Kauft ihr Fleisch aus artgerechter Tierhaltung?

Diskutiere Kauft ihr Fleisch aus artgerechter Tierhaltung? im Umfragen Forum im Bereich Community; Ich wisch' hier mal den Staub weg. Nach sehr langer Zeit wollten wir am Wochenende mal wieder Gulasch machen, jetzt habe ich mal kurz nach "Bio...

• Umfrageteilnehmer
    91
  • Kauft ihr Fleisch aus artgerechter Tierhaltung? Beitrag #281
Ich wisch' hier mal den Staub weg.

Nach sehr langer Zeit wollten wir am Wochenende mal wieder Gulasch machen, jetzt habe ich mal kurz nach "Bio Rindergulasch" gegoogelt und war dann interessehalber auf der Seite von Aldi, auf welcher 400g Bio Gulasch für 4,59€ angeboten werden. :shock:
Wie kann das denn sein?
Für so wenig Geld habe ich nicht mal konventionelles Fleisch gekauft.

Ich bin zum Glück auf einen anscheinend guten Bioladen gestoßen, diesen werde ich dann am Freitag nach meiner Arbeit mal aufsuchen, da bin ich schon sehr gespannt (an dem radl ich sogar direkt vorbei :mrgreen:). :-D

• Kauft ihr Fleisch aus artgerechter Tierhaltung? Beitrag #282
Huhu Anja!

Ich selbst habe mich eine Weile mit den Biosiegeln beschäftigt und recherchiert, wofür die einzelnen Siegel stehen.
Es gibt da wirklich riesen Unterschiede, wie der Umgang mit dem Tierwohl ist, was gefüttert werden muss, wie groß der Auslauf sein muss, wie kastriert wird, usw.

Überzeugt haben mich letztendlich Demeter, Bioland, Naturland und noch ein paar andere.

Also bevor ich Fleisch kaufe, achte ich auf das Siegel und da reicht mir eben nicht, dass Bio drauf steht.

400 gr Fleisch für 4,50?
Doch klar, konventionelles Fleisch ist teilweise noch viel billiger.
Vom Schwein bekommst Du EIN KILO Braten für 2,50.
Trotzdem würde ich aber bei dem Biofleisch von Aldi auf das Siegel achten.

Liebe Grüße
Melanie

• Kauft ihr Fleisch aus artgerechter Tierhaltung? Beitrag #283
Ja mit den Biosiegeln habe ich mich nun auch näher beschäftigt. :)

Der Bioladen, welcher bei mir auf dem Weg liegt, trägt das "Biokreis-Siegel".

Ich habe nochmal nachgeschaut, und das Aldi-Biofleisch hat lediglich das EU-Siegel. Trotzdem finde ich es erschreckend, dass es so günstig ist. :-?

Der Tipp mit dem auf das Siegel achten ist gut. Meine Lieblingsbratwürste von Rewe sind von Naturland. :mrgreen:

• Kauft ihr Fleisch aus artgerechter Tierhaltung? Beitrag #284
Ich stehe dem Biofleisch und wie es produziert wird sehr kritisch gegenüber denn zwischen bio und konventionell sind die Unterschiede nicht besonders groß,das Tierwohl bei bio steht da nicht wirklich im Vordergrund sondern das es lohnt überteuertes Fleisch an den Mann/Frau zu bringen. Es gab gerade gestern oder Montag wieder so einen Bericht dazu wie wir mit bio veräppelt werden.

Aaaaber,wer genauer hinschaut kauft beim Direktvermarkter,kann sich ansehen wie die Tiere leben. Wir haben einige Kilometer entfernt einen Vermarkter/Bauern mit Angus und schott. Hochland Rind als auch Strauß. Es ist teuer,Steak liegt bei ca. 80 Euro pro kg,Strauß genauso. Vom Strauß bin ich wieder abgekommen,denn es schmeckt nicht wie Strauß schmecken sollte,da kann es bio sein wie es will.

Ein anderer Hof hat vorwiegend Geflügel, bio, Hähnchen von dort ist so mager,dass es nicht wirklich schmeckt. Vor Jahren hatten wir von dort eine Martinsgans.....da hats sehr gut gepasst,kostete aber pro kg 25 Euro....

Eigentlich müsste die Kennzeichnung ja umgekehrt sein...alles was nicht bio ist sollte gekennzeichnet sein und bio sollte der normale Standard sein.

• Kauft ihr Fleisch aus artgerechter Tierhaltung? Beitrag #285
Dass man genau hinsehen muss, ist klar.

Da wo ich jetzt hinwill, kann man auch den Hof besuchen (40 Minuten von München aus). Sie sind hier mit ein paar Filialen in München vertreten.

Eine nette Idee fände ich ja, wie bei den Zigarettenschachteln, Bilder von diesen Ställen oder den Tieren auf die Packung zu drucken.

• Kauft ihr Fleisch aus artgerechter Tierhaltung? Beitrag #286
Das mit den abstoßenden Bildern hat schon bei den Rauchern nicht geklappt....

Übrigens kostet das Biohähnchen auch über 20 Euro,das kg.....

• Kauft ihr Fleisch aus artgerechter Tierhaltung? Beitrag #287
  • Kauft ihr Fleisch aus artgerechter Tierhaltung? Beitrag #288
Ja, nur geschmeckt hat es nicht wirklich....das macht man dann auch nur 1x.....

• Kauft ihr Fleisch aus artgerechter Tierhaltung? Beitrag #289
Ich stehe dem Biofleisch und wie es produziert wird sehr kritisch gegenüber denn zwischen bio und konventionell sind die Unterschiede nicht besonders groß,das Tierwohl bei bio steht da nicht wirklich im Vordergrund sondern das es lohnt überteuertes Fleisch an den Mann/Frau zu bringen. Es gab gerade gestern oder Montag wieder so einen Bericht dazu wie wir mit bio veräppelt werden.

Deshalb habe ich ja geschrieben, dass man hinsehen muss, WAS man da kauft.
Guck mal, nur ein Beispiel:

Und natürlich generell:

Aaaaber,wer genauer hinschaut kauft beim Direktvermarkter,kann sich ansehen wie die Tiere leben. Wir haben einige Kilometer entfernt einen Vermarkter/Bauern mit Angus und schott. Hochland Rind als auch Strauß. Es ist teuer,Steak liegt bei ca. 80 Euro pro kg,Strauß genauso. Vom Strauß bin ich wieder abgekommen,denn es schmeckt nicht wie Strauß schmecken sollte,da kann es bio sein wie es will.

Tja, da hast Du großes Glück, in der Nähe eines Direktvermarkters zu wohnen.
Ich wohne, nicht sehr ländlich, im Ruhrgebiet.
Deshalb bleibt mir nur der Weg in den Bioladen oder den Biohof. Und dann ist eben noch darauf zu achten, welches Siegel was "verspricht" bzw erfüllen muss.
Außerdem bekomme ich im Bioladen auch direkt alle anderen Lebensmittel.

Ein anderer Hof hat vorwiegend Geflügel, bio, Hähnchen von dort ist so mager,dass es nicht wirklich schmeckt. Vor Jahren hatten wir von dort eine Martinsgans.....da hats sehr gut gepasst,kostete aber pro kg 25 Euro....

Ich zahle für ein gefrorenes Hähnchen von Bauckhof/Demeter ca 14 Euro/Kilo.
Möchte ich jetzt nur mal Hähnchenbrust (frisch) haben, zahle ich auch über 40 Euro/Kilo.

Für die Gänsekeulen wollten sie im letzten Jahr weit über 40 Euro/Kilo haben.

Ja mit den Biosiegeln habe ich mich nun auch näher beschäftigt. :)

Der Bioladen, welcher bei mir auf dem Weg liegt, trägt das "Biokreis-Siegel".

Hast Du mal recherchiert, was dieses Siegel bedeutet?:)
Welche Vorschriften haben die und wie "behandeln" sie das Tierwohl?

Der Tipp mit dem auf das Siegel achten ist gut. Meine Lieblingsbratwürste von Rewe sind von Naturland. :mrgreen:

:-D
Ich kaufe bei Rewe, Garnelen oder auch mal Lachs oder Aufschnitt von Naturland.
Nach Bratwürstchen werde ich mal Ausschau halten.:-D
Fisch kaufe ich ansonsten auch von Followfish.

• Kauft ihr Fleisch aus artgerechter Tierhaltung? Beitrag #290
Hast Du mal recherchiert, was dieses Siegel bedeutet?:)
Welche Vorschriften haben die und wie "behandeln" sie das Tierwohl?

:-D
Ich kaufe bei Rewe, Garnelen oder auch mal Lachs oder Aufschnitt von Naturland.
Nach Bratwürstchen werde ich mal Ausschau halten.:-D
Fisch kaufe ich ansonsten auch von Followfish.

Wenn du dir das mal anschauen magst, aber ich finde, dass das einen guten Eindruck macht.
Vom Siegel her unterscheidet es sich wohl nicht merklich von Bioland und Naturland, Demeter ist da aber nochmal eine Spur strenger.

Als Ex-Hoferin bin ich, was Bratwürste angeht, sehr verwöhnt. So war ich froh, dass diese den Hofer Bratwürsten schon sehr nahe kommen. :mrgreen:

Fisch gibt es hier auch ausschließlich von Followfish.
Kennst du "kauf-ne-kuh"? Auch ein interessantes Konzept. :)

• Kauft ihr Fleisch aus artgerechter Tierhaltung? Beitrag #291
Danke Yodetta,kenne ich alles,Demeter hab ich hier auch und ich wohne am Stadtrand.

"Kauf ne Kuh" hab ich auch mitbekommen über eine Freundin....sie ist mit dem Fleisch recht zu frieden ,dennoch würde ich das nicht machen,es ist irre viel Verpackung mit dabei mit Kühlpads sogar….alles Plastikzeugs.

• Kauft ihr Fleisch aus artgerechter Tierhaltung? Beitrag #292

Wenn du dir das mal anschauen magst, aber ich finde, dass das einen guten Eindruck macht.
Vom Siegel her unterscheidet es sich wohl nicht merklich von Bioland und Naturland, Demeter ist da aber nochmal eine Spur strenger.

Ich finde nichts über die Haltung der Tiere und was sie zu fressen bekommen.
Bin ich blind?:oops:

Als Ex-Hoferin bin ich, was Bratwürste angeht, sehr verwöhnt. So war ich froh, dass diese den Hofer Bratwürsten schon sehr nahe kommen. :mrgreen:

Das kann ich mir gut vorstellen!:-D
Dann ist Dein Gaumen verwöhnt!

Fisch gibt es hier auch ausschließlich von Followfish.
Kennst du "kauf-ne-kuh"? Auch ein interessantes Konzept. :)

Nein, das kenne ich nicht, aber ich möchte das Fleisch sehen, welches ich kaufe, also live.
Aus dem Netz möchte ich kein Fleisch kaufen.

• Kauft ihr Fleisch aus artgerechter Tierhaltung? Beitrag #293
Artgerecht ist nur die Freiheit...der Rest in Unfug!

• Kauft ihr Fleisch aus artgerechter Tierhaltung? Beitrag #294
  • Kauft ihr Fleisch aus artgerechter Tierhaltung? Beitrag #295
Melli , ich schick Dir nen Küßchen rüber...is ja virtuell.....:lol:

Ich empfehle Dir mal Tofubratlinge...san ächt leggaaa die Dinger!

• Kauft ihr Fleisch aus artgerechter Tierhaltung? Beitrag #296
  • Kauft ihr Fleisch aus artgerechter Tierhaltung? Beitrag #297
Artgerecht ist nur die Freiheit...der Rest in Unfug!

Ähm.....du weißt aber schon wieviele Gifte, Plastik usw. unwiderruflich nicht allein in unserer Umwelt sind sondern von freilebenden Tieren auch aufgenommen werden!?
Wildschweine z. b. in D sind zu mindestens 50 % lt. letztem TV Bericht so belastet,dass es nicht verkauft werden darf. Übrigens halte ich auch vegane Wurst z. b. für kompletten Unfug wegen der ganzen Zusatzstoffe,die da nötig sind um so zu tun als hätte man "Fleisch" zum essen....

Auch ist mir jeder Zuchtpilz,der auch bio ist, lieber als ausm Wald....solche esse ich schon lange nicht mehr.

• Kauft ihr Fleisch aus artgerechter Tierhaltung? Beitrag #298
Melli , ich schick Dir nen Küßchen rüber...is ja virtuell.....:lol:

Ich empfehle Dir mal Tofubratlinge...san ächt leggaaa die Dinger!

Ach komm schon Tina, jeder wie er mag.
Mal abgesehen davon, dass es hier recht häufig auch mal Bratlinge gibt (ich liebe Grünkernbratlinge), esse ich trotzdem gerne auch Fleisch und möchte darauf nicht verzichten.

Ich empfehle Dir ja in dem veganen Thread auch nicht, an die Speisen ein bisschen Hack zu geben....

Küsschen zurück.:a066:

• Kauft ihr Fleisch aus artgerechter Tierhaltung? Beitrag #299
:mrgreen: …………..

• Kauft ihr Fleisch aus artgerechter Tierhaltung? Beitrag #300
Ähm.....du weißt aber schon wieviele Gifte, Plastik usw. unwiderruflich nicht allein in unserer Umwelt sind sondern von freilebenden Tieren auch aufgenommen werden!?
Wildschweine z. b. in D sind zu mindestens 50 % lt. letztem TV Bericht so belastet,dass es nicht verkauft werden darf. Übrigens halte ich auch vegane Wurst z. b. für kompletten Unfug wegen der ganzen Zusatzstoffe,die da nötig sind um so zu tun als hätte man "Fleisch" zum essen....

Auch ist mir jeder Zuchtpilz,der auch bio ist, lieber als ausm Wald....solche esse ich schon lange nicht mehr.
ich will ja auch kein Wildschwein essen....die sind viel zu süß!

Thema:

Kauft ihr Fleisch aus artgerechter Tierhaltung? - Ähnliche Themen

Ohne Kommentar: Zwar aus Frankreich und der Schweiz, aber in Deutschland sieht es auch nicht anders aus. Ein Teil der appetitlichen "Whiskas und Co."-...
Oben Unten