Kauft ihr Fleisch aus artgerechter Tierhaltung?

Diskutiere Kauft ihr Fleisch aus artgerechter Tierhaltung? im Umfragen Forum im Bereich Community; Das habe ich jetzt überflogen und muss sagen, dass ich da auch direkt Fleisch kaufen würde. Sieht super aus! Du kannst mit dem Fahrrad dorthin...

• Umfrageteilnehmer
    91
  • Kauft ihr Fleisch aus artgerechter Tierhaltung? Beitrag #302
Nein, ich fahre mit dem Fahrrad an einem der Läden vorbei. Aber geplant ist es schon, dass ich mir das mal live angucken mag. :)

• Kauft ihr Fleisch aus artgerechter Tierhaltung? Beitrag #303
Ah, dann habe ich das falsch verstanden.
Ich würde trotzdem dort kaufen und eben wie Du sagst, bei Gelegenheit mal zu dem Hof hinfahren.:)
Das liest sich echt toll.

• Kauft ihr Fleisch aus artgerechter Tierhaltung? Beitrag #304
Artgerech? Aber sicher. Unsere steak- umd schnitzelbäume bekommen nur bio dünger.

• Kauft ihr Fleisch aus artgerechter Tierhaltung? Beitrag #306
Echt jetzt?
Braucht ihr die Provokation, in diesem Thread?

Ich dachte immer, dass Veganer und Vegetarier total tolerant sind. :mrgreen:

An die Fleischesser unter uns:
Habt ihr davon schon gehört?

• Kauft ihr Fleisch aus artgerechter Tierhaltung? Beitrag #307
Von dieser Initiative habe ich noch nicht gehört, Hermannsdorfer nutzt aber Zweinutzungsrassen, was mich auch gleich angesprochen hat. :-D

• Kauft ihr Fleisch aus artgerechter Tierhaltung? Beitrag #308
Unbedingt!
Tolerant: frei nach henry ford: es kann jeder seine meinung haben, wenn es denn meine ist.
Toleranter geht nimmer, oder?

Irgendwo irgemdwann hab ich gelesen, dass manche amerikanet glauben, dass steaks und sowas auf büschen wachsen. Kein witz, entspricht ja auch der wahrheit, irgendwie.

• Kauft ihr Fleisch aus artgerechter Tierhaltung? Beitrag #309
  • Kauft ihr Fleisch aus artgerechter Tierhaltung? Beitrag #310
Ja Claudi, schrieb ich hier schon,eine Freundin bestellt dort und ist eigentlich auch ganz zufrieden ,aber wenn man SO einkauft produziert man leider sehr viel Plastikmüll

• Kauft ihr Fleisch aus artgerechter Tierhaltung? Beitrag #311
Mich stört bei Kauf 'ne Kuh, dass man nur vorgefertigte Pakete bekommt. Das einzige, was ich an Steak esse, ist Filet, welches aber im kleinen Paket gar nicht dabei ist. Und für 7,2kg Fleisch fehlt mir der Platz. :roll:

• Kauft ihr Fleisch aus artgerechter Tierhaltung? Beitrag #312
(Kleine Anekdote zum Thema "Bienchen und Blümchen, oder woher kommt das Fleisch?": Ich habe eine Zeitlang in einem Wildpark gearbeitet. Die Wildtiere wie Luchse werden u.a. mit vor Ort gezüchteten, gut gehaltenen Futtertieren gefüttert, die vor der Fütterung getötet werden.
Daß Besucher sensibel reagieren, wenn Fleisch nicht nur ein ovales Stück irgendwas ist, sondern ein erkennbares Tier mit Kopf, Beinen und, ein-Gott-deiner-Wahl-bewahre, gar Blut, habe ich oft erlebt. Aber an einem Tag hat eine Frau für mich da echt für sprachloses Erstaunen gesorgt. Sie ist in Tränen ausgebrochen und völlig hysterisch geworden, als der Pfleger die toten Hühnchen über den Zaun zu den Luchsen geworfen hat.
Besucherin, völlig aufgelöst: "Warum tun Sie das? Warum töten und verfüttern Sie die armen Hühner?!"
Pfleger: "Nun ja, die Luchse sind Carnivoren, die brauchen Fleisch, um gesund zu sein, sonst..."
"Besucherin, schreiend: "Warum holen Sie dann nicht das Fleisch aus dem Supermarkt? Dafür muß wenigstens kein Tier getötet werden!!!"

Wir waren alle zu sprachlos, um zu reagieren, und konnten ihr nur hinterhersehen, als sie schimpfend und unter noch mehr Tränen aus dem Park gestürmt ist. Ich hätte zu gerne in Erfahrung gebracht, woher ihrer Meinung nach das Fleisch im Supermakrt kommt...)

Back top topic: Ich bin mit Hausschlachtung aufgewachsen. Wir haben jählich ein Schwein gekauft, das wurde gemästet und dann geschlachtet, wo ich von klein auf mitgeholfen habe. Über's Jahr gab es dann eben dieses Fleisch, und Wurst haben wir in der Schlachterei geholt, wo auch unsere Schwine standen.
Wir hatten auch eigene Hühner und Kaninchen, die regelmäßig auf dem Tisch gelandet sind.

In meiner späteren Jugend und meinem jungen Erwachsenenalter habe ich mich konsequent vegetarisch ernährt, aber das ist auf Dauer gesehen nicht meins.

Ich hole heute das Fleisch, das wir essen, von der selben, alten Hausschlachterei bei uns im Dorf, und helfe befreundeten Hühnerhaltern beim Schlachten, wofür wir dann in Hühner "entlohnt" werden (bzw einmal im Jahr ist Gänseschlachten).

Ich habe allerdings auch jahrelang Billigfleisch aus dem Supermarkt gekauft. Mir ging es damit nicht so super, aber da waren wir finanziell so schlecht dran, daß ich nur noch auf den Preis und nicht mehr auf die Herkunft geschaut habe. Ethisch finde ich's banane, aber auch vom gesundheitlichen Aspekt für den Konsumenten.

Ganz persönlich vertreten ich die (wie ich schon öfter festgestellt habe kontroverse) Meinung, daß wer Fleisch essen will es auch selber töten (können) soll, und alle Fleischfresser mindestens einmal in ihrem Leben beim Schlachten dabei gewesen sein müßten. Vom lebenden Tier bis zur Wurst selbst mit Hand anzulegen verändert den Blickwinkel , und is a humbling experience.

Ich hätte lieber einen Ort zum leben, wo ich meine eigenen Hühner haben und schlachten könnte, als abgepacktes Geflügel irgendwo zu kaufen, aber das ist finanziell sowas von nicht drin.

• Kauft ihr Fleisch aus artgerechter Tierhaltung? Beitrag #313
Tihi, Dagny, DAS war bestimmt die gleiche Frau wie bei uns hier im Stadtzoo,die sich auch furchtbar drüber aufgeregt hat,dass die Eulen mit Hühnerküken zu Besuchszeiten gefüttert wurden und sie das verbieten lassen wollte damit ihre armen Enkel sowas nicht sehen müssen. Ich nenne das mal nen sehr gepflegten Knall.

• Kauft ihr Fleisch aus artgerechter Tierhaltung? Beitrag #314
Wow. Ja. Die armen Kinder. Jetzt mußten die ganz unvorbereitet lernen, daß die Eulen nicht mit Preßpappe ernährt werden. Schämt euch, das ist doch total traumatisierend!
Und als nächstes erzählt ihr ihnen, daß es keinen Weihnachtsmann gibt... Trau ich euch voll zu. :twisted:

(Wann ist es eigentlich in Mode gekommen, so realitätsfern zu leben? Gerade die, die so ganz laut schreien sind ja oft dann wieder die, die an anderer Stelle so völlig unachtsam reinhauen. Total pro-Tier, aber kein Problem mit Fabrikfleisch und Tierversuchskosmetika. :roll: )

• Kauft ihr Fleisch aus artgerechter Tierhaltung? Beitrag #315
Isis, dazu muss man nicht über den großen Teich blicken.
Auch Deutsche kommen auf solche Ideen.
Klar, wenn es doch niedliche Bärchenwurst gibt.:roll:

Generell glaube ich, dass Eltern da eine Menge versäumen, was die Aufklärung betrifft.
Wahrscheinlich würden sie die Wurst und das Fleisch selbst nicht mehr essen, wenn sie sehen würden wie sehr die Tiere in konventioneller Haltung leiden.
Wen interessiert es denn wirklich, woher das Stück Fleisch kommt, was da auf dem Teller liegt?

Müsste ich selbst schlachten um Fleisch zu essen, würde ich wahrscheinlich nur noch Fisch essen.

Mich stört bei Kauf 'ne Kuh, dass man nur vorgefertigte Pakete bekommt. Das einzige, was ich an Steak esse, ist Filet, welches aber im kleinen Paket gar nicht dabei ist. Und für 7,2kg Fleisch fehlt mir der Platz. :roll:

Du isst nur Filet?:shock:
Du weißt ja nicht, wie lecker ein tolles Porterhouse-Steak ist oder ein Flanksteak, auch ein Rumpsteak ist super, hach und noch viele andere Steaks.:-D

Der Plastikmüll würde mich übrigens auch stören.

• Kauft ihr Fleisch aus artgerechter Tierhaltung? Beitrag #316
Alles, was irgendwie große Fettstücke oder Ränder hat ist pfui bäähh.. Wobei wir bald mal Koberind probieren werden, da bin ich dann schon gespannt. :-D

• Kauft ihr Fleisch aus artgerechter Tierhaltung? Beitrag #317
Das Fett kannst Du nach dem Braten doch abschneiden.:-D

Oh!
Na dann berichte mal.

• Kauft ihr Fleisch aus artgerechter Tierhaltung? Beitrag #318
Koberind??? :shock: wenn du nix mit Fett am Fleisch am Hut hast ist dieses Fleisch eher nix....das ist sehr fettig durchzogen,deshalb schmeckt es ja auch so toll bei DEM Preis

• Kauft ihr Fleisch aus artgerechter Tierhaltung? Beitrag #319
Ich probiere alles. :mrgreen:

Aber ich denke, es ist doch ein Unterschied, ob man auf einem 1cm großem Stück Fett rumkaut oder einem schön durchzogenen Stück Fleisch. Oder seh ich da was falsch? :lol:

• Kauft ihr Fleisch aus artgerechter Tierhaltung? Beitrag #320
Tja, Geschmackssache würde ich sagen...;-)….ich mag den Fettrand nur wenn er so richtig angebraten ist,sonst lass ich das liegen. Fettiges Fleisch...naja....nicht so gern,geht mir mit dem Duroc Schwein ähnlich. Es ist ganz schön fett.

Thema:

Kauft ihr Fleisch aus artgerechter Tierhaltung? - Ähnliche Themen

Ohne Kommentar: Zwar aus Frankreich und der Schweiz, aber in Deutschland sieht es auch nicht anders aus. Ein Teil der appetitlichen "Whiskas und Co."-...
Oben Unten