniger struppig und die Schuppen sind auch deutlich weniger geworden. Das Ganze nach nur drei Wochen Therapie und die ist auf drei Monate angesetzt! Ich bin frohen Mutes, dass Tailless sich irgendwann wieder weitgehen schmerzfrei bewegen kann - und das ohne Betäubungsmittel.

Wenn du bei der TÄ bist, frag sie nach ihrer homöopathischen Ausbildung. Es ist eine Sache sich anzulesen, dass man bei Magen Darm dieses, bei Erkältung jenes und bei Entzündung wieder etwas andere nehmen soll. Aber eine ganz andere Sach ist, das ganze zu studieren und mit Examen zu beenden.

LG

Goldkind

• Aiko - ganz anders als geplant... Beitrag #156
mir kommt das komisch vor, auch mit dem Kehlkopf. Da fehlt eine genaue Diagnose, er hatte irgendwas am Kehlkopf würde ich so nicht stehen lassen. Man muss ja feststellen können was exakt los ist.

Ups, erst jetzt gesehen...

Naja, sie hat ja exakt festgestellt was los ist -> Geräusche im Kehlkopf, die da normalerweise nicht sind (sie hat den Kehlkopf abgehört). Erste Annahme: eine Entzündung. Darum die Medikamente. Sie hat gesagt, es könnte entweder eine Entzündung sein, oder eine anatomische Veränderung. Wenn die Medikamente nichts gebracht hätten hätten wir weitergeforscht.

Wenn du bei der TÄ bist, frag sie nach ihrer homöopathischen Ausbildung.

Oh das trau ich mich nicht... (das hab ich einmal gemacht - und wurde übelst angepampt...)

Zuletzt bearbeitet:
  • Aiko - ganz anders als geplant... Beitrag #157
Oh das trau ich mich nicht... (das hab ich einmal gemacht - und wurde übelst angepampt...)

Liebe Eve,
dann hast du da wohl genau ins Schwarze getroffen. Sonst wärest du nicht angepampt worden. Es ist dein Recht nach der Ausbildung zu fragen! Auch in der Homöopathie kann man viel falsch machen. Meine Heilpraktikerin hat sich nach dem ersten Anschauen (und das hat 2,5 Stunden gedauert!) noch ein bis zwei Tage Zeit erbeten um die absolut richtige Homöopathika für Tailless zu finden.
Auch wenn ich dir damit jetzt auf die Nerven gehe, es ist eine Sache zu wissen dass Thymian und Salbei gegen Erkältung helfen und sich daraus einen Tee zu machen. Abe es ist eine ganz andere Sache zu wissen das Efeu krampflösend und entzündungshemmend wirkt und sich daraus einen Tee zu machen. Der ist in der falschen Anwendung nämlich GIFTIG!

Hast du mal bei Google geguckt ob es einen Tierheilpraktiker in deiner Nähe gibt? und bitte lege Wert darauf, dass es tatsächlich ein Heilpraktiker und nicht "nur" ein Homöopath ist. Die Ausbildung dauert wesentlich länger und ist damit auch fundierter.

Wenn auf der Internetseite der Tierarzt nichts von Homöopathie oder Heilpraktiker steht, dann lass die Finger davon!

So hilfreich die Pflanzen sein können, so viel Übel können sie auch anrichten!

Nimm's mir nicht übel, dass ich so auf dem Thema herumreite :oops: ich will wirklich nur das Beste für die Fellnasen!

LG

Goldkind

• Aiko - ganz anders als geplant... Beitrag #158
Nimm's mir nicht übel, dass ich so auf dem Thema herumreite :oops: ich will wirklich nur das Beste für die Fellnasen!

Natürlich nehme ich es dir nicht übel! :)

Ich bin nur unsicher, ob ich der Homöopathie nochmal eine Chance geben soll. Bei Othello damals bin ich 2 Stunden zu einem Heilpraktiker gefahren (zu einem echten Tierheilpraktiker mit allen möglichen Ausbildungen) - es hat rein gar nichts gebracht , Othello hat nicht auf die Sachen angesprochen. :-(

Drum bin ich da tatsächlich noch unschlüssig...

Die Homepage der TÄ, die jetzt bei mir ums Eck ist, wirkt schon seriös. Sie ist zumindest Mitglied in allen möglichen Gesellschaften...

Aber wie gesagt, ich bin noch nicht wirklich überzeugt...

• Aiko - ganz anders als geplant... Beitrag #159
Besitzerstolz:
:mrgreen:
Aiko kann "sitz" und "spring" (springt von einem Stuhl zum anderen)

Aber: nur wenn ich Leckerlies in der Hand halte...:mrgreen:

Und: bisher ging er bei "rein" in die Transportbox (seit dem letzten Tierarzt-Besuch macht er das aber nicht mehr)... :-?

Und: gerade eben hat er mir die Fliegengittertür geöffnet! Von innen! Die muss man nach außen aufdrücken! Respekt, mein kleiner Kampfkater! :)

• Aiko - ganz anders als geplant... Beitrag #160
Aiko war beim Herz-Ultraschall…

Ja, was soll ich sagen (ich hoffe ich habe mir alles richtig gemerkt), ich sag es mal mit meinen Worten, so wie ich das verstanden habe:

Sein Herz ist prinzipiell gesund, aber auch wieder nicht. Es ist was zu sehen, was man eigentlich bei einem gesunden Herz nicht sehen sollte, und zwar die Herzrückwand (jetzt schwimme ich). Bei einer normalen Katze ist diese Wand kaum zu sehen, kaum einen Millimeter dick. Bei Aiko war es zu dick, das hätte man so nicht sehen dürfen. Und es war wohl ein bisschen Flüssigkeit zu sehen, das soll da auch nicht sein. Es könnte sein, dass er früher mal eine Entzündung hatte.

Dann wurde noch seine Lunge geröntgt, und auch hier: eigentlich schaut sie gut aus, aber nicht wirklich so wie man es bei einer gesunden Katze erwarten würde. Der Kontrast zwischen Herz und Lunge war wohl nicht groß genug. Bei einer gesunden Katze ist die Lunge schwärzer als bei Aiko (Luft ist auf dem Röntgenbild wohl schwarz).

Ein Blutergebnis ist noch offen, das erfahre ich am Donnerstag, alle anderen Blutwerte waren normal.

Sie sagt auch: sie würde mich gern weiterverweisen, in eine Klinik, allerdings wird es dann so richtig teuer…

Es ist nichts akut, kein akutes Herzleiden, auch kein akutes Lungenleiden.
Aber so ganz gut sind die Ergebnisse eben auch nicht... Und es ist nicht normal, dass Aiko beim Spielen so schnell schlapp macht…

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Aiko - ganz anders als geplant...

Aiko - ganz anders als geplant... - Ähnliche Themen

Vertrauen untereinander wiederherstellen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt ein Anliegen :-). Mein Mann und ich wohnen mit drei Katzen zusammen. Max, Moritz und Jürgen...
Scheue Ferienkatze mit Diabetes: Hallo zusammen Ich bin neu hier und brauche eure Hilfe! Vorab: Ich bin weder mit Katzen noch Hunden aufgewachsen (meine einzigen Haustiere waren...
Ein paar Sorgen mit Kater aus dem Tierheim: Hallo zusammen, wir sind neu im Forum. Patchworkfamilie mit zwei Kindern (5 und 9) und Haus mit Garten. Ich bin mit Katze aufgewachsen und sehr...
Alissa (*2018) - Neugieriges, soziales Dreibeinchen sucht ganz viel Liebe (PS Rostock): Name: Alissa ('Ally') Geburtsdatum: 2018 Geschlecht: weiblich Charakter: neugierig, teilweise noch scheu dem Menschen gegenüber, sozial und...
Zusammenführung Johnny und Mogli - wie soll es weitergehen?: Seit Mittwoch wohnt bei mir und Johnny (ca. 3 1/2 Jahre alt) noch ein zweiter Kater: Mogli (fast 2 Jahre alt). Bei der Zusammenführung habe ich...
Oben Unten