Aiko - ganz anders als geplant...

Diskutiere Aiko - ganz anders als geplant... im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich wünsche Quincy alles Gute für die Heilung!!!!!
  • Aiko - ganz anders als geplant... Beitrag #121
  • Aiko - ganz anders als geplant... Beitrag #122
@ShinaOthello:

Danke! Dem Quincomat geht es schon wieder besser. Dienstag ist Nachuntersuchung, und ich hoffe, dass wir dann auch mal das Metacam absetzen können. Euch alles Gute!

• Aiko - ganz anders als geplant... Beitrag #123

Vielen Dank!

Heute ist Aiko drei Wochen hier. Ich muss sagen, es ist echt ein toller Kater! :) Macht total Spaß, ihm und Doby bei der "Jagd" zuzuschauen! :)

Aber vielleicht sollte ich ihn selber erzählen lassen?
;-)
--
Seit vielen vielen leckeren geöffneten Dosen bin ich jetzt hier. Hier, das ist eine große Wohnung mit zwei Treppen und zwei Katzen. Der Kater ist ein toller Kerl, mit ihm jage ich oft durch die Wohnung. Mal jage ich ihn, mal er mich. Heute bin ich währen der Jagd elends nass geworden. Dosi hat gerufen "hey, lasst den Wassernapf stehen" und dann gelacht. Die Kätzin ist doof. Ich würde auch gern mit ihr spielen, aber sie faucht mich nur an. Wenn sie in der Nacht im Bett liegt, ist sie besonders zickig, da knurrt sie sogar. Aber der Kater ist ein toller Kumpel.
Meine Dosi weiß noch nicht, was schön ist. Ich will gern immer auf ihrer Brust schlafen, am liebsten mein Köpfchen auf ihrem Gesicht. Das mag sie nicht. Überhaupt schläft sie sehr unruhig. Ich hab das Gefühl, sie will nicht, dass ich mich auf ihren Hals lege. Schade, da liege ich doch besonders gern!
Ein bisschen Erziehungsarbeit muss ich aber noch leisten: sie wirft mir die Leckerlies immer in diese Transportbox, und erwartet wohl, dass ich da freiwillig hineingehe... Ha, träum weiter! Sie hat mich einmal ausgetrickst, da hatte ich ewig Hunger, sie hat ein Bröckchen MegaFressen in die Box geworfen - ich natürlich hinterher, hey ich hatte die ganze Nacht nichts gefressen! Aber gleich nachdem sie die Box geschlossen hatte, fuhr sie mit mir zum Tierarzt! Seitdem betrete ich das Ding nicht mehr! Dann fressen halt die beiden anderen die Leckerlies, mir doch egal.
Manchmal darf ich auch raus auf die Terrasse - dort ist es toll! Nur schade, dass die Vögel immer wegfliegen wenn ich komme... Und wenn die Nachbarn sich unterhalten habe ich auch noch Angst, dann möchte ich wieder rein.
Also, ich glaube ich habe es hier ganz gut getroffen.
:)

Zuletzt bearbeitet:
  • Aiko - ganz anders als geplant... Beitrag #124
Klingt als läuft es sehr gut. :mrgreen:

Und im übrigen war es bei Imano auch so. Bei ihm und seinem Bruch.

• Aiko - ganz anders als geplant... Beitrag #125
Klingt als läuft es sehr gut. :mrgreen:

Und im übrigen war es bei Imano auch so. Bei ihm und seinem Bruch.

Ja, das finde ich mittlerweile auch :mrgreen:

Ich wünsche Imano alles Gute für die Heilung!

Und ich werde beim Tierarzt anrufen.

• Aiko - ganz anders als geplant... Beitrag #126
Mal wieder News:

Ja, wir sind dann wohl in eine neue Phase eingetreten: in die "ich-bin-Aiko-und-ich-will-der-Dominante-sein"-Phase...

Was ich mich nur frage: warum muss das seit Nächten mitten auf meinem Bett stattfinden? :roll:

Heute Nacht konnte ich beobachten, wie Aiko versucht hat, Doby in den Nacken zu beißen. Der hat sich das natürlich überhaupt nicht gefallen lassen. Fauchen - Kreischen - Schreien ... keine Ahnung wer welche Töne produziert hat. Hab mir die Decke über den Kopf gezogen und versucht, weiterzuschlafen... Um 0:00, um 02:00, um 04:00 ... hat Aiko eine innere Uhr die ihm sagt jetzt sind wieder zwei Stunden um, Zeit zu kämpfen? ;-)

Aber jetzt bin ich doch einigermaßen verwirrt:

Und zwar haben alle, denen ich meine Situation geschildert habe, einhellig gesagt „ja, jetzt machen sie die Rangordnung aus“. Und zwar mit einer Überzeugung, wo ich nur noch nicken konnte.

Aber hier:

habe ich das gefunden:

Wie bereits im letzten Beitrag erwähnt, unterwerfen Katzen sich nicht und haben auch keine Rangordnung

Ja und nu? Haben Katzen jetzt eine Randordnung oder nicht?

???

(bin weder panisch, noch gestresst, noch beunruhigt, noch irgendwas, nur müde… ) ;-)

• Aiko - ganz anders als geplant... Beitrag #127
Also ich kann nur von mir berichten und da ist Filou eindeutig der Ranghöhere, erst darf er fressen, kuscheln usw. Danach kommt Garfield. Also Ronja noch da war war das Ronja die zuerst durfte dann Filou und zum Schluss Garfield. Garfield ist damit auch völlig einverstanden und traut sich z.B. garnicht fressen wenn Filou vorher nicht am Napf war der Ruft ihn sogar extra bzw. holt ihn vom Freigang zurück damit er dann später endlich auch seinen Hunger befriedigen kann.

Kann man jetzt Rangordung nennen oder nicht, Fakt ist das Filou der Chef ist und alles von ihm abgesegnet werden muss.:a050:

Gute Nacht:g050:

• Aiko - ganz anders als geplant... Beitrag #128
War/ist bei uns auch so, Elfe war immer die erste die gefressen hat, Eule saß daneben und wartete bis Elfe fertig ist. Elfe hatte auch immer die "besten" Schlafplätze, z.B oben auf dem Regal. Bienchen hat sich lange Zeit überhaupt nicht in die Küche getraut wenn Elfe oder Eule gerade gefressen haben. Seit einigen Wochen beobachte ich, dass sich das komplett aufweicht. Jetzt ist oft Eule die erste am Napf und Elfe "muss" warten (es gibt fast immer zumindest 2 Näpfe, das macht da keinen Unterschied), Bienchen drängt sich auch zunehmend dazwischen und wartet nicht hinter einer Ecke. Und die "besten" Schlafplätze muss sich Elfe seit Wochen mit Eule Teilen ohne dass Eule sich (wie früher) von ihr vertreiben lässt. Es gab auch vermehrt Rangeleien und Reibereien in letzter Zeit die über das übliche "mit der Pfote mal hin hauen und fauchen" hinaus gehen.

• Aiko - ganz anders als geplant... Beitrag #129
Nach heute Nacht glaube ich nicht mehr, dass Aiko an der Rangordnung schrauben will. Der will einfach nur spielen! Zuerst hat er es bei mir probiert: er wollte meine Zehen jagen. Als das nicht funktionierte, ging er zu Doby. Und Aikos Art zu spielen ist eher die Rauf-Variante. Unter „Raufen“ verstehe ich, wenn sie sich ineinander verhaken.

Im Moment schätze meine Miezen so ein:
Shina: der Fiat
Doby: der VW
Aiko: der Ferrari

Aiko hat nochmal viel viel mehr Energie als Doby. Doby ist tagaktiv, und schläft die ganze Nacht durch. Aiko will auch in der Nacht Action. Ja, die kann ihm hier aber keiner bieten… :-(

Eine vierte Katze geht überhaupt nicht. Also muss ich Aiko wohl untertags mehr auspowern. Schwierig, wenn man in der Arbeit ist… Aber eine andere Möglichkeit sehe ich nicht, also ist das jetzt erst mal mein Plan.

• Aiko - ganz anders als geplant... Beitrag #130
Klingt nich nach dem schlechtesten aller möglichen Pläne [emoji6]
Katzenautos - Hi Hi Hi
Heinzi ist mein Ferrari und Veinte wäre dann wohl eher ein Bulldozer

• Aiko - ganz anders als geplant... Beitrag #131
Wenns danach geht ist Garfield ein Motorroller der ungeahnte Pferdestärken frei setzt sobald Gefahr droht :lol:

Hört sich wirklich nach nem guten Plan an, vielleicht muss sich Aiko auch erst noch an deinen Rhythmus gewöhnen, das Nachts ruhe ist. Ist ja bekannt das Katzen eigentlich Nachtaktiv sind, wer weis vielleicht hat er sich bis jetzt noch nicht daran gewöhnen müssen das Nachts bei Menschen Ruhe ist :a050:

Wenn es danach geht kannst du sicher noch fünf Katzen aufnehmen, 100% passen tut es sicher bei keinem und wie snuffles schon schrieb das ändert sich auch immer mal wieder nicht nur in der Rangordnung sondern allgemein. Garfield hatte auch schon Zeiten da hat er sich in den Mercedes von Filou gesetzt und der hat sichs eben auf seinem Roller bequem gemacht:mrgreen::lol:

Generell ist Filou seit dem letzten halben Jahr viel ruhiger und ausgelassener geworden und will viel mehr mit mir Spielen und Schmusen als früher.

• Aiko - ganz anders als geplant... Beitrag #132
Also so langsam gewöhnt sich Aiko wohl an unseren Rhythmus. Heute Nacht hat er fast die ganze Nacht im Bett geschlafen - wie schlängelt man seinen Körper zwischen zwei Katzen durch ohne dass sie aufwachen - fragt mich, ich hab's heute erfolgreich geschafft! :mrgreen:

Was mir im Moment eher nicht so gut gefällt ist Aikos noch immer nicht nachlassender Appetit. Er bekommt jetzt seit einem Monat und 10 Tagen (so lange ist er bei mir) gutes Futter. Und er frisst und frisst und frisst und frisst und frisst und frisst ... Die Tierärztin meinte nur "das ist halt so". Seine Blutwerte sind wohl in Ordnung (ich hab sie nicht vorliegen).

Mit dem Auspowern wird schwierig, der macht ziemlich schnell schlapp (gestern hat her den Federwedel angefaucht...).

Gibt es eine Krankheit, die nicht in den Blutwerten ersichtlich ist, bei der die Katze kein Sättigungsgefühl empfindet?

• Aiko - ganz anders als geplant... Beitrag #133
Also irgendwie muss ich mal wieder hier schreiben... Mache mir mal wieder Sorgen... :-(

Ich habe den Verdacht, dass ich mit Aiko zum Herz-Ultraschall muss... :-(

Ich habe eine Bird-Katzenangel, auf die fahren er und Doby tierisch ab. Nach 15-20 min macht Aiko aber schlapp. Er faucht die Angel an und hechelt.

Für mich leider ein Alarmsignal... :-(

Vor allem weil Doby noch lange nicht hechelt... (Doby hat noch nie gehechelt).

Ach mein armer Aiko!
:-(

• Aiko - ganz anders als geplant... Beitrag #134
Vielleicht geht ihm auch einfach zu schnell die puste aus, weil er sich so überanstrengt? :?

Ich drücke mal die Daumen, dass nichts am Herzen sein wird..

• Aiko - ganz anders als geplant... Beitrag #135
Vielleicht geht ihm auch einfach zu schnell die puste aus, weil er sich so überanstrengt? :?

Ich drücke mal die Daumen, dass nichts am Herzen sein wird..

Danke!!!

Ja, vielleicht... (hoffentlich!) Er ist ja auch zu dick...
:-(

• Aiko - ganz anders als geplant... Beitrag #136
Ich versuche dir mal ein wenig die Angst zu nehmen:

Quentin hechelt nach 2 Minuten mit der Angel. Wir waren bei Dr. Kresken, Quentins Herz ist Top gesund. Er ist dann nur so furchtbar aufgeregt, dass er sehr schnell hechelt.

Es muss kein Herzfehler sein. Bleib erst mal ganz ruhig. Nach 15-20 Minuten wilder Raserei zu hecheln finde ich erstmal nicht bedenklich, wenn er etwas viel auf den Rippen hat.

Sprich mit deinem Tierarzt und entscheidet gemeinsam.

• Aiko - ganz anders als geplant... Beitrag #137
Nach 15 Minuten und mit etwas zu dick schlappmachen finde ich auch erstmal nicht bedenklich. Du kannst es ja beobachten und beim nächsten Tierarztgang mit ansprechen. Aber wenn er sonst fit ist, würde ich das nicht überbewerten. Klingt eher nach Überanstrengung.

Ich drück die Daumen!

• Aiko - ganz anders als geplant... Beitrag #138
So, erst mal noch zu Aikos Fressproblem:

Hier gefunden:

Soviel sie wollen würde ich bei ausgewachsenen Katzen nicht füttern, nur bei Kitten bis zu einem Jahr, leider haben nicht alle Katzen diese Fressbremse und fressen wirklich nur soviel sie brauchen. Wir essen ja abends die Chips vorm Fernseher auch nicht gegen den Hunger, sondern weil es da steht.

Wusste ich nicht. Na sowas... Ich dachte, Aiko MUSS krank sein, weil er nicht aufhört zu fressen. Na sowas...

Aber dann glaub ich dank eurer Antworten, dass sein Hecheln konditionell bedingt ist. Aber ich telefoniere noch mit der Tierärztin.

• Aiko - ganz anders als geplant... Beitrag #139
Hm, meine Katzen fressen alle so viel wie sie wollen. Kitten ist da niemand mehr.

• Aiko - ganz anders als geplant... Beitrag #140
Meine fressen auch so viel wie sie wollen.

Wenn du dir sorgen machst wegen dem Herz, dann lasse es schallen, notwenig halte ich es, nach deiner Beschreibung, aber auch nicht. Nicht zuletzt deswegen, weil mein Kater der an einer RCM starb gar nicht gehechelt hat, nur als Kitten und da war er noch Herzgesund.

lg Juli

Thema:

Aiko - ganz anders als geplant...

Aiko - ganz anders als geplant... - Ähnliche Themen

Vertrauen untereinander wiederherstellen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt ein Anliegen :-). Mein Mann und ich wohnen mit drei Katzen zusammen. Max, Moritz und Jürgen...
Scheue Ferienkatze mit Diabetes: Hallo zusammen Ich bin neu hier und brauche eure Hilfe! Vorab: Ich bin weder mit Katzen noch Hunden aufgewachsen (meine einzigen Haustiere waren...
Ein paar Sorgen mit Kater aus dem Tierheim: Hallo zusammen, wir sind neu im Forum. Patchworkfamilie mit zwei Kindern (5 und 9) und Haus mit Garten. Ich bin mit Katze aufgewachsen und sehr...
Alissa (*2018) - Neugieriges, soziales Dreibeinchen sucht ganz viel Liebe (PS Rostock): Name: Alissa ('Ally') Geburtsdatum: 2018 Geschlecht: weiblich Charakter: neugierig, teilweise noch scheu dem Menschen gegenüber, sozial und...
Zusammenführung Johnny und Mogli - wie soll es weitergehen?: Seit Mittwoch wohnt bei mir und Johnny (ca. 3 1/2 Jahre alt) noch ein zweiter Kater: Mogli (fast 2 Jahre alt). Bei der Zusammenführung habe ich...
Oben Unten