Kauft ihr Fleisch aus artgerechter Tierhaltung?

Diskutiere Kauft ihr Fleisch aus artgerechter Tierhaltung? im Umfragen Forum im Bereich Community; Das ist entsetzlich...einfach nur schrecklich und zum Schreien und Weinen. Ich kaufe für unsere Katzen kein Biofleisch, aber bewusst aus...

• Umfrageteilnehmer
    91
  • Kauft ihr Fleisch aus artgerechter Tierhaltung? Beitrag #261
Das ist entsetzlich...einfach nur schrecklich und zum Schreien und Weinen.
Ich kaufe für unsere Katzen kein Biofleisch, aber bewusst aus regionaler Zucht wenn irgend möglich.
Beim Nassfutter stellt sich ja auch diese Frage...

• Kauft ihr Fleisch aus artgerechter Tierhaltung? Beitrag #262
Ich esse gar kein Fleisch und keinen Fisch. Für die Katzen gibt es „Gemischtes“. Teils hier vom Barflieferanten vor Ort (regional), teils vom Tierhotel. Da ist leider auch Massentierhaltung dabei :cry:
Am liebsten wäre es mir, meine Katzen würden auf vegetarische Kost umsteigen. Aber dazu müsste ich sie erst gentechnisch verändern... :-(

• Kauft ihr Fleisch aus artgerechter Tierhaltung? Beitrag #263
Ich kann mir das gar nicht ansehen, weil ich das nicht aushalte.

Meinen Katzen habe ich Biofleisch angeboten, aber sie fressen es nicht immer.

Aber eigentlich geht es mir hier eher um meinen Fleischkonsum.
Gott sei Dank, kann ich bei einem Biobauern (AWO-Schultenhof in Dortmund) Fleisch in Bioland Qualität, einkaufen.
Und leider, muss ich sagen, dass ich nicht auf Fleisch verzichten kann.
Allerdings ist es so, dass wir mehrmals in der Woche keine Fleischmahlzeit essen, dann auch nicht zum Frühstück oder Abendbrot.

Was diesen Bericht betrifft, hat wohl der Kritiker gesagt, dass es auch den Bio-Tieren nicht unbedingt besser geht und auf den Biohöfen auch Menschen arbeiten, die gerne Tiere quälen.

Was meint ihr dazu?

• Kauft ihr Fleisch aus artgerechter Tierhaltung? Beitrag #264
Hallo Melli,

das ist natürlich ein Thema, dass man gerne verdrängt. Wir bemühen uns wenig Fleisch zu essen und wenn dann qualitativ hochwertiges, sprich Bio-Fleisch. Es ist bekannt, dass selbst auf Biohöfen nicht Alles nach Vorschrift getan wird und es genug schwarze Schafe gibt. Schließlich steht ja bei den Erzeugern der Profit im Vordergrund. Hinzu kommt noch, dass viele Konsumenten einfach nur billiges Fleisch kaufen. Solange es hier kein großflächiges Umdenken gibt wird sich an dem Leid der Tiere wohl nicht viel ändern. So traurig dies auch ist.

Mein Cousin hat einen Gärtnereibetrieb und baut nur Bio Obst und Gemüse an. In den Zeiten von Ehec hat man ihm die Gurken usw. förmlich aus der Hand gerissen und alle Kunden haben von Bio-Gemüse geschwärmt. Als die Ehec-Epedemie vorbei war blieben auch die Kunden weg. Sie sind offenbar nicht bereit für seine Ware ein paar Cent mehr zu bezahlen, als beim Discounter. Er hat zwar seine Stammkundschaft ist aber mittlerweile so frustriert, dass er überlegt die ganze Sache hinzuschmeißen, zumal der bürokratische Aufwand immer größer wird.
Letztes Jahr war eine Frau bei ihm, die erzählte dass ihr Sohn von den Erdbeeren vom Discounter immer Ausschlag am Mund bekommt. Von seinen Bio-Erdbeeren aber nicht, jedoch seien die Erbeeren doch viel billiger als die Bio-Erdbeere und teure Erdbeeren kaufen. Mein Cousin hat sich die Mühe gemacht und dieser Frau genau erzählt welche Mittel bei den Großkonzernen eingesetzt werden um die Ernte zu steigern und dass er auf diese Mittel komplett verzichtet. Die Frau ist nicht wiedergekommen.

Auszug aus

Schnitzel mit Bio-Siegel: Bio-Tierhaltung von Schweinen
Mastschweine sollen laut EU-Verordnung – die Verbände gehen in diesem Punkt nicht darüber hinaus – „Auslauf“ erhalten. Die Pflicht, ihnen richtigen Weidegang zu ermöglichen, gibt es leider nicht. Allen Bio-Schweinen muss jedoch ausreichend Bewegungsfläche zum Wühlen gegeben werden – eine deutliche Verbesserung gegenüber der konventionellen Schweinehaltung.

Ein Mastschwein unter 50 kg erhält in allen Bio-Betrieben mindestens 0,8 Quadratmeter Stallfläche plus 0,6 Quadratmeter Außenfläche. Diese Mindestfläche steigert sich mit dem Gewicht des Tieres bis zu 1,5 Quadratmeter Stallfläche und 1,2 Quadratmeter Außenfläche für Schweine mit über 110 kg Gewicht – das entspricht dem üblichen Gewicht bei der Schlachtung. Zum Vergleich: Schweinen zwischen 50 und 110 kg Körpergewicht stehen in der konventionellen Haltung laut Tierschutz-Nutztierhaltungsverordnung lediglich 0,75 Quadratmeter Stallfläche zu, über 110 kg 1 Quadratmeter.

Das in der konventionellen Tierhaltung übliche Kupieren der Schwänze, das Abkneifen der Zähne und das Einziehen von Nasenringen kann in Betrieben mit EU-Bio-Zertifizierung „fallweise genehmigt werden“, ist aber nicht routinemäßig erlaubt. Ähnlich verhält es sich bei Naturland. Bei Bioland und Demeter sind diese Maßnahmen nicht zulässig. Kastrationen der Ferkel sind jeweils nur mit Betäubung und Schmerzbehandlung zugelassen.

• Kauft ihr Fleisch aus artgerechter Tierhaltung? Beitrag #265
Steht wirklich für jeden Bauern der Profit im Vordergrund?
Gibt es nicht auch Menschen, die aus Überzeugung ihrem Job nachkommen?
Ich glaube doch.:)

Natürlich ist nicht Bio gleich Bio.
Man muss sich mit den unterschiedlichen Siegeln und dem was dahinter steht, schon auseinandersetzen.

Genau Tina, die Leute sind einfach nicht bereit, mehr Geld für Lebensmittel auszugeben, die eben nicht noch kurz vor der Ernte mit Pestiziden besprüht werden.

Und ja, den Biobauern wird es nicht leicht gemacht.

Man kann sich tatsächlich fragen, warum Toilettenpapier teurer ist, als ein Stück Fleisch.

• Kauft ihr Fleisch aus artgerechter Tierhaltung? Beitrag #266
Steht wirklich für jeden Bauern der Profit im Vordergrund?
Gibt es nicht auch Menschen, die aus Überzeugung ihrem Job nachkommen?
Ich glaube doch.:)

Tut mir leid, wollte nicht alle Bauern über einen Kamm scheren.:mrgreen:
Ich habe in dem Satz das Wort "vielen" vergessen.
Korrektur: Schließlich steht ja bei vielen Erzeugern der Profit im Vordergrund. :mrgreen:

• Kauft ihr Fleisch aus artgerechter Tierhaltung? Beitrag #267
  • Kauft ihr Fleisch aus artgerechter Tierhaltung? Beitrag #268
Wir haben hier zwei ganz von ihrer Arbeit überzeugte Biobauern. Denen vertraue ich absolut und kenne beide besser.
Würden alle Haushalte dahin zurückkehren, den " Sonntagsbraten" und meinetwegen einmal mehr in der Woche Fleisch oder Wurst zu essen, würden alle gesünder leben und die Tiere nicht so leiden.
Dann wäre auch ein höherer Preis für das Fleisch drin, da die Wertigkeit sich verändert;die Wertschätzung.
Teuer ist es, keine Frage ( unsere -kleine- Weihnachtsgans vom Biobauern vor 3 Jahren kostete mehr als 60 Euro..)
Hier in Bayern wird unglaublich viel Fleisch und Wurst.gegessen; man sieht es auch an den vielen Kindern, die bereits übergewichtig sind.

ich habe auch neulich einen Bericht einer Kooperation gesehen, die zum Ziel hat, das ganze Tier zu nutzen. Wie die Indianer es auch taten.
Das Schreddern der unerwünschten männlichen Eintagsküken ist für mich auch unerträglich. Und das passiert auch bei dem Erwerb von Bioeiern oder Biohuhn..Noch gibt es die Lösung nicht, obwohl ja gesucht wird.
ich selbst esse ganz wenig Fleisch, aber meine Tochter braucht es ab und zu richtig. Und dann wieder gar nicht.Sie wächst auch noch.

Ein bedrückendes Thema ist das

• Kauft ihr Fleisch aus artgerechter Tierhaltung? Beitrag #269
Maja, das klingt so, als hättest Du auch den Bauer deines Vertrauens gefunden.:)
Toll!

Ich befürchte, dass wir nicht dahin zurückkehren werden, also zu dem reinen Sonntagsbraten.
Dafür ist Fleisch und Wurst ja auch viel zu günstig.

Demeter hat sich da was ausgedacht, was das Schreddern verhindern könnte:

Ja, bedrückend ist das wohl....

• Kauft ihr Fleisch aus artgerechter Tierhaltung? Beitrag #270
Ich war schon immer eine Sichtvegetarierin und habe selbst nur mit Überwindung Fleisch einkaufen können. Gegessen nach Lust und wenn ich das Gefühl hatte, dass meinem Körper etwas fehlte, also alle paar Monate einmal. Meine Tochter ist kein Fleisch mehr, seit sie in der dritten Klasse ist - sie ist jetzt 17. Vollwert habe ich schon immer gekocht. Im letzten Jahr habe ich sukzessive fast einen Ekel entwickelt, hinzu kamen auch ethische Aspekte, ins Grübeln kam ich immer wieder, als ich hierauf stoß:

Anfang des Jahres waren wir in Lissabon, auch hier war es wieder eine Plakatwand, die mich schlussendlich bewog, einen Schlussstrich unter das Fleischessen zu ziehen. Ich vermisse rein gar nichts und fühle mich besser. Wir essen ab und an Fisch, aber auch hier merke ich, dass ich z. B. rohen Lachs von der Textur nicht mehr essen kann. Es ist spannend, gewohnte Restaurants neu zu entdecken.

Ich esse gar kein Fleisch und keinen Fisch. Für die Katzen gibt es „Gemischtes“. Teils hier vom Barflieferanten vor Ort (regional), teils vom Tierhotel. Da ist leider auch Massentierhaltung dabei :cry:
Am liebsten wäre es mir, meine Katzen würden auf vegetarische Kost umsteigen. Aber dazu müsste ich sie erst gentechnisch verändern... :-(

Kennst Du das Magazin Kochen ohne Knochen? Dort gab es tatsächlich mal einen Bericht über vegetarische Ernährung für Hunde.

• Kauft ihr Fleisch aus artgerechter Tierhaltung? Beitrag #271
Kennst Du das Magazin Kochen ohne Knochen? Dort gab es tatsächlich mal einen Bericht über vegetarische Ernährung für Hunde.

Nein, kannte ich noch nicht ;-)
Leider klappt das mit Katzen nicht, das sind wirklich reine Fleischfresser. Hunde können auch mal zwischendurch omnivor ernährt werden, aber grundsätzlich sind auch die Fleischfresser.
Die Lösung würde heissen: auf Haustiere „umsteigen“, die Pflanzenfresser sind ;-) aber das geht ja auch nicht jetzt ^^ ein echtes Dilemma.

• Kauft ihr Fleisch aus artgerechter Tierhaltung? Beitrag #272
Hat hier jemand von Euch einen Link zu tollen vegetarischen Gerichten?

• Kauft ihr Fleisch aus artgerechter Tierhaltung? Beitrag #273
Sogar zu veganen Rezepten :-D hier:
Die Rezepte sind sehr einfach, regional/saisonal und minimalistisch; du brauchst nicht erst einen Spezialitätenladen leer zu kaufen, bevor du loslegen kannst mit kochen ;-)

• Kauft ihr Fleisch aus artgerechter Tierhaltung? Beitrag #274
Nein, kannte ich noch nicht ;-)
Leider klappt das mit Katzen nicht, das sind wirklich reine Fleischfresser. Hunde können auch mal zwischendurch omnivor ernährt werden, aber grundsätzlich sind auch die Fleischfresser.
Die Lösung würde heissen: auf Haustiere „umsteigen“, die Pflanzenfresser sind ;-) aber das geht ja auch nicht jetzt ^^ ein echtes Dilemma.

Ich fand den Artikel auch...seltsam:shock:.

• Kauft ihr Fleisch aus artgerechter Tierhaltung? Beitrag #275
Vielen Dank Susanne.:)
Der Link ist im Lesezeichen.

Hast Du auch ein paar gute vegetarische Gerichte oder isst Du ausschließlich vegan?

• Kauft ihr Fleisch aus artgerechter Tierhaltung? Beitrag #276
Vielen Dank Susanne.:)

Der Link ist im Lesezeichen.

Hast Du auch ein paar gute vegetarische Gerichte oder isst Du ausschließlich vegan?

Nein ich lebe nur ganz wenig vegan zur Zeit, aber immer vegetarisch ;-)
Die veganen Rezepte habe ich geschickt, weil sie lecker und einfach sind - und weil ich speziell vegetarische Rezepte grad nicht so schnell zur Hand hatte.
Tendenziell ist aber zB ganz vieles aus der italienischen Küche „normal“ vegetarisch: Spaghetti arrabbiata, Pizza Margherita, Pesto... und ganz vieles mehr.
„Problematisch“ ist bei vegetarischer Ernährung eigentlich nur, dass man auf ordentliche Eiweisszufuhr bisschen achten muss (wenn man sich eiweissreich ernähren will) - aber sobald man Eier isst (soweit man das tut), gibt es da überhaupt keine Probleme. Pflanzliche Eiweissquellen gibt es auch einige: Bohnen, Quinoa, manche Getreide haben auch einiges an Eiweiss zu bieten (Roggen, Dinkel, Hirse...) - und natürlich Linsen.
Es gibt unglaublich leckere Linsengerichte, zB mit Curry, das ist auch sehr gesund dann. Leider habe ich da nicht so viel Kocherfahrung mit, ich mach die immer „langweilig“ mit etwas Knoblauch und Chili ;-)

• Kauft ihr Fleisch aus artgerechter Tierhaltung? Beitrag #277
Danke für Deine ausführliche Antwort.:)

Ich bin immer auf der Suche nach guten Alternativen zu Fleischrezepten.
Ja, ich mache relativ häufig leckere Bohnensalate mit Knoblauchbrot, Grünkernbratlinge, und natürlich gerne Pesto, Pizza vegetarisch u.v.m.
Aber trotzdem fehlen mir noch mehr vegetarische Rezepte für das tägliche Kochen.
Momentan komme ich auf zwei.-bis dreimal, fleischlos die Woche. Ich würde aber gerne nur noch am Wochenende mit Fleisch kochen.

Haben wir eigentlich einen Vegetarier-Thread?
Da könnte man vielleicht ein paar leckere Rezepte austauschen.
Ich suche mal.

• Kauft ihr Fleisch aus artgerechter Tierhaltung? Beitrag #278
Danke für Deine ausführliche Antwort.:)

Ich bin immer auf der Suche nach guten Alternativen zu Fleischrezepten.
Ja, ich mache relativ häufig leckere Bohnensalate mit Knoblauchbrot, Grünkernbratlinge, und natürlich gerne Pesto, Pizza vegetarisch u.v.m.
Aber trotzdem fehlen mir noch mehr vegetarische Rezepte für das tägliche Kochen.
Momentan komme ich auf zwei.-bis dreimal, fleischlos die Woche. Ich würde aber gerne nur noch am Wochenende mit Fleisch kochen.

Haben wir eigentlich einen Vegetarier-Thread?
Da könnte man vielleicht ein paar leckere Rezepte austauschen.
Ich suche mal.

Falls Du den Thread findest, bitte schicken;-)

• Kauft ihr Fleisch aus artgerechter Tierhaltung? Beitrag #280
Yodetta. Das Label der Initiative Tierwohl z.B., dies vom Handel eingeführte Label ist völlig sinnnlos. Beteiligte Firmen zahlen zwar in die Initiative ein, aber die Produkte, die sie dann verkaufen, müssen nicht aus Beständen stammen, die an der Inititiative teilnehmen.. trotzdem wird mit dem Label geworben und dem Kunden suggeriert, daß die Produkte (z.B. bei Aldi) von Tieren kommen,d enen mehr Tierwohl gewährt wird.... auch das ist fraglich, denn teilnehmende Betriebe können willkürlich auswählen, welche Ktriterien sie erfüllen wollen...dafür bekommen sie dann Zuschüsse...manchmal ist die Auswahl allerdings gar nicht zum Wohl des Tieres... wenn man z.B. die Schwänze der Ferkel nicht mehr kuppiert, ihnen aber keine besseren Haltungsbedingungen und vor allem Beschäftigung bietet, dann fressen sie sich gegenseitig die Schwänze ab...und das ist dann schlimmer uns schmerzhafter als das Kuppieren.

Oder das von Landwirtschaftsminister Schmidt ( Grrrrrrr) eingeführte Label für mehr Tierwohl. Herr Schmidt hofft, daß 20% der Betriebe das Label anstreben...Footwatch rechnet höchstens mit 10 %... Tieren in Betrieben, die das Label erhalten, geht es nicht wirklich gut, aber es geht ihnen etwas besser, als denen , denen es ganz schlecht geht. Das BMEL weigert sich, Verordnungen zu erlassen, in denen die Haltungsbedingungen für Landwirtschaftliche Nutztiere so ausgestaltet sind, daß die Tiere artgerecht gehalten werden... das Label ist eine Verbraucherberuhigung...aber was heißt e
s denn...selbst wenn 20% der Betriebe mitmachen würden, heißt das doch für 80% der Betriebe, daß es den Tieren weiter beschissen geht. Ich hänge das Label an, das Footwatch als alternative zu Schmidts Tierwohllabel erstellt hat.

Was ich persönlich tue, möchte ich hier jetzt nicht weiter ausführen und bitte um Verständnis...ich möchte hier anonym bleiben...bin hier bei mir im Umkreis von ca 50-100 km berühmt und berüchtigt, habe schon dutzende Händler und auch einige Bauern aufgrund von Verstößen gegen das Tierschutzgesetz bzw. die Tierschutztransportverordnung angezeigt. Meistens mit Erfolg. Leider sind die Strafen meist lächerlich gering, im Höchstfall ein paar Tausend Euro.... wenn es nach mir ginge, müßten die Strafen viel gravierender sein. Außerdem habe ich lange Zeit in einem Forum Blogs über Haltung und Schlachtung von Nutztieren geschrieben... und damit so manchen darüber aufgeklärt, was so in den Ställen udn auf den Schlachthöfen passiert. Leider sind aber die wenigsten wirklich daran interessiert. Wenn ich Links zu Sendungen einstelle, bekomme ich meistens zu hören ( bzw. zu lesen) , daß man sich so was nicht ansehen kann oder mag.

Z.B dieser Reportbeitrag über Schweine:

hier gibt es dazu noch ein wenig Hintergrundinformationen:

Danke für Deine ausführliche Antwort.
Ich bin jetzt mal hierher ausgewichen.

Ja, so ein Tierwohl Label ist wohl fürn Po und letztendlich ja auch Beschiss!
Ich habe es nicht auf dem Schirm, aber soll das Fleisch mit diesem Label denn dann teurer werden?
Also wenn ich bei Aldi (oder sonstwo) ein Kilo Fleisch für 2,50 Euro bekomme, sollte mein logischer Menschenverstand einsetzen.
Denn DAS Tier muss gelitten haben.

Ich zahle für ein ganzes, ca 1,5 Kilo schweres Demeter Hähnchen 26 Euro.
Ein Kilo Schweinefilet von Bioland kostet ca 38 Euro.
Nur mal zum Vergleich.

Dann bin ich übrigens auch Jemand, der sich solche Reportagen nicht ansehen kann.
Mein Tag wäre dann gelaufen....
Aber die tiho-Studie habe ich mir durchgelesen. :sad:
Es ist einfach abartig und kaum einer macht sich darüber Gedanken, wenn er sein Schnitzel auf dem Teller hat....
Das kann doch keine Gaumenfreude sein.

Liebe Grüße
Melanie

Thema:

Kauft ihr Fleisch aus artgerechter Tierhaltung? - Ähnliche Themen

Ohne Kommentar: Zwar aus Frankreich und der Schweiz, aber in Deutschland sieht es auch nicht anders aus. Ein Teil der appetitlichen "Whiskas und Co."-...
Oben Unten