Wie Dachterrasse "aufteilen"?

Diskutiere Wie Dachterrasse "aufteilen"? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; In der WEG (Eigentümergemeinschaft bei Mehrfamilienhäusern) entscheidet das eh nicht der einzelne Vermieter bzw. Eigentümer. In einem Haus das im...
  • Wie Dachterrasse "aufteilen"? Beitrag #21
Das alles und viele Vermieter sprechen auch gerne von "Verschandelung" der Fassade und wollen einfach kein Katzennetz.
In der WEG (Eigentümergemeinschaft bei Mehrfamilienhäusern) entscheidet das eh nicht der einzelne Vermieter bzw. Eigentümer.
In einem Haus das im Ganzen einem Eigentümer gehört hat man bessere Karten. Es sei denn der Denkmalschutz lässt das nicht zu.
Grundsätzlich kann das aber jeder Eigentümer/Vermieter verbieten, ob man's gut findet oder nicht. Aber man sucht sich ja die Wohnung entsprechend aus.

• Wie Dachterrasse "aufteilen"? Beitrag #22
Aber man sucht sich ja die Wohnung entsprechend aus.

Hier wurde wohl von den "Katzenplänen" erzählt. Schonmal prima, dass der Vermieter nichts gegen pelzige Mitbewohner hat:smile:.

Die Frage ist halt nur, ob auch über die Vernetzung der Terrasse gesprochen wurde...

Nicht, dass man fröhlich alles aufbaut und der Vermieter sagt dann, das geht so nicht..

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie Dachterrasse "aufteilen"? Beitrag #23
Besonders in diesem Fall, wo es sich anscheinend irgendwie um eine außergewöhnliche Architektur handelt, würde ich das ganz genau vorher abklären.
Am besten in dem man einen wirklich guten Plan vorstellt, der auch optisch OK ist.
Und den hecken wir jetzt aus.

• Wie Dachterrasse "aufteilen"? Beitrag #24
Hallo,

habe heute ein paar ganz anschauliche Bilder geknippst, leider klappt es nicht mit dem Hochladen - da kommt eine Fehlermeldung, danach eine weitere,... soll mich mit dem webmaster in Verbindung setzen, was ich jetzt auch mache. :sad:

Was ich schon mal sagen kann - in diesem Haus ist es eigentlich recht locker, wir haben von vornherein in unsere Wohnungsbewerbung geschrieben, dass wir Katzen halten möchten und laut Mietvertrag dürfen wir an der Außenfassade nur nicht bohren. Natürlich hole ich mir das ganze nochmall schriftlich, aber mündlich geht alles klar.

Ich hoffe, ich kann morgen dann endlich die Bilder hochladen, über meine Terrassenform zu sprechen wird dann wirklich einfacher. Übrigens habe ich dieses Zick-Zack tatsächlich den künstlerischen Ergüssen des Architekten zu verdanken, das ist nicht wirklich mit Sinn. ;-)

• Wie Dachterrasse "aufteilen"? Beitrag #25
Guten Morgen,

jetzt habe ich einfach mal versucht, das System auszutricksen und die Bilder (erstmal nur zwei) in Word kopiert zu speichern - das scheint funktioniert zu haben. :idea:
Wenn Ihr das ansehen könnt, habt Ihr dann hoffentlich eine bessere Idee von der Terrasse.

VG Kerstin

Anhänge

• Terrassenbilder.docx
    751,7 KB · Aufrufe: 72
  • Terrassenbilder-2.docx
    624 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
  • Wie Dachterrasse "aufteilen"? Beitrag #27
Wenn Ihr das ansehen könnt, habt Ihr dann hoffentlich eine bessere Idee von der Terrasse.
Danke für die Fotos! Jetzt kann ich mir das auch vorstellen.
Da kann man auf jeden Fall gut was befestigen, fragt sich nur wieviel man dann von der eigentlichen Brüstung noch nutzen kann. Auf der Außenseite würde ich auf keinen Fall was befestigen ohne den Vermieter da nochmal ausdrücklich zu befragen.

Da würde ich auch nichts aufteilen, das ist ja teilweise auch recht schmal, oder?

• Wie Dachterrasse "aufteilen"? Beitrag #28
Danke für die Fotos! Jetzt kann ich mir das auch vorstellen.
Da kann man auf jeden Fall gut was befestigen, fragt sich nur wieviel man dann von der eigentlichen Brüstung noch nutzen kann. Auf der Außenseite würde ich auf keinen Fall was befestigen ohne den Vermieter da nochmal ausdrücklich zu befragen.

Da würde ich auch nichts aufteilen, das ist ja teilweise auch recht schmal, oder?

Ja, das wird mitunter ziemlich schmal... ich bin halt am Überlegen, ob es besser wäre, an dem Geländer etwas anzubringen (Innenseite), oder direkt vom Boden aus arbeitet und da dann wie eine Art Käfig baut - das ist halt wegen der teils schmalen Stellen irgendwie doof, denke ich...:shock:

Danke. :) Hast du da Erfahrungen?

• Wie Dachterrasse "aufteilen"? Beitrag #29
Ja, das wird mitunter ziemlich schmal... ich bin halt am Überlegen, ob es besser wäre, an dem Geländer etwas anzubringen (Innenseite), oder direkt vom Boden aus arbeitet und da dann wie eine Art Käfig baut - das ist halt wegen der teils schmalen Stellen irgendwie doof, denke ich...:shock:
Wenn's nicht erlaubt wird das Netz außen an der Brüstung zu befestigen (was ich für sehr wahrscheinlich halte) würde ich auf jeden Fall das Geländer nehmen und jeden Zentimeter ausnutzen. Die Möglichkeiten innen, also am umlaufenden Metallband was zu befestigen, würde ich mir für andere Dinge aufsparen wie z.B. Katzenliegen.

Vielleicht wär's am sinnvollsten das Netz unten an Dachlatten (oder sonstigen Schienen) zu befestigen und diese dann wiederum entlang des Zickzacks am Geländer zu befestigen. Aus optischen Gründen brüchte man da dann aber auf jeden Fall an jedem "Zick" und "Zack" eine Stange...
Ob das eigentliche Geländer hoch genug ist um daran eine Teleskopstange sicher zu befestigen kann ich aber leider nicht beurteilen.

• Wie Dachterrasse "aufteilen"? Beitrag #30
Hm, ja - das Geländer würde wohl nicht reichen, da wäre dann oben an den Teleskopstangen zuviel Kopflastigkeit...
Das mit den Schienen klingt aber schlau, da gehe ich mal forschen! :)

• Wie Dachterrasse "aufteilen"? Beitrag #31
Dankeschön für die Fotos!:smile:

Also ich hatte gerade diese spontane Idee:

Ich würde auf jeden Fall mit den Teleskopstangen am Boden beginnen. Diese dann am Geländer mehrfach mit Kabelbindern festmachen. Das hält schonmal ganz gut, denke ich.

Zur zusätzlichen Sicherung würde ich unten am Betonteil dann vor den Teleskopstangen so Schilfmatten befestigen (sofern Dir sowas gefällt).

https://www.amazon.de/Schilfmatten/s
Dann könntest Du auch unten noch mit Kabelbindern arbeiten und die Stangen noch zusätzlich mit Kabelbindern an den Bambusrohren der Matten festmachen und die Matten halten auf diese Weise auch. Dann hättest Du vom Boden bis zum Geländer Kabelbinder, das sollte reichen.

Auweia, ich und meine Erklärungen mal wieder:oops:. Ich hoffe trotzdem, es war verständlich, wie ich das meine.:mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie Dachterrasse "aufteilen"? Beitrag #32
Ich würde auf jeden Fall mit den Teleskopstangen am Boden beginnen. Diese dann am Geländer mehrfach mit Kabelbindern festmachen. Das hält schonmal ganz gut, denke ich.
Aber das Geländer springt doch ein bisschen zurück - wie würdest Du das dann mit dem Abstand Teleskopstange-Geländer lösen?

Solche Matten haben wir gerade vom Zaun wieder entfernt - die werden halt doch recht schnell schäbig, kriegen ja auch permanent Feuchtigkeit ab. Jetzt haben wir dort Weidenmatten drangemacht - deutlich teurer, halten aber hoffentlich ein, zwei Jahre länger.
Ich persönlich würde an dem Balkon ja garnichts verkleiden, aber ich glaub da wird's ohnehin schon ein bisschen schwierig mit dem "Einrichten".

• Wie Dachterrasse "aufteilen"? Beitrag #34
Hi,

also das mit dem Kabelbinder leuchtet mir ein und ist eine gute Idee. Vielen Dank dafür! Achso, und verstanden habe ich die Erklärung auch!:) Ich finde auch Schilfmatten ziemlich schick, habe aber damit noch keine Erfahrung und weiß daher nicht, wie haltbar die so sind bei Wind und Wetter. Und an den schmalen Stellen des Zick-Zacks könnte es dann mitunter noch schmaler werden...
Blöd ist tatsächlich, dass das Geländer nicht auf einer Linie mit dem Mauerwerk ist und somit, denke ich, die Teleskopstangen oder was auch immer genommen wird nicht die Stabilität haben, die sie bei einem "gewöhnlichen" Geländer hätten... Somit müssten sie ja unten wirklich gaaanz fest gezurrt werden, um zu vermeiden, dass sie irgendwann nach innen fallen, weil die Last oben zu groß wird...oder?

• Wie Dachterrasse "aufteilen"? Beitrag #36
Ist aber auch ein schöner Garten! Könnten allerdings nen Ticken zu weit weg sein mit "NRW" im Titel, da ich in Berlin lebe. ;-)
Ich habe mich hierzulande schon umgeguckt, da gäbe es dann auch einige interessante Anbieter. Sollten alle Stricke reissen, muss ich mich wohl tatsächlich an einen Fachmann wenden zur Anbringung...:-?

• Wie Dachterrasse "aufteilen"? Beitrag #37
Ich finde auch Schilfmatten ziemlich schick, habe aber damit noch keine Erfahrung und weiß daher nicht, wie haltbar die so sind bei Wind und Wetter.

Also zumindest dazu habe ich einen Erfahrungswert. In meiner alten Wohnung hatte ich nämlich als Sichtschutz solche Schilfmatten am Balkon angebracht. Die hingen dort 14! Jahre und haben Wind und Wetter standgehalten.;-)

• Wie Dachterrasse "aufteilen"? Beitrag #38
Wow, das ist lange!! Ich denke, auf meiner Terrasse wäre die Haltbarkeit nicht sooo, ist ja wirklich jedem Wetter ausgesetzt.
Und wie ich die genau anbringen sollte, habe ich auch noch nicht ertüftelt...

• Wie Dachterrasse "aufteilen"? Beitrag #39
Also zumindest dazu habe ich einen Erfahrungswert. In meiner alten Wohnung hatte ich nämlich als Sichtschutz solche Schilfmatten am Balkon angebracht. Die hingen dort 14! Jahre und haben Wind und Wetter standgehalten.;-)
Wie gesagt, wir haben grad welche durch Weidenmatten ersetzt - die Bambusmatten haben aber immerhin 5 Jahre durchgehalten, soviel hätten wir ihnen garnicht zugetraut. Trotzdem: mit grünem Zeugs überzogen, teilweise abgebrochen usw. Nicht verfault, aber da hatten wir ja den Vorteil das die bei uns von beiden Seiten Luft gekriegt haben. Da sehe ich aber bei einer Verkleidung deutlich mehr Gefahr, drum würde ich da Bambusmatten garnicht in Erwägung ziehen.
Aber auch die Weidenmatten sind für uns nur Notlösung - uns steht da noch größere Gestaltungsarbeit bevor und bis dahin gibt's halt ein Provisorium (wir haben im Haus selbst noch wichtigere Prioritäten).

Somit müssten sie ja unten wirklich gaaanz fest gezurrt werden, um zu vermeiden, dass sie irgendwann nach innen fallen, weil die Last oben zu groß wird...oder?
Es geht hier ja nicht um Sonnensegel oder ähnliches, Katzennetze sind relativ leicht und es kommt ja auch kein Winddruck drauf.
Gegenbeispiel: Wenn Du im Garten ein Sonnensegel aufspannen willst muss Du die Stangen dafür DEUTLICH fester montieren wie wenn Du z.B. so ein Militär-Tarnnetz nimmst. Durch letzteres geht der Wind ja einfach durch, schon da ist der Winddruck wirklich minimal, bei einem Katzennetz dann fast gleich null.

Aber mir wär die Kabelbinder-Variante mit Entfernung dazwischen eben auch zu wackelig.
Blöd dass Du nichts an der Hauswand befestigen darfst - ist aber verständlich bei der Klinker-Fassade.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie Dachterrasse "aufteilen"? Beitrag #40
OK, das ist schonmal eine gute Info, dass diese Netzbefestigungen nicht so schwer sind (ich habe echt keinen Erfahrungsweg bei sowas, hatte noch nie Katzen und Freunde mit Katzen hatten maximal wirklich die puren Netze, die sie dann easypeasy am Balkon befestigen konnten).

Aber mir wär die Kabelbinder-Variante mit Entfernung dazwischen eben auch zu wackelig.
Blöd dass Du nichts an der Hauswand befestigen darfst - ist aber verständlich bei der Klinker-Fassade.

Das ist es in der Tat...:-? Blöd ist auch, dass die Terrasse zu beiden Seiten an den Enden keine Mauer oder sowas hat, daher muss auch noch ums Eck gebaut werden. Ach man, je mehr ich mich damit befasse, desto schwieriger erscheint mir das alles...:sad:

Thema:

Wie Dachterrasse "aufteilen"?

Wie Dachterrasse "aufteilen"? - Ähnliche Themen

Anouk (geb. 05/2019) - charakterstarke Einzelprinzessin - PS Berlin, Vermittlung deutschlandweit: Name: Anouk - Charakter: charakterstark, zeigt Grenzen deutlich auf, verschmust und freundlich zu Männern - Geburtsdatum: 05/2019 - Rasse...
Onni (geb. 2022) - Lass´ die Sonne in Dein Herz! - Vermittlung deutschlandweit: Name: Onni - Charakter: freundlich, menschenbezogen, verspielt, kontaktfreudig anderen Katzen gegenüber - Geburtsdatum: 05/2022 - Rasse: EHK...
Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Zusammenführung Johnny und Mogli - wie soll es weitergehen?: Seit Mittwoch wohnt bei mir und Johnny (ca. 3 1/2 Jahre alt) noch ein zweiter Kater: Mogli (fast 2 Jahre alt). Bei der Zusammenführung habe ich...
Kater ist extrem aufdringlich :(: Hallo miteinander! Ich weiss nicht recht mit wem ich sonst darueber konstruktiv reden koennte, daher habe ich Hoffnung in diesem Forum Rat zu...
Oben Unten