• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

herzerkrankung

Diskutiere herzerkrankung im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hi, meine Frage ist, wenn man was sieht auf dem röngten, blast ihr dann das Zahnsteinentfernen ab? Das wird doch in Narkose gemacht, richtig...
  • herzerkrankung Beitrag #41
Ja, ich weiß. Sollte die Röntgenaufnahme auffällig sein, würden wir den Ultraschall danach machen. Mein Tierarzt hat leider kein Gerät. Da eh Zahnsteinentfernung ansteht, lassen wir das Röntgenbild am Dienstag mitmachen und sehen dann weiter.

.

Hi,

meine Frage ist, wenn man was sieht auf dem röngten, blast ihr dann das Zahnsteinentfernen ab? Das wird doch in Narkose gemacht, richtig? Würde ich so nicht machen lassen, wenn es Hinweise einer Herzerkrankung gäbe. Vorher wöllte ich den Schall haben ;-)

lg Juli

• herzerkrankung Beitrag #42
Würde ich so nicht machen lassen, wenn es Hinweise einer Herzerkrankung gäbe. Vorher wöllte ich den Schall haben ;-)

lg Juli

Sehe ich genauso!
Einzig ein Herz-US kann Gewissheit über eine Herzerkrankung geben und ohne diesen würde ich keine Narkose machen lassen.
Meine Einstellung.

• herzerkrankung Beitrag #43
Nein, ich auch nicht. Meine angst wäre zu groß das sie in Narkose bleibt und nie wieder aufwacht. Auf dem röngten kann man 2 Dinge sehen, nämlich ob das Herz vergrößert ist und ob Flüssigkeitsansammlungen bereits vorhanden sind. Mehr auch nicht. Bei meinem Bacardy hatte es was gebracht mit dem röngten, allerdings wurde alles hintereinander gemacht, röngten, Ultraschall (und bei ihm war es auch unentdeckt bis dahin) usw. Ich weiß nicht, ob man am Anfang einer Herzerkrankung überhaupt irgendwas da drauf erkennen kann.

Wenn du dir wirklich Sorgen machst, dann verschieb doch das Zahnsteinentfernen und mach zuerst den Ultraschall Lillifee.

lg Juli

• herzerkrankung Beitrag #44
Mein Tierarzt meinte, dass es schon wichtig sei die Tabletten zur selben Zeit zu geben. Ich habe das aber auch nicht hinbekommen. Am Anfang konnte ich Lillifee die Tabletten so geben, dann hat sie sich gewehrt. So habe ich die Tabletten gemörsert und ihr als Häufen auf das Nassfutter gelegt - hier ist es wichtig, dass sie die "Tablette" in einem zu sich nimmt und nicht verteilt. Mein Tierarzt meinte, dass das der Wirkung keinen Abbruch täte. Als sie dann nicht mehr soviel gefressen hat, habe ich die klein gemörserte Tablette in die Spitze/Anfang der Liquid Snacks gegeben. Das hat sehr funktioniert, denn die mochte sie richtig gern.
Viele Grüße und weiterhin gutes Gelingen mit der Gabe,
Alexandra

Ich hoffe ich habe das mit dem "Zitieren" richtig hinbekommen. Ab heute mörsern wir die Tabletten auch. Es ist einfach zu stressig gewesen, mit der anderen Methode. Wir haben beide Medikamente zusammen gemörsert und auf das Nassfutter gegeben. Er hat alles weggefressen. Gott sei Dank!!! Mal schauen, ob das heute Abend wieder funktioniert. Dreimal täglich Tabletten eingeben ist echt anstrengend und jedes mal die Aufregung, frisst er es???
Was sind das "Liquid snacks"?? Kannst du mir mal das Produkt genauer nennen??
LG Anni

• herzerkrankung Beitrag #45
Nein, ich auch nicht. Meine angst wäre zu groß das sie in Narkose bleibt und nie wieder aufwacht. Auf dem röngten kann man 2 Dinge sehen, nämlich ob das Herz vergrößert ist und ob Flüssigkeitsansammlungen bereits vorhanden sind. Mehr auch nicht. Bei meinem Bacardy hatte es was gebracht mit dem röngten, allerdings wurde alles hintereinander gemacht, röngten, Ultraschall (und bei ihm war es auch unentdeckt bis dahin) usw. Ich weiß nicht, ob man am Anfang einer Herzerkrankung überhaupt irgendwas da drauf erkennen kann.

Wenn du dir wirklich Sorgen machst, dann verschieb doch das Zahnsteinentfernen und mach zuerst den Ultraschall Lillifee.

lg Juli

Hallo an Alle,

Mausilie ist sehr fit, die Zahnsteinentfernung ist schon länger geplant. Wir lassen die Toraxaufnahme prophylaktisch machen, nur um zu sehen, ob es etwas Auffälliges gibt. Unsere Lillifee ist vor 4 Wochen an Herztumor und HCM verstorben. Objektiv gesehen gibt es keinen Grund zur Sorge, subjektiv nach dieser Erfahrungen, na ja, daher die Unsicherheit. Danke für Eure Einschätzungen, ich werde berichten.

Ich hoffe ich habe das mit dem "Zitieren" richtig hinbekommen. Ab heute mörsern wir die Tabletten auch. Es ist einfach zu stressig gewesen, mit der anderen Methode. Wir haben beide Medikamente zusammen gemörsert und auf das Nassfutter gegeben. Er hat alles weggefressen. Gott sei Dank!!! Mal schauen, ob das heute Abend wieder funktioniert. Dreimal täglich Tabletten eingeben ist echt anstrengend und jedes mal die Aufregung, frisst er es???
Was sind das "Liquid snacks"?? Kannst du mir mal das Produkt genauer nennen??
LG Anni

Ja, das kann ich nachvollziehen. Vor allem überträgt sich dann Euer Stress auf die Katzen und das ist doppelt blöd. Ich fotografiere mal die Snacks ab und schicke das Bild gleich - unsere Katzen schlabbern das aus diesem Stick und vorweg die Medi, das ist praktisch.

• herzerkrankung Beitrag #46
Hallo an Alle,

Mausilie ist sehr fit, die Zahnsteinentfernung ist schon länger geplant. Wir lassen die Toraxaufnahme prophylaktisch machen, nur um zu sehen, ob es etwas Auffälliges gibt. Unsere Lillifee ist vor 4 Wochen an Herztumor und HCM verstorben. Objektiv gesehen gibt es keinen Grund zur Sorge, subjektiv nach dieser Erfahrungen, na ja, daher die Unsicherheit. Danke für Eure Einschätzungen, ich werde berichten.

Ja, das kann ich nachvollziehen. Vor allem überträgt sich dann Euer Stress auf die Katzen und das ist doppelt blöd. Ich fotografiere mal die Snacks ab und schicke das Bild gleich - unsere Katzen schlabbern das aus diesem Stick und vorweg die Medi, das ist praktisch.

So, ich hoffe, Du kannst etwas erkennen. Einfach oben abreißen, zermörserte Tablette(n) rein und schlecken lassen, hat bei uns prima funktioniert. Ich habe sämtliche, z. T. sehr hochwertige Nass- und Trockenfutter besorgt, hat sie nicht gefressen. Mein Tierarzt meinte Hühnchen und Hachee wäre gut, ja klar, hätte ich ihr gern zubereitet, doch das mögen sie nicht.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    982,2 KB · Aufrufe: 9
  • herzerkrankung Beitrag #47
Vielen Dank für deine Mühe, werde gleich mal das Internet durchstöbern. In meinen Geschäften habe ich das noch nicht gesehen.
LG Anni

• herzerkrankung Beitrag #48
Zoogeschäfte, Drogeriemärkte, teilweise auch in Supermärkten, man muss die Regale "abscannen", ich habe vorher auch nicht darauf geachtet. Kannst dann berichten, wie es ankam :p:p:p

• herzerkrankung Beitrag #49
Wir haben jetzt das Röntgenbild: Schatten/ Wasser in Lunge und Auffälligkeiten in den Bronchien, verdickter Herzmuskel:-:)-:)-(wir schicken jetzt das Ultraschall hinterher. Ich bin durch für heute...
Bitte nicht auch Du jetzt noch Mausilie

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    513,6 KB · Aufrufe: 7
  • herzerkrankung Beitrag #50
Oh menno, keine so guten Nachrichten. Werdet ihr den Schall beim Kardiologen machen? Und habt ihr schon einen Termin? Ich drück Dich mal. Ich kenne das Gefühl nur zu gut

• herzerkrankung Beitrag #51
Ja, in derselben Klinik in der auch Lillifee war. Die sind sehr gut ausgestattet und erfahren, ich rufe morgen früh an, das geht in der Regel flott mit den Terminen. Es kommt mir vor wie ein falscher Film. Erst Lillifee und 4 Wochen später Mausilie hinterher.

• herzerkrankung Beitrag #52
Meine Daumen sind ganz fest bei Euch - hoffentlich geht es fix mit dem Termin!

• herzerkrankung Beitrag #53
Wir haben jetzt Dienstag einen Termin und ich merke, dass ich nach der Erfahrung mit Lillifee Mausilie mit anderen Augen anschaue, also jede Kleinigkeit, die sich verändern könnte oder schon hat? Es ist jetzt wieder die Warterei, die einen bekloppt macht.

• herzerkrankung Beitrag #54
Hallo Ihr Lieben,

ich wollte mich auch mal wieder melden.
Ich hoffe das es Mausilie gut geht. Es ist furchtbar eine Katze schon verloren zu haben und dann droht der Zweiten das Gleiche. Ich hoffe es geht glimplich für euch aus. Ich drücke fest die Daumen.

Ich selbst habe nach wie vor das Problem mit dem Tabletten eingeben. Ich hatte die Tabletten ja gemösert und in diese Liquid-Leckerlies gegeben. Er hat es nicht abgeschleckt. Dann habe ich wieder meine super guten und geduldigen TÄ angerufen und verzweifelt erzählt, das das mit den Medis nicht hinhaut. Darauf hin haben sie die Medigabe verändert auf zweimal statt dreimal am Tag. Mörsern und miteinander vermischen darf ich die Tabletten nicht mehr, ergibt eine völlig neues Medikament, sagten sie. Nun habe ich mit Hilfe meiner TÄ herhaus gefunden, dass die Dimazon und die Fortekor halbe Tabeltte nicht das Problem sind, die frisst er mittlerweile problemlos. Nur der Blutverdünner, der muss wiederlich schmecken, den frisst er partout nicht. Nun will ich fragen, ob wir noch auf ein anderes Präparat umstellen können.

Mittlerweile habe ich zu Hause mindestens 20 verschiedene angebrochene Leckerlietüten. Die kann er in zwei Jahren ncht alle fressen.
LG Anni

P.S. Ich wollte mich bei allen Zuhörern und Antwortschreibern nochmal herzlich bedanken. Denn: Geteiltes Leid ist halbes Leid.

• herzerkrankung Beitrag #55
Hallo Anni,

wie schaffst Du es, dass er die Tabletten problemlos frisst? Pur oder auf dem Futter? Ich frage schon mal prophylaktisch. Mausilie ist extrem empfindlich mit Fressen. Ich weiß nicht, wie wir es anstellen sollen, wenn wir am Dienstag mit einer Batterie von Medikamenten nach Hause kommen. Sie reagiert auf jede Kleinigkeit und ist sehr stressempfindlich. Die Liquidsticks mache ich bei ihr in eine Schüssel, das mag sie. Wenigstens war auf dem Röntgenbild kein Tumor zu sehen. Mag Dein Kater diese Liquidsticks grundsätzlich nicht? Ich hatte für Lillifee auch sämtliche unterschiedliche Futtersorten, Leckerlies usw. besorgt, um sie bei Laune zu halten. Ich warte jetzt mal den Dienstsg ab und dann mache ich ein neues Thema mit dem Titel Medikamentengabe auf :shock::shock::shock:

• herzerkrankung Beitrag #56
Es gibt auch Dosis, die ihren Katzen die Medikamente mit ganz besonderen und wechselnden Leckereien verabreichen können, mit guten Erfolg - als da sind z.B.
Forellenfilet geräuchert
Lachs geräuchert
Leberwurstkügelchen
Hackfleischkügelchen

Man muss halt probieren, welches begehrte Objekt gut schmeckt und den Tablettengeschmack "übertönt".

• herzerkrankung Beitrag #57
Das alles habe ich bereits probiert. Mausilie frisst nur "reines Katzenfutter", unser spanischer Straßenkater dagegen alles...

• herzerkrankung Beitrag #58
Hallo Alexandra,
das mit den Medikamenten eingeben ist echt schwierig. Ich habe jetzt herausgefunden, dass die Dimazon und die Fortekor geschacksneutral sind. Die mache ich in die Leckerlis von der Drogerie "DM" Fleischige Häppchen. Die Leckerlis sind schön groß und da drücke ich die Tabletten rein und er frisst sie. Manchmal mache ich auch noch diese Liquidsoße drüber, die mag er mittlerweile sehr gern. Den Blutverdünner Clopidrogel hat er heute morgen endlich mal gefressen. Das habe ich in ein großes Stück Rindergehacktes gedrückt und das ganze auch wieder mit dieser Liquid Leckerlisoße garniert. Ob das morgen allerdings wieder so funktioniert steht in den Sternen.

Wer von euch gibt das Mediakment Plavix???? Wäre es möglich, mir von der Packung ein Bild zu schicken??? Ich möchte gerne wissen, ob es sich dabei speziell um ein Tiermedikament handelt, oder um ein für Menschen gemachtes Medikament ist. Unser Blutverdünner Clopidrogel ist eigentlich für den Menschen.
LG Anni

• herzerkrankung Beitrag #59
Hallo Anni,

kenne ich nicht dieses Medikament. Ich warte jetzt erst einmal bis Dienstag, was bei dem Schall herauskommt. Mausilie bleibt dann den ganzen Tag dort, die nehmen sich viel Zeit und sie bekommt auch eine leichte Narkose. Ist halt blöd, weil sie erst am Dienstag wegen Zahnbehandlung narkotisiert wurde.

Bis dann

• herzerkrankung Beitrag #60
Ja, in derselben Klinik in der auch Lillifee war. Die sind sehr gut ausgestattet und erfahren, ich rufe morgen früh an, das geht in der Regel flott mit den Terminen.

Ich muss mal ganz neugierig fragen: Fährst du in die neue Klinik nach Kalbach oder wo sonst arbeitet hier ein zertifizierter Kardiologe? Eine sehr gute Klinik mit erfahrenen TÄ wüsste ich in unserer Gegend aber auch generell gerne.

Ich drücke euch die Daumen, dass alles gut ist.

Thema:

herzerkrankung

herzerkrankung - Ähnliche Themen

Lymphogene Leukose: Hallo, meinem Kater Benny, 3 Jahre, geht es seit ca. 2-3 Wochen nicht gut. Er wollte nicht fressen, war schlapp, hat sich ständig sein Mäulchen...
Mein Kater hat schwere Atemprobleme: Hallo liebe Katzenfreunde, ich muss mir hier einfach mal ein wenig was von der Seele schreiben denke ich und vielleicht hat ja noch jemand einen...
Tango hat HCM: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum. Ich habe mich bei euch angemeldet weil ich Rat suche. Wir leben zu viert in einer Wohnung, mein...
Fauler Kuschelkater noch müder nach Kastration :): Hallo, mein Kater ist schon 20 Monate alt. Habe Ihn von einer Bekannten übernommen, aber sie hatte ihn noch nicht kastrieren lassen. Das habe ich...
Blutwerte ! FIP ?!?! smartvet? HILFE !: Schönen Guten Abend katzen-forum.de-Mitglieder, als allererste muss ich den Betreibern aber auch jedem einzelnen Mitglied mein Kompliment für...
Oben Unten