(Kleine Anekdote zum Thema "Bienchen und Blümchen, oder woher kommt das Fleisch?": Ich habe eine Zeitlang in einem Wildpark gearbeitet. Die Wildtiere wie Luchse werden u.a. mit vor Ort gezüchteten, gut gehaltenen Futtertieren gefüttert, die vor der Fütterung getötet werden.
Daß Besucher sensibel reagieren, wenn Fleisch nicht nur ein ovales Stück irgendwas ist, sondern ein erkennbares Tier mit Kopf, Beinen und, ein-Gott-deiner-Wahl-bewahre, gar Blut, habe ich oft erlebt. Aber an einem Tag hat eine Frau für mich da echt für sprachloses Erstaunen gesorgt. Sie ist in Tränen ausgebrochen und völlig hysterisch geworden, als der Pfleger die toten Hühnchen über den Zaun zu den Luchsen geworfen hat.
Besucherin, völlig aufgelöst: "Warum tun Sie das? Warum töten und verfüttern Sie die armen Hühner?!"
Pfleger: "Nun ja, die Luchse sind Carnivoren, die brauchen Fleisch, um gesund zu sein, sonst..."
"Besucherin, schreiend: "Warum holen Sie dann nicht das Fleisch aus dem Supermarkt? Dafür muß wenigstens kein Tier getötet werden!!!"
Wir waren alle zu sprachlos, um zu reagieren, und konnten ihr nur hinterhersehen, als sie schimpfend und unter noch mehr Tränen aus dem Park gestürmt ist. Ich hätte zu gerne in Erfahrung gebracht, woher ihrer Meinung nach das Fleisch im Supermakrt kommt...)
Back top topic: Ich bin mit Hausschlachtung aufgewachsen. Wir haben jählich ein Schwein gekauft, das wurde gemästet und dann geschlachtet, wo ich von klein auf mitgeholfen habe. Über's Jahr gab es dann eben dieses Fleisch, und Wurst haben wir in der Schlachterei geholt, wo auch unsere Schwine standen.
Wir hatten auch eigene Hühner und Kaninchen, die regelmäßig auf dem Tisch gelandet sind.
In meiner späteren Jugend und meinem jungen Erwachsenenalter habe ich mich konsequent vegetarisch ernährt, aber das ist auf Dauer gesehen nicht meins.
Ich hole heute das Fleisch, das wir essen, von der selben, alten Hausschlachterei bei uns im Dorf, und helfe befreundeten Hühnerhaltern beim Schlachten, wofür wir dann in Hühner "entlohnt" werden (bzw einmal im Jahr ist Gänseschlachten).
Ich habe allerdings auch jahrelang Billigfleisch aus dem Supermarkt gekauft. Mir ging es damit nicht so super, aber da waren wir finanziell so schlecht dran, daß ich nur noch auf den Preis und nicht mehr auf die Herkunft geschaut habe. Ethisch finde ich's banane, aber auch vom gesundheitlichen Aspekt für den Konsumenten.
Ganz persönlich vertreten ich die (wie ich schon öfter festgestellt habe kontroverse) Meinung, daß wer Fleisch essen will es auch selber töten (können) soll, und alle Fleischfresser mindestens einmal in ihrem Leben beim Schlachten dabei gewesen sein müßten. Vom lebenden Tier bis zur Wurst selbst mit Hand anzulegen verändert den Blickwinkel , und is a humbling experience.
Ich hätte lieber einen Ort zum leben, wo ich meine eigenen Hühner haben und schlachten könnte, als abgepacktes Geflügel irgendwo zu kaufen, aber das ist finanziell sowas von nicht drin.