Kauft ihr Fleisch aus artgerechter Tierhaltung?

Diskutiere Kauft ihr Fleisch aus artgerechter Tierhaltung? im Umfragen Forum im Bereich Community; Ich esse kein Fleisch ,ich ernähre mich vegetarisch ...habe es auch mal vegan probiert ,das war nicht so meins ,aber auch lecker Rezepte. Unsre...

• Umfrageteilnehmer
    91
  • Kauft ihr Fleisch aus artgerechter Tierhaltung? Beitrag #321
Ich esse kein Fleisch ,ich ernähre mich vegetarisch ...habe es auch mal vegan probiert ,das war nicht so meins ,aber auch lecker Rezepte.
Unsre Eier kaufe ich bei unserem Bauern ,sowie Kartoffeln u.s.w.
Honig kaufe ich beim Imker.
Das Fleisch und die Wurst kauft mein Mann sich beim Metzger ,mir wird übel wenn ich in bestimmte Läden bin und das Fleisch so liegen sehe .

• Kauft ihr Fleisch aus artgerechter Tierhaltung? Beitrag #322
..............Tierversuchskosmetika. :roll: )
Das ist auch ein "spannendes" Thema.
Ich bin seit geraumer Zeit, unter anderem bei Dr Hauschka Produkten.

Ich mag schon auch fettiges Fleisch wie Nacken, Hähnchenbollen mit Haut, Haxe usw.
Ich denke auch, dass man möglichst alles vom getöteten Tier essen sollte.
Aus Beinscheibenfleisch z.B., lassen sich super Schmorgerichte zaubern.:)

• Kauft ihr Fleisch aus artgerechter Tierhaltung? Beitrag #323
Das sehe ich auch SO, also alles vom Tier essen und nicht bloß Filet oder so....bei uns gibt es Nierchen in Madeira und Leber, Ochsenschwanz und Rinderbäckchen - und Zunge auch. Wenn ich ehrlich bin ich kanns nicht recht nachvollziehen,dass es jemandem übel wird wenn er eine Fleischauslage sieht......übel könnte mir aber werden wenn ich auf veganen Produkten die "Zutaten" nachlese......

Zuletzt bearbeitet:
  • Kauft ihr Fleisch aus artgerechter Tierhaltung? Beitrag #324
Naja, wenn man Vegetarier oder Veganer ist, kann einem schon übel werden, wenn man so eine Fleischauslage/lauter Leichenteile sieht.;-)
Zumindest kann ich mir das vorstellen.

Mir läuft teilweise das Wasser im Mund zusammen :lol:, aber darum soll es ja nicht gehen.:)

• Kauft ihr Fleisch aus artgerechter Tierhaltung? Beitrag #325
Naja, wenn man Vegetarier oder Veganer ist, kann einem schon übel werden, wenn man so eine Fleischauslage/lauter Leichenteile sieht.;-)
Zumindest kann ich mir das vorstellen.

Mir läuft teilweise das Wasser im Mund zusammen :lol:, aber darum soll es ja nicht gehen.:)

Danke, Melli?. Genauso ist das. Ich esse jetzt fast seit einem Jahr kein Fleisch und seit einem halben Jahr auch keinen Fisch mehr. Die Riech- und Geschmackssinne verändern sich und gegrilltes Fleisch z. B. verursacht bei mir mittlerweile Übelkeit ?. Meine Katzen bekommen regelmäßig rohes Fleisch, das macht mir gar nichts aus.

• Kauft ihr Fleisch aus artgerechter Tierhaltung? Beitrag #326
ich werde mich hüten hier noch irgendwas zu schreiben...selbst kleine Späßchen am Rande verkneife ich mir. Ich verziehe mich in den veganen thread zurück, wohin ich gehöre. Dann lesen eben nur die Leute, die es eigentlich nicht nötig haben; da sie eh schon sensibel für dieses Thema sind. Soviel zur Aufklärung und die Verdrängung der Wahrheiten! Alles andere ist Verrohung....
ach ja, Tieren einen Namen zu geben, einen anderen damit beauftragen dieses Tier, sprich Kuh zu töten, um sie dann zu verzehren...wie pervers ist das denn?!Bezogen auf kauf ne Kuh.....nein, und das hat nichts mit toleranter Einstellung zu tun...DAS IST MORD wegen GAUMENSCHMAUS!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Kauft ihr Fleisch aus artgerechter Tierhaltung? Beitrag #327
Alex, das ist spannend.
Der Geruchssinn ändert sich, wenn man auf Fleisch verzichtet?

Ich habe ja vor einer Weile mit dem Rauchen aufgehört und bin aufs Dampfen umgestiegen und selbst das hat meinen Geruchssinn schon verändert.

Wie gesagt, ich kann wirklich nachvollziehen, dass Euch als Veganer oder Vegetarier übel werden kann, wenn ihr gebratenes Fleisch riecht.
Das ist eben der andere Blickwinkel.

Tina, ich finde wirklich schade, dass wir hier nicht ganz ohne Vorwürfe und Beleidigungen diskutieren können.

Ich möchte auf Fleisch nicht verzichten.
Allerdings möchte ich nicht, dass die Tiere, die ich verzehre gequält werden.

Liebe Grüße
Melli

• Kauft ihr Fleisch aus artgerechter Tierhaltung? Beitrag #328
Ich esse seit sechs Jahren kein Fleisch mehr und das hat viele Gründe. U. a. gesundheitliche.
Der Geruchs/ Geschmackssinn verändert sich sehr. Das heißt aber nicht das ich mich gleich übergeben muss wenn ich Fleisch sehe oder rieche. Meine Katzen brauchen es und meinMann hat sich zumindest zuhause voll auf die vegetarische Küche eingelassen welche ihm auch schmeckt. Seine heissgeliebte Wurst aufs Brot mag er nicht missen, was er auch nicht soll. Auf jeden Fall hat sich sein Fleischkonsum sowie die Wertschätzung eines Tieres zum positiven verändert. Jedoch verteufel ich keine Fleischesser und Veganer nur weil sie andere Ansichten haben.
Da macht es mehr Sinn die Menschheit aufzuklären als auszuschimpfen!
Mir ist es wichtig das die Tiere eine gute Haltung erleben sowie auch der Gang zum Schlachter nicht in einer Qual endet. Und die vollständige Verwertung ist für mich auch wichtig .
Im kosmetischen Bereich nutze ich die Mineralpuder von Angels Minerals. Die sind klasse.

• Kauft ihr Fleisch aus artgerechter Tierhaltung? Beitrag #329
Ich finde die Idee von Kauf ne Kuh zumindest sehr viel besser als Supermarktfleisch zu kaufen. Denn es kommt eben genau das rüber was eben vielen fehlt, nämlich das Verständnis, dass es sich um ein Lebewesen handelt und dass da mehr als Filet und Steak dran ist.

Und da muss ich ehrlich gestehen gehe ich konform mit der Meinung wer Fleisch ist sollte eben nicht immer nur Muskelfleisch oder gar Filet bevorzugen. Das tun nämlich viel zu viele. Der Rest landet trotz Spottpreis regelmäßig in den Schlachtabfällen weil's keine Nachfrage gibt.

Ich kaufe nur noch ganze Geflügel, das nicht so beliebte kommt mindestens in eine ordentliche Suppe. Pastete hab ich auch schon gemacht (ist aber aufwendig) oder beigelegte Innereien bekommen die Katzen, aber nichts wandert in den Müll!

Mittlerweile sind wir auch öfter beim Jäger und kaufen Wild. Auch mal "minderwertige" Stücke für Boulette oder Leber für Leberwurst. Das Wild war glücklich und ist nicht zur Fleisch Produktion gestorben sondern aus Gründen der Hege und Bestandssicherung, das kann ich nur jedem empfehlen.

"Ich esse nur Filet" kann ich wirklich nicht gut heißen, denn das ist tatsächlich die Richtung die ein Leben entehrt. Ich selbst esse auch sehr gerne gutes Filet aber eben nicht nur sondern beinahe Alles vom Tier und dafür halt sehr sehr selten mal ein Filet.

• Kauft ihr Fleisch aus artgerechter Tierhaltung? Beitrag #330
Wie ich schon mal schrieb ist es alles ein wenig schizoid, wie fast alles.

Der geschmackssinn ändert sich in der tat, mag aber auch nocebo sein.

• Kauft ihr Fleisch aus artgerechter Tierhaltung? Beitrag #331
Rein logisch betrachtet sollte sich der Geschmacksinn ändern. Denn das Mikrobiom ändert sich definitiv mit einer Ernährungsumstellung (egal in welche Richtung man umstellt). Und Dieses beeinflusst nachweislich auch den Geschmacksinn.;-)

Für mich gilt nachhaltige Ernährung übrigens auch für Vegetarier und Veganer, denn Soja aus Südamerika zum Beispiel ist einfach mal eine Umweltsünde!

• Kauft ihr Fleisch aus artgerechter Tierhaltung? Beitrag #332
Alex, das ist spannend.
Der Geruchssinn ändert sich, wenn man auf Fleisch verzichtet?

Ich habe ja vor einer Weile mit dem Rauchen aufgehört und bin aufs Dampfen umgestiegen und selbst das hat meinen Geruchssinn schon verändert.

Wie gesagt, ich kann wirklich nachvollziehen, dass Euch als Veganer oder Vegetarier übel werden kann, wenn ihr gebratenes Fleisch riecht.
Das ist eben der andere Blickwinkel.

Tina, ich finde wirklich schade, dass wir hier nicht ganz ohne Vorwürfe und Beleidigungen diskutieren können.

Ich möchte auf Fleisch nicht verzichten.
Allerdings möchte ich nicht, dass die Tiere, die ich verzehre gequält werden.

Liebe Grüße
Melli

Wer bitte ist Tina?

Rein logisch betrachtet sollte sich der Geschmacksinn ändern. Denn das Mikrobiom ändert sich definitiv mit einer Ernährungsumstellung (egal in welche Richtung man umstellt). Und Dieses beeinflusst nachweislich auch den Geschmacksinn.;-)

Für mich gilt nachhaltige Ernährung übrigens auch für Vegetarier und Veganer, denn Soja aus Südamerika zum Beispiel ist einfach mal eine Umweltsünde!

Nicht jeder Vegetarier/Veganer verzehrt Soja, genauso kenne ich genug Fleischesser, die regelmäßig geschnetzeltes Soja essen. Selbstverständlich muss ökologische Nachhaltigkeit in jede Richtung gehen. Trotzdem macht es für mich einen Unterschied, ob ein Tier oder eine Pflanze sterben muss.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kauft ihr Fleisch aus artgerechter Tierhaltung? Beitrag #333
Nicht jeder Vegetarier/Veganer verzehrt Soja, genauso kenne ich genug Fleischesser, die regelmäßig geschnetzeltes Soja essen. Selbstverständlich muss ökologische Nachhaltigkeit in jede Richtung gehen. Trotzdem macht es für mich einen Unterschied, ob ein Tier oder eine Pflanze sterben muss.
Ich schrieb auch zum Beispiel. Und wollte das keiner Person per se anhängen. Generell ist es aber Trend sich vegetarisch zu ernähren und ich beobachte im Freundes und Bekanntenkreis zunehmend, dass dies halbherzig gelebt wird. Da geht es von einem Extrem ins Andere.

Und selbstverständlich ist es auch für mich ein Unterschied ob ich ein Tier töte oder einen Kürbis ernte, also bitte!
Dafür kommt mein Kürbis aber z.B. aus dem eigenen Garten ohne Chemie oder vom ökologischen Biohof um die Ecke statt aus Japan. Zur Spargelzeit gehen wir selbst stechen statt den aus spanischen Gewächshäusern zu kaufen, und so weiter.
Und zu dieser ökologisch recht verträglichen Ernährung zählt eben Wild und/oder vernünftig gehaltenes Nutztier dazu. Zumindest wenn ich es als ausgewogen betrachten will, kann man nunmal nicht ausschließlich auf regional saisonales Obst und Gemüse ausweichen.

• Kauft ihr Fleisch aus artgerechter Tierhaltung? Beitrag #334
Ich schrieb auch zum Beispiel. Und wollte das keiner Person per se anhängen. Generell ist es aber Trend sich vegetarisch zu ernähren und ich beobachte im Freundes und Bekanntenkreis zunehmend, dass dies halbherzig gelebt wird. Da geht es von einem Extrem ins Andere.

Und selbstverständlich ist es auch für mich ein Unterschied ob ich ein Tier töte oder einen Kürbis ernte, also bitte!
Dafür kommt mein Kürbis aber z.B. aus dem eigenen Garten ohne Chemie oder vom ökologischen Biohof um die Ecke statt aus Japan. Zur Spargelzeit gehen wir selbst stechen statt den aus spanischen Gewächshäusern zu kaufen, und so weiter.
Und zu dieser ökologisch recht verträglichen Ernährung zählt eben Wild und/oder vernünftig gehaltenes Nutztier dazu. Zumindest wenn ich es als ausgewogen betrachten will, kann man nunmal nicht ausschließlich auf regional saisonales Obst und Gemüse ausweichen.

Ich verstehe nicht, dass zu einer ausgewogenen Ernährung zwangsläufig Fleisch gehören muss, darum geht es in diesem Thread aber nicht. Halbherzig vegetarisch ist für mich trotzdem ein guter Anfang;-). Leider hat nun auch nicht jeder einen Garten und kann sein eigenes Obst und/oder Gemüse anbauen bzw. verfügt nicht über die finanziellen Mittel nur Demeter geprüft einzukaufen. Da bleibt es eben bei einem Kompromiss. Das ist für mich nicht extrem.
Ich finde es gut, dass Ihr das so handhabt und ich fände es toll, wenn sich Bio alle leisten könnten. Die Realität sieht aber anders aus - ist aber auch Off Topic.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kauft ihr Fleisch aus artgerechter Tierhaltung? Beitrag #335
Für mich geht es beim Thema Fleisch aber ums Gesamtgefüge. Da steht zum einem der Organismus Mensch der nun mal Omnivore ist und der ökologische Fußabdruck den wir hinterlassen. Wenn man das nun alles aufdröselt bin ich nun mal der Überzeugung, dass bewusster! Fleischkonsum ein vernüftiges Mittel bildet.

Komm doch mit rüber in den Tierschutzthread, da soll ja unter anderem das bequatscht werden.;-)

• Kauft ihr Fleisch aus artgerechter Tierhaltung? Beitrag #336
Für mich geht es beim Thema Fleisch aber ums Gesamtgefüge. Da steht zum einem der Organismus Mensch der nun mal Omnivore ist und der ökologische Fußabdruck den wir hinterlassen. Wenn man das nun alles aufdröselt bin ich nun mal der Überzeugung, dass bewusster! Fleischkonsum ein vernüftiges Mittel bildet.

Komm doch mit rüber in den Tierschutzthread, da soll ja unter anderem das bequatscht werden.;-)

Das ist schon richtig, doch geht es hier nicht um pro oder contra Fleisch sondern um Fleisch aus artgerechter Tierhaltung. Ich muss niemanden überzeugen. Mein Mann ist Berge von Fleisch, ich nicht. Wir lassen beides nebeneinander existieren. Selbstverständlich wirke ich immer wieder auf ihn ein und ich koche nun mal fleischlos.
Ich habe schon im Tierschutzthread vorbeigeschaut. Es ist schon in der Realität sehr schwierig, diese (emotional besetzten) Themen wertschätzend zu diskutieren. Ich habe meine Zweifel, dass das hier gelingt?.

• Kauft ihr Fleisch aus artgerechter Tierhaltung? Beitrag #337
  • Kauft ihr Fleisch aus artgerechter Tierhaltung? Beitrag #338
lavendelchen2 ist Tina.

Ob Fleisch heutzutage wirklich noch zu einer ausgewogenen Ernährung gehören MUSS, wage ich persönlich auch zu bezweifeln.
Für MICH, gehört Fleisch aber dazu.:)

Ah, ok. Melli, ich finde das in Ordnung. Meine Tochter hat mit 7 Jahren beschlossen, kein Fleisch mehr zu essen und ab diesem Zeitpunkt habe ich parallel gekocht. Ich habe mir aber ihre Kommentare verbeten, wenn wir gemeinsam gegessen haben. Die ganzen Jahre danach haben wir über diese Themen diskutiert und ich habe mich schon lange als „Sichtvegetarier“ gefühlt. Die Toleranz, die ich ihr abverlangt habe, bringe ich den Fleischessern in meinem Umfeld entgegen. Wo es bei mir aufhört, ist, wenn ich diese Berge aus der Massentierhaltung sehe:-( . Fleisch sollte gar nicht im Supermarkt verkauft werden. Aber, Nachfrage regelt das Angebot und leider müssen bei uns Lebensmittel günstig sein. DAS finde ich schlimm, Quantität vor Qualität.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kauft ihr Fleisch aus artgerechter Tierhaltung? Beitrag #339
Alex, da geht es mir nicht anders.
Wenn ich die Fleischberge in der Metro sehe, wird mir auch übel und da sehe ich dann auch Berge von Leichenteilen.
Das Überangebot ist abartig und ich frage mich auch, warum wir noch Fleisch vom Zebra, Strauss oder Gnu essen müssen, wenn wir doch schon eine Überproduktion an Rind, Schwein, Geflügel haben.

Ja, nicht jeder kann sich das Fleisch von Demeter und Co. leisten.
Ich frage mich dann aber, MUSS es denn wirklich JEDEN Tag Fleisch sein?
MUSS es Filet sein oder tut es nicht auch ein günstiges Stück zum Schmoren?

Vielleicht habe ich jetzt gut reden, weil ich in der glücklichen Lage bin, mir Fleisch von Demeter und Co leisten zu können, aber ich persönlich würde meinen Fleischkonsum noch mehr einschränken, wenn es nötig wäre. Aber auf keinen Fall, möchte ich nochmal das "Wabbel-Fleisch" aus der Metro kaufen.

Genau, die Nachfrage regelt das Angebot.
Mittlerweile ist ein Kilo Fleisch, aus konventioneller Haltung günstiger als ein Kilo Gemüse.

Isst Deine Tochter weiterhin kein Fleisch?
Ich finde gut, wie Du damit umgegangen bist, also parallel gekocht hast.:)

Die Frage ist, warum hast Du Dir eine Diskussion bei Tisch verboten?
Letztendlich ist es wohl wirklich so, dass man das Fleisch nicht mehr genießen kann, wenn man überlegt, was man da auf dem Teller hat, oder?

• Kauft ihr Fleisch aus artgerechter Tierhaltung? Beitrag #340
Fleisch sollte zumindest sinnvoller im Supermarkt angeboten werden. Überall gibt's Filet und Hühnerkeulen. Wenn man Innereien will ist bei Discountern schon schluss. Wenn man Flom oder Darm sucht vergiss es. Zunge gibt's kaum noch, genauso Herz. Da bin ich zumindest schon auch der Meinung da müsste angepasst werden. Wer weiß denn heutzutage noch was man aus den Nebenprodukten kocht... Das finde ich einfach schlimm.

Thema:

Kauft ihr Fleisch aus artgerechter Tierhaltung? - Ähnliche Themen

Ohne Kommentar: Zwar aus Frankreich und der Schweiz, aber in Deutschland sieht es auch nicht anders aus. Ein Teil der appetitlichen "Whiskas und Co."-...
Oben Unten