• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Leckerlis zum verstecken von Medis gesucht

Diskutiere Leckerlis zum verstecken von Medis gesucht im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Kann ich seeeehr empfehlen - haben wir für unser Tigermädi bekommen wo sie so dünn war. Die war total wild drauf und sie hat auch brav zugelegt!!
  • Leckerlis zum verstecken von Medis gesucht Beitrag #62
Welches Rohfutter oder gekochtes Futter gibt man am besten bei einer Katze mit einem Leberschaden?

Guck/Frag mal in der Rohfleischecke. ;-) Mit Leberproblemem kenne ich mich leider gar nicht aus :???:

Zur Zeit füttere ich ihr Kittentrofu wegen dem hohen Kaloriengehalt und versuche sie mit gekochten Hühnerfleisch zu füttern bzw. stelle ihr die Hühnerbrühe hin, damit sie nicht nur Wasser trinkt. Oder Milch vermischt mir Wasser, damit die Flüssigkeit wenigsten ein paar Kalorien enthält.

Zum Locken fällt mir noch Sahne, Joghurt (griechischer hat mehr Energie), Quark (Vollfettstufe) oder Parmesan (oder anderer geriebener Hartkäse) ein, was man in Wasser einrühren kann.
 
  • Leckerlis zum verstecken von Medis gesucht Beitrag #63
Danke für die schnellen Antworten

Ich hab nur folgendes gefunden - Auszug von : "Auch die bakterielle Zersetzung von Nährstoffen kann zur Bildung von Toxinen (Giftstoffen) im Futter führen. Es ist somit von größter Wichtigkeit, dass nur frisches, nicht angetrocknetes Futter verfüttert wird. Wenn das Tier das Futter nicht vollständig aufnimmt, müssen die Reste entsorgt werden. Bei Trockenfutter ist das nicht so heikel wie bei Frischfutter. Damit vom Organismus auch wirklich keine Energiegewinnung aus Eiweiß stattfindet, sollte der Energiepegel im Futter leicht über den Bedürfnissen liegen. Die energieliefernden Rohstoffe im Futter sollten die Kohlenhydrate dem Körper in leicht verdaulicher Form zur Verfügung stellen. Fett sollte in geringen bis mäßigen Mengen in der Diät enthalten sein. Dabei sind langkettige Fette vom Rind oder Schwein zu bevorzugen, mittellangkettige Fette wie Butter-, Kokos- und Palmenfett sollten gemieden werden.
Bei Erkrankungen der Leber sollte vor allem natriumarm (kochsalzarm) gefüttert werden - mit einem erhöhten Anteil an Vitaminen, da diese für die Erholung der Leber von großer Bedeutung sind. Fortgeschrittene Erkrankungen der Leber (z. B. Fettleber, Leberzirrhose) erfordern eine spezielle und sehr aufwändige Ernährung."

Würde das aber am besten mit dem Tierarzt absprechen, da bei dir ja eigentlich viele Faktoren zusammen kommen. Das wichtigste wäre man das sie überhaupt was frisst das ist ja sicher eher das Problem.

Also nach dem was ich bisher gefunden habe, soll Schweinefleisch definitiv nicht gefüttert werden. Zumindest nach dem u.a. gegebenen Link.



Das Rezept für die Katze mit 2 Eiern finde ich allerdings seltsam. Ich habe sonst meist nur gefunden: ein Eigelb pro Woche.
Der Haken im www ist, dass man oft sich widersprechende Informationen findet.
 
  • Leckerlis zum verstecken von Medis gesucht Beitrag #64
Ja das stimmt deshalb finde ich gerade in so einem Fall wie bei Dir, wo doch mehr mitspielt als "nur" der Leberschaden, sollte das ein Tierarzt beurteilen was du füttern sollst. Wobei auch manche Tierarzt noch immer Trockenfutter generell als Hauptnahrung empfehlen. :shock:
 
  • Leckerlis zum verstecken von Medis gesucht Beitrag #65
Leider nicht nur manche TÄ, sondern leider viel zu viele ... aber besser Trockenfutter, als gar nicht zu futtern und ireparable Leberschäden zu bekommen.
 
  • Leckerlis zum verstecken von Medis gesucht Beitrag #66
  • Leckerlis zum verstecken von Medis gesucht Beitrag #67
Leider nicht nur manche TÄ, sondern leider viel zu viele ... aber besser Trockenfutter, als gar nicht zu futtern und ireparable Leberschäden zu bekommen.


Darum gibt es bei mir jetzt auch Kittentrofu.

Normaler sonst dreimal täglich Nassfutter, gelegentlich mit Trockenfutter oder Trockenfutter zum spielen. Aber im Augenblick ist mir egal was sie frisst, hauptsache sie frisst überhaupt.

Furia hat ja leider schon viel zu viel abgenommen ca. 1 kg in weniger als einem Monat, davon eine halbes kg in einer Woche wegen den nichtvertragenen AB.

Ich habe Aimée mal langsam abgespeckt, für ein kg haben wir da ein halbes Jahr gebraucht.
 
  • Leckerlis zum verstecken von Medis gesucht Beitrag #68
Zum Locken fällt mir noch Sahne, Joghurt (griechischer hat mehr Energie), Quark (Vollfettstufe) oder Parmesan (oder anderer geriebener Hartkäse) ein, was man in Wasser einrühren kann.

Wenns genommen würd, würde ich es statt Joghurt mit Creme Fraiche oder Schmand versuchen, einfach, weil sie auch viel mehr Kalorien haben. Und ich hab gute Erfahrungen mit Leberwurst gemacht - ungesund wie nur sonst was, aber mit ein paar Klecksen Leberwurst vom Finger im Magen ging dann manchmal auch ein bisschen püriertes Nassfutter vom Finger zum Schlabbern. Ich hatte dann zwar das Gefühl, dass er nur gefressen hat, weil es mir so wichtig war, aber er hat gefressen!

CaloPet war hier des Todes und wurde vollkommen verschmäht, aber mit dem Royal Canin Convalescence Support Pulver haben wir gute Erfahrungen gemacht. Ich hab es dann statt mit Wasser mit Creme Fraiche angerührt oder mit Leberwurst und etwas Wasser vermischt.

Ich hoffe, deine Maus schafft es, und ihr findet bald heraus, was mit der armen Kleinen los ist!

Edit: Das Royal Canin Pulver könntest du eventuell auch ganz dünn unter die Hühnerbrühe rühren, wenn sie es nimmt?
 
  • Leckerlis zum verstecken von Medis gesucht Beitrag #69
Mist, meine TÄ hat nen Todesfall und heute nachmittag ist die Praxis zu. Die Assistentin meinte, die TÄ würde mich aber noch anrufen. Meine TÄ ist wohl in einer Messe.

Ich wollte mir ne Kopie der Testergebnisse abholen und Tabletten für die Leber, falls sie welche hat.

Die Praxis schließt normalerweise um 12:00, ob auch heute keine Ahnung, die Assistentin wirkte sehr gestresst. Schaffe das zeitlich nicht mehr dahin zukommen. So ein Sch....!

Warum wurde die Teleportation noch nicht erfunden?
 
  • Leckerlis zum verstecken von Medis gesucht Beitrag #70
Kann sie dir die Kopie des Befundes nicht Mailen oder Faxen?
Und gibts vielleicht irgendwo in der Nähe einen anderen Tierarzt wo du Pulver holen könntest?
Im Notfall sollen sie dir was schreiben, dass du die Pulver auch beim anderen Tierarzt bekommst.
 
  • Leckerlis zum verstecken von Medis gesucht Beitrag #71
Guck mal im Barfbereich. Ich habe dir da geantwortet. Das reconvales Pulver ist natürlich auch super.
 
  • Leckerlis zum verstecken von Medis gesucht Beitrag #72
Ich hatte auch schon überlegt zu einem anderen Tierarzt zu gehen, würde mir nur gern vorher die Meinung meiner TÄ anhören. Ich kenne schließlich die Ergebnisse nicht.

Leider hat meine TÄ eigene Katzen an FIP verloren und sieht deshalb sobald der Verdacht auf FIP besteht immer rabenschwarz.
 
  • Leckerlis zum verstecken von Medis gesucht Beitrag #73
Dennoch muss gehandelt werden. Ob deine Ärztin nun befangen ist oder nicht. Solange die Ergebnisse nicht da sind, sollte mMn zumindest symptomatisch behandelt werden, also Leber schützen, Appetit anregen, ggf Fieber senken oder Übelkeit bekämpft werden.
 
  • Leckerlis zum verstecken von Medis gesucht Beitrag #74
Die Ergebnisse müßten jetzt vollständig da sein. Mein TÄ hatte gestern auf den Ab gesprochen. die bisherigen Ergebnisse deuten auf FIP hin. Es fehlten noch einige Bereiche.

Ich hatte sie schon am Dienstag gebeten, Furia etwas für die Leber zu geben. Da hat sie es nicht getan.

Ich habe noch mal die Praxis angerufen. Meine TÄ ist immer noch in der Messe und will um die Mittagszeit anrufen. Der Haken ist nur, dass wir Freitag haben und die meisten Tä bald Feierabend haben.
 
  • Leckerlis zum verstecken von Medis gesucht Beitrag #75
Dann gibt es immer noch Notdienste und/oder Kliniken. Du kannst auch direkt die Ärztin Fragen, wer Dienst hat, wenn sie anruft.
 
  • Leckerlis zum verstecken von Medis gesucht Beitrag #76
Dann gibt es immer noch Notdienste und/oder Kliniken. Du kannst auch direkt die Ärztin Fragen, wer Dienst hat, wenn sie anruft.

Ich war schon einmal in einer Tierklinik, die hat heute bis 17:00 auf. Ich werde jetzt bis ca. 12:30 warten und hoffe dass meine TÄ sich bis dahin meldet und werde sie u.a. nach einem anderen Tierarzt fragen.
Sollte sie sich bis dahin nicht melden, werde ich dann nach Hause fahren und in der Tierklinik anrufen.
Leider ist die nicht in der Nähe und Furia hasst es im Transportbehälter zu sitzen. Das ist das dumme dabei, die kleine hat dann den totalen Stress
 
  • Leckerlis zum verstecken von Medis gesucht Beitrag #77
Bin jetzt zuhause und habe bei der Tierklinik angerufen. Da muss man sich vorher telefonisch anmelden.

Ohne BB keine Behandlung, da sie nicht wissen, wie die Werte sind. Massive Gewichtsabnahme reicht allein nicht.
Ich kann da aber ein neues BB machen lassen, dessen Ergebnisse wir aber nicht vor nächster Woche haben. Bis dahin dürfte ich aber auch die BB Ergebnisse des ersten Blutabnahme haben.


Wenns nicht so ernst wäre, wäre es komisch!!!!!


Jetzt kann ich nur hoffen, dass meine TÄ sich mind. 1 Std. bevor die Klinik schliesst bei mir meldet.

Es gibt bei uns TÄ zu denen will ich nicht und wenn die dann Notdienst haben, dann Gute Nacht!!!

Wenigsten hat Furia eben etwas Kittentrofu gefressen und zwei sehr sehr gut gehäufte Teelöffel RC KittenNafu.
War von RC eigentlich seit nem Jahr weg, ist jetzt aber egal.
 
  • Leckerlis zum verstecken von Medis gesucht Beitrag #78
Eine Klinik die kein Blutbild in 20-30 Minuten auswerten kann??? Himmel...

Mal abgesehen davon wird es in Aachen sicher weitere Ärzte geben.
 
  • Leckerlis zum verstecken von Medis gesucht Beitrag #79
Denen dürfte es aber doch genauso gehen.

Wogegen behandeln ?

Leberschaden, Nierenversagen, Galle, Schilddrüse, Blase....???

Das ist doch dann wie russisches Roulett.

Verdammt, ich wünschte sie würde anrufen.





TÄ hat angerufen:

Soweit noch aus der Erinnerung, ging alles sehr schnell:

Elektrophorese weist auf FIP hin

Corona: Negativ-> Immunsystem entweder hin oder wirklich kein Coronavirus

Leichte Gelbsucht

Leberwerte o.k. noch am besten von allen Werten

Blutwerte und andere Werte deutlich schlechter als beim BB vom letzten Jahr.

Sie hat weitere Blutuntersuchungen angefordert.

Mit den bekannten Mycoplasmen, möglicher auch FIA. Wenn sie noch etwas erfährt, will sie mich anrufen. Falls FIA, muss ich das Doxival unter allen Umständen in sie reinbekommen.

Fazit: Erstmal Katze päppeln und hoffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Leckerlis zum verstecken von Medis gesucht Beitrag #80
Hui na das sind Neuigkeiten.

Nachdem ich in diesen Krankheiten nicht so firm bin - was bedeutet das jetzt genau? Gibt es Hoffnung? Sorry das ich so blöd frage.
 
Thema:

Leckerlis zum verstecken von Medis gesucht

Leckerlis zum verstecken von Medis gesucht - Ähnliche Themen

Futter bei Pankreatitis und Herzvergrößerung und Gabe flüssiger Medis: Hallo ihr Lieben :f040:, bei meinem Kater, 11 Jahre, wurde letzte Woche eine wohl chron. Pankreatitis diagnostiziert (fel. spez. Pankreaslipase...
Oben Unten