Yodetta. Das Label der Initiative Tierwohl z.B., dies vom Handel eingeführte Label ist völlig sinnnlos. Beteiligte Firmen zahlen zwar in die Initiative ein, aber die Produkte, die sie dann verkaufen, müssen nicht aus Beständen stammen, die an der Inititiative teilnehmen.. trotzdem wird mit dem Label geworben und dem Kunden suggeriert, daß die Produkte (z.B. bei Aldi) von Tieren kommen,d enen mehr Tierwohl gewährt wird.... auch das ist fraglich, denn teilnehmende Betriebe können willkürlich auswählen, welche Ktriterien sie erfüllen wollen...dafür bekommen sie dann Zuschüsse...manchmal ist die Auswahl allerdings gar nicht zum Wohl des Tieres... wenn man z.B. die Schwänze der Ferkel nicht mehr kuppiert, ihnen aber keine besseren Haltungsbedingungen und vor allem Beschäftigung bietet, dann fressen sie sich gegenseitig die Schwänze ab...und das ist dann schlimmer uns schmerzhafter als das Kuppieren.
Oder das von Landwirtschaftsminister Schmidt ( Grrrrrrr) eingeführte Label für mehr Tierwohl. Herr Schmidt hofft, daß 20% der Betriebe das Label anstreben...Footwatch rechnet höchstens mit 10 %... Tieren in Betrieben, die das Label erhalten, geht es nicht wirklich gut, aber es geht ihnen etwas besser, als denen , denen es ganz schlecht geht. Das BMEL weigert sich, Verordnungen zu erlassen, in denen die Haltungsbedingungen für Landwirtschaftliche Nutztiere so ausgestaltet sind, daß die Tiere artgerecht gehalten werden... das Label ist eine Verbraucherberuhigung...aber was heißt e
s denn...selbst wenn 20% der Betriebe mitmachen würden, heißt das doch für 80% der Betriebe, daß es den Tieren weiter beschissen geht. Ich hänge das Label an, das Footwatch als alternative zu Schmidts Tierwohllabel erstellt hat.
Was ich persönlich tue, möchte ich hier jetzt nicht weiter ausführen und bitte um Verständnis...ich möchte hier anonym bleiben...bin hier bei mir im Umkreis von ca 50-100 km berühmt und berüchtigt, habe schon dutzende Händler und auch einige Bauern aufgrund von Verstößen gegen das Tierschutzgesetz bzw. die Tierschutztransportverordnung angezeigt. Meistens mit Erfolg. Leider sind die Strafen meist lächerlich gering, im Höchstfall ein paar Tausend Euro.... wenn es nach mir ginge, müßten die Strafen viel gravierender sein. Außerdem habe ich lange Zeit in einem Forum Blogs über Haltung und Schlachtung von Nutztieren geschrieben... und damit so manchen darüber aufgeklärt, was so in den Ställen udn auf den Schlachthöfen passiert. Leider sind aber die wenigsten wirklich daran interessiert. Wenn ich Links zu Sendungen einstelle, bekomme ich meistens zu hören ( bzw. zu lesen) , daß man sich so was nicht ansehen kann oder mag.
Z.B dieser Reportbeitrag über Schweine:
http://www.ardmediathek.de/tv/REPOR...rste/Video?bcastId=310120&documentId=50999848
hier gibt es dazu noch ein wenig Hintergrundinformationen:
https://www.agrarheute.com/tier/schwein/tierschutzverstoesse-schweinen-steht-tiho-studie-540396