Aiko - ganz anders als geplant...

Diskutiere Aiko - ganz anders als geplant... im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Ob ich DAS schaffe... :roll: Ich brauch das für meinen Beruf... ;-)
  • Aiko - ganz anders als geplant... Beitrag #102
Katzensprache ist wie Fremdsprachen lernen und das schwierigste ist wenn ein Wort mehrere Bedeutungen hat.

Das mit dem Schwanz peitschen oder mit der Pfote Hauen kann mehrere Bedeutungen haben eine davon ist durchaus die wie du es gedeutet hast aber da passte der Zusammenhang nicht. In dem Fall muss ich den anderen recht geben, das machen meine auch wenn sie spielen wollen.

Ich finde das auch immer schwer einzuschätzen da ich nunmal ein Kätzisch kann deshalb überlass es am besten denen die die Sprache perfekt beherrschen, seh zu und lern :p

Mit Aiko heute alles gut gelaufen? (oh ja das Katzen hungern lassen kenne ich nur zu gut :???:)

• Aiko - ganz anders als geplant... Beitrag #103
Katzensprache ist wie Fremdsprachen lernen und das schwierigste ist wenn ein Wort mehrere Bedeutungen hat.

Das hast du jetzt schön ausgedrückt! :)

Ich hätte da noch Punkt 3 den ich nicht einordnen kann:
3. Aiko hat mir noch nie zugeblinzelt! Ich blinzle ihn immer an, er starrt nur zurück... -> ???

Ihm geht's im Moment noch ziemlich nicht so gut. Er hat die Narkose noch nicht überwunden und taumelte durch die Wohnung. Jetzt liegt er neben mir auf der Couch und schläft.

Die TÄ musste zwei Zähne ziehen, unter einem war eine Fistel. Dass er so viel frisst hält sie für nicht krankhaft, das ist einfach so bei ihm. Er hat aber nur 5,3 kg (nur, weil ich ihn schwerer eingeschätzt hätte). Jedenfalls sagt sie, dass er deutlich zu dick ist und abnehmen muss... :-( Er läuft so komisch, weil er zu dick ist. Tja... Ich kann nicht weniger füttern, da muss er sich mehr bewegen. Oje... Sie meinte noch, es gäbe da so ein faseriges Futter, das hätte wohl sehr sättigende Wirkung. Auf keinen Fall würde sie Light-Produkte füttern (mach ich auch nicht). Ja...

Jetzt muss er sich nur noch erholen.
:) (aber das wird schon, da bin ich sicher)
:)

• Aiko - ganz anders als geplant... Beitrag #104
Ansonsten bin ich noch nicht überzeugt, dass Aiko und Doby so gut zusammenpassen. Ich habe eher das Gefühl, Aiko ist ein Kater, der andere Katzen nicht braucht. Gut, wenn sie da sind, dann sind sie halt da. Aber zum Glücklichsein bräuchte der einfach nur einen Menschen, auf dem er rund um die Uhr liegen kann, der vielleicht mal ab und zu mit ihm spielt. Aber andere Katzen braucht Aiko nicht. Ist meine Einschätzung. Kann falsch sein, klar, kann sich vielleicht auch noch entwickeln, klar, aber im Moment stellt es ich mir so dar.

Hi,

das ist auch eine falsche Einschätzung, es ist eine menschliche Sicht. Aiko ist aber kein Mensch. ;-)
Für mich passen Doby und Shina einfach nicht zusammen. Und es tut mir jedes Mal weh wenn Shina mit Doby kuscheln möchte und er sie abweist. Klar, sie verstehen sich gut, sie kämpfen nicht, sie mögen sich! Und klar, ich bin sicher, sie sind froh dass sie sich haben. Sie suchen ja die Nähe des anderen (hab ich immer geschrieben). Aber sie passen einfach nicht zueinander. Genauso hat es mir jedes Mal weh getan, wenn Shina nicht auf Dobys Spielaufforderung eingegangen ist. Ich bin froh dass sie sich haben, ich bin auch sicher, dass Shina froh über Doby ist! Definitiv. Trotzdem passen sie nicht zusammen. Dabei bleib ich, und wenn dass dann "negatives suchen" ist, dann ist das eben so.

und sie passen nicht zueinander, weil Shina ´kuscheln möchte, aber Doby nicht? Auch hier wieder, völlig menschlich gesehen. Es sind Katzen, und wenn sie nicht zusammen passen würden, würdest du das gar nicht haben. Dann wäre Krieg, oder einer würde nur unterm Sofa leben.
Aber aus Shinas Sicht bereitet Aiko ihr einfach Ärger. Er haut sie auf den Kopf, wenn sie unter ihm an der Couch vorbei geht, er jagt sie durch die Wohnung, er klaut ihr das Futter. Was ist denn das anderes außer Ärger? Shina braucht nun mal länger um sich mit neuen Situationen anzufreunden. Und im Moment ist Aiko für Shina Stress pur. Da brauch ich doch auch nichts schönreden wollen.

Nicht aus Shinas Sicht, aus deiner. Wenn es Shina stören würde, würde er das Futter nicht nehmen können. Shina hat mit Aiko vermutlich weniger Stress, als den Stress den du verursachst mit deiner Sichtweise. Du neigst dazu Probleme zu sehen, wo keine sind. Das merken die Katzen auch und auch das verursacht stress.

Ich war gerade beim Zähneputzen, Doby kam, setzte sich in Position, dann kam Aiko rein und haute ihm mit der Pfote auf den Kopf. Doby ist dann unverrichteter Dinge abgezischt. Ich hab nichts gemacht, nur weiter Zähne geputzt. Dann war Aiko auf dem Klo, und Doby lief ins Badezimmer. Was er gemacht hat weiß ich nicht, ich saß am Küchentisch am PC. Wenige Sekunden später kamen beide aus dem Bad gefetzt. Ob Aiko sein Geschäft machen konnte weiß ich nicht (hab's nicht überprüft).

du hast nicht gesehen was passiert ist, sagst aber es war Klomobbing? :shock: Wie wärs mit spielen?
Aber so oft wie Aiko auf die beiden einschlägt... Doby geht an ihm vorbei - kriegt eine mit. Shina geht an ihm vorbei - kriegt eine mit... Das macht mich natürlich unsicher...

ist aber völlig unbegründet, painty macht das immer. Seit sie hier eingezogen ist, mit 16 Wochen. Ihre Geschwister machen das auch, es bedeutet bei vielen: ich will spielen. Bei painty bedeutet es mal nichts. Sie macht das einfach, ist halt so. Die anderen störts nicht, sie kennen es seit Jahren.

Wo ist da ein Widerspruch?

Doby ist froh über Aiko (das macht mich froh).
Shina ist nicht froh über Aiko (das macht mich auch nicht froh)
Aiko braucht weder Doby noch Shina (wobei das vermutlich eine Fehleinschätzung ist)

Ich freu mich dass Aiko und Doby durch die Wohnung jagen.

Was ist es dann außer Stress, wenn die Shina die halbe Nacht faucht und knurrt (heute passiert) ?
Wenn Shina ihre Ohren anlegt, wenn sie Aiko sieht? Ihr könnt mir nicht einreden, dass Shina relaxt ist!

Aiko brauch keinen, jagt aber mnit Doby durch die Whg? Ähm, meinst du, er macht das einfach so, weil er muss? Wird er dazu gewzungen? Nein, also macht er es weil er es will, weil er einen Kumpel hat mit dem toben Spaß macht.Das führt wozu? Er braucht Katzen. Kein, wenn und aber, vielleicht, hätte, wäre, könnte. Aiko braucht andere Katzen. Shina auch, nur Shina brauch halt etwas länger.

Nein, nur wie soll sie sich denn entspannen, wenn du das so einschätzt? Du wirst ständig nach ihr schauen, die katzen werden schon an deiner Tonart spüren, es stimmt was nicht. Dabei ist alles gut, nur du bist nervös und voller Sorgen.
Aiko will spielen, das bedeutet es :)

ganz genau das bedeutet das Schwanz peitschen, nichts anderes! Werde ruhiger was die Katzen betrifft und höre auf, Dinge reinzuinterpretieren, wo es nichts zu interpretieren gibt. Nicht böse gemeint, aber keiner von deinen 3en ist eine Einzelkatze und braucht keine Artgenossen. So werden tatsächlich manche Katzen dazu gemacht, für die es eine Katatstrophe zum schluß ist. Wäre es für Aiko auch, wenn er alleine wäre.

Die TÄ musste zwei Zähne ziehen, unter einem war eine Fistel. Dass er so viel frisst hält sie für nicht krankhaft, das ist einfach so bei ihm. Er hat aber nur 5,3 kg (nur, weil ich ihn schwerer eingeschätzt hätte). Jedenfalls sagt sie, dass er deutlich zu dick ist und abnehmen muss... :-( Er läuft so komisch, weil er zu dick ist. Tja... Ich kann nicht weniger füttern, da muss er sich mehr bewegen. Oje... Sie meinte noch, es gäbe da so ein faseriges Futter, das hätte wohl sehr sättigende Wirkung. Auf keinen Fall würde sie Light-Produkte füttern (mach ich auch nicht). Ja...

Jetzt muss er sich nur noch erholen.
:) (aber das wird schon, da bin ich sicher)

ich wünsche ihm alles gute, das er bald wieder fit ist und vergiss das mit zu dick. Tierarzt neigen dazu, bei sowas irgendwie zu übertreiben, hatte ich mit meinem Hauskater Sammy und meiner Britin Xanthi auch. Die sind bis heute nicht zu dick.

mit dem blinzeln, vielleicht will er einfach nicht oder verstehst nicht, was du willst? Du bist ja keine Katze. Ich habe noch nie meinen Katzen zugeblinzelt. Warum sollte ich das tun?

EDIT: was genau heißt, er läuft komisch????

lg Juli

Zuletzt bearbeitet:
  • Aiko - ganz anders als geplant... Beitrag #105
Ich glaube das Gewicht wird sich von allein einpendeln, er bekommt jetzt hochwertiges Futter das schonmal viel besser Sättigt und hat sicher um einiges mehr Bewegung in deiner Wohnung mit zwei Artgenossen als in einer 1 Zimmer Wohnung wo er den ganzen Tag allein war und vermutlich nur billig Futter bekommen hat ;-)

• Aiko - ganz anders als geplant... Beitrag #106
Hi :) das was du beschreibst haben wir hier auch... Benny und Drops sind es und dabei ist es Benny der immer wieder zum spielen auffordert mit Muränenangriff aus dem Dunkeln wenn Drops vorbeigeht oder wenn Drops ins Dosiklo geht steht er davor und wartet ab.. wir denken das Drops eine schlimme Zeit vor dem Tierheim hinter sich hatte da er am Anfang sehr viel Angst hatte wenn jemand mit lauten Absätzen an ihm vorbei gegangen ist oder Katznangeln die machten ihm auch große Angst(tippe auch Prügel mit Stock) er kann die Spielauforderungen nicht deuten (nur Einzelhaltung??) die beiden können nebeneinander fressen und auch gemeinsam auf der Couch liegen .Benny rauft und spielt halt immer mit Fuzzy aber mit der Zeit wird es bestimmt klappen..denn die kleinen lernen voneinander und wenn es am Anfang nur das Betteln ist das haben die Racker von Big Boss Fuzzy gelernt...
Habe Geduld das kommt alles noch :)
gruß Inge

• Aiko - ganz anders als geplant... Beitrag #107
und sie passen nicht zueinander, weil Shina ´kuscheln möchte, aber Doby nicht? Auch hier wieder, völlig menschlich gesehen. Es sind Katzen, und wenn sie nicht zusammen passen würden, würdest du das gar nicht haben. Dann wäre Krieg, oder einer würde nur unterm Sofa leben.

Aaaaber:
hier im Forum wird doch immer gepredigt, dass Katze und Kater nicht zusammenpassen! Von wegen völlig anderes Spielverhalten und so! Und wenn ich dann genau das habe, dann ist das plötzlich menschlich gesehen?

du hast nicht gesehen was passiert ist, sagst aber es war Klomobbing?

Ich HABE es gesehen: Aiko hat Doby auf den Kopf geschlagen, als er am Kacken war (oder wollte).

Shina auch, nur Shina brauch halt etwas länger.

Auch das habe ich immer geschrieben! Shina ist froh über Doby! Habe ich immer betont!

Du wirst ständig nach ihr schauen, die katzen werden schon an deiner Tonart spüren, es stimmt was nicht.

Ich mag Unterstellungen nicht. Ich rede eher selten mit meinen Tieren. Wenn sie sich zoffen spielen fauchen toben jagen sowieso überhaupt nicht. Ich lasse sie selber machen! Ich habe mich noch kein einziges Mal eingemischt!

ganz genau das bedeutet das Schwanz peitschen, nichts anderes!
Es kann auch was anderes bedeuten...

mit dem blinzeln, vielleicht will er einfach nicht oder verstehst nicht, was du willst? Du bist ja keine Katze. Ich habe noch nie meinen Katzen zugeblinzelt. Warum sollte ich das tun?
Wird hier im Forum auch sehr oft empfohlen! Um zu sagen "alles ist gut, ich will dir nichts böses, ich komme in Frieden" oder so. ;-)

EDIT: was genau heißt, er läuft komisch????

Äh, keine Ahnung. Für mich schaut es so aus, als hätte er eine Versteifung in der Wirbelsäule, Richtung Schwanzansatz. Aber die TÄ hat gesagt alles ok...
Sie meinte, er würde "plattfüßig" laufen, weil sein Gewicht auf die Gelenke drückt.

Ich glaube das Gewicht wird sich von allein einpendeln, er bekommt jetzt hochwertiges Futter das schonmal viel besser Sättigt und hat sicher um einiges mehr Bewegung in deiner Wohnung mit zwei Artgenossen als in einer 1 Zimmer Wohnung wo er den ganzen Tag allein war und vermutlich nur billig Futter bekommen hat ;-)

Ja, da meinte die TÄ dazu, das glaubt sie eher nicht... :-( (dass sich das Fressverhalten einpendelt) ich hoffe es!
Wenn er wieder fit ist, wird er ausgepowert! (er steht auf Lederwedel) :)

denn die kleinen lernen voneinander und wenn es am Anfang nur das Betteln ist das haben die Racker von Big Boss Fuzzy gelernt...

Oh ja, das klappt komischerweise gut! Die "negativen" Sachen werden schnell gelernt! :mrgreen:

Dass ich Situationen falsch eingeschätzt habe, habe ich schon längst kapiert. Aber dass ich Stress verbreite, stimmt einfach nicht, da schätzt ihr die Situation falsch ein.

Natürlich lasse ich hier alles raus - wo auch sonst? Mein Freundeskreis ist nicht besonders tierfreundlich (bis auf ein zwei Ausnahmen)...

Zuletzt bearbeitet:
  • Aiko - ganz anders als geplant... Beitrag #108
Hallo,

ich bin müde, deshalb nur kurz:
Aaaaber:
hier im Forum wird doch immer gepredigt, dass Katze und Kater nicht zusammenpassen! Von wegen völlig anderes Spielverhalten und so! Und wenn ich dann genau das habe, dann ist das plötzlich menschlich gesehen?

ich habe das nie gepredigt und halte auch nicht viel davon (eben weil nie jemand weiß, wie 2 Katzen aufeinander reagieren, es kann funktionieren, muss aber nicht). Ebenso wenig wie das das Alter stimmen muss, das haben ich nur bei 2en. Tommy und T-Jay, direkte Brüder, aber Tommy zog März 2013 ein, T-Jay Mai 2014 und nicht wegen dem Alter, sondern weil ich T-Jay wollte, es war mein Traum das er zu mir zieht, die Katzen hätten ihn nicht gebraucht. Wenn es danach geht, hätten Sammy und Xanthi gereicht. Aber meine Gruppe gibt mir Recht, 4 Kater, 3 Katzen zw 1 Jahr und 10 Jahren. Nicht einer ist passend zu einem anderem ausgewählt wurden und es ist eine friedliche, lustige, bunt zusammengewürfelte Truppe die sich wunderbar versteht.
und Aiko ist noch nicht einmal richtig Zuhause, gibt ihm doch bitte Zeit und Shina auch. Sie müssen sich erst einleben und sich alle verstehen. Unterschiedliches Spielverhalten in der Zusammenführung ist nicht 100 %ig aussagekräftig für mich.

Auch das habe ich immer geschrieben! Shina ist froh über Doby! Habe ich immer betont!

ich meinte Aiko, nocht Doby. Wenn das missverständlich war, sorry.

Es kann auch was anderes bedeuten...

stimmt, dann hättest du einen Katerkampf vom feinsten und diesen bereits schon gehabt.

Ich mag Unterstellungen nicht. Ich rede eher selten mit meinen Tieren. Wenn sie sich zoffen spielen fauchen toben jagen sowieso überhaupt nicht. Ich lasse sie selber machen! Ich habe mich noch kein einziges Mal eingemischt!

Na dann, ist doch alles prima.

Wird hier im Forum auch sehr oft empfohlen! Um zu sagen "alles ist gut, ich will dir nichts böses, ich komme in Frieden" oder so.

Ich bin nicht das forum, ich bin ich. Ich stimme mit vielem überein, was das Forum vertritt, nicht aber mit allem. Mit dem blinzeln erklärt es sich mir einfach nicht. Sammy starrt mich an, er blinzelt nur dann, wenn er kurz vorm einschlafen ist. Ist halt so. Meine Katzen merken wenn ich was von ihnen will. Ich brauche nicht blinzeln, ich kann problemlos zu ihnen gehen, hab ich den Rasierer in der Hand, hilft kein Blinzeln, da is painty z.B. weg. und alles ist gut, ich will dir nichts böses, heißt es unter Katzen. Ich bin aber keiune Katze, ich denke, das wissen auch meine Katzen ;-)

Äh, keine Ahnung. Für mich schaut es so aus, als hätte er eine Versteifung in der Wirbelsäule, Richtung Schwanzansatz. Aber die TÄ hat gesagt alles ok...
Sie meinte, er würde "plattfüßig" laufen, weil sein Gewicht auf die Gelenke drückt.

und ein röngtenbild wurde nicht gemacht? Dann hätte sie gesehen, was da los ist. Sie kann nicht zu 100 %sicher sein, ohne das sie es genau abgeklärt hat. Das ist eher raten. Zumal ich sein Gewicht nicht für soviel halte, das es dies auslösen würde. Was wäre denn optimal gewicht für Aiko, laut der TÄ?

Ich HABE es gesehen: Aiko hat Doby auf den Kopf geschlagen, als er am Kacken war (oder wollte).
wie jetzt plötzlich?
Ich war gerade beim Zähneputzen, Doby kam, setzte sich in Position, dann kam Aiko rein und haute ihm mit der Pfote auf den Kopf. Doby ist dann unverrichteter Dinge abgezischt. Ich hab nichts gemacht, nur weiter Zähne geputzt. Dann war Aiko auf dem Klo, und Doby lief ins Badezimmer. Was er gemacht hat weiß ich nicht, ich saß am Küchentisch am PC. Wenige Sekunden später kamen beide aus dem Bad gefetzt. Ob Aiko sein Geschäft machen konnte weiß ich nicht (hab's nicht überprüft).

hier hattest du noch geschrieben, das du nicht gesehen hast, was er gemacht hat. :?::?::?::?:

Falls ich dir zu nahe getreten bin, tut es mir leid, aber ich finde es wirklich nicht witzig, wenn Katzen als Einzelgänger eingeschätzt werden, nur weil es anders läuft als man es sich wünscht, bzw vorstellt. Aiko brauch andere Katzen.

Zum Thema Stress verbreiten, ich nehme mal das Bespiel auf Show. Als ich meinen Kater präsentiert habe und er zappelte. Ich dachte auch ich war ruhig, ja von wegen. Die Züchterfreundin nahme Bacardy beim nächsten Mal an dem Tag und promt zappelte er gar nicht. Dafür zappelte aber selbst ihr Kater bei mir, und dieser, ist der liebste gewesen der mir je begegnet war. Ich habe da kein Wort gesagt, ich war aber nervös. Nur habe ich das selber, nicht halb so mitbekommen, wie die beiden Kater. Es war auch nicht einfach diese Nervösität abzulegen, als ich das aber mal hinbekommen habe, war auch Bacardy super lieb im Showgriff.

Wenn wir es falsch einschätzen und du gar keinen Stress verbreitest, würde es bedeuten, du machst dir auch um nichts Sorgen. Da habe ich jedoch einen anderen Eindruck.

lg Juli

Zuletzt bearbeitet:
  • Aiko - ganz anders als geplant... Beitrag #109
Ja, ich empfinde das so, dass ihr das falsch einschätzt.

Ich schreibe und sage und denke viel wenn der Tag lang ist. Und wenn ich schreibe, Aiko könnte womöglich eine Einzelkatze sein, dann ist das tatsächlich eine Möglichkeit, egal wie wahrscheinlich sie ist.

Das bedeutet nicht, dass ich in Panik verfalle und Wege suche, ihn wieder loszuwerden!!!! OMG ! Niemals! Wer sowas denkt kennt mich kein bisschen!

Das bedeutet nur, dass ich grundsätzlich immer mit allem rechne. Alles kann passieren. Es kann auch passieren, dass ein Meteorit auf meinen Kopf fällt. Es ist nicht sehr wahrscheinllich, aber es kann passieren.

Es kann auch passieren, dass KEIN Meteorit auf meinen Kopf fällt...

Ich weiß nicht wie ich mich verständlich machen kann. Nur weil ich schreibe "könnte sein dass" heißt das nicht, dass ich Panik schiebe. Wenn das so wirkt - nun, dann ist ja hier die Aufklärung.
;-)

Ja, ich denke viel nach.
Meine Reihenfolge: Nachdenken - sich Sorgen machen - Panik-Modus
;-)

Wie auch immer, selbst wenn ich mal im Panik-Modus bin (ja, den gibt es auch) ;-) dann ist das bei mir immer nur ein Sturm im Wasserglas.

So, jetzt hab ich aber ganz schön die Hosen runter gelasen...
;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Aiko - ganz anders als geplant... Beitrag #110
Ja, ich empfinde das so, dass ihr das falsch einschätzt.

Ich schreibe und sage und denke viel wenn der Tag lang ist. Und wenn ich schreibe, Aiko könnte womöglich eine Einzelkatze sein, dann ist das tatsächlich eine Möglichkeit, egal wie wahrscheinlich sie ist.

Das bedeutet nicht, dass ich in Panik verfalle und Wege suche, ihn wieder loszuwerden!!!! OMG ! Niemals! Wer sowas denkt kennt mich kein bisschen!

Das bedeutet nur, dass ich grundsätzlich immer mit allem rechne. Alles kann passieren. Es kann auch passieren, dass ein Meteorit auf meinen Kopf fällt. Es ist nicht sehr wahrscheinllich, aber es kann passieren.

;-)

Dann bleibt mir nur, euch alles Gute zu wünschen. Ich kenne dich nicht persönlich und kann nur darauf reagieren, was du schreibst. Wenn du nicht das meinst, was du schreibst, dann kann ich dir auch nicht helfen, oder überhaupt antworten. Ich kann nicht hellsehen und grundsätzlich ist es mir zu anstregend, ständig überlegen zu müssen, was genau du nun meinst, weil du ja viel schreibst wenn der Tag lang ist :?:

Tut mir leid, ist nicht böse gemeint, aber ich weiß wirklich nicht, wie ich sonst mit den Postings von dir umgehen soll.

Es ist für mich einfach so, das wenn jemand schreibt, die Katze braucht keine anderen Katzen, es auch genauso meint. Zumal ich nach wie vor nicht verstehe, woher dieser Gedanke eigentlich kommt, wenn Aiko doch mit Doby zusammen tobt.

alles gute

lg Juli

• Aiko - ganz anders als geplant... Beitrag #111
Dann bleibt mir nur, euch alles Gute zu wünschen.

Das ist doch schon mal nett! Danke schön!

Ich glaube, das Problem war: zum Zeitpunkt, als du dich eingeschaltet hattest, hatte ich schon längst verstanden dass ich die Situation falsch eingeschätzt hab. Du hattest mein altes Posting zitiert, nicht aber meine Entwicklung nachvollzogen (hatte ich den Eindruck).

Ich habe verstanden, dass Aiko kein Einzelkater ist.

Hier muss natürlich keiner antworten...
;-)

Es ist für mich einfach so, das wenn jemand schreibt, die Katze braucht keine anderen Katzen, es auch genauso meint.

Wie gesagt, das war eine Fehleinschätzung. In dem Moment dachte ich das (wegen dem Hauen).

Zuletzt bearbeitet:
  • Aiko - ganz anders als geplant... Beitrag #112
Stimmt es ist manchmal sehr schwer dich zu verstehen wenn du schreibst aber wer ist das nicht:roll:

Beim schreiben kommen nicht annähernd die Emotionen rüber und damit auch nicht immer das was wirklich mit dem Text gemeint ist. Das Problem haben wir aber würde ich mal behaupten alle mehr oder weniger oft.

Egal was Aiko betrifft würde ich trotzdem mal abwarten ob sein Gewicht bis zum Sommer weniger wird und was dann das laufen macht.

TÄ hat sehr viel Erfahrung was Gesundheit betrifft, sie erstaunt mich immer wieder. Wenn keine Anzeichen von Fip da sind, sie die Katze sieht und meint das könnte Fip sein dann war das bis jetzt auch immer so. Nur als Beispiel genannt, sie hat natürlich nicht immer recht aber sie erstaunt mich immer wieder mit ihrer Erfahrung die sie vielen Wissen lässt ohne es wissen zu können.

Was Ernährung betrifft kennt sie sich im Verhältnis gesehen um einiges Besser aus als viele andere TÄs aber sie weis auch selbst das sie keine Ernährungsexpertin ist und das sie sich da von vielen noch was sagen lassen kann.

Ich kann nur von dem Berichten wie es bei mir immer war und da hat sich das Gewicht bei den Katzen immer ganz von allein geregelt nach dem sie vernünftig gefüttert wurden, so viel haben durften wie sie wollten und automatisch mehr bewegung hatten.;-)

Probiers erstmal aus, vielleicht lernt die TÄ dann ja von dir und Aiko und nächstesmal kann sie beim nächsten Patienten schon aus neuer Erfahrung schöpfen;-)
Vielleicht auch nicht dann kannst du immernoch nach ner anderen Lösung suchen.

• Aiko - ganz anders als geplant... Beitrag #113
und ein röngtenbild wurde nicht gemacht?

Nein. Sie hat ihn sich beim Laufen angeschaut und abgetastet.

Was wäre denn optimal gewicht für Aiko, laut der TÄ?

Das hat sie nicht gesagt.

Sie wollte sein Blut zwar nicht einschicken (weil sie sein Fressverhalten eben nicht für krankhaft hält), aber ich wollte es. Ergebnis Mo oder Di. Bin gespannt. Gibt es denn eine Krankheit, die man im Blut sieht, wo Katzen viel fressen?

Probiers erstmal aus, vielleicht lernt die TÄ dann ja von dir und Aiko und nächstesmal kann sie beim nächsten Patienten schon aus neuer Erfahrung schöpfen;-)

Schön wär's... :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Aiko - ganz anders als geplant... Beitrag #114
Katzen die früher zu wenig oder schlechtes fitte bekommen haben fressen wenn Sie können erstmal
Wie sonst was. Ich würd mich da nicht verrückt machen. Meine Susi kam auch ausgehungert zu mir und hat alles inhaliert. Ich hab ihr dann ein paar Wochen so viel gegeben wie sie wollte u es hat sich wunderbar reguliert. Sie schlingt nicht mehr und isst sogar weniger als die beiden Jungs

• Aiko - ganz anders als geplant... Beitrag #115
Nein. Sie hat ihn sich beim Laufen angeschaut und abgetastet.

Der Kater einer Freundin hatte wegen leichtem Humpeln die Diagnose, versprungen. Es war ein Oberschenkelhalsbruch, was man auch erst auf dem rögtenbild gesehen hat. Das Gewicht ist zu wenig um das es komisches laufen verursachen könnte. Ich würde röngten. Nicht mal meine stark übergewichtige Britin Lizzy, die fast 3 kg zuviel hatte ist komisch gelaufen, sondern nur leicht gehumpelt. Das aber als das Gewicht bereits lebensgefährlich war. (ich hatte sie so übernommen)

Zuletzt bearbeitet:
  • Aiko - ganz anders als geplant... Beitrag #116
Ich würde röngten.

Ich danke dir für deine Einschätzung! Ehrlich! :) Müsste das aber dann nicht auch die Tierärztin sehen? Ich denke einfach, das könnte vielleicht mal wieder eine Fehleinschätzung meinerseits gewesen sein (wäre ja nicht das erste Mal...)

Andere Geschichte:

Ich habe eine Theorie (kein Sorgen, keine Panik, nur eine Theorie) ;-)

Kann es sein, dass Aiko so geschlungen hat, weil er Zahnschmerzen hatte? Er hat ja nicht richtig gekaut, sondern nur reingeschlungen. Und seit gestern habe ich das Gefühl, er frisst, anstatt zu schlingen. Die OP war Freitag. Heute früh hat er wieder gefressen, aber eine völlig normale Menge, eher häppchenmäßig.
Vor der OP war der Teller (mit ca. 130g) fast leer, heute blieb er fast voll…

Klingt für mich schon logisch, wenn man Zahnschmerzen hat kann man nicht kauen…. Und vor allem: es war ja nur ein Zahn bekannt, auf einer Seite. Aber es musste auch er gegenüberliegende Zahn gezogen werden. D.h. er hatte links UND rechts Schmerzen und konnte gar nicht richtig kauen (wo denn). Von daher finde ich das schon sinnig…

Wie auch immer, natürlich werde ich weiter beobachten und mich schon mal vorsichtig freuen!

• Aiko - ganz anders als geplant... Beitrag #117
Für mich klingt es eher logisch, das man mit Zahnschmerzen weniger frisst. Beim kaputten Zahn, bzw schmerzenden Zahn empfindet man immer schmerzen, nicht nur ab und an und spätestens auch dann, wenn man mit der Zunge nur dran kommt. sprich, ich würde mir jetzt eher Gedanken machen, warum er plötzlich so wenig frisst. Bleibt der Napf fast voll, hat er ja so gut wie nix gefressen. Also entweder er frisst normal, dann verschwindet auch das Futter nach und nach, oder der Napf bleibt fast voll, dann stimmt was nicht.

Theoretisch, aber Tierärzte sind immer so eine Sache und wie gesagt, 5,3 kg als so übergewichtig einzustufen, das es auswirkungen auf die Gangart hat, ist für mich sehr weit her geholt. Dert Kater müsste ja winzig sein, um das das die TÄ Recht hätte.

• Aiko - ganz anders als geplant... Beitrag #118
Heute nach der Arbeit waren alle Futterteller leer :)

In dem Fall scheint ja dann die Gutes-Futter-Theorie zu stimmen

• Aiko - ganz anders als geplant... Beitrag #119
Gestern war's lustig:
Beide jagten durch die Wohnung, Doby sprang in den Karton im Wohnzimmer, Aiko hat das nicht mitgekriegt und war ganz verwirrt - ja wo isser denn? ;-) Lief gurrend rum (das hat er sich von Doby abgekuckt). Dann sprang Doby aus dem Karton und die Jagd ging weiter :mrgreen:

Shina ist leider noch immer sehr verstört. Seit seiner OP knurrt sie ihn wieder an... (das hatte sie vor der OP schon abgelegt)

(ich reg mich nicht auf, ich bin nicht panisch, ich stelle nur fest und teile mit) ;-)

• Aiko - ganz anders als geplant... Beitrag #120
@ShinaOthello:

Bin beim Röntgen gerade ein gebranntes Kind. Vorletzten Sonntagabend mit Quincy – Notdienst einer wirklich guten Tierklinik. Er musste laufen, er wurde abgetastet, von einem Röntgenbild wurde – warum auch immer (an mit lag es nicht) – abgesehen. Diagnose: Bruch extrem unwahrscheinlich. Abwarten, Metacam geben.
Reichte mir nicht: Letzten Dienstag Röntgenbild in meiner Praxis – glatter Durchbruch des Oberschenkelkopfes. OP (Femurkopfresektion) erfolgte am Freitag. Quincy ist 2 Jahre alt und wiegt 6,7 kg. Aus mir ist jetzt ein Röntgen-Fan geworden!

Thema:

Aiko - ganz anders als geplant...

Aiko - ganz anders als geplant... - Ähnliche Themen

Vertrauen untereinander wiederherstellen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt ein Anliegen :-). Mein Mann und ich wohnen mit drei Katzen zusammen. Max, Moritz und Jürgen...
Scheue Ferienkatze mit Diabetes: Hallo zusammen Ich bin neu hier und brauche eure Hilfe! Vorab: Ich bin weder mit Katzen noch Hunden aufgewachsen (meine einzigen Haustiere waren...
Ein paar Sorgen mit Kater aus dem Tierheim: Hallo zusammen, wir sind neu im Forum. Patchworkfamilie mit zwei Kindern (5 und 9) und Haus mit Garten. Ich bin mit Katze aufgewachsen und sehr...
Alissa (*2018) - Neugieriges, soziales Dreibeinchen sucht ganz viel Liebe (PS Rostock): Name: Alissa ('Ally') Geburtsdatum: 2018 Geschlecht: weiblich Charakter: neugierig, teilweise noch scheu dem Menschen gegenüber, sozial und...
Zusammenführung Johnny und Mogli - wie soll es weitergehen?: Seit Mittwoch wohnt bei mir und Johnny (ca. 3 1/2 Jahre alt) noch ein zweiter Kater: Mogli (fast 2 Jahre alt). Bei der Zusammenführung habe ich...
Oben Unten