Kauft ihr Fleisch aus artgerechter Tierhaltung?

Diskutiere Kauft ihr Fleisch aus artgerechter Tierhaltung? im Umfragen Forum im Bereich Community; Hallo, Melanie, nett, daß Du nachfragst :-D Erstens kommt das natürlich von dem typischen Berlin-Gen, das zu oft an der Spottlust gefallen...

• Umfrageteilnehmer
    91
  • Kauft ihr Fleisch aus artgerechter Tierhaltung? Beitrag #221
Claxx, wie war Deine Äußerung jetzt zu verstehen?
LG
Melanie

Hallo, Melanie, nett, daß Du nachfragst :-D

Erstens kommt das natürlich von dem typischen Berlin-Gen, das zu oft an der Spottlust gefallen findet. (Ein geborener Berliner hätte sogleich verstanden wie es gemeint ist.) "Wer nicht arbeitet, braucht auch kein Fleisch auf dem Teller", also in Langform:

Diese Aussage kann man verschieden bewerten, einmal sarkastisch: Wenn Du es Dir nicht leisten kannst, hast Du eben Pech gehabt.
Das setzt voraus, daß man den Fleischverzehr als erstrebenswert erachtet. Darauf antwortet das kapitalistisch versteinerte Herz.
Nun weiß aber jeder, daß in Deutschland in der Regel niemand verhungert und daß man auch ohne Fleisch satt und gesund sein kann. Nun tritt der Spott ein, der einen eingefleischten Fleischesser auf's Korn nimmt, der sich über mangelnden Luxus beklagt. Aber auch der Hartzler hat ja die Wahl zwischen Fleisch und Fleisch, wie Du schlüssig berechnet hast. Völliger Verzicht oder Ruin der Gesundheit ist nicht zwingend.

Zusätzlich kommt noch ein Körnchen Wahrheit dazu, denn wer nicht schwer arbeitet, vermißt Fleisch körperlich nicht (wenn er nicht drauf konditioniert ist). Schwerarbeiter allerdings kommen vegetarisch (in der Regel) nicht so gut über die Runden. Aber die könnten sich Bio-Fleisch leisten, wenn sie wollten. Es kommt nur auf die Prioritäten an.
Also, mit oder ohne Spott: Wer nicht arbeitet, braucht es nicht. (Wenn er es aber will, geht es doch.)

• Kauft ihr Fleisch aus artgerechter Tierhaltung? Beitrag #222
Danke für Deine Erklärung.

Der augenrollende Smilie hat mich irritiert.
Ich hatte es eher so verstanden, dass derjenige der nicht arbeiten geht, eben Pech hat.

• Kauft ihr Fleisch aus artgerechter Tierhaltung? Beitrag #223
juik, es ist schon sehr viel teurer.
Ob Du nun für ein Kilo Fleisch 2,45 Euro bezahlst oder eben 18 Euro.

Das kommt ganz darauf an wie viel Fleisch man konsumiert. Wenn man gerade mal 500g Fleisch im Monat zu sich nimmt, ist es doch ziemlich egal ob man 9€ oder 1,xx€ zahlt oder? Mir ist es das gute Gewissen die paar € auf jeden Fall wert.
Wie oft gibt man Geld für unnötiges aus, dann muss man dann halt daran etwas sparen.

• Kauft ihr Fleisch aus artgerechter Tierhaltung? Beitrag #224
Danke für Deine Erklärung.

Der augenrollende Smilie hat mich irritiert.
Ich hatte es eher so verstanden, dass derjenige der nicht arbeiten geht, eben Pech hat.

Stimmt ja auch. Wenn er es selbst so sehen will!

(Tschuldigung dafür, daß ich gerne so langatmig herumgründel ;-) )

• Kauft ihr Fleisch aus artgerechter Tierhaltung? Beitrag #225
Das kommt ganz darauf an wie viel Fleisch man konsumiert. Wenn man gerade mal 500g Fleisch im Monat zu sich nimmt, ist es doch ziemlich egal ob man 9€ oder 1,xx€ zahlt oder? Mir ist es das gute Gewissen die paar € auf jeden Fall wert.
Wie oft gibt man Geld für unnötiges aus, dann muss man dann halt daran etwas sparen.

Mir ist es das auch wert, deshalb habe ich ja auch die Rechnung aufgestellt.
Möglich, ist es auf jeden Fall! Man muss dann aber etwas verzichten, also weniger Fleisch essen und ich fürchte, da liegt der Hund begraben.
Teurer ist das Fleisch von glücklichen Tieren aber definitiv. Klar, diese Bauern müssen auch eine Menge Geld investieren.

Stimmt ja auch. Wenn er es selbst so sehen will!

(Tschuldigung dafür, daß ich gerne so langatmig herumgründel ;-) )

Wenn er es selbst so sehen will, ja.
Ich unterscheide da aber zwischen, "ich habe keinen Bock am frühen Morgen aufzustehen" und "ich kann (krankheitsbedingt) nicht arbeiten.

Du kannst herumgründeln, wie es Dir beliebt. :lol:

• Kauft ihr Fleisch aus artgerechter Tierhaltung? Beitrag #226
Ich unterscheide da aber zwischen, "ich habe keinen Bock am frühen Morgen aufzustehen" und "ich kann (krankheitsbedingt) nicht arbeiten.
Für die Fleischeslust spielt das keine Rolle, der Staat erhält sie beide.
Apropos Staat: Er erlaubt die tierquälerische Ausbeutung und duldet medikamentenverseuchte Nahrungsmittel. Der Vorteil: Das ist bezahlbar, und nie vorher lag soviel Fleisch auf deutschen Tellern. Also Staat sorgt gut für den Bauch der Bürger. Im Gegenzug steigen die Krankenkassenbeiträge in astronomische Höhen, aber - dem kranken Bauch wird geholfen, damit er, wenn auch krank, ein immer höheres Durchschnittsalter erreichen kann. Letztlich entscheidet aber jeder selbst über seine persönliche Richtung. Das gilt für die bedauernswerten Hartzler ebenso wie für die Bessergestellten.

• Kauft ihr Fleisch aus artgerechter Tierhaltung? Beitrag #227
Ja Claxx, diese Rattenschwänze kann man in vielen Bereichen erkennen.
Ein anderes Beispiel wäre die sinnlose Überimpferei!
Der Tierarzt und die Pharmaindustrie verdienen an dem Impfen und wenn die Tiere daraufhin Sarkome bekommen, können sich wieder beide die Hände reiben.
Erbärmlich!

Bedauernswert, ist der Hartzler für mich nur, wenn er nicht arbeiten KANN. ;-)

• Kauft ihr Fleisch aus artgerechter Tierhaltung? Beitrag #229
Bedauernswert, ist der Hartzler für mich nur, wenn er nicht arbeiten KANN. ;-)
Nu ja, schon schon. Den Staat so abzuzocken, das kannte ich aus "meiner Zeit" gar nicht. Das ist übel. Andererseits bin ich ein Verfechter des bedingungslosen Grundeinkommens. Die Welt ändert sich sehr, man wird andere soziale Modelle versuchen müssen. Dazu mag auch gehören, daß jemand nicht arbeiten WILL. Diese Einstellung ist ja nur die Spitze eines Eisbergs, die auf der persönlichen Biografie gewachsen ist. Es gibt viele gute Gründe, warum sich jemand nur noch ausklinken will und auch keine Verantwortung mehr übernimmt. An unserem System kann man leicht scheitern, finde ich. Der Mensch findet hier keine artgerechte Haltung.

• Kauft ihr Fleisch aus artgerechter Tierhaltung? Beitrag #230
Nein da bin ich nicht bei Dir und das klingt mir zu sehr nach "och, er/sie hat es auch nicht leicht gehabt oder er/sie hatte eine schlechte Kindheit".

Wenn ich etwas haben möchte, muss ich etwas dafür tun und wenn ich gescheitert bin, gilt es den Mund abzuputzen und mich nach etwas passendem umzuschauen.

"Ich will nicht arbeiten, weil ich dann morgens nicht bis 12 Uhr schlafen kann", regt mich auf.

• Kauft ihr Fleisch aus artgerechter Tierhaltung? Beitrag #231

Ist denn irgendein (Nutz-) Tier "glücklich"? Es gibt sicher Momente großen Wohlbehagens und die sind womöglich in freier Wildbahn noch seltener als in artgerechter Haustierhaltung. Nutztier heißt ja meist, es wird gefüttert, um dann getötet und gegessen zu werden. Draußen sterben sie auch, oft schrecklicher als im modernen Schlachthof. Ich will nicht wissen, welchen Streß ein Schaf erleidet, wenn das Wolfsrudel einfällt.

"Ich will nicht arbeiten, weil ich dann morgens nicht bis 12 Uhr schlafen kann", regt mich auf.

Dem würde ich sagen, es gibt auch Jobs, die erst am Nachmittag anfangen!

• Kauft ihr Fleisch aus artgerechter Tierhaltung? Beitrag #232
Verfüttert ihr dann das Fleisch für 18 € das Kilo auch an eure Haustiere?
Weil, alles andere wäre ja auch inkonsequent.

• Kauft ihr Fleisch aus artgerechter Tierhaltung? Beitrag #233
Du hast völlig recht mit dieser Frage! Und es ist eine ganz gemeine Frage. :-|
Da bin ich ja mal gespannt.

• Kauft ihr Fleisch aus artgerechter Tierhaltung? Beitrag #234
Nein, ich füttere meinen Haustieren konsequent kein Fleisch was für den menschlichen Verzehr geeignet wäre.

• Kauft ihr Fleisch aus artgerechter Tierhaltung? Beitrag #235
Tja, Linette, falsche Frage. ;-)

Ich habe mal wieder herumgeguckt, nur so... also von wegen 18 € das Kilo - umpf :shock:
40 € Hähnchenbrust mit Filet, 60 € der Kilopreis für rohen Landschinken! Das ist von Naturland. Für 14 € gibt's dicke Rippe, Bauch kostet 14...

• Kauft ihr Fleisch aus artgerechter Tierhaltung? Beitrag #236
Ich selber esse nur Wildfleisch und Fisch und das auch max. einmal im Monat. Von daher könnte man schon sagen ich achte auf artgerechte Haltung?
Eier gibt es bei uns gar nicht.
Milch gibt es nur aus Soja und Co.

Sahne und Co. ist aber weiterhin aus Milch.

Aber so super konsequent sind wir auch nicht - manchmal reitet einen halt der Teufel :<

Das Kilo Fleisch für 2,22? o_O Selbst Katzenfutter ist teurer - da muss doch was faul sein beim Fleisch?

• Kauft ihr Fleisch aus artgerechter Tierhaltung? Beitrag #237
Für mich neues Katzenfutter: Bioforpets, Fleisch von bayerischen Biohöfen 7-10 € das Kilo. Klingt erstmal gut. Aber zum größten Teil enthalten Lunge, Pansen, Herz... in Deutschland läuft das doch inzwischen unter Schlachtabfällen, die keiner haben will. Und welchen Nährwert mag Pansen haben? Vom Geflügel Hälse und Lunge..., Zeug, das schiffeweise gefroren in Blöcken nach Afrika geschafft wird, nur da ist es nicht Bio. Also ich weiß nicht! Ist das nun wirklich gutes Katzenfutter?

Madhatter,
ich finde ja nun Schlagsahne wirklich nicht teuflisch!
Wenn es nur das wäre, daß man auf seinen Apfelkuchen echte Sahne möchte, das wäre doch kein Problem! Die Kühe sollten ihre Kälber behalten und uns von ihrer Milch abgeben, im Gegenzug bekommen sie ein sicheres, warmes Zuhause ohne Wolfsrudel. Aber diese wahnsinnige Überproduktion!

• Kauft ihr Fleisch aus artgerechter Tierhaltung? Beitrag #238
da nur mein Kater rohes Fleisch frisst und er auch krank ist, bekommt er auch nur Biofleisch.

Ich bezahle auch zwischen 25 € (Hähnchen), 30 € deutschen Wildhirsch, 25 € Charolais /Rouladen,

aber da es bei uns nur max. 1 x die Woche Fleisch gibt für die Männer, ist mir das egal

• Kauft ihr Fleisch aus artgerechter Tierhaltung? Beitrag #239
Verfüttert ihr dann das Fleisch für 18 € das Kilo auch an eure Haustiere?
Weil, alles andere wäre ja auch inkonsequent.
Dazu wäre ich SOFORT bereit.
Meine Kater fressen leider kein gekochtes, gebratenes und schon gar kein rohes Fleisch.
Natürlich habe ich auch schon Bio-Katzenfutter angeboten, aber leider streiken sie auch da.
Ich finde aber nicht, dass ich deshalb inkonsequent bin, weil das nicht in meiner Hand liegt. Meine Kater machen da leider nicht mit und Fleisch (in Dosen oder getrocknet als Trockenfutter) muss ich ihnen anbieten. :-?

Madhatter,
ich finde ja nun Schlagsahne wirklich nicht teuflisch!
Wenn es nur das wäre, daß man auf seinen Apfelkuchen echte Sahne möchte, das wäre doch kein Problem! Die Kühe sollten ihre Kälber behalten und uns von ihrer Milch abgeben, im Gegenzug bekommen sie ein sicheres, warmes Zuhause ohne Wolfsrudel. Aber diese wahnsinnige Überproduktion!

Wenn die Sahne von glücklichen Kühen kommt, finde ich sie auch nicht teuflisch.
Ich finde es auch nicht teuflisch, Fleisch zu mögen.
Teuflisch, sind die unglaublich abartigen, konventionellen Betriebe.

Liebe Grüße
Melanie

• Kauft ihr Fleisch aus artgerechter Tierhaltung? Beitrag #240
Autsch, na das sind ja mal Preise, über die ihr redet. Da bin ich wirklich privilegiert.
Normales Schweinefleisch aus vernünftiger Haltung (selbst überprüft, aber ohne Siegel) kostet je nach Art und Qualität zwischen 10 und 20 Euronen (reines Fleisch, ohne Knochen). Innereien gibt es deutlich billiger, weil diese mangels Nachfrage oft ohnehin weggeschmissen werden. Alles was Speck enthält ist saisonabhängig, weil die Griller wohl gern Bauchspeck haben. Ist also im Winter billiger als im Sommer.
Huhn als komplettes Tier kostet etwa 10-15 Euro das Kilo, unter Freunden oft auch weniger.
Rindfleisch und andere Wiederkäuer sind teurer, da reicht die Spanne hoch bis gut 40 Euro, da bekommt man aber schon Filet für, also kein „Jeden-Tag“-Essen.
Wild ist extrem teuer oder sehr billig. Das ist abhängig von der Jahreszeit
1 Kg Fleisch reicht selbst bei Vielessern wie mir locker eine Woche.
Meine Damen essen jeweils pro Tag zwischen 150 und 180 g inklusive Innereien. Gutes Katzenfutter kommt also mindestens gleich teuer, sofern ich nicht nur Oberschale und Filet füttere. Und das wäre kaum als gesund einzustufen. Nicht mal für Menschen.
Dafür ist meine Kühltruhe auch immer gut gefüllt.

Thema:

Kauft ihr Fleisch aus artgerechter Tierhaltung? - Ähnliche Themen

Ohne Kommentar: Zwar aus Frankreich und der Schweiz, aber in Deutschland sieht es auch nicht anders aus. Ein Teil der appetitlichen "Whiskas und Co."-...
Oben Unten