Kauft ihr Fleisch aus artgerechter Tierhaltung?

Diskutiere Kauft ihr Fleisch aus artgerechter Tierhaltung? im Umfragen Forum im Bereich Community; So, nun ist fast ein Jahr vergangen und ich bin dem Biofleisch von Tieren aus artgerechter Haltung treu geblieben. Mittlerweile ist es so weit...

• Umfrageteilnehmer
    91
  • Kauft ihr Fleisch aus artgerechter Tierhaltung? Beitrag #241
So, nun ist fast ein Jahr vergangen und ich bin dem Biofleisch von Tieren aus artgerechter Haltung treu geblieben.

Mittlerweile ist es so weit, dass ich, wenn wir Essen gehen und ich nicht weiß woher das Fleisch kommt, vegetarisch esse.
Mir schmeckt die Currywurst von unserem Lieblingsgriechen nicht mehr. Ich habe es ausprobiert.
Sie schmeckt nach Schlabberfett und hat eine schreckliche Konsistenz. Das ist mir "früher" nie aufgefallen.

Auch ist es so, wenn man einmal MSC geprüften Wildlachs geschmeckt hat, dass man dann keinen Antibiotika-Zuchtlachs mehr mag.

Wie sieht es bei Euch aus?

Liebe Grüße
Melanie

Zuletzt bearbeitet:
  • Kauft ihr Fleisch aus artgerechter Tierhaltung? Beitrag #242
Naja, ich hatte es im Februar schon geschrieben, selbst Bio kommt echtem Geschmack nur selten wirklich nahe.

Aber Du hast recht, es entwöhnt einen vom Supermarkt. Ich überlege inzwischen sogar, selbst zu wursten... sobald ich es zeitlich hinbekomme...

Dein Lieblingsgrieche macht Currywurst? Da hätte ich mich auch nicht ran getraut :twisted::twisted::twisted: Ist vielleicht ein Vorurteil, Stichwort Kernkompetenz ;-) Aber griechisches Essen verträgt sich eigentlich nicht so richtig mit fettiger Brühwurst. Zumindest meiner Meinung nach ;-)

• Kauft ihr Fleisch aus artgerechter Tierhaltung? Beitrag #243
Naja, ich hatte es im Februar schon geschrieben, selbst Bio kommt echtem Geschmack nur selten wirklich nahe.

Was ist denn für dich echter Geschmack? *neugierig frag*
Also ich kauf unser Fleisch beim Metzger vor Ort, der bei ausgewählten Bio-Bauern seine Schlachttiere kauft, die artgerecht gehalten werden und das schmeckt man. Ein Dry Age Steak vom Hinterwälder Rind, mit Sous-Vide und Niedertemperatur gegart, da explodieren die Geschmacksknospen! Bei uns gibt's schon lange kein Supermarkt-Fleisch mehr, erstens weil wir keine Massentierhaltung unterstützen wollen und zweitens, weil's einfach viel viel besser schmeckt. Lieber nur einmal die Woche Fleisch und dafür solches von artgerecht gehaltenen Nutztieren.

• Kauft ihr Fleisch aus artgerechter Tierhaltung? Beitrag #244
Ich mache mal ein Eigenzitat als Antwort aus purer Faulheit :)

warum ich Bio im Supermarkt für Verar... halte ist recht einfach:

Frage: Gibt es auch Vakuumgaren ohne Niedertemperatur? Für mich hat das immer zusammengehört.

• Kauft ihr Fleisch aus artgerechter Tierhaltung? Beitrag #245
Frage: Gibt es auch Vakuumgaren ohne Niedertemperatur? Für mich hat das immer zusammengehört.

Achsooo - ja klar, Bio im Supermarkt ist sehr oft Verar.... :roll: Aber beim Metzger meines Vertrauens nicht, GsD.

Und Vakuumgaren wird meist mit Niedertemperatur gemacht, ja, zumindest Fleisch und Geflügel (~ 50 - 60°) sowie Fisch (~ 45°). Gemüse dann eher nicht, das gart dann mit ca. 100°C :-D

• Kauft ihr Fleisch aus artgerechter Tierhaltung? Beitrag #246

Aber Du hast recht, es entwöhnt einen vom Supermarkt. Ich überlege inzwischen sogar, selbst zu wursten... sobald ich es zeitlich hinbekomme...

Dein Lieblingsgrieche macht Currywurst? Da hätte ich mich auch nicht ran getraut :twisted::twisted::twisted: Ist vielleicht ein Vorurteil, Stichwort Kernkompetenz ;-) Aber griechisches Essen verträgt sich eigentlich nicht so richtig mit fettiger Brühwurst. Zumindest meiner Meinung nach ;-)

Bekommt man im Supermarkt Biofleisch?

Also ich kaufe beim Bauern, um genau zu sein, beim Awo-Schultenhof (Dortmund).

Um ehrlich zu sein, bin ich etwas biosüchtig geworden.
Denn Gemüse, Brot, Zucker, Mehl, Milch usw. kaufen wir nun auch nur noch in der Sonnenblume (RE).
Ich bin nur noch selten im Supermarkt.

:oops: Ja, mir hat die Currywurst dort damals wirklich sehr gut geschmeckt.

Liebe Grüße
Melli

• Kauft ihr Fleisch aus artgerechter Tierhaltung? Beitrag #247
Bei uns gibt es maximal einmal pro Woche Fleisch, da mein Mann leider noch nicht, so wie ich, vegetarisch lebt. Dieses Fleisch kaufen wir nur da, wo wir genau wissen und nachverfolgen könne, woher es stammt. Aus dem Discounter oder Supermarkt gibt es hier schon seit Jahren nichts mehr.
Wir achten darauf, dass auch andere Lebensmittel nach Möglichkeit hier aus der Region stammen.
Seit ca. drei Jahren dörre ich sehr viel und habe das Einmachen für uns entdeckt. Obst, Kräuter und Gemüse von unseren Nachbarn oder vom Biobauern, zwei Stadtteile entfernt.
Es lohnt sich, all diese Dinge schmecken wesentlich besser als das, was man bisher so kannte. :-D

• Kauft ihr Fleisch aus artgerechter Tierhaltung? Beitrag #248
Hier ist es nach wie vor unverändert. Für mich selber kaufe ich überhaupt kein Fleisch.

Aus Bequemlichkeit kaufe ich aber ca. 1 mal pro Woche Putenbrust oder Hähnchenschnitzel für den Katzenrohfleischtag beim Discounter.:oops:

• Kauft ihr Fleisch aus artgerechter Tierhaltung? Beitrag #249
Bekommt man im Supermarkt Biofleisch?

Ja, inzwischen sogar in einigen. Wobei, wie gesagt... die Qualität meist weit unter den Regionalherstellern, auch ohne Siegel, liegt.

du brauchst aber nicht rot werden ;-) Selbst ich esse hin und wieder die Currywurst von VW ganz gern. Das passt ja gleich auf allen Ebenen nicht in meine sonstigen Bemühungen.

Wobei, nach dem letzten Skandal liegt deren Kernkompetenz vielleicht doch eher in der Wurst, als im Motor :) auch wenn es, selbstverständlich, kein Bio sein kann... :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

• Kauft ihr Fleisch aus artgerechter Tierhaltung? Beitrag #250
Ich mochte Fleisch, mag es immer noch. Ich könnte nie konsequent vegetarisch leben, aber genauso wenig an einem beliebigen Hot-Dog Stand einen Hot-Dog kaufen und ohne schlechtes Gewissen reinbeissen.
Da ich generell gegen übermässigen Fleischkonsum bin, kaufe ich ausschliesslich beim Metzger meines Vertrauens, lokal und wo ich weiss woher die Tiere kommen und wie sie gehalten wurden. Bio im Supermarkt, woher weiss ich da wirklich was ich habe? Ausserdem nur weils Bio ist muss es nicht fair sein, wir alle kennen ja die Mindestanforderungen...Klar kommt es mich beim Metzger viel teurer, aber das schränkt erstens meinen Fleischkonsum ein und zweitens gibt es mir ein gutes Gefühl. Da ich meine Miezen barfe, gibts das Fleisch ebenfalls nur beim Metzger. Ich muss sagen finanziell ist es schon eine Belastung, aber ich finde man kann ja nicht einfach beim eigenen Konsum nur noch aus artgerechter Tierhaltung kaufen aber dann die Katzen mit Supermarkt-Billigfleisch füttern.

• Kauft ihr Fleisch aus artgerechter Tierhaltung? Beitrag #251
.Klar kommt es mich beim Metzger viel teurer, aber das schränkt erstens meinen Fleischkonsum ein und zweitens gibt es mir ein gutes Gefühl.

Bei mir stellt sich überhaupt kein gutes Gefühl ein, wenn ich Fleisch essen soll..:-? Egal aus welcher Haltung.
Und darum verzichte ich für meinen eigenen Konsum lieber weitestgehend ganz darauf.:cool:.
Einen Metzger habe ich seit bestimmt 20 Jahren nicht mehr besucht.

Ich gebe aber zu, dass ich ab und zu durchaus Lasagne mit Hackfleischfüllung oder sowas esse...

Zuletzt bearbeitet:
  • Kauft ihr Fleisch aus artgerechter Tierhaltung? Beitrag #252
Ja, inzwischen sogar in einigen. Wobei, wie gesagt... die Qualität meist weit unter den Regionalherstellern, auch ohne Siegel, liegt.

du brauchst aber nicht rot werden ;-) Selbst ich esse hin und wieder die Currywurst von VW ganz gern. Das passt ja gleich auf allen Ebenen nicht in meine sonstigen Bemühungen.

Wobei, nach dem letzten Skandal liegt deren Kernkompetenz vielleicht doch eher in der Wurst, als im Motor :) auch wenn es, selbstverständlich, kein Bio sein kann... :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

Ich kann mir gut vorstellen, dass das Supermarkt-Biofleisch nicht DIE Qualität haben kann.
Aber woher beziehen die das?
MC soll ja jetzt auch einen Bioburger haben.
Woher bekommen die das Fleisch?

WENN ich meinen Bio-Metzger aus dem Schultenhof richtig verstanden habe, hat er mir auch gesagt, dass die großen Konzerne nun auch Biofleisch in Bioland-Qualität aufkaufen und das es womöglich bald noch teurer wird.

Ich bin rot geworden, weil mir diese Schlabberfett-Wurst DAMALS gut geschmeckt hat.

VW macht Currywurst?:lol:

Ich mochte Fleisch, mag es immer noch. Ich könnte nie konsequent vegetarisch leben, aber genauso wenig an einem beliebigen Hot-Dog Stand einen Hot-Dog kaufen und ohne schlechtes Gewissen reinbeissen.
Da ich generell gegen übermässigen Fleischkonsum bin, kaufe ich ausschliesslich beim Metzger meines Vertrauens, lokal und wo ich weiss woher die Tiere kommen und wie sie gehalten wurden. Bio im Supermarkt, woher weiss ich da wirklich was ich habe? Ausserdem nur weils Bio ist muss es nicht fair sein, wir alle kennen ja die Mindestanforderungen...Klar kommt es mich beim Metzger viel teurer, aber das schränkt erstens meinen Fleischkonsum ein und zweitens gibt es mir ein gutes Gefühl. Da ich meine Miezen barfe, gibts das Fleisch ebenfalls nur beim Metzger. Ich muss sagen finanziell ist es schon eine Belastung, aber ich finde man kann ja nicht einfach beim eigenen Konsum nur noch aus artgerechter Tierhaltung kaufen aber dann die Katzen mit Supermarkt-Billigfleisch füttern.

Naja, mir kommt es letztlich auf das Siegel an, dem ich vertraue (Bioland, Demeter).

Sagt Dein Metzger Dir einfach nur, dass sein Fleisch von "glücklichen Tieren" kommt, oder kann er das auch nachweisen?
Oder kannst Du Dich vielleicht selbst überzeugen, woher die Tiere kommen dessen Fleisch Du ißt?

Ja, ich würde meinen Katzen auch gerne Fleisch von meinem Bio-Metzger füttern.
Meine Jungs machen da leider nicht mit. Sie fressen eh kaum Nassfutter.:-(

Bei mir stellt sich überhaupt kein gutes Gefühl ein, wenn ich Fleisch essen soll..:-? Egal aus welcher Haltung.
Und darum verzichte ich für meinen eigenen Konsum lieber weitestgehend ganz darauf.:cool:.
Einen Metzger habe ich seit bestimmt 20 Jahren nicht mehr besucht.

Ich gebe aber zu, dass ich ab und zu durchaus Lasagne mit Hackfleischfüllung oder sowas esse...

Hm, hier gibt es aber einen Widerspruch in sich.
Du hast kein gutes Gefühl wenn Du Fleisch essen "sollst", kaufst dann aber das minderwertigste Fleisch, welches sich in fertiger Lasagne und Co befindet.

Liebe Grüße
Melli

• Kauft ihr Fleisch aus artgerechter Tierhaltung? Beitrag #253
Der Metzger selber hält keine Tiere. Aber da wir auf dem Land wohnen, haben wir einen Biobauern zum Nachbar. Die Tierhaltung dort kenne ich gut und kann mich täglich davon überzeugen. Dieser Bauer liefert dem lokalen Metzger, weswegen ich dort dann das Fleisch hohle :) Die Eier beziehen wir direkt vom Bauer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kauft ihr Fleisch aus artgerechter Tierhaltung? Beitrag #254
Sarya, das liest sich ja nahezu perfekt!:)
Was ein Luxus!

LG
Melanie

• Kauft ihr Fleisch aus artgerechter Tierhaltung? Beitrag #255
Hallo Melanie :)

Ja wir haben doch sehr Glück! Wir wohnen jetzt seit bald 15 Jahren hier und kennen den Bauern gut.
Es hat sich irgendwann mal so ergeben und ich könnte heute nicht mehr woanders kaufen.

• Kauft ihr Fleisch aus artgerechter Tierhaltung? Beitrag #256
Ich selbst lebe vegetarisch seit fast 3 Jahren. Mehrmals die Woche esse ich vegan.
Für mich, die im Tierschutz schon viel gesehen hat, gibt es glaub ich keine andere Ernährungsweise mehr. :cool:

• Kauft ihr Fleisch aus artgerechter Tierhaltung? Beitrag #257
Hm, hier gibt es aber einen Widerspruch in sich.
Du hast kein gutes Gefühl wenn Du Fleisch essen "sollst", kaufst dann aber das minderwertigste Fleisch, welches sich in fertiger Lasagne und Co befindet.

Liebe Grüße
Melli

Genau so ist. Leider:oops:. Aber manchmal habe ich halt Appetit auf so ein Junk-Food.

Ich weiß auch selber, dass das sehr doof ist.:???:

Ich esse aber auch gerne Thunfisch-Pizza. Auch diese mit einem schlechtem Gewissen, gebe ich zu.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kauft ihr Fleisch aus artgerechter Tierhaltung? Beitrag #258
Also ich hole mein Fleisch auch nur vom Metzger da weiß ich auch wo die Tiere herkommen und ganz wichtig wie sie gelebt haben.

Kenne auch den Bauern. Obst und Gemüse genau das selbe hole ich auch vom Bauern genauso wie meine Eier die Hühner sind nicht eingesperrt und können scharren fand mein Sohn so toll:razz:

• Kauft ihr Fleisch aus artgerechter Tierhaltung? Beitrag #259
Ich habe den Vorteil, den Erzeuger von dem Fleisch, das ich kaufe, zu kennen. Dazu kommt, dass ich damals in meiner zweiten Lehre Fleischer gelernt habe, also gut ein halbes Schwein kaufen und dann verarbeiten und einfrieren kann.

Als ich noch ganztägig gearbeitet habe, habe ich aber auch schon mal fertige Sachen wie Lasagne oder so und auch mal Burger gekauft. Und mit Appetit gegessen.[emoji15]

Nun habe ich mehr Zeit und mache solche Sachen selber, habe auch festgestellt, dass der Aufwand an Zeit wirklich nicht so groß ist.
Da ich gerne koche und backe, sehe ich das anders wie zum Beispiel meine Freundin, die überhaupt nicht gerne kocht und der die benötigte Zeit darum endlos lang erscheint.

Da ich finanziell nicht auf Rosen gebettet bin, habe ich auch früher gutes Fleisch gekauft, dafür dann halt nicht so oft.
Muss ja nicht jeden Tag Fleisch auf den Tisch kommen.

LG Sabine

Thema:

Kauft ihr Fleisch aus artgerechter Tierhaltung? - Ähnliche Themen

Ohne Kommentar: Zwar aus Frankreich und der Schweiz, aber in Deutschland sieht es auch nicht anders aus. Ein Teil der appetitlichen "Whiskas und Co."-...
Oben Unten