Gibt es sowas wie Stresskatzen?

Diskutiere Gibt es sowas wie Stresskatzen? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hi, wir waren ja am Freitag beim Blutabnehmen mit den Zwergen und Fuzzi war kurz vorm hyperventilieren. Er hatte riesen große Augen und eine...
  • Gibt es sowas wie Stresskatzen? Beitrag #1
_hannibal_

_hannibal_

Hi,

wir waren ja am Freitag beim Blutabnehmen mit den Zwergen und Fuzzi war kurz vorm hyperventilieren. Er hatte riesen große Augen und eine super schnelle Atmung. Hat aber alles super geklaptt weil meine TÄ einfach die Beste ist im Umgang mit meinen Katzen.

Dann fing Sie an zu fragen ob er sich oft so verhält und ob er oft panik und angst zeigt. Das konnte ich alles mit Ja beantworten.

Fuzzi ist auch relativ dünn. Seine Figur ist noch ok aber dünner sollte er nicht werden.

Dann sagte Sie dass er wahrscheinlich eine Stresskatze ist und man da immer auf´s Gewicht achten muss, das kann schnell "gefährlich" werden.

Kennt das jemand?

• Gibt es sowas wie Stresskatzen? Beitrag #2
Ja, kenn ich wohl. Ich nenn es "Panikkatze". Kann allerdings nicht (mehr) bestätigen, dass das vom Gewicht her wirklich gefährlich wäre. Zoe hängt zwar schon oft an der Unterkante, aber Sorge dass sie mir verhungert hab ich schon lang nicht mehr.
Wobei sie aber auch im Lauf der Jahre selbst gelernt hat, "mit ihrer Störung" umzugehen.

• Gibt es sowas wie Stresskatzen? Beitrag #3
Ich habe auch eine Panikkatze und ich muss mir um alles Sorgen machen, nur nicht um ihr Gewicht. Das war anfangs mit 14 Wochen zu wenig. Mittlerweile hat sie eine perfekte Figur und frisst sehr zuverlässig.

• Gibt es sowas wie Stresskatzen? Beitrag #4
Ok dann gibts das wirklich. Wenn man übers Internet sucht bedeutet Stresskatze nur "anstrengend"

Sein Fressverhalten ist eigentlich ok, er kommt auf geschätzt 300g Nassfutter am Tag und wiegt 3,6 kg mit 8/9 Monaten. Wobei sein Bruder schon 4,7 kg auf die Waage bringt. Man sieht aber hinterm Bauch immer leichte einkerbungen, aber ganz eingefallen ist er nicht.

Er dreht halt einfach bei allem völlig durch und rennt panisch, hechelnd und mit riesen Augen durchs Haus und sucht einen Platz an dem er sich verkriechen kann. Das nimmt Ihm wahrscheinlich auch sehr viel Energie, oder?

Wie behandelt Ihr die Katzen? Bis zu der Aussage der TÄ hab ich mir da keinen Kopf gemacht und hab mich, egal was war, wie immer verhalten. Wenn er sich versteckt weil zb Besuch da ist, dann ist das halt so...

• Gibt es sowas wie Stresskatzen? Beitrag #5
Wenn sie nen richtigen Anfall hat kann ich nur noch aus dem Weg gehen (sie kann dann nicht mehr zwischen "Freund und Feind" unterscheiden), alle Türen aufreißen und beten dass sie den Weg nach draußen findet ohne sich zu verletzen :-?

In Situationen in denen sie berechtigt vorsichtig und überängstlich ist (fremde Katzen o.ä.) bin ich "da" und versuche ihr zu vermitteln, dass nix schlimm ist.

Als es noch ganz schlimm war hat sie immer mal wieder längere Zeit Zylkene gekriegt. Das hat ihr gut geholfen. Heute hab ich eine Panikkatze, die meist ganz genau weiß was sie will ;-)

Im Großen und Ganzen lass Dich bitte nicht verrückt machen! Das Schlimmste was man machen kann ist, sich um ne Panikmietze Sorgen machen. Da reicht unter Umständen schon ein einfaches Hinschauen, was sie macht und man verstärkt die Angst nur noch zusätzlich.

Das Kerlchen ist ja noch im Wachstum. Da kann auch vom Gewicht her noch viel passieren

• Gibt es sowas wie Stresskatzen? Beitrag #6
Verrückt mach ich nicht, solange nur wir da sind ist alles gut. Er ist auch Tagsüber draußen und das klappt auch super. Er hat einfach nur vor allem angst und Besuch ist für Ihn unerträglich. Er wird dann einfach in ruhe gelassen und verzieht sich nach panischem losrennen meistens in´s Gästezimmer unter die Decke und es darf dann auch keiner rauf. Er wird dann einfach bewusst inruhe gelassen.

Ich wollte nur mal wissen obs evtl "Regeln" gibt zb die man beachten sollte.

Ich fang jetzt an mit Ihm zu klickern weil er auch sehr aktiv ist. Muss mich aber erstmal reinlesen. Loui schläft zb schon seit zwei Stunden und Fuzzi rast immer noch rum und kommt nicht zur Ruhe oder will nicht...

• Gibt es sowas wie Stresskatzen? Beitrag #7
Naja, soweit das machbar ist sollte man dem Tier halt möglichst wenig Veränderung zumuten und auch selbst einigermaßen "einschätzbar" bleiben.

Wobei ich (mittlerweile) all das nicht mehr umsetzen kann und will. Wenn ich ein neues Möbelstück haben will kauf ich es. Damit muss sie einfach zurechtkommen. Aber wo immer es geht sorg ich dafür, dass "alles seinen Platz hat".

• Gibt es sowas wie Stresskatzen? Beitrag #8
und Besuch ist für Ihn unerträglich. Er wird dann einfach in ruhe gelassen und verzieht sich nach panischem losrennen meistens in´s Gästezimmer unter die Decke und es darf dann auch keiner rauf. Er wird dann einfach bewusst inruhe gelassen.

Nur ne Verständnisfrage. DAS macht eine "Panikkatze" aus?
Dann hab ich ja 9 davon. Besuch findet hier nur Molly toll. Alle anderen rennen schon in ihre Verstecke, wenn es nur klingelt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gibt es sowas wie Stresskatzen? Beitrag #9
Nein, das macht eine Panikkatze nicht aus.

Ich behandele Bacon ganz normal, wie jede andere Katze auch. Den einzigen Unterschied gibt es beim Thema Tierarzt.

Bacon in die Box packen ist immer Stress pur. Wenn das nach einer ganzen Zeit geschafft ist, halte nicht ich sie beim Tierarzt (wie bei den anderen Katzen), sondern eine TMF und zwar mit Handschuhen. In ihrer Panik kann sie nämlich nur eins: zubeißen. Und das riskiere ich nicht, so ein Vertrauensbruch muss nicht sein.

Sie ist jetzt fast 6 Jahre alt und ca 5 3/4 Jahre bei mir. Es wird. Langsam, aber es wird.

Achja, was ihr Panik macht ist unendlich viel. Da schreibe ich lieber was ihr keine Panik macht: der Fernseher. Hamster (Meerschweinchen sind für Sie ein Grund irgendwo verkantet in Schockstarre zu fallen). Katzen. Bei Hunden reagiert sie wie jede andere Katze, die keine Hunde kennt.

Ansonsten macht ihr alles angst und Panik.

• Gibt es sowas wie Stresskatzen? Beitrag #10
Ist ja "witzig": Fernseher gehört hier auch zu den wenigen Dingen, die als harmlos betrachtet werden (ganz selten mal, dass sie sogar da irgendein Geräusch hochschreckt).

Ich hab mir im Lauf der Zeit "Beschwörungsformeln" angewöhnt (sowas wie "das ist nicht schlimm"), die ich in manchen Situationen anwende. Wobei das dann wie gesagt nur "Angst-" und keine "Panik"Situationen sind. In letzterer geht eh nix mehr.

Ein Zeichen für echte Panik ist für mich, wenn Katz quasi in vier Richtungen gleichzeitig flüchtet :eek:)

• Gibt es sowas wie Stresskatzen? Beitrag #11
Nur ne Verständnisfrage. DAS macht eine "Panikkatze" aus?
Dann hab ich ja 9 davon. Besuch findet hier nur Molly toll. Alle anderen rennen schon in ihre Verstecke, wenn es nur klingelt.

Wie man das genau definiert weiß ich nicht. Sie meinte auch nicht panik, sondern dass er einfach allgemein ängstlich ist und daher öfters stress hat. Und das stimmt bei Ihm schon. Er ist allgemein sehr hektisch und ängstlich. Ich denke dass Sie das mit Stress gemeint.

So wie Patentante es vorher beschrieben hat, ist Fuzzi nicht

• Gibt es sowas wie Stresskatzen? Beitrag #12
Nein, das macht eine Panikkatze nicht aus.

Ich behandele Bacon ganz normal, wie jede andere Katze auch. Den einzigen Unterschied gibt es beim Thema Tierarzt.

Bacon in die Box packen ist immer Stress pur. Wenn das nach einer ganzen Zeit geschafft ist, halte nicht ich sie beim Tierarzt (wie bei den anderen Katzen), sondern eine TMF und zwar mit Handschuhen. In ihrer Panik kann sie nämlich nur eins: zubeißen.

ok, danke für die Aufklärung!:smile: Das reduziert dann meine Panikkatzen auf 2.

Minki und Möhrchen lassen sich bei meiner TÄ überhaupt gar nicht erst aus der Box nehmen. Da sitzen die reinsten kreischenden, fauchenden und um sich beissenden Furien in der Box. Sogar die kleinste Untersuchung ist ohne Sedierung absolut nicht möglich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gibt es sowas wie Stresskatzen? Beitrag #13
Ich unterscheide da noch zwischen Tierarzt Paniker und generellem Paniker

• Gibt es sowas wie Stresskatzen? Beitrag #14
Ist Panik und Stress nicht auch ein Unterschied?

• Gibt es sowas wie Stresskatzen? Beitrag #15
Find ich grad spannend. Ich glaub Dein Kater ist dann eher so wie Joschi.

Der ist nicht im eigentlichen Sinne übermäßig ängstlich, aber total hektisch. Und neigt tatsächlich zum Hyperventilieren und ähnlichem. Das macht mir etwas mehr Sorge als Zoes Panik. Wobei meine TÄ meinte, wenn Katz vor Stress hechelt wär das kein Grund zur Sorge. Und sein Gewicht, das bis er 1,5 war wirklich extrem "spargelig" war ist inzwischen gut in der Norm.

Das einzige was ich tun kann ist beim "Verpacken" in die Box schnell und beherzt zugreifen. Wenns beim ersten mal nicht klappt regt er sich nämlich richtig (!) auf. Das versuch ich natürlich zu vermeiden.

• Gibt es sowas wie Stresskatzen? Beitrag #16
Der ist nicht im eigentlichen Sinne übermäßig ängstlich, aber total hektisch. Und neigt tatsächlich zum Hyperventilieren und ähnlichem. Das macht mir etwas mehr Sorge als Zoes Panik.

Genau das meinte ich. Er verhält sich ja meistens relativ normal, aber es gibt Momente da kippt er fast um und ich denke dass es stress ist. Angst hat er schon auch, aber da verzieht er sich dann. Er ist halt einfach wahnsinnig oft angespannt und das zehrt am quasi am Futter.

Bsp: Er liegt mit uns auf der Couch und alles ist gut, dann laufen draußen nur Spaziergänger vorbei und sofort fängt er an zu hecheln, atmet schnell und reißt die Augen auf. Manchmal verkriecht er sich dann unter der Couch. Also es sind für mich viele unerklärliche Momente. Loui zb steh auf und schaut aus dem Fenster was da los ist.

• Gibt es sowas wie Stresskatzen? Beitrag #17
Ich unterscheide da noch zwischen Tierarzt Paniker und generellem Paniker

Mein Mogli ist ein "Autofahrpaniker" und ich bin immer froh, wenn ich nicht mit ihm zum Tierarzt muss.
Beim letzten mal hat er so "gegluckst", geschrieen und gehechelt, dass ICH Panik hatte, dass er sich verschluckt oder nen Herzkasper kriegt.:-o

Beim Tierarzt selbst war er dagegen völlig entspannt. Auf der Rückfahrt hat er dann wieder angefangen zu hecheln und zu glucksen..

• Gibt es sowas wie Stresskatzen? Beitrag #18
Hm, so ein Verhalten kenn ich tatsächlich gar nicht. Ich würds beobachten. Aber wie gesagt: viel machen kannst du eh nicht. Außer vielleicht mal Zylkene antesten Vielleicht hilft es ihm ja was. Denn ansich klingt das schon nach großer Angst, wenn er ohne ernsthaften Anlass anfängt zu hecheln?

• Gibt es sowas wie Stresskatzen? Beitrag #19
Hm, so ein Verhalten kenn ich tatsächlich gar nicht. Ich würds beobachten. Aber wie gesagt: viel machen kannst du eh nicht. Außer vielleicht mal Zylkene antesten Vielleicht hilft es ihm ja was. Denn ansich klingt das schon nach großer Angst, wenn er ohne ernsthaften Anlass anfängt zu hecheln?

Ich werds mal bei meiner THP ansprechen.

Ich wundere mich da auch immer. Es wird gaaaaaaaaanz langsam besser, als die zwei hier eingezogen sind war das richtig krass. Alles hat ihn gestresst.

Besteck aus der Schublade holen, Kühlschrank aufmachen, Futterdose öffen, Schuhe anziehen, Kaffee umrühren, also wirklich kleinigkeiten.
Bei nem Föhn, Eierkocher etc würd ich mich garnicht wundern. Eierkocher verusachen bei mir auch immer Herzinfarkte :mrgreen:

Wenn die Stimmen dann weg sind legt er sich sofort wieder hin und alles ist gut.

• Gibt es sowas wie Stresskatzen? Beitrag #20
HP ist doch ne Idee in dem Fall.

Joschi hat mich in den ersten Wochen ein paar mal sehr erschreckt, weil er gezittert und extrem geatmet hat. Übrig geblieben ist davon heute noch ein nervöses Zucken mit dem Rückenfell. Das sind bei ihm auch nicht die typisch lauten Geräusche. Die stören ihn wenig. Sondern eher Situationen, in denen er unsicher ist. Das Zucken hört meist sofort auf, wenn ich ihn anspreche.

Thema:

Gibt es sowas wie Stresskatzen?

Gibt es sowas wie Stresskatzen? - Ähnliche Themen

magere Seniorin frisst unbeständig: Als wir uns für unsere Hedwig entschieden hatten, wussten wir, dass sie aufgrund ihrer Schilddrüsenerkrankung und des Alters wahrscheinlich nie...
Hannibal benimmt sich seltsam: Hi, seit zwei drei Tagen ist Hannibal komisch. Eigentlich klappte es super mit den Zwergen. Draußen spielen sie, er fängt auch oft an selber zu...
Zum dritten Mal Lungenödem ohne erkennbare Ursache: Hallo liebe Forenmitglieder, ich wende mich an Euch in der Hoffnung, dass das vielleicht jemand liest, der schon Ähnliches erlebt hat und...
Minka - 17 Jahre voller Liebe und Geborgenheit: Hallo, Mein Name ist Dominik und ich habe mich kürzlich erst hier angemeldet. Allerdings leider nicht aus einem erfreulichen Grund, sondern in...
Calici und Cortison???: Hallo Ihr Lieben, Ich wollte hier ja schon lange mal einen Thread eröffnen, bin aber zuletzt nie dazu gekommen. Zuerst ging es Pauli auch wieder...
Oben Unten