• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

herzerkrankung

Diskutiere herzerkrankung im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Wir fahren nach Obertshausen, da haben wir gute Erfahrungen gemacht. Ob zertifiziert oder nicht, weiß ich nicht, mir ist auch wichtig, dass ich...
  • herzerkrankung Beitrag #61
Wir fahren nach Obertshausen, da haben wir gute Erfahrungen gemacht. Ob zertifiziert oder nicht, weiß ich nicht, mir ist auch wichtig, dass ich dort gut und umfassend beraten werde, dass sich die Ärzte Zeit nehmen. Beides ist gewährleistet.

• herzerkrankung Beitrag #62
Wir fahren nach Obertshausen, da haben wir gute Erfahrungen gemacht. Ob zertifiziert oder nicht, weiß ich nicht, mir ist auch wichtig, dass ich dort gut und umfassend beraten werde, dass sich die Ärzte Zeit nehmen. Beides ist gewährleistet.

Aha, danke. Die kenne ich bereits lange genug.

• herzerkrankung Beitrag #63
Und wie sind Deine Erfahrungen? Wir gehen normalerweise zu unserem "Haustierarzt" nach Münster, der kann nur röntgen, leider nicht schallen...

Hallo Alexandra,
das mit den Medikamenten eingeben ist echt schwierig. Ich habe jetzt herausgefunden, dass die Dimazon und die Fortekor geschacksneutral sind. Die mache ich in die Leckerlis von der Drogerie "DM" Fleischige Häppchen. Die Leckerlis sind schön groß und da drücke ich die Tabletten rein und er frisst sie. Manchmal mache ich auch noch diese Liquidsoße drüber, die mag er mittlerweile sehr gern. Den Blutverdünner Clopidrogel hat er heute morgen endlich mal gefressen. Das habe ich in ein großes Stück Rindergehacktes gedrückt und das ganze auch wieder mit dieser Liquid Leckerlisoße garniert. Ob das morgen allerdings wieder so funktioniert steht in den Sternen.

Wer von euch gibt das Mediakment Plavix???? Wäre es möglich, mir von der Packung ein Bild zu schicken??? Ich möchte gerne wissen, ob es sich dabei speziell um ein Tiermedikament handelt, oder um ein für Menschen gemachtes Medikament ist. Unser Blutverdünner Clopidrogel ist eigentlich für den Menschen.
LG Anni

Ich habe heute die Leckerlis bei DM gefunden, ich bin mal gespannt, wie Mausilie diese annimmt:shock::shock::shock:

• herzerkrankung Beitrag #64
Und wie sind Deine Erfahrungen? Wir gehen normalerweise zu unserem "Haustierarzt" nach Münster, der kann nur röntgen, leider nicht schallen...

Meine Erfahrungen reichen von lebensrettend bis tödlich. Mein Kater ist dort durch eine wirklich fähige TÄ gerettet, durch ausgesprochene Unfähigkeit einer anderen TÄ im weiteren Verlauf der Behandlung dann beinahe umgebracht worden. (Die schriftliche Handlungsanweisung auf Klinikpapier habe ich hier vorliegen. Es ist also belegbar. Und das war kein versehentlicher Fehler, denn ich diskutierte mit ihr aufgrund meiner Zweifel persönlich mit ihr.) Es kommt also sehr darauf an, an welchen Tierarzt man gerät.

Also immer alles genauestens hinterfragen, erklären lassen, Befunde immer aushändigen lassen (schwere Auffälligkeiten werden leider übersehen). Im Zweifel - so wie ich - einen nicht in der Klinik tätigen Tierarzt zu Rate ziehen.

• herzerkrankung Beitrag #65
Das ist aber bitter, lesen kann doch jeder, oder? Wie geht es Eurem Kater jetzt ? Wir hatten vor nur das Ultraschall dort machen zu lassen, der Bericht geht dann an meinen Haustierarzt und Mausilie würde ggfs. dort weiter behandelt werden - oder doch liebet dort? Ich finde es sehr schwer "richtig" zu entscheiden. Jetzt schauen wir erst einmal, was der Termin am Dienstag ergibt.

• herzerkrankung Beitrag #66
Richtig entscheiden, ist immer schwer. Und bei einer herzkranken Katze erst recht. Aber nun drücke ich Dir erst einmal für Dienstag die Daumen. Aber auch, wenn die Unterlagen zu Deinem Tierarzt gehen, lass Dir eine Kopie vom Schallbericht mit geben. Dann kannst Du Dir das zu Hause noch in Ruhe angucken. Und wenn Du Fragen hast, sie Dir aufschreiben, und bist nicht unvorbereitet, wenn Du beim Tierarzt bist oder so

• herzerkrankung Beitrag #67
Ja, danke für den Hinweis. Wir werden auf jedenfall eine Kopie mitnehmen.

• herzerkrankung Beitrag #68
Wie geht es Eurem Kater jetzt ?

Danke für die Nachfrage. :) Es ist bald 3 Jahre her, er ist diesen Monat 17 geworden und es geht ihm so gut, wie es einem betagten frechen Katerherrn gut gehen kann.

Aber hätte ich ihm damals die 14,4 ml Cobactan zu Hause intramuskulär gespritzt wie schriftlich aufgetragen (statt der korrekten 0,25 ml), läge er seit damals unterm Rasen. Was habe ich mit der verordnenden Klinik-TÄ diskutiert! Alleine diese unfassbare Menge! "Ja, dann spritzen sie eben mehrmals, wenn die Beulen zu groß werden. Das kann passieren..." Ich bin dann zu einem anderen Tierarzt gefahren (der noch Sprechstunde hatte). Der war völlig entsetzt über diese Anordnung und hat mir das AB richtig berechnet.

Also: Beste und bitterböse Erfahrungen liegen dort dicht beisammen. Da hilft nur absolute Wachsamkeit.

Wir hatten vor nur das Ultraschall dort machen zu lassen, der Bericht geht dann an meinen Haustierarzt und Mausilie würde ggfs. dort weiter behandelt werden - oder doch liebet dort? Ich finde es sehr schwer "richtig" zu entscheiden. Jetzt schauen wir erst einmal, was der Termin am Dienstag ergibt.

Wenn du ganz auf Nummer Sicher gehen möchtest, dann fahre die 661 bis Kalbach. Dort gibt es in der neuen TK eine zertifizierte Kardiologin. Ansonsten ist eine Mischung aus Klinik mit guten diagnostischen Möglichkeiten und erfahrenem HTA sicher eine gute Lösung.

Ich drücke euch die Daumen für einen völlig unauffälligen Schall!

• herzerkrankung Beitrag #69
Danke für die Nachfrage. :) Es ist bald 3 Jahre her, er ist diesen Monat 17 geworden und es geht ihm so gut, wie es einem betagten frechen Katerherrn gut gehen kann.

Aber hätte ich ihm damals die 14,4 ml Cobactan zu Hause intramuskulär gespritzt wie schriftlich aufgetragen (statt der korrekten 0,25 ml), läge er seit damals unterm Rasen. Was habe ich mit der verordnenden Klinik-TÄ diskutiert! Alleine diese unfassbare Menge! "Ja, dann spritzen sie eben mehrmals, wenn die Beulen zu groß werden. Das kann passieren..." Ich bin dann zu einem anderen Tierarzt gefahren (der noch Sprechstunde hatte). Der war völlig entsetzt über diese Anordnung und hat mir das AB richtig berechnet.

Also: Beste und bitterböse Erfahrungen liegen dort dicht beisammen. Da hilft nur absolute Wachsamkeit.

Wenn du ganz auf Nummer Sicher gehen möchtest, dann fahre die 661 bis Kalbach. Dort gibt es in der neuen TK eine zertifizierte Kardiologin. Ansonsten ist eine Mischung aus Klinik mit guten diagnostischen Möglichkeiten und erfahrenem HTA sicher eine gute Lösung.

Ich drücke euch die Daumen für einen völlig unauffälligen Schall!

Unauffällig wird er nicht sein, dafür ist das Röntgenbild schon zu auffällig, aber klar, die Hoffnung stirbt zuletzt. Ich behalte das im Hinterkopf mit der Klinik in Kalbach.
Schön, dass es Eurem Kater mit seinen 17 Jahren so gut geht. Da hast Du vor 3 Jahren wirklich alles richtig gemacht.

• herzerkrankung Beitrag #70
Bei Mausilie wurde gestern wie erwartet HCM diagnostiziert, immerhin keine Wassereinlagerungen. Sie erhält jetzt 2,5 mg Fortekor am Tag. Meine Frage an die HCM Erfahrenen unter Euch: was füttert ihr, welche Sorten? Barf scheidet aus, Mausilie frisst nur konventionelles Katzenfutter, Trockenfutter ist bei ihr einfacher als Nassfutter. Die Klinik hat in der Hinsicht nichts empfohlen. Danke für Eure Tipps.

Thema:

herzerkrankung

herzerkrankung - Ähnliche Themen

Lymphogene Leukose: Hallo, meinem Kater Benny, 3 Jahre, geht es seit ca. 2-3 Wochen nicht gut. Er wollte nicht fressen, war schlapp, hat sich ständig sein Mäulchen...
Mein Kater hat schwere Atemprobleme: Hallo liebe Katzenfreunde, ich muss mir hier einfach mal ein wenig was von der Seele schreiben denke ich und vielleicht hat ja noch jemand einen...
Tango hat HCM: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum. Ich habe mich bei euch angemeldet weil ich Rat suche. Wir leben zu viert in einer Wohnung, mein...
Fauler Kuschelkater noch müder nach Kastration :): Hallo, mein Kater ist schon 20 Monate alt. Habe Ihn von einer Bekannten übernommen, aber sie hatte ihn noch nicht kastrieren lassen. Das habe ich...
Blutwerte ! FIP ?!?! smartvet? HILFE !: Schönen Guten Abend katzen-forum.de-Mitglieder, als allererste muss ich den Betreibern aber auch jedem einzelnen Mitglied mein Kompliment für...
Oben Unten