Na, was schleppt eure Katze immer so an?

Diskutiere Na, was schleppt eure Katze immer so an? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Mäuse! Gern auch lebend, wenn wir nicht aufpassen :shock: Und ab und an bringt sie ganz stolz einen Grashalm, den sie dann meist bis vor das Bett...
  • Na, was schleppt eure Katze immer so an? Beitrag #41
Mäuse! Gern auch lebend, wenn wir nicht aufpassen :shock: Und ab und an bringt sie ganz stolz einen Grashalm, den sie dann meist bis vor das Bett schleppt.

• Na, was schleppt eure Katze immer so an? Beitrag #42
Aber was machst du bei verletzten Tieren? Soll ich eingreifen und die jeweilige Maus erlösen? :cry: Ich liebe meine Kater wirklich - aber im Moment ....

• Na, was schleppt eure Katze immer so an? Beitrag #43
Wenn Du es kannst, ist es "humaner" die Maus erlösen. Ich muss allerdings zugeben, dass ich das nicht kann :oops:. Ich schicke dann Katze samt Beute wieder raus und bete, dass die Katze die Maus schnell totspielt...

• Na, was schleppt eure Katze immer so an? Beitrag #44
Yoda, reinrassiger Perser, der sooo niedlich aussieht, als könne ihn kein Wässerchen trüben, hat letzten Sommer mit dicken fetten Raupen angefangen. Die erste hat er mir vor den Herd gelegt, fast wie:"Los, Mutti, kochen!"

Dann kamen Mäuse, zum Glück waren die alle tot bevor er sie ins Haus gebracht hat.

Dann die ersten kleinen Vögelchen, auch tot. Bestimmt schon, bevor er sie "heldenhaft" gefangen hat. Nur in einem steckte noch ein Rest Leben. Ich hab ihn "erlöst", fragt nicht, wie...

Dann Blindschleichen in großer Anzahl, aber die lebten alle noch :shock:. Und sind ziemlich wehrig, wenn man sie rettenderweise aus dem Fenster werfen will...

Sein aktuelles Hobby sind riesige Nachtfalter mit Körpern so groß wie ein Daumen. Hatte keine Ahnung, dass es in unseren Breiten sowas gibt. Die bringt er auch lebendig, aber bisher konnte ich nur einen retten, weil Yoda den versehentlich in eine leere Erdnussdose gesteckt hatte - ansonsten sind die zu schnell und können fliegen ;-)

Ich freue mich sehr, dass mein Gargelchen Freigänger in einer Waldsiedlung ist, aber so viele Opfer machen mir nicht wirklich gute Laune. Versuche, mich mit "Wesen der Natur", "Lauf der Dinge" und "Kann es sowieso nicht ändern" zu beruhigen, aber ein schlechtes Gewissen bleibt doch.

• Na, was schleppt eure Katze immer so an? Beitrag #45
Ich finde das "Wesen der Natur" auch heftig, gerade eben wurde unter lautem Triumphgeheul eine (glücklicherweise) schon tote Babymaus angeschleppt und aufgeknuspert. Manchmal rette ich die eine oder andere Maus, wenn sie augenscheinlich noch nichts hat, aber fragt nicht, wie oft ich schon "erlöst" habe, weil mir das alles zu grausam war. Wenn so ein Tierlein nur noch mit zwei Beinchen "laufen" kann oder so :-?, ganz schlimm.

• Na, was schleppt eure Katze immer so an? Beitrag #46
Diese Wochen waren es (neben den üblichen Mäusen): ein kleinerer Frosch (den ich gefangen und wieder rausgesetzt hab) und eine große Libelle :-?

• Na, was schleppt eure Katze immer so an? Beitrag #47
Iiihbääähhh Ratte, gefangen, ermordet, liegen gelassen und dann von meiner Schwägerin platt gefahren!
Herzlichen Dank Pelzterroristen, das war nicht witzig!:evil:
22638472vo.jpg

Dafür hatte ich heute meine Genugtuung, Shary trabt maunzend an, mit einem Vogel im Maul, lässt ihn los und er fliegt einfach davon. :-D
Fazit der Geschicht: Wer fette Ratten verschmäht, verdient den Vogel nicht! :twisted:

• Na, was schleppt eure Katze immer so an? Beitrag #48
Ich würd da eher auf Wühlmaus tippen als auf Ratte. So oder so: grusel :shock:

Ich hatte schon sehr lange für mich entschieden, meinen Katzen keine Beute mehr abzunehmen. Weil die Erfahrung gezeigt hat, dass sie - egal wie "heil" sie noch aussehen - meist doch bereits innere Verletzungen haben und sterben.
Joschi hat mich eines besseren belehrt :roll:. Anfangs hat er Beute so lange bespielt, dass ich sie ihm immer weggenommen hab. Inzwischen hat er schneid gekauft und bringt vieles tot (oder gar nicht mehr). Wenn es doch wieder "passiert" fang ich es ihm vor der Nase weg. Oder, wenn er es mal wieder ins Regal gescheucht hat hol ich Oskar rein. Der kümmert sich recht zuverlässig :oops:.
Einmal hab ich wegen nem Vogel im Küchenregal beim Tierarzt angerufen. Die meinten: kann man nix machen, soll ihn fliegen lassen. Er wurde dann Beute der Krähen :eek:((( (da gings mir richtig schlecht hinterher).

War grad im Garten. Da liegt ein Hase :shock::shock:. Allerdings sieht der eher plattgefahren aus. Wie kommt der dann aber da hin. Ist viel zu weit zur Straße :roll:

Zuletzt bearbeitet:
  • Na, was schleppt eure Katze immer so an? Beitrag #49
Als Happy noch Freigänger war, hat er regelmäßig fette Ratten angeschleppt. Mal lagen die im Hausflur, mal im Blumenbeet. Mäuse gabs sauber geköpft. Lag dann immer schön verteilt auf dem Rasen. Da spielt man mit den Kids Ball, ein der Kinder hält was hoch und ruft:"ich hab nen Mäusekopf gefunden" Kurze zeit später das andere Kind: "Ich hab den Körper". Ne lebende Maus in der Wohnung gabs nur ein mal. Das war aber der Bruder von Happy.

• Na, was schleppt eure Katze immer so an? Beitrag #50
Meine Monty schleppt auch Mäuse an.
Nun hab ich nicht unbedingt Angst vor den Tierchen, aber im Wohnzimmer...ach nööö!
Und manchmal sind die noch lebendiger als mir lieb ist...
Letztes Jahr lag mal eine platt mitten im Wohnzimmer.
Ok hab ich gedacht, die hat es hinter sich.
Also bin ich in die Küche, ein Papiertuch holen um sie zu entsorgen.
Ab in die Küche, nach 2 Sekunden wieder zurück...Maus weg!???
Geguckt...aha, unterm Fernsehschrank.
Also Tür zu.
Doofe Idee...unter den Türen sind 1-2 cm Lüftungsschlitze. Über DIE Idee kann ich übrigens heute noch lachen! :D
Fand die Maus wohl auch witzig, hat bestimmt kurz gekichert, unter der Tür durch und weg.
Und nun?
Gehorcht...aha...Flur. Und von da schnurstracks unter der nächsten Tür durch ins Schlafzimmer.
Mist, jetzt bloß nicht hinter den Schrank!
Also schnell mit irgendwas, Shirts, Socken, was halt manchmal so rumliegt, die Seiten vom Schrank dichtgestopft!
Ok, Schank sicher, Maus wieder weg. NERV!
Aha...unter dem Bett. Genau in der Mitte, was auch sonst.
Besen her, herumangeln und...wieder weg.

Wieder suchen...seufz!
Und dann saß sie da...in der Ecke zwischen Wand und Tür.
Total verängstigt die Pfötchen übers Gesicht als wenn sie sagen wollte "wenn ich euch nicht sehe seht ihr mich ja vielleicht auch nicht?".
Hab sie dann mit einem Glas und einem Blatt Papier gefangen und draußen in Sicherheit gebracht! :D

*Happy End*

Zuletzt bearbeitet:
  • Na, was schleppt eure Katze immer so an? Beitrag #51
heute Morgen eine halbe Maus (Kopf und halber Rumpf) in der Küche gefunden *ööörks*

• Na, was schleppt eure Katze immer so an? Beitrag #52
Die Katze eines Nachbarn legt ihm immer wieder tote Eichhörnchen vor die Tür. Bzw deren Schwanz, der Rest wird vorher aufgegessen.

• Na, was schleppt eure Katze immer so an? Beitrag #53
Au Backe. Bei Eichhörnchen käm ich echt an die Grenze :-?

Weiß jemand, ob Libellen irgendwie "giftig" sind? Joschi ist ein wenig komisch, kötzelt etc. Im Netz find ich nix hilfreiches.

• Na, was schleppt eure Katze immer so an? Beitrag #54
Eichhörnchen hatte ich GsD auch bisher nur einmal.... :-?

Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass Libellen zwar nicht direkt giftig sind, aber auch irgendwas ausscheiden können, was nicht gerade bekömmlich ist. Ist aber nur eine wage Erinnerung im Hinterkopf...

• Na, was schleppt eure Katze immer so an? Beitrag #55
Danke. Naja, mal schauen wie er sich bis morgen früh berappelt. Da er ansonsten fröhlich ist liegt sie vielleicht nur ein wenig quer im Magen.

• Na, was schleppt eure Katze immer so an? Beitrag #56
Da geh ich einfach auch mal von aus!

• Na, was schleppt eure Katze immer so an? Beitrag #57
Blutende Beutetiere finde ich nicht eklig, sondern einfach nur schrecklich traurig.

Ich habe z.B. Mona schon sehr früh gezeigt, dass mich Geschenke dieser Art nicht begeistern. Zum Glück hat sie "verstanden" und ich bin sehr froh und dankbar, dass ich nur noch 0-3 Mal im Jahr eine Maus ins Haus getragen bekomme. Aber auch dann nehme ich sie ihr sofort weg, pflege sie gesund und lasse sie wieder aus. Eine wohnt seit 2 Monaten in der Küche :oops:

Früher habe ich ihr ab und zu die Beute gelassen und es jedes Mal bitter bereut. Den Anblick von Mäusen, die ihre Hinterbeine hinterherziehen oder abgerissene Ohren haben, werde ich nie mehr aus dem Kopf kriegen.
Tiere mit Schmerzen oder Angst sind mein größter Albtraum (lebe vegan, aktiv im Tierschutz). Ich käme demnach überhaupt nicht damit klar, wenn meine Katzen regelmäßig andere Tiere quälen. Ich meine allerdings wirklich quälen bzw. "totspielen". Wenn Tiere erlegt werden um sie zu fressen, ist das in meinen Augen etwas anderes.

Heute bringt mir Mona z.B. Deko aus fremden Gärten, klaut z.B. Falter aus Plastik oder findet eine Feder. Sie ist dann stolz wie Bolle, das Ding kommt an die Angel und es wird gespielt. Sooo süß :)

• Na, was schleppt eure Katze immer so an? Beitrag #58
pflege sie gesund und lasse sie wieder aus.

Das würde mich interessieren: wie machst du das?
Meine haben mir vor zwei Nächten das erste Mal Lebendbeute mitgebracht :-/
Eine war quietschfidel, die hab ich dann direkt rausgelassen, bei der anderen hab ich beim Freilassen bemerkt, dass sie das rechte Hinterbein nachzieht.

Habe mir dann ewig Vorwürfe gemacht, dass ich sie einfach freigelassen habe mit dem kaputten Bein, ob ich sie nicht hätte zum Tiernotdienst bringen oder selbst gesund pflegen sollen.
Hab mir dann aber gedacht, selbst gesund pflegen, wie soll ich dann sicher gehen, dass die Katzen sie sich nicht schnappen?
Hast du dann eine Art Terrarium, oder wie machst du das?

• Na, was schleppt eure Katze immer so an? Beitrag #59
Wir haben hier auch fleißige Jäger. 90% der Beute ist tot und ich hab jetzt die Kleinen so weit dass Sie meistens draußen Ihre Beute verspeißen. Wenn sie mit einer Maus ins Haus kommen, heb ich nur die Hand und zeige auf die Türe und dann gehen sie maulend wieder raus.

Letztens hatten wir aber zum ersten Mal eine Echse ohne Schwanz, die noch lebte. Da der Schwanz aber wieder nachwächst (zwar nicht ganz so wie vorher, aber er wächst) haben wir die Echse wieder frei gelassen. Eine eklige Raupe war auch noch dabei.

Wenn die Beute noch lebt und unversehrt aussieht wird sie wieder frei gelassen, aber wenn sie schon verletzt ist und Katze kein interesse mehr hat zb dann erlöst sie Schatzi. Ich kann das irgendwie nicht obwohl sie mir auch sehr leid tun. Aber das leider die Natur.

Aber ich bin echt froh dass hauptsächlich draußen gespeißt wird.

ABER :mrgreen: Fuzzi ist geil. Er kommt mit Maus ins Haus durch die Katzenklappe, ich schicke ihn raus durch die Haustüre und freu mich und zack rennt er ums Haus wieder durch die Klappe rein :mrgreen: Das hat mich anfangs auch nerven gekostet, aber jetzt wie gesagt, wird hauptsächlich draußen gespeißt

• Na, was schleppt eure Katze immer so an? Beitrag #60
Das würde mich interessieren: wie machst du das?
Meine haben mir vor zwei Nächten das erste Mal Lebendbeute mitgebracht :-/
Eine war quietschfidel, die hab ich dann direkt rausgelassen, bei der anderen hab ich beim Freilassen bemerkt, dass sie das rechte Hinterbein nachzieht.

Habe mir dann ewig Vorwürfe gemacht, dass ich sie einfach freigelassen habe mit dem kaputten Bein, ob ich sie nicht hätte zum Tiernotdienst bringen oder selbst gesund pflegen sollen.
Hab mir dann aber gedacht, selbst gesund pflegen, wie soll ich dann sicher gehen, dass die Katzen sie sich nicht schnappen?
Hast du dann eine Art Terrarium, oder wie machst du das?

Liebe Labiae,
ja: ich hab ein ausrangiertes Terrarium, das immer bereit steht mit Streu und Klopapierrollen. Da kommt sie rein und ich versuche sie so gut es geht zu versorgen. Da habe ich es schon erlebt, dass eine Maus, die ihre Hinterbeine nicht mehr bewegen konnte auf einmal an gekochtem Hühnerherz genagt hat. Oft stehen sie auch einfach unter Schock, bewegen sich nicht und trauen sich kaum noch atmen. :-( Nach 1 Tag im Terrarium, oft schon nach 2 Stunden in Sicherheit, sind die wieder fit.
Lg

Thema:

Na, was schleppt eure Katze immer so an?

Na, was schleppt eure Katze immer so an? - Ähnliche Themen

Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
Neuer Katerkumpel?: Liebe Forendosis, seit Kurzem denke ich immer mal wieder darüber nach, ob unser Loki vielleicht an einem Kumpel Freude hätte. Aktuell gibt es in...
Nach Tod - neue Partnerkatze?: Hallo liebe Leute, ich entschuldige mich im Vorfeld für den langen Thread. Um die Sache besser bewerten zu können, gebe ich eine ausführliche...
Mein armer Schatz, warum musstest du dich so quälen: Ihr Lieben, Anfang Oktober verstarb unser Katerchen ganz plötzlich und qualvoll - und ich werde die Bilder der letzten Stunden nicht los. Ich...
Katze an der Leine - ja, nein, vielleicht (ich mag Toastbrot): So, ich schieb mal gleich noch einen Thread hinterher :) Seit wir Skadi vor 1.5 Jahren zu uns geholt haben spiele ich immer mal wieder mit dem...
Oben Unten