Hilfe, von wildem Kitten gebissen

Diskutiere Hilfe, von wildem Kitten gebissen im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Ich warte nur noch, dass die Milch etwas abkühlt und gehe wieder zu ihnen. Hoffe, dass sie heute etwas besser trinken. Oh jaaa, meine Max...
  • Hilfe, von wildem Kitten gebissen Beitrag #41
Ich warte nur noch, dass die Milch etwas abkühlt und gehe wieder zu ihnen. Hoffe, dass sie heute etwas besser trinken.

Oh jaaa, meine Max! :d078: Wie schade, dass ich sie scheren musste... aber das wächst ja nach. Ich muss mal wieder irgendwo Bilder von ihr posten.

• Hilfe, von wildem Kitten gebissen Beitrag #42
Ich denke heute wird es besser gehen. Jetzt wissen sie ja wie's funktioniert.

Das aller erste Foto von Max war der Hammer! Diese unzähligen langen Haare die wie aufgeladen in alle Richtungen gestanden sind [emoji173]️[emoji173]️. Das Foto kennen schon einige meiner Verwandten und Freunde [emoji5]️.

• Hilfe, von wildem Kitten gebissen Beitrag #43
So, ich komme gerade von der Katzenfamilie. Die Mutterkatze war am säugen, d.h. ich hatte nicht wirklich was zu bieten mit meiner Aufzuchtmilch.

Ich habe mir aber zumindest - nacheinander - drei Kätzchen schnappen können, die da so umherschwirrten. Es ist unglaublich! Die Mutterkatze lässt mich das wirklich tun. Ja, sie faucht und knurrt, aber irgendwie auch nur so halbherzig. Jedenfalls das größte Kitten sah gut aus und war auch satt, wollte keine Milch mehr. Das zweite, mittlere Größe und auch ein wenig trübe Augen, hatte tatsächlich noch Hunger. Aber zuerst noch Flöhe. Warum eigentlich? Wo kommen die her? Ich sprühe doch schon seit Tagen alle Kitten durch und die Mutter hat Frontline bekommen und die Umgebung hab ich auch besprüht.
Also, Flohmittel, Augen-AB, Milchflasche und zurück zur Mama.
Und dann hab ich den kleinen Kerl erwischt, der trotz seiner Größe und seines schlechten Zustandes am lautesten schreit. Ein Schreihals. Und er will partout keine Flaschenmilch trinken. Es ist eine Qual, er will einfach nicht. Und ich habe schlechte Nachrichten: er röchelt. Ich weiß nicht, was das bedeuten kann. Die Nase sieht in Ordnung aus, die Augen sind trüb, er hat Augentröpfchen bekommen. Das Röcheln ist laut. Ist das "nur" eine Erkältung, ist es was gefährliches?

Ich hab mir jetzt eine Schüssel mit Chlorwasser im Treppenhaus aufgestellt, wo ich meine Füße und Schuhe desinfiziere, bevor ich in die Wohnung gehe. Habe auch alle Türklinken mit Chlor abgewischt. Vielleicht bin ich paranoid, aber die Mutterkatze hat ganz sicher Ringwurm und wer weiß was noch für Pilze und Parasiten, bestimmt haben sie alle miteinander Würmer und der kleine Kerl? Ich weiß nicht, aber meine Max hat bisher erst eine einzige Impfung bekommen und die Grundimmunisierung ist nicht abgeschlossen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe, von wildem Kitten gebissen Beitrag #44
Eine Erkältung reicht bei einem Kitten schon um es zu töten. Die Flöhe schwächen die Katzen zusätzlich.

Wenn die Mutterkatze Mäuse und andere Tiere jagt und frisst, kann sie und damit auch ihre Kitten immer wieder "neue" Flöhe bekommen.

• Hilfe, von wildem Kitten gebissen Beitrag #45
Hi Motzkatze,

das klingt alles gar nicht gut. Dann kämpfe ich ja wirklich gegen Windmühlen!
:sad:

• Hilfe, von wildem Kitten gebissen Beitrag #46
Könntest du vielleicht mit dem Winzling zu einem Tierarzt ?
Ich fürchte, das wäre seine einzige Chance um überhaupt zu überleben.

• Hilfe, von wildem Kitten gebissen Beitrag #47
Ja ich würd den auch zum Tierarzt bringen.

• Hilfe, von wildem Kitten gebissen Beitrag #48
Ich lese hier fleißig mit! es ist wirklich klasse, dass du den kleinen versuchst zu helfen und ich drücke dir und den Minis ganz fest die Daumen.

• Hilfe, von wildem Kitten gebissen Beitrag #49
Ich komme gerade vom Tierarzt, muss aber in ein paar Minuten schon wieder los, daher kurz: der Tierarzt hat dem Kleinen Antibiotikum gespritzt. Das soll für 10 Tage wirken. Er meinte aber, es könne trotzdem sein, dass der Kleine es nicht schafft. Er ist wirklich super mager! Der Tierarzt hat ihn auch gewogen, aber ich hab leider nicht hingeguckt und auch vergessen zu fragen.

Eine Frage hab ich aber: beim Tierarzt angekommen, hatte ich wohl zwei Flöhe mitgeschleppt. Als ich ihn eingepackt hatte, waren da keine sichtbaren Flöhe. Ist mein Auto nun voller Flöhe? Was kann ich machen? Habe schon alle Flächen (Lenkrad usw) mit verdünntem Chlor gewischt. Sorry, ihr haltet mich wahrscheinlich für paranoid, aber ich will mir echt nichts einfangen. Die zwei Flohbisse, die ich mir vor ein paar Tagen geholt habe, hatten sich total entzündet. (ist schon wieder am abklingen) Wenn ich nicht schon Antibiotika nehmen würde, würd ich selbst zum Arzt gehen.

Danke fürs Lesen! Ich schreib heute Abend mehr.

• Hilfe, von wildem Kitten gebissen Beitrag #50
Stell doch vorsorglich einen Fogger ins Auto.

• Hilfe, von wildem Kitten gebissen Beitrag #51
Genau, auto foggern oder einfach einsprühen. Das hält auch mehrere wochen vor.
Toll dass du beim Tierarzt warst! Ich drück dem Würmchen die Daumen!

• Hilfe, von wildem Kitten gebissen Beitrag #52
Hi!

Zuerstmal danke @ConnyB, Neryz und OceanSoul und alle, die mitlesen. Es hilft mir emotional einfach sehr, dass ich das hier teilen kann.
Ich war gestern Abend schon dabei zu antworten, als ich dann nach einer Weile gemerkt habe, dass ich nur noch im "Beschwerde- und Ausheulmodus" bin und habe dann nicht abgeschickt. Heute Morgen war es sogar noch schlimmer (ich habe 4 Flohbisse an mir entdeckt) und jetzt bin ich gerade in einer "mir-alles-wurscht-Stimmung".

Zuerst die Flohproblematik: die Bisse sind nicht etwa an den Beinen sondern am Körper dran. D.h. ich muss einen Floh unterm T-Shirt gehabt haben oder ich wurde im Auto von einem gebissen oder ich habe Flöhe in die Wohnung geschleppt, im schlimmsten Fall hab ich Flöhe im Schlafzimmer. Als ich gestern Abend eure Beiträge lesen habe (einsprühen oder foggern), konnte ich schon nichts mehr machen, alle Läden hatten zu, ich hatte kein Flohbekämpfungsmittel mehr (alles aufgebraucht) und was foggern bedeutet, musste ich erstmal googeln.
Ich habe mir zuerst mal ganz schnell meine drei Katzen geschnappt und hab sie auf Flöhe untersucht: auf einer weißen Unterlage, hab ich sie alle durchgerüttel und gewuschelt und ausgekämmt. Kein Flohkot!!! GsD. Ich hab aber Angst, dass das ja noch kommen kann.
Dann war ich in drei Zooläden. Nun lehne ich mich etwas weit aus dem Fenster, wenn ich sage, Fogger gibt's hier nicht, aber die Leute in den Zooläden hatten noch nie was davon gehört!!! Ich habe eine Sprühdose Flohmittel fürs Haus gekauft. Leider nur eine (doof) und die Hälfte hab ich schon fürs Auto aufgebraucht. Habe außerdem noch ein Flohhalsband besorgt für den Staubsauger und bin schon dabei, alles abzusaugen und dann überall zu sprühen, wo ich nur kann.

Zu den Kitten draußen: sie haben immer noch Flöhe. :sad: Ich sprühe jetzt seit Montag (oder wann hab ich sie gefunden?) täglich und kann der Lage nicht Herr werden. Ich hab 3 von ihnen auch heute wieder mit Fipronil behandelt.
Alle Augen sind nun in Ordnung, bloß bei den zwei kleinsten könnten sie klarer sein, aber ich glaube, dass sie in ihrer Entwicklung etwas hinterher hinken. Ich hatte heute keine Aufzuchtmilch mit sondern Paté. Aus dem Schälchen hat nur das zweikleinste Kätzchen gegessen, meine Verbündete, weil dann die anderen auch ein bisschen interessiert waren. Die konnte ich aber nur überreden, meine Finger mit Paté abzuschlecken. Das Ganze hat über eine Stunde gedauert, meine Geduld bald am Ende. Ich dachte schon: "Kinners, hat euch eure Mama gesagt, ihr sollt nichts von Fremden annehmen oder was?"
Die Mama war derweil mit ihrem Futter beschäftigt. Irgendwann hat sie sich doch mal angenähert und saß dann so in einem Abstand von 4-5 Meter, hat geguckt und immer mal miau gesagt. Mehr nicht. Ich habe ungefähr 1/3 von einer 100g Dose in die Kleinen reinbekommen. Leider will der kleine Kater wirklich nicht viel fressen.

Ich habe auch wieder Fotos gemacht.

Als ich wieder in die Wohnung kam, waren meine drei Katzen arg beschäftigt, was mir immer suspekt vorkommt. Habe nachgeguckt: sie waren wohl auf der Küchentheke gewesen und haben von dort eine Tüte mit Leckerlies geklaut, irgendwie aufgerissen und ALLES aufgegessen! *händeübermkopfschlag* Immerhin waren es diesmal nur Leckerlies und andere gibt's auch nicht mehr. Letzte Woche hat M Fischfutter geklaut und gefressen, bis ich sie erwischt und alles aus ihrem Maul rausgenommen hab.

Ach ja, noch was: Als ich gestern Abend rausgegangen bin, um der Mutterkatze Futter zu geben, warteten dort 6 Streunerkatzen, 4 davon hab ich noch nie vorher gesehen gehabt. Spricht sich das rum oder wie?

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe, von wildem Kitten gebissen Beitrag #53
Ach, ich hab ja vergessen zu erzählen, wie es gestern beim Tierarzt war.
Er hat den kleinen Kater abgehört und das Röcheln bestätigt, wobei ich das am Nachmittag mit bloßem Ohr schon nicht mehr wahrgenommen hatte. Dann hat er den kleinen auch gewogen, doch leider war ich so gestresst, dass ich nicht hingeguckt habe und auch nicht gefragt. Dann hat er ihm eine Spritze mit Antibiotikum gegeben. Mehr könne er erstmal nicht machen.

Vorhin habe ich mich auch mit der Putzfrau von dem Typen unterhalten, dem das Haus gehört, wo die Mutterkatze geworfen hat. Das ist eine Neubauruine, sie wohnt als einzige dort im Untergeschoss. Hab sie gefragt, ob sie denn wüsste, wann die Katze geworfen hat. Sie meinte, das wäre der Mittwoch vor dem letzten Sonntag gewesen. Also, der 17. kann es definitiv nicht sein, wenn dann der 10., wenn sie es so genau weiß... damit wären die Kitten 2,5 Wochen alt. Das könnte vielleicht vielleicht hinkommen... Augen und Ohren sind ja offen und zwar seit ich sie entdeckt habe, Zähnchen habe ich heute gaaaanz deutlich gespürt...

edit: das letzte Foto zeigt den kleinen Kater, mit dem ich gestern beim Tierarzt war.

Und im Hintergrund wartet die Mutterkatze...

• Hilfe, von wildem Kitten gebissen Beitrag #54
Super, dass Du beim Tierarzt warst!

Wie geht es dem Kleinen (und den anderen) denn ...?

PS: für mich sind die eher so um die 4 Wochen alt ... aber ich kann mich da täuschen.

• Hilfe, von wildem Kitten gebissen Beitrag #55
Bin grad nicht sehr konzentriert (um alles zu lesen), aber ist das das selbe Kerlchen, das so untergewichtig und "auf der Kippe" ist/war? Täusch ich mich, oder schaut das schon besser aus?

Und ja, so wie Du die situation beschreibst fürchte ich, gute Futterquellen sprechen sich in Windeseile rum.

• Hilfe, von wildem Kitten gebissen Beitrag #56
Dem Kleinen geht's besser, denke ich... Seine Augen sind in einem viel besseren Zustand, aber leider will er nicht so viel fressen. Von der Mama schon, von mir nicht. Es ist wirklich nicht einfach mit dem Zufüttern.

Die anderen sehen mir auch viel besser aus. Aber für 4 Wochen noch zu wakelig auf den Beinen. So alt können sie irgendwie nicht sein... aber wer weiß...?

Hi Patentante,

ja, das letzte Bild ist von dem kleinen Kerlchen, von dem ich dachte, er schafft's nicht. Er sieht besser aus, vor allem sein Kopfzustand ist viel besser.

• Hilfe, von wildem Kitten gebissen Beitrag #57
Dann freu ich mich einfach erstmal sehr, dass es aufwärts geht. Auch wenns noch ein gut Stück weg ist bis Du die Bande "durch" hast. Klasse, dass Du Dich so kümmerst!
Wie gehts denn der Mama, die war doch auch so schlecht beinander.

Die futtern bereits auch eigenständig, oder? Das wär für das Kleinchen natürlich die Chance, langsam aufzuholen.

• Hilfe, von wildem Kitten gebissen Beitrag #58
Na ja, von eigenständig füttern, kann man noch nicht sprechen. Davon haben sie heute wahrscheinlich zum ersten Mal probiert und ich musste sie schon sehr anlocken, sprich: Paté auf meine Finger drauf und direkt unter ihre Nasen halten, erst dann wollten sie und dann gleich den ganzen Finger abbeißen...
Mit dem Schälchen hab ich es immer wieder probiert, aber leider nur bei zweien geschafft...

Und die großen Gefahren kommen erst noch, wenn sie anfangen herumzulaufen. Dann verstecken sie sich unter den Motorhauben und weg sind sie... :sad: Wie ich sie davor bewahren soll, weiß ich nicht...

• Hilfe, von wildem Kitten gebissen Beitrag #59
Hast du denn die Tierschutzvereine bei dir im Umkreis mal angerufen wegen diesem Wurf?
Denn so wild sind die Kleinen ja nicht?

• Hilfe, von wildem Kitten gebissen Beitrag #60
Hi Conny,

sorry für die späte Antwort. Mit dem Tierschutz sieht's hier wirklich nicht gut aus. Ich hatte schon im Laufe der Woche bei dem einzigen Tierheim in der Umgebung angerufen. Sie sind total überfüllt und können mir nicht helfen. Diese Mutterkatze hier sei nur eine von zig anderen in der ganzen Stadt. Ob wild oder nicht, sie lebt auf der Straße und das Tierheim hat einfach keine Kapazitäten mehr. Dann hab ich noch eine private Tierschutz-Orga in einer anderen Stadt entdeckt, die schon ganz groß auf ihrer website schreibt, dass sie keine Katzen oder Kitten mehr annehmen können. Habe noch einem Tierschutz-Verein eine Email geschrieben, ob man irgendwie privat vermitteln könnte oder so, hab aber noch keine Antwort.
Das sind nun alles keine rosigen Nachrichten und ich wollte nicht unbedingt damit hausieren gehen, weil ich mich auch etwas schäme, dass wir hier so hinterherhinken.

Ansonsten, den Kitten geht's relativ gut. Sie sind sehr unterschiedlich in ihrem Entwicklungstadium. Selbst die Zähne z.B.: bei einigen fühlt und sieht man sie ganz ganz deutlich, bei zwei Kitten sind sie bloß im Ansatz da. Ich habe sie heute auch wieder zugefüttert. Sie fassen immer mehr Vertrauen. 4 Kitten haben gefressen, die anderen zwei waren bei der Mama. Paté mit Aufzuchtmilch vermischt. Ganze 50g Paté für 4 Kitten ist ein Riesensprung im Vergleich zu gestern.
Leider gibt irgendjemand der Mutterkatze ganz viel Trockenfutter und Milch. Ich muss mal mit den Nachbarn einzeln sprechen und rausfinden, wer das ist und dann erklären, dass Trockenfutter gerade jetzt nicht so gut für sie ist.

Thema:

Hilfe, von wildem Kitten gebissen

Hilfe, von wildem Kitten gebissen - Ähnliche Themen

Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag und ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen und Tipps freuen. Ich konnte schon viel...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Katze Blasenentzündung und Magenschleimhautentzündung, brauchen dringend Hilfe!: Hallo miteinander, ich bin ja nicht so oft online, heute muss ich mich aber mal an die Gemeinde hier wenden. Es geht um meine ältere Katzendame...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Pinkel- und Gesellschafts-Problem: Hallo ihr Lieben Meine Katze Mia (oftmals scheu und ängstlich, 2,5 Jahre) hat seit geraumer Zeit ein Problem und ich brauche dabei unbedingt eure...
Oben Unten