• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

herzerkrankung

Diskutiere herzerkrankung im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, danke für die Antwort. Er frisst zur Zeit mittelprächtig. Also nicht die Menge, die er vorher gefressen hat. Aber er frisst zumindest so...
  • herzerkrankung Beitrag #21
Hallo,
danke für die Antwort. Er frisst zur Zeit mittelprächtig. Also nicht die Menge, die er vorher gefressen hat. Aber er frisst zumindest so, dass ich ihm die Tabletten damit regelmäßig geben kann.
Ich melde mich wieder, wenn es Probleme gibt und spätestens wenn wir den Termin beim Kardiologen hatten. Nochmals vielen Dank für die Rückmeldung. LG Anni

• herzerkrankung Beitrag #22
Hat sie denn schon Pumpatmung. Und zähle mal die Atemzüge im Ruhezustand. Das ist ein wichtiger Indiz. Aber Kardiologe, möglichst ein zertifizierter, ist bei Deiner Beschreibung unumgänglich.

Ich drück Dir die Daumen. Meine Lisa lebt schon lange damit und es geht ihr gut

• herzerkrankung Beitrag #23
Hallo, allerseits.
Ich bin neu in diesem Forum. Mein Kater Gally, drei Jahre alt, ist letzte Woche mit Herzrasen und Atemnot von mir zum Tierarzt gebracht worden. Nach dem Röntgen wurde ein vergrößertes Herz und Wasser in der Lunge festgestellt worden. Nun bekommt er auch Dimazon 10mg 2xtgl und Fortekor 5mg eine halbe Tablette tgl. Nächste Woche haben wir ein Termin beim Kardiologen. Ich mache mir große Sorgen: 1. Ich habe Angst vor der einstündigen Autofahrt. Er regt sich furchtbar auf dabei. Bei der letzten kurzen Autofahrt zum Tierarzt hat er danach einen Atemnotsanfall bekommen. Den bekommt er allerdings auch fast täglich ohne Autofahrt. Und 2. habe ich Angst, dass er sich nicht erholt. Ich wollte mir das einfach mal von der Seele schreiben. LG Anni

Hallo,

ich verstehe deine Angst vor der Autofahrt, nur so was ist leider unumgänglich, irgendwie muss die Katze ja leider dahin kommen. Auch wenn Wasser in der Lunge ist, kann man einiges noch tun, je nachdem wie die Werte beim Schall sind werden dann die Medis dosiert. :)

Ich drücke kräftig die Daumen!

@Mel-flo , ich würde auch zum Kardiologen fahren, Herzmedikamente zu geben auf Verdacht, wäre mir auf lange Sicht viel zu riskant, weil keiner weiß ob es richtig oder falsch und wenn sie welche brauch, in welcher Dosisierung.

auch hier sind alle Daumen gedrückt!

lg Juli

• herzerkrankung Beitrag #24
@Anni74
Schau, dass Du den Kardiologentermin zügig bekommst. Leider verschlechtert sich manchmal der Allgemeinzustand rasch.

• herzerkrankung Beitrag #25
Erstmals vielen Dank für die rege Anteilnahme. Die Pumpatmung hat er ziemlich eindeutig für meine Begriffe. Und den Termin haben wir am kommenden Dienstag. Eher geht es nicht, wir haben es versucht. Und die Autofahrt werden wir auch noch hinkriegen. Haben extra eine neue größere Transportbox gekauft. Die Alte hat sich als nicht stabil und zu klein herausgestellt. Melde mich wenn's was Neues gibt. Hoffentlich nur Gutes. Gute Nacht an alle.

• herzerkrankung Beitrag #26
Die Pumpatmung ist gegen Abend in der Regel heftiger. Über Nacht und im Ruhezustand schöpfen die Tiere wieder Energie. Alles Gute und nur Positives für Euch am Dienstag. Die Idee mit der größeren Transportkiste war sehr gut. Bis dann.

• herzerkrankung Beitrag #27
Ich drücke euch für kommenden Dienstag alle erdenklichen Daumen.

Lisa hatte damals schon Wasser im Herzbeutel und im Herzohr. Das ist jetzt über 2 Jahre her. Sie ist mit Medikamenten stabil. Ich will damit sagen, Du hast mit den richtigen Medis noch eine Chance

Gehst Du zu einem zertifizierten Kardiologen? Darf ich fragen zu wem?

• herzerkrankung Beitrag #28
Hallo an alle,
Gally geht es heute schon viel besser. Er bewegt sich mehr, die Atmung ist wieder besser.
Unsere Kardiologe ist nicht zertifiziert. Aber trotzdem habe ich vertrauen, weil meine Tierarzt auch eine herzkranke Katze hat und mit dieser auch zu diesem Kardiologen gefahren ist. Drückt weiterhin die Daumen für uns.:-D

• herzerkrankung Beitrag #29
Natürlich drücken wir weiterhin die Daumen. Und es ist schön, dass ss ihm heute schon besser geht. Dann hat das Entwässerungsmittel endlich gegriffen. Und das ist gut

• herzerkrankung Beitrag #30
Schön, dass die Medikamente anschlagen und dass er sie problemlos nimmt. Wir drücken die Daumen für Dienstag.

• herzerkrankung Beitrag #31
An alle Lieben hier aus dem Forum,
heute waren wir beim Kardiologen. Erstens: die Fahrt haben wir besser überstanden als gedacht:-D. Zweitens die Diagnose und Prognose ist leider nicht so gut. Das linke Herz ist stark vergrößert. Die Herzwand ist sehr verdickt. Er hat im Herzbeutel einen Erguss. Es ist ein angeborener Herzfehler und die Schädigungen schon weit fortgeschritten. Jetzt wurden die Medikamente erhöht, also die Wassertablette von 2 auf 3 und er bekommt ein Blutverdünner, damit sich keine Thrombose bildet. Das Herzohr ist leider auch stark erweitert. Nun die positiven Nachrichten. Wir machen alles menschlich mögliche. Er kann sich in ein paar Wochen erholen und ggf. noch einige gute Jahre leben, aber man steckt nicht drin, sagte die Kardiologin. Aber ich persönlich glaube, dass er sich noch erholen und stabilisieren kann. Nach der langen und stressigen Fahrt heute, hatte ich das schlimmste befürchtet. Aber siehe da, es geht ihm gar nicht so schlecht. Er hat heute nach der Fahrt sogar schon gefressen und lässt sich durchwuseln und schnurrt dabei und genießt. Mehr können wir im Moment nicht machen. Viele liebe Grüße an Alle, die das lesen.:razz:

• herzerkrankung Beitrag #32
Erst einmal wollte ich Dich drücken und dann möchte ich Dir Mut zusprechen

Meiner Lisa hatten sie vor fast 2-1/2 Jahren noch 10 Tage gegeben. HCM im Endstadium. Unter anderem Wasser im Herzbeutel und im Herzohr. Heute morgen hat sie mir Köpfchen gegeben. Will sagen, sie lebt noch. Und die meiste Zeit recht gut.

Was bekommt sie als Entwässerungsmittel? Bekommt sie gegen Thrombusbildung Plavix. Meine Lisa kommt damit gut zurecht. Musst Du Ramipril (Blutdricksenker) geben?

Ich drücke Dir ganz feste die Daumen, dass Dein Süßer mit seiner Krankheit noch gaaaaanz lange leben kann

• herzerkrankung Beitrag #33
Das sind Nachrichten, mit denen man erst einmal weiter leben kann und schön, dass er die Medikamente so gut nimmt und vor allem so gut darauf anspricht. Ich wünsche Euch noch viele schöne gemeinsame Momente.

• herzerkrankung Beitrag #34
Hallo Ihr Lieben,
Gally bekommt den gleichen Blutverdünner, muss aber kein Blutdrucksenker nehmen. Habe heute den Blutverdünner zum ersten Mal gegeben. Und er hat heute endlich mal wieder gut gefressen und und sogar um Futter gebettelt. Das hat er seit drei Wochen nicht mehr gemacht. Freu!!! LG Anni:mrgreen:

Nachtrag: Als Entwässerung bekommt er Dimazon 10mg 3xtgl.
LG Anni

• herzerkrankung Beitrag #35
Hallo Anni,

wie schön, man freut sich gleich mit, wenn die Katzen wieder Appetit haben. Ich bin gespannt, denn meine beiden Katzen werden den kommenden Dienstag beim Tierarzt verbringen, Beide mit Zahnsteinentfernung, der Kater hat noch einen kaputten Backenzahn. Aber meine Mausilie bekommt noch eine Röntgenaufnahme vom Herzen, leider hat mein Tierarzt kein Ultraschall. Ihr geht es soweit gut, doch atmet sie manchmal recht hektisch. Ich will es einfach abklären, noch ein HCM in nächster Zeit, der zu spät erkannt wurde, verkrafte ich nicht.

• herzerkrankung Beitrag #36
Hallo an Alle,
Ich wollte noch mal ein Update geben. Gally ist wieder ganz der Alte, so als wenn nie etwas gewesen wäre. Er geht raus und ist stundenlang weg. Bis auf die Tatsache, dass er sehr dünn geworden ist, sieht man ihm nichts mehr weiter an. Nun müssen wir ihm ab und zu die Tabletten mit Nachhilfe geben, sprich festhalten, Schnauze aufmachen und Tabletten in den Rachen. Und er bekommt die Tabletten nicht mehr immer zur gleichen Zeit. Weil der Herr manchmal mit Abwesenheit glänzt. Aber ich glaube wichtig ist, dass er die Tabletten überhaupt über den Tag bekommt. Wie macht Ihr das. Ist es bei euch auch so?? Freue mich über Rückmeldungen. Vielen Dank schon mal. LG Anni :-D

• herzerkrankung Beitrag #37
Na ja, meine kommen ja nicht raus. Aber meine erste Tat am morgen, bevor ich ins Bad gehe, ist Lisa ihre Tabletten zu geben. Lisa weiß es und wartet ab, denn danach gibt es immer etwas feines

• herzerkrankung Beitrag #38
Aber meine Mausilie bekommt noch eine Röntgenaufnahme vom Herzen, leider hat mein Tierarzt kein Ultraschall. Ihr geht es soweit gut, doch atmet sie manchmal recht hektisch. Ich will es einfach abklären, noch ein HCM in nächster Zeit, der zu spät erkannt wurde, verkrafte ich nicht.

Ähm - sorry - will nur darauf hinweisen, dass man HCM NICHT im Röntgen sehen kann, das geht nur mit speziellem Herz-Ultraschall! Bitte denk daran!

• herzerkrankung Beitrag #39
Ja, ich weiß. Sollte die Röntgenaufnahme auffällig sein, würden wir den Ultraschall danach machen. Mein Tierarzt hat leider kein Gerät. Da eh Zahnsteinentfernung ansteht, lassen wir das Röntgenbild am Dienstag mitmachen und sehen dann weiter.

Hallo an Alle,
Ich wollte noch mal ein Update geben. Gally ist wieder ganz der Alte, so als wenn nie etwas gewesen wäre. Er geht raus und ist stundenlang weg. Bis auf die Tatsache, dass er sehr dünn geworden ist, sieht man ihm nichts mehr weiter an. Nun müssen wir ihm ab und zu die Tabletten mit Nachhilfe geben, sprich festhalten, Schnauze aufmachen und Tabletten in den Rachen. Und er bekommt die Tabletten nicht mehr immer zur gleichen Zeit. Weil der Herr manchmal mit Abwesenheit glänzt. Aber ich glaube wichtig ist, dass er die Tabletten überhaupt über den Tag bekommt. Wie macht Ihr das. Ist es bei euch auch so?? Freue mich über Rückmeldungen. Vielen Dank schon mal. LG Anni :-D

Mein Tierarzt meinte, dass es schon wichtig sei die Tabletten zur selben Zeit zu geben. Ich habe das aber auch nicht hinbekommen. Am Anfang konnte ich Lillifee die Tabletten so geben, dann hat sie sich gewehrt. So habe ich die Tabletten gemörsert und ihr als Häufen auf das Nassfutter gelegt - hier ist es wichtig, dass sie die "Tablette" in einem zu sich nimmt und nicht verteilt. Mein Tierarzt meinte, dass das der Wirkung keinen Abbruch täte. Als sie dann nicht mehr soviel gefressen hat, habe ich die klein gemörserte Tablette in die Spitze/Anfang der Liquid Snacks gegeben. Das hat sehr funktioniert, denn die mochte sie richtig gern.
Viele Grüße und weiterhin gutes Gelingen mit der Gabe,
Alexandra

Na ja, meine kommen ja nicht raus. Aber meine erste Tat am morgen, bevor ich ins Bad gehe, ist Lisa ihre Tabletten zu geben. Lisa weiß es und wartet ab, denn danach gibt es immer etwas feines

Hey, das ist aber super, dass ihr so eine funktionierende Routine habt.

• herzerkrankung Beitrag #40
Mit Lisa habe ich auch eine Traumkatze. Absolutes Vertrauen und auf mich fixiert. Bei jedem Schall, und sie hat schon viele hinter sich, guckt sie einfach nur zu mir hin und bleibt ganz still liegen

Thema:

herzerkrankung

herzerkrankung - Ähnliche Themen

Lymphogene Leukose: Hallo, meinem Kater Benny, 3 Jahre, geht es seit ca. 2-3 Wochen nicht gut. Er wollte nicht fressen, war schlapp, hat sich ständig sein Mäulchen...
Mein Kater hat schwere Atemprobleme: Hallo liebe Katzenfreunde, ich muss mir hier einfach mal ein wenig was von der Seele schreiben denke ich und vielleicht hat ja noch jemand einen...
Tango hat HCM: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum. Ich habe mich bei euch angemeldet weil ich Rat suche. Wir leben zu viert in einer Wohnung, mein...
Fauler Kuschelkater noch müder nach Kastration :): Hallo, mein Kater ist schon 20 Monate alt. Habe Ihn von einer Bekannten übernommen, aber sie hatte ihn noch nicht kastrieren lassen. Das habe ich...
Blutwerte ! FIP ?!?! smartvet? HILFE !: Schönen Guten Abend katzen-forum.de-Mitglieder, als allererste muss ich den Betreibern aber auch jedem einzelnen Mitglied mein Kompliment für...
Oben Unten