Wie Dachterrasse "aufteilen"?

Diskutiere Wie Dachterrasse "aufteilen"? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Wirklich easy ist das aber auch nur wenn der Balkon 'ne Standard-Schuhschachtel mit Überdachung ist. Auf dem einen Foto sieht man doch aber eine...
  • Wie Dachterrasse "aufteilen"? Beitrag #41
... Freunde mit Katzen hatten maximal wirklich die puren Netze, die sie dann easypeasy am Balkon befestigen konnten.
Wirklich easy ist das aber auch nur wenn der Balkon 'ne Standard-Schuhschachtel mit Überdachung ist.

Blöd ist auch, dass die Terrasse zu beiden Seiten an den Enden keine Mauer oder sowas hat, daher muss auch noch ums Eck gebaut werden.
Auf dem einen Foto sieht man doch aber eine Mauer am Ende?

Ach man, je mehr ich mich damit befasse, desto schwieriger erscheint mir das alles...:sad:
Naaaa - nicht gleich verzweifeln.
Zweckst grösstmöglicher Stabilität könntest Du natürlich auch Winkel (Dreiecke) bauen, die Du dann an der langen Seite am Geländer und an der kurzen Seite mittels sehr langer Klemmen an der Mauer befestigst.

• Wie Dachterrasse "aufteilen"? Beitrag #42
Anbei ein Bild meiner Weidenmattenkonstruktion, 160cm hoch, oben offen. Allerdings kann unser Coonimädchen weder springen, noch mag sie klettern und unser Kater hat da auch Null Ambitionen. Sie sind auch nie alleine draussen. Ich habe auf 3 Ebenen mit Kabelbindern gearbeitet, es ist sehr stabil.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 14
  • Wie Dachterrasse "aufteilen"? Beitrag #43
Zweckst grösstmöglicher Stabilität könntest Du natürlich auch Winkel (Dreiecke) bauen, die Du dann an der langen Seite am Geländer und an der kurzen Seite mittels sehr langer Klemmen an der Mauer befestigst.

Was für Klemmen meinst du denn genau? Das wäre vielleicht eine Option!

Anbei ein Bild meiner Weidenmattenkonstruktion, 160cm hoch, oben offen.

Danke für das Bild, sieht ja sehr gemütlich aus! Ich glaube, so hoch wäre dann aber schon schade um unseren Ausblick! Grundsätzlich finde ich aber diese Weidenmatten wirklich hübsch anzusehen, vielleicht ja in kürzer zum Verkleiden! :)

• Wie Dachterrasse "aufteilen"? Beitrag #44
Google mal "Mauerklemme" bzw. "Schraubzwinge" - da gibt's diverse Modelle.

Grundsätzlich finde ich aber diese Weidenmatten wirklich hübsch anzusehen, vielleicht ja in kürzer zum Verkleiden! :)
Preise vergleichen lohnt sich da! Wir haben für die 100x300cm-Matten blöderweise im einen Baumarkt satte 10 Euro mehr bezahlt...

• Wie Dachterrasse "aufteilen"? Beitrag #45

Danke für das Bild, sieht ja sehr gemütlich aus! Ich glaube, so hoch wäre dann aber schon schade um unseren Ausblick! Grundsätzlich finde ich aber diese Weidenmatten wirklich hübsch anzusehen, vielleicht ja in kürzer zum Verkleiden! :)

z. B. und Du kannst trotzdem gut durchschauen und Katzis auch. Schick uns dann mal ein Bild von Eurem Ergebnis;-)

• Wie Dachterrasse "aufteilen"? Beitrag #46
Google mal "Mauerklemme" bzw. "Schraubzwinge" - da gibt's diverse Modelle.

Preise vergleichen lohnt sich da! Wir haben für die 100x300cm-Matten blöderweise im einen Baumarkt satte 10 Euro mehr bezahlt...

Danke, Mauerklemme bei Google hat die Erleuchtung gebracht, ich denke, das werde ich auf jeden Fall benutzen, das ist auch was für unsere Mauer!:-D Wenn ich dann eh im Netz ne Großbestellung machen, schlage ich da auch gleich zu!
Baumarkt ist ja immer irgendwie teuerer, da werde ich mal schauen, wo es günstiger zu haben ist.

z. B. und Du kannst trotzdem gut durchschauen und Katzis auch. Schick uns dann mal ein Bild von Eurem Ergebnis;-)

Das mache ich dann gern! ;-) Kann noch ein bisschen dauern, weil es ja erst losgeht.
Aber ich habe jetzt wirklich viele tolle Anregungen und Ideen von Euch bekommen! Vielen lieben Dank Euch allen! :d070:

• Wie Dachterrasse "aufteilen"? Beitrag #47
Ich hab die Matten auch im Internet bestellt. Mal abgesehen vom Preis ist einfacher mit dem Transport...

• Wie Dachterrasse "aufteilen"? Beitrag #48
Meine gucken lieber ungehindert durch ein Netz. ;-)

Apropos, ich würde ein Netz mit Drahtverstärkung empfehlen. Einmal natürlich, weil das nicht durchgeknabbert werden kann. Aber auch, weil es zwar gut gespannt aussieht, aber wenn die Katzen versuchen herauf zu klettern, gibt es nach und sie baumeln dann im Netz wie ein nasser Sack.

• Wie Dachterrasse "aufteilen"? Beitrag #49
Apropos, ich würde ein Netz mit Drahtverstärkung empfehlen.

Ich auch. Und ein grünes. Das ist meiner Meinung nach am unauffälligsten.

Von einem weißen Netz kann ich übrigens nur dringend abraten. So eins hatte ich mal (und habe es ganz schnell wieder abgebaut). Damit fühlt man sich wie "eingemauert", weil es eine sehr starke optische Barriere für das menschliche Auge ist. Ein grünes Netz fällt dagegen kaum auf.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie Dachterrasse "aufteilen"? Beitrag #50
Ich habe auch schon gesehen, dass es da verschiedene Netzarten gibt, tendiere eh zum möglichst stabilen, sicher ist ja sicher und ich wohne ja dann nun auch im 6. Stock. :)
Danke auch für den Tipp mit der Farbe, man muss es sonst ja live sehen und dann ist das Geld schon unnötig ausgegeben...also grün, sehr gut. Ein Käfigfeeling möchte ich weder uns Menschen noch den Katzen in besonderem Maße bieten.

• Wie Dachterrasse "aufteilen"? Beitrag #51
Ich habe auch schon gesehen, dass es da verschiedene Netzarten gibt, tendiere eh zum möglichst stabilen, sicher ist ja sicher und ich wohne ja dann nun auch im 6. Stock. :)

Ich kann dieses hier empfehlen.
Das hatte ich schon in der alten Wohnung, wo es 12 Jahre hing. Hier habe ich das auch wieder, weil es sich so gut bewährt hat.

Selbst wenn Du Dich für ein anderes Netz entscheiden solltest, ist es wichtig, dass Du darauf achtest, dass die Maschen einzeln verknotet (und nicht verschweißt) sind. Ich hatte mal so ein Billignetz bei ibäh gekauft, mit verschweißten Maschen. Da hab ich nur ein paar mal dran gezupft und schon lösten sich die Maschen nacheinander auf.

• Wie Dachterrasse "aufteilen"? Beitrag #52
Cool, danke für den Link und vor allem auch den Tipp mit den Maschen!
Dieses Netz kommt vielleicht wirklich in den Einkaufskorb, weil ich bei dem Anbieter auch schon diverse andere interessante Sachen gefunden habe (z.B. Kratzbauminspirationen hier aus dem Forum, die es da zu kaufen gäbe) und und und... :razz:
Ja, es nimmt Formen an.

• Wie Dachterrasse "aufteilen"? Beitrag #53
Beim Netz auch darauf achten, wie groß die Zwischenräume bei den Maschen sind. Kleine Katzenköpfe passen unter Umständen durch große Löcher. Bei Boy-Katzennetze gibt es Tipps dazu.

Transparente Netze sind übrigens völliger Müll. Falls du mal darauf stößt. :mrgreen:

Bzgl. Kratzbaum würde ich mich noch mal bei Petfun, Kirstins, Robusta und Rufi umschauen. Die sind zwar zum Teil teuer, aber hübsch und wirklich super haltbar.

• Wie Dachterrasse "aufteilen"? Beitrag #54
Transparente Netze sind übrigens völliger Müll. Falls du mal darauf stößt. :mrgreen:

Völliger Müll vielleicht nicht, aber man sagt ihnen nach, dass sie nicht sehr haltbar sind.

Ich selbst habe keinerlei Erfahrung mit transparenten Netzen, aber eine Freundin von mir hatte mal 2 Fenster mit transparenten Netzen gesichert. Da spiegelte sich die Sonne sehr störend drin und sie hat sie dann sehr schnell gegen grüne ausgetauscht.

• Wie Dachterrasse "aufteilen"? Beitrag #55
Genau das meinte ich. Sie reflektieren das Licht sehr stark und sie gehen schnell kaputt. Kurz: Müll. :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

• Wie Dachterrasse "aufteilen"? Beitrag #56
Hallo,

kannst du nicht das Geländer nutzen und an jeder Ecke / Abknichung eine Teleskostange befestigen? Dann hast halt ne Menge Stangen nach oben und kannst daran das Netz befestigen und trotzdem den genialen Ausblick genießen.

• Wie Dachterrasse "aufteilen"? Beitrag #57
Bzgl. Kratzbaum würde ich mich noch mal bei Petfun, Kirstins, Robusta und Rufi umschauen. Die sind zwar zum Teil teuer, aber hübsch und wirklich super haltbar.

Danke für den Tipp, ich meine gelesen zu haben, dass diese "Natural" Sachen auch ganz gut sein sollen (Natural Heaven etc)?

Hallo,

kannst du nicht das Geländer nutzen und an jeder Ecke / Abknichung eine Teleskostange befestigen? Dann hast halt ne Menge Stangen nach oben und kannst daran das Netz befestigen und trotzdem den genialen Ausblick genießen.

Du meinst, immer, wenn so ein Winkel kommt? Das wäre eine Möglichkeit. Ich bin gerade auf der Suche nach extra dicken Mauerklemmen, weil alles handelsübliche für Katzennetze wirklich nicht die Dicke der Mauer umfasst...:-?

@Frigida: Übrigens auch danke für den Hinweis mit den transparenten Netzen. Bin ich bisher nicht drauf gestoßen, aber sicherlich hätte mir das erstmal gefallen. Aber reflektieren ist natürlich ein Sch**ß, ganz abgesehen von schnell kaputt gehen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie Dachterrasse "aufteilen"? Beitrag #58
Hier findest du einige Erfahrungsberichte zum Natural Paradise Kratzbaum von Zooplus:

Einige dünsten wohl unangenehm aus, der Baum kommt auch aus China - da weiß man ja nie.
Mein Banana Leaf kam auch aus China, war fürchterlich zusammen zu bauen und ist trotzdem noch recht wackelig.

Der Vorteil der genannten Marken ist, dass man teilweise Stämme neu mit Sisal umwickeln lassen kann oder andere Teile kaufen, damit man den Baum wieder neu zusammen setzen kann. Oder notfalls Bettchen oder anderes nachkaufen. Ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bekommst du bei Petfun, aber im Grunde ist es eine Frage was dir gefällt und was du ausgeben willst.
Wobei man wirklich sagen muss, dass du einen teureren Baum auch länger hast.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie Dachterrasse "aufteilen"? Beitrag #59
Ich hab ein transparentes Netz und bin eins a zufrieden [emoji23][emoji16]

• Wie Dachterrasse "aufteilen"? Beitrag #60
Thema:

Wie Dachterrasse "aufteilen"?

Wie Dachterrasse "aufteilen"? - Ähnliche Themen

Anouk (geb. 05/2019) - charakterstarke Einzelprinzessin - PS Berlin, Vermittlung deutschlandweit: Name: Anouk - Charakter: charakterstark, zeigt Grenzen deutlich auf, verschmust und freundlich zu Männern - Geburtsdatum: 05/2019 - Rasse...
Onni (geb. 2022) - Lass´ die Sonne in Dein Herz! - Vermittlung deutschlandweit: Name: Onni - Charakter: freundlich, menschenbezogen, verspielt, kontaktfreudig anderen Katzen gegenüber - Geburtsdatum: 05/2022 - Rasse: EHK...
Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Zusammenführung Johnny und Mogli - wie soll es weitergehen?: Seit Mittwoch wohnt bei mir und Johnny (ca. 3 1/2 Jahre alt) noch ein zweiter Kater: Mogli (fast 2 Jahre alt). Bei der Zusammenführung habe ich...
Kater ist extrem aufdringlich :(: Hallo miteinander! Ich weiss nicht recht mit wem ich sonst darueber konstruktiv reden koennte, daher habe ich Hoffnung in diesem Forum Rat zu...
Oben Unten