Hilfe, von wildem Kitten gebissen

Diskutiere Hilfe, von wildem Kitten gebissen im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hi Kirchenmaus, danke für den Zuspruch. Es hilft mir wirklich sehr, dass ich das hier aufschreiben kann und ihr lest mit. Es stabilisiert mich...
  • Hilfe, von wildem Kitten gebissen Beitrag #81
Hi Kirchenmaus,

danke für den Zuspruch. Es hilft mir wirklich sehr, dass ich das hier aufschreiben kann und ihr lest mit. Es stabilisiert mich emotional irgendwie, so nach dem Motto: geteiltes Leid ist halbes Leid. Und ja, ich bin halt eine Jammertante, das sagen mir viele. :oops: Aber mir persönlich hilft es einfach, über Sachen zu reden.

Und damit zu einem Punkt, der mir ganz wichtig ist: bitte bitte meine Postings nicht mißverstehen! Ich möchte keinesfalls irgendwie Mitleid erzeugen, damit man mir hilft. Ich möchte keine Futterpakete! Kirchenmaus, ich weiß, du hast vermutlich sehr sehr lieb gemeint und ich danke dir sehr für den Gedanken! Aber ich möchte hier ganz ausdrücklich sagen, dass ich mit meinen Postings keine materielle oder sonstige Hilfe bezwecke! Ratschläge ja, unbedingt, denn ich bin in der Katzenhaltung noch recht unerfahren - habe erst seit letzten September Katzen - und ohne das ganze Wissen aus dem Forum, hätte ich viele Fehler gemacht.

Ich weiß, dass ich mich oftmals beklage. Ich möchte aber bitte nicht, dass ihr denkt, ich würde deswegen etwas erwarten. Ich will mich einfach nur mitteilen, meinen Frust abladen. Wenn nicht hier, wo sonst?

Aber nochmals zu der Kittensituation, da ich eh schon am rumheulen bin. :roll: Die Mutterkatze hat sie allesamt unter unser Auto getragen oder sie sind ihr gefolgt. Ganz große Klasse. Habe den ganzen Morgen damit verbracht, sie da rauszulocken. Immer wieder Futter hingebracht und gewartet und wieder weggegangen... Nur der Winzling vertraut mir und folgt mir. Der rennt aber zu seinem Leidwesen auch über die Straße! Andere 3 verhalten sich, als ob sie mich nie gesehen hätten. Wenn die Mama faucht, fauchen sie ebenfalls UND verstecken sich unter der Motorhaube. Es war ein Drama!!! Ich musste sogar mit einem Besen hantieren, um sie da rauszuholen. Den letzten zwei Kleinen hab ich, glaube ich, ziemliche Angst eingejagt. Irgendwann war das Auto kittenfrei und nun haben wir auch endlich diesen Pick up. Mal schauen, wen ich nun einfangen kann. Die Mutterkatze ist jetzt natürlich sauer auf mich.

• Hilfe, von wildem Kitten gebissen Beitrag #82
Sich mit Leckerchen beliebt machen funktioniert zumindest bei meinen Katzen ganz gut. Da gilt: Liebe geht durch den Magen.

Vielleicht solltest du denen etwas besonders leckeres mitbringen, damit die Mutterkatze sich wieder beruhigt?

• Hilfe, von wildem Kitten gebissen Beitrag #83
Hi Motzkatze,

ich hatte Leckerlies mit. Schon seit 2 Wochen versuche ich die Mutterkatze und Little Boy mit Leckerlies zu bestechen. Nicht täglich zwar, aber immer wieder. Kennen sie nicht, wollen sie nicht. Unfassbar! Was die Mutterkatze liebt ist Quark, aber auch nicht immer, und Hühnerfett! Da könnte sie sich drin wälzen!

Und ich darf - dank Quark und Hühnerfett, Knorpel, Haut usw. - Erfolg vermelden: wir haben die kleine Kratzbürste von Mutterkatze eingefangen und in die Tierklinik gebracht. Morgen früh wird sie kastriert und am Samstag Vormittag/gegen Mittag kann ich sie wieder abholen. Danach ist der kleine Kater dran. Wir haben die Reihenfolge geändert. Sie könnte bald wieder rollig werden und das geht gar nicht.

Leider kann ich ihre Kitten nicht ebenfalls in die Klinik bringen, so wie ich eigentlich vorhatte. Die haben dort andere kranke 4 Kitten und "meine" sollen sich nicht anstecken. D.h. ich habe nun für etwa 42-44 Stunden 6 mutterlose Kitten am Hals. :shock:

• Hilfe, von wildem Kitten gebissen Beitrag #84
Einmal ein Ohjee und aber auch ein Prima !
Toll das die Mutter kastriert wird, kannst du vielleicht die Kitten dann vorsichtshalber irgendwie so sichern das sie nicht stiften gehen können?

• Hilfe, von wildem Kitten gebissen Beitrag #85
Ich könnte sie in meine Transportbox einsperren. Dann täten sie mir aber sehr leid. Das würde ich ungern machen. Ich habe jetzt eine größere offene Kiste gefunden, die ich ihnen hinstellen will. Natürlich könnten sie weglaufen... ich meine, es sind 2 Nächte, in denen sie ohne Mutter sind. Und ich kann sie wirklich wirklich nicht in die Wohnung nehmen.

• Hilfe, von wildem Kitten gebissen Beitrag #86
Hallo Livi, ich habe gerade mal alles durchgelesen und möchte gar nicht sagen, daß es mir schon schwummerig wird. Zur Sache aber: Ich war ja länger in Italien und kenne die Probleme im Prinzip. Eine der italienischen Streunerdosis sagte, sie kastrieren nur die Weiblichen, weil die Kerle sowieso kämpfen, und die wenigen kastrierten hätten dann in freier Wildbahn viel zu leiden. Es gäbe dann eine Zweiklassengesellschaft unter Katern, und die einen werden untergebuttert. Viel wichtiger sei, die Katzen zu kriegen.
Ich kann es nicht beurteilen, will aber den Gedanken beitragen.

• Hilfe, von wildem Kitten gebissen Beitrag #87
Hallo Claxx,

du meinst also, ich sollte Little Boy lieber nicht kastrieren lassen? Ich will nicht, dass er noch mehr leidet als sowieso schon. Er ist in den meisten Kämpfen unterlegen. Ich sehe ihn öfters blutig zerkrazt. Das heilt alles ganz schnell immer, aber er tut mir leid. Und schlimme Kämpfe gibt's hier wirklich jede Nacht. Es klingt, als ob sie sich gegenseitig umbringen würden.
Ich hatte gedacht, dass er sich aus allen Kämpfen raushält, wenn er dann mal kastriert ist. Stimmt das denn nicht? Er hat soooo ein liebes Wesen.
Na ja, wenn ich mich also nur auf die weiblichen Katzen konzentrieren soll, dann brauche ich vom Tierarzt eine Falle...

• Hilfe, von wildem Kitten gebissen Beitrag #88
Ich kann nur wiedergeben, was mir die Frau gesagt hat, die in der Stadt die ganzen Streuner gefüttert und betreut hat. Ich persönlich würde ihrer Erfahrung glauben, weil ich da keine Ahnung habe. Der Kleine ist ja nicht für Vermittlung vorgesehen, so wie ich es verstehe.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Hilfe, von wildem Kitten gebissen Beitrag #89
Was meinst du mit "nicht für Vermittlung vorgesehen"? Also doch! Ich bin froh um jede Katze, die da draußen nicht mehr herumstreunert! Aber wie soll ich das denn machen? Und wohin und überhaupt...

Ja, ehrlich gesagt, auf den Gedanken, dass ich mich in die Richtung bemühen könnte, bin ich noch gar nicht gekommen. Vielleicht sollte ich irgendwo Fotos von ihm aufhängen. Er ist wirklich ein ganz hübscher Kerl.

Aber hier..., auf der Insel? Ich habe mich gestern mit einem anderen Tierarzt aus der Klinik unterhalten - war dort für Max' zweite Impfung - und hab ihn gebeten sich umzuhören, wohin ich die 6 Minikätzchen irgendwann vermitteln kann. Er meinte: "hier? schwierig! Hör dich mal um in der english community. Wenn überhaupt, dann hättest du nur dort eine Chance." Und je mehr ich mich umhöre, desto mehr höre ich nur dasselbe: schwierig. Also, es ist auch nicht so, dass die Leute keine Katzen halten oder allgemein haben wollen, aber auch nicht wirklich viele. Es gibt jetzt eine Interessentin für meine Max, aber ich glaube, ich kann die Kleine nicht mehr hergeben. :oops: Wir versuchen nun diese Frau zu überreden, dass sie eventuell zwei von den Kitten nimmt.

Hm, ja, ich könnte mich etwas mehr um den kleinen Kerl draußen bemühen, dass er auch mal eine Familie findet. Aber alles langsam, denn ich muss ehrlich zugeben, die Katzensituation überfordert mich manchmal. Ich meine, ich fühle mich dieser ganzen Verantwortung einfach nicht gewachsen. Warum ich? - frag ich mich ganz oft.

Also, auf jeden Fall, danke Claxx für den Gedanken! Ich werde da weiter spinnen und schauen, ob sich was findet...

• Hilfe, von wildem Kitten gebissen Beitrag #90
Ich würde ihn lieber kastrieren. Er wird dann vermutlich gar nicht mehr in Kämpfe verwickelt werden ;-)

• Hilfe, von wildem Kitten gebissen Beitrag #91
Oh, meine liebe, die Überforderung ist mehr als verständlich. Es ist schon enorm, was Du auf Dich nimmst. Ich weiß, wenn man drinsteckt und will so gerne raus, aber es geht nicht. Du fängst es an und dann hast Du es. Verantwortung..., die einen doch nicht wirklich was angeht. Das, liebe Livi, kannst nur Du allein entscheiden, wieviel Du aushältst. An erster Stelle kommst Du und Deine Familie, das solltest Du nicht aus den Augen verlieren. Du kannst nicht die Welt retten, nicht einmal die Katzen Deiner Insel. Gib jemand anderem die Schuld, denn Du hast sie nicht.

Und das klingt vllt. grausam, aber wir wissen auch, daß letztenendes jedes unserer Vertrauten sterben wird, jetzt oder in Jahren, Rettung und Hilfe ist nur für eine Zeitspanne, die wir nicht wissen. Und für diese Regelung tragen wir keine Verantwortung!

Ich glaube, wenn Du das in Dir zurechtrückst, kannst Du das, was Du tust, leichter tragen, denn es ist freiwillig.
Wir können nur heute tun, was wir selber wollen und ohne Schaden schaffen, und müssen uns mit dem Rest abfinden.

Ich würde ihn lieber kastrieren. Er wird dann vermutlich gar nicht mehr in Kämpfe verwickelt werden ;-)

Wär ja besser. Aber weißt Du es sicher? Ich nicht.
Schön wär doch eine Vermittlung, dann ist er eben kastriert und alles läuft leichter. Obwohl - die Italiener finden das unmöglich, die Männlichkeit eines Wesens anzutasten, das traumatisiert sie :-?

• Hilfe, von wildem Kitten gebissen Beitrag #92
Leider gibt es ziemlich viele Machos, die nur deshalb die Kastra von Katern ablehnen.
Ich denke, in den weitaus meisten Fällen reduziert die Kastra das Revierverhalten und das Kämpfen. Aber 100%ige Sicherheit gibts nicht.
Dennoch kastriere bzw habe ich alles kastriert, was mir hier kätzischerweise untergekommen ist - das ist auf jeden Fall besser ;-)

• Hilfe, von wildem Kitten gebissen Beitrag #93
Mein kastrierter Freigängerkater kämpft auch mit anderen Katern/Katzen, wenn die in "seinem" Revier auftauchen und versucht sie zu verjagen.

Da ändert eine Kastration nichts dran.

Hattest du ernsthaft vor Max je abzugeben?:shock:

Falls ja, habe ich noch einen Platz frei.:mrgreen:

Ich bezweifle aber, dass du das wirklich vorhast.

• Hilfe, von wildem Kitten gebissen Beitrag #94
Es gibt das schon, dass auch kastrierte ihr Revier verteidigen, aber das ist aus meiner Sicht kein Grund, die männlichen Streunerchen nicht zu kastrieren - oft tritt in den Kolonien deutlich mehr "Frieden" ein, wenn die Kerle kastriert sind. Jede Kastration hilft, das Katzenleid zu verringern; grad wenn da so viele unkastrierte Kätzinnen rumlaufen, sollte man so viele Tiere wie es nur geht, kastrieren. Im Rahmen der eigenen Möglichkeiten natürlich ;-)
Wie gesagt: ich würd ihn kastrieren.

PS: wer ist denn Max...?

PPS: habs gesehen, wer Max ist ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe, von wildem Kitten gebissen Beitrag #95
Es gibt das schon, dass auch kastrierte ihr Revier verteidigen, aber das ist aus meiner Sicht kein Grund, die männlichen Streunerchen nicht zu kastrieren - oft tritt in den Kolonien deutlich mehr "Frieden" ein, wenn die Kerle kastriert sind. Jede Kastration hilft, das Katzenleid zu verringern; grad wenn da so viele unkastrierte Kätzinnen rumlaufen, sollte man so viele Tiere wie es nur geht, kastrieren. Im Rahmen der eigenen Möglichkeiten natürlich ;-)
Wie gesagt: ich würd ihn kastrieren.
QUOTE]

Hast mich überzeugt, Neryz.

(Soweit die Theorie, bleibt nur die Frage, wer zahlt die Zeche?)
Da denke ich wieder, wenn es knapp ist, doch lieber für die Katze)

• Hilfe, von wildem Kitten gebissen Beitrag #96
Ja, deshalb sag ich ja "im Rahmen der eigenen Möglichkeiten"... Vielleicht mögen die Nachbarn doch was dazugeben...
Ich finds übrigens auch ganz toll, wie sich die TE kümmert ;-)

PS: ich freu mich, dass ich dich überzeugen konnte, Claxx :)

• Hilfe, von wildem Kitten gebissen Beitrag #97
Hi Neryz,

wenn es für Little Boy besser ist, wird er kastriert. Das hatte ich ja sowieso vor und es wird auch leicht werden. Heute z.B. ist er ganz von allein in die Box reingegangen, weil er so neugierig war. Ich wollte aber unbedingt die Mutterkatze einfangen, damit das erledigt ist. Und ich hatte nur eine Box mit.

Ich hab ja so die Traumvorstellung, dass ich irgendwann mal abends auf dem Balkon sitze und kein Katzengeschrei höre - weder von den Kämpfen noch von der Paarung... Aber das kann ich mir abschminken.

Zu der Kastration von Katern: ich habe hier eher das Gefühl, dass die Gesellschaft viel empfindlicher drauf reagiert, wenn man eine trächtige Katze kastrieren möchte als einen Kater. Zwei Tierarzt in der Klinik haben sich z.B. total dagegen gesträubt. Das sei unmoralisch, das würden sie nicht machen. Kann ich persönlich nicht nachvollziehen, aber gut, wenn es so ist, ist es so.

Liebe Claxx,

ich danke dir so sehr für deine Worte!
Ich versuche mich wirklich so sehr wie möglich abzugrenzen, aber das geht nur, indem ich viele viele Sachen ausblende. Wenn ich z.B. an die Kitten draußen denke und was die noch alles brauchen, wird's mir übel. Ich muss diese Gedanken einfach komplett ausblenden. Wenn ich über zu viele Probleme auf einmal nachdenke, für die ich keine Lösung sehe, werde ich depressiv oder gar wütend und verliere gleich meine ganze Energie. Im Prinzip muss ich froh sein, dass die alle noch leben und von dieser Ecke her muss ich die Situation immer wieder betrachten.

Was mich aber auch extrem überfordert, ist die Gesamtsituation hier auf der Insel. Ich habe einfach auch keine Möglichkeiten. Als z.B. die Flohsituation aufgetaucht ist, gab man mir den Rat, mir einen Fogger zu besorgen. Ich bin losgerannt und habe Zoohandlungen abgeklappert und kam dann irgendwann zerknirscht nach Hause zurück. Die haben hier noch nie was von Foggern gehört. Als ich die ganzen DF-Probleme mit meinen Katzen hatte, gab man mir den Rat, nach einem großen Kotprofil beim Tierarzt zu fragen. Nach wochenlangem Kampf mit den TÄ, hab ich aufgegeben und doch die Chemiekeule geschwungen. Man hat mir hier auch verschiedene Produkte zum Darmaufbau empfohlen: hab ich bestellt und erst nach 2,5 Wochen erhalten, weil der Postweg einfach so lange dauert. Und heute wieder bin ich voll auf Konfrontationskurs mit meinem Tierarzt gegangen, weil er mir schon wieder Trockenfutter andrehen wollte. Hab ihm vollmundig gesagt, dass ich ihm wissenschaftliche Artikel zusenden würde, dass Trockenfutter nicht besser ist und auch nicht besser für die Zähne. Seitdem suche ich Artikel.
Was ich also sagen will: nicht dass man mich falsch versteht! Ich bin super dankbar für alle Ratschläge!!! Muss aber hier immer wieder kämpfen, um wenigstens einen Zehntel davon umsetzen zu können. Und das macht mich einfach sehr mürbe.
Jetzt hab ich mich in Rage geredet. Sorry dafür.
Ich werde später weiterschreiben.
Und danke nochmals an alle!

• Hilfe, von wildem Kitten gebissen Beitrag #98
Sorry, lese immer mehr oder minder mit, schaff aber nicht alles.

Also nur kurz zum Thema kastrieren: richtig ist leider, dass kastrierte in der Randordnung weit unter den Unkastrierten stehen und phasenweise heftig "gemobbt" werden. Aber sie suchen von sich aus weit weniger Streit. Insofern denk ich: von den Kämpfen her ist es grad schon "gehupft wie gesprungen". Und dann ist kastrieren natürlich besser, wenn Du es leisten kannst.

Ansonsten kann ich nur ein weiteres mal sagen: Hut ab, vor dem was Du da leistest! ;-)

• Hilfe, von wildem Kitten gebissen Beitrag #100
So, ich bin nun wieder da.

Hi Motzkatze und Neryz,

Hattest du ernsthaft vor Max je abzugeben?:shock:

Falls ja, habe ich noch einen Platz frei.:mrgreen:

Ich bezweifle aber, dass du das wirklich vorhast.

Also das mit Max ist ja so: Als ich sie damals spät abends schreien hörte, meinte mein Mann zu mir, bring das Kitten bloß nicht hoch, wir haben schon zwei. Ich hab sie trotzdem hochgebracht und dann hing der Haussegen schief bis ich versprach, dass wir sie auch wieder weggeben, aber zunächst müsse ich sie einfach retten. Ich meine, sie war gerade mal 3 Wochen alt (schätzungsweise), allein schreiend in den Trümmern und voller Schlamm. Ich konnte sie doch nicht da lassen.
Ich hab dann immer gesagt, sie ist zu klein, wir geben sie nicht weg. Man sagt ja immer 12 Wochen. Gut, ich bin keine Katzenmutter, aber immerhin hat sie die anderen zwei und irgendwie ist das schon Familie für sie jetzt. Für eine Weile bleibt sie definitiv noch hier, aber sollte ich jemanden finden, der wirklich geeignet ist, hätte ich keine Argumente mehr... Andererseits findet mein Mann sie inzwischen auch sehr niedlich und wahrscheinlich löst sich die Unterhaltung irgendwann in Luft auf.

Hier mal das allerallererste Bild von Max. Da hatte sie trotz mehrmaligem Putzen immer noch Schlamm in der Nase. Ich hatte solche Angst, dass sie nicht überlebt!

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Hilfe, von wildem Kitten gebissen

Hilfe, von wildem Kitten gebissen - Ähnliche Themen

Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag und ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen und Tipps freuen. Ich konnte schon viel...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Katze Blasenentzündung und Magenschleimhautentzündung, brauchen dringend Hilfe!: Hallo miteinander, ich bin ja nicht so oft online, heute muss ich mich aber mal an die Gemeinde hier wenden. Es geht um meine ältere Katzendame...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Pinkel- und Gesellschafts-Problem: Hallo ihr Lieben Meine Katze Mia (oftmals scheu und ängstlich, 2,5 Jahre) hat seit geraumer Zeit ein Problem und ich brauche dabei unbedingt eure...
Oben Unten