Oh, meine liebe, die Überforderung ist mehr als verständlich. Es ist schon enorm, was Du auf Dich nimmst. Ich weiß, wenn man drinsteckt und will so gerne raus, aber es geht nicht. Du fängst es an und dann hast Du es. Verantwortung..., die einen doch nicht wirklich was angeht. Das, liebe Livi, kannst nur Du allein entscheiden, wieviel Du aushältst.
An erster Stelle kommst Du und Deine Familie, das solltest Du nicht aus den Augen verlieren. Du kannst nicht die Welt retten, nicht einmal die Katzen Deiner Insel. Gib jemand anderem die Schuld, denn Du hast sie nicht.
Und das klingt vllt. grausam, aber wir wissen auch, daß letztenendes jedes unserer Vertrauten sterben wird, jetzt oder in Jahren, Rettung und Hilfe ist nur für eine Zeitspanne, die wir nicht wissen. Und für diese Regelung tragen wir keine Verantwortung!
Ich glaube, wenn Du das in Dir zurechtrückst, kannst Du das, was Du tust, leichter tragen, denn es ist freiwillig.
Wir können nur heute tun, was wir selber wollen und ohne Schaden schaffen, und müssen uns mit dem Rest abfinden.
Ich würde ihn lieber kastrieren. Er wird dann vermutlich gar nicht mehr in Kämpfe verwickelt werden ;-)
Wär ja besser. Aber weißt Du es sicher? Ich nicht.
Schön wär doch eine Vermittlung, dann ist er eben kastriert und alles läuft leichter. Obwohl - die Italiener finden das unmöglich, die Männlichkeit eines Wesens anzutasten, das traumatisiert sie :-?