Kauft ihr Fleisch aus artgerechter Tierhaltung?

Diskutiere Kauft ihr Fleisch aus artgerechter Tierhaltung? im Umfragen Forum im Bereich Community; Sicher?

• Umfrageteilnehmer
    91
  • Kauft ihr Fleisch aus artgerechter Tierhaltung? Beitrag #362
Sehr sicher!

• Kauft ihr Fleisch aus artgerechter Tierhaltung? Beitrag #364
Ist es denn auch noch gesund?
Mal von den Seuchen abgesehen, aber Wildschweine fressen mittlerweile auch schon Plastik und anderen Müll.
Oh ja, es ist völlig frei von absichlichen Zusätzen. Sei es AB oder oder Pestizide. Das Futter ist eine Selektion aus Feldfrüchten und dem was die unkonventionelle Natur nebenher anbietet. Mehr am eigentlichen Gedanken von Ursprünglich bekommt man nicht.

Die Handvoll die nicht vom ersten Schuss tot umfallen (und das ist prozentual wirklich selten) stehen für mich in keinem Verhältnis zu der Qual in einem unseriösen Schlachthof...

• Kauft ihr Fleisch aus artgerechter Tierhaltung? Beitrag #365
  • Kauft ihr Fleisch aus artgerechter Tierhaltung? Beitrag #366
Oh ja, es ist völlig frei von absichlichen Zusätzen. Sei es AB oder oder Pestizide. Das Futter ist eine Selektion aus Feldfrüchten und dem was die unkonventionelle Natur nebenher anbietet. Mehr am eigentlichen Gedanken von Ursprünglich bekommt man nicht.
Wie kommst Du darauf?
Fressen die Tiere nicht querfeldein?
Ich meine, heutzutage ist doch alles mit Pestiziden behandelt.:unsure:

• Kauft ihr Fleisch aus artgerechter Tierhaltung? Beitrag #367
Mal von den Seuchen abgesehen
Und im das noch mal hervor zu heben. Die großen Seuchen kommen sicher dokumentiert aus der Massentierhaltung nicht vom Wildbestand.
Wie kommst Du darauf?
Fressen die Tiere nicht querfeldein?
Ich meine, heutzutage ist doch alles mit Pestiziden behandelt.:unsure:
Ja die fressen querfeldein.
Ungeschützte Maisfelder sind ein Schlaraffenland für Wildschweine.

Da ich dazu keine Quelle habe kann ich nur meine Beobachtung beitragen. Hier in der Region wird wenig gespritzt, vielmehr gibt es viele Kleinbetriebe die nicht spritzen, weil der Mais als Futtermais verwendet wird. Was hier massiv gespritzt wird ist Mais für Biodiesel und das sind riesige Areale monokultur, selbstverständlich so eingezäunt, dass das Wild vom einen Wald zum anderen nur noch die Autobahn als Passage hat.

• Kauft ihr Fleisch aus artgerechter Tierhaltung? Beitrag #368
Und im das noch mal hervor zu heben. Die großen Seuchen kommen sicher dokumentiert aus der Massentierhaltung nicht vom Wildbestand.

Klar, nichtsdestotrotz betrifft es, gerade die Wildschweine, ja nun leider auch.

Ja die fressen querfeldein.
Ungeschützte Maisfelder sind ein Schlaraffenland für Wildschweine.

Da ich dazu keine Quelle habe kann ich nur meine Beobachtung beitragen. Hier in der Region wird wenig gespritzt, vielmehr gibt es viele Kleinbetriebe die nicht spritzen, weil der Mais als Futtermais verwendet wird. Was hier massiv gespritzt wird ist Mais für Biodiesel und das sind riesige Areale monokultur, selbstverständlich so eingezäunt, dass das Wild vom einen Wald zum anderen nur noch die Autobahn als Passage hat.

Ich habe auch keine Quellen.
Aber ich glaube und beobachte und sehe in den Medien, dass hier so ziemlich alles gespritzt wird.:rolleyes:
Also nicht nur die bewirtschafteten Felder sondern auch Bäume wegen der Schädlinge.

Die Autobahn-Passage ist doch echt ein schlechter Witz!:cautious:

• Kauft ihr Fleisch aus artgerechter Tierhaltung? Beitrag #369
Also nicht nur die bewirtschafteten Felder sondern auch Bäume wegen der Schädlinge.
Im Wald weiß ich hier nur von spritzen gegen den Eichenprozessionsspinner und das Zeug was da verwendet wird ist zumindest als unbedenklich eingestuft.
Klar, nichtsdestotrotz betrifft es, gerade die Wildschweine, ja nun leider auch.
Soweit ich das jetzt im Kopf habe muss mittlerweile jedes geschossene oder verendet gefundene Tier getestet werden? Ein geschlachtetes Schwein braucht widerum keinen Test.

• Kauft ihr Fleisch aus artgerechter Tierhaltung? Beitrag #370
Soweit ich das jetzt im Kopf habe muss mittlerweile jedes geschossene oder verendet gefundene Tier getestet werden?

Das kann ich nicht beantworten.

Das hier habe ich jetzt von offizieller Seite gefunden.
Rückstandshöchstmengen werden so niedrig wie möglich festgesetzt – nicht mehr als für die angestrebte Verwendung nötig und nicht höher als gesundheitlich vertretbar. Damit bei den erzeugten Lebensmitteln die Rückstandshöchstmengen sicher unterschritten werden, legt das BVL bei der Zulassung eines Pflanzenschutzmittels Wartezeiten zwischen der letzten Anwendung und der Ernte fest. Für Verbraucherinnen und Verbraucher ist wichtig, dass sich die Höchstmengen nicht auf den essbaren oder sogar zubereiteten Anteil eines Lebensmittels beziehen, sondern auf die Handelsware, also das unverarbeitete Obst oder Gemüse, wie zum Beispiel Bananen, Orangen und Ananas mit Schale oder Kartoffeln roh, ungewaschen und mit Schale. Der essbare Anteil ist daher meistens deutlich weniger belastet als das Lebensmittel im Ganzen.
Quelle:

Allerdings habe ich vor einiger Zeit einen Bericht gesehen, indem gezeigt wurde, dass zum Beispiel Weizen, kurz vor der Ernte nochmal tüchtig gespritzt wird, damit es besser geerntet werden kann.
Ebenso war es in der Apfelernte zu sehen.
Ich finde leider den Bericht nicht mehr.

• Kauft ihr Fleisch aus artgerechter Tierhaltung? Beitrag #371
Mit Wild und Pilzen aus unseren Wäldern stehe ich etwas auf Kriegsfuß, denn der Tschernobyl Supergau gilt nach wie vor.....ein befreundeter Kollege von mir ist Jäger,der sagt,dass fast 50 % des Wildes für den Verzehr eigentlich ungeeignet wäre. Ich esse schon seit dem Reaktorunfall kein Wild ,dass aus deutschen Wäldern stammt. Auch keine Pfifferlinge ausm Osten.

• Kauft ihr Fleisch aus artgerechter Tierhaltung? Beitrag #372
Tschernobyl ist lange her, wenn man die Halbwertzeit berechnet mit dem was runtergekommen ist dann braucht man sich mittlerweile darum keine Sorgen machen, da bekommt man mehr Strahlung ab wenn man regelmäßig das Haus verlässt. Zumal gerade hier rund um Berlin kein direkter Abgang über Regen war, lediglich der atmosphärische Übertrag.

Was meinst Du mit Pfifferlinge aus dem Osten? Meinst Du Osteuropa oder den Osten Deutschlands?

• Kauft ihr Fleisch aus artgerechter Tierhaltung? Beitrag #373
Nachdem man uns hier permanent für dumm verkauft glaube ich diese Version um Tschernobyl nicht,nachdem was Ranga Yogeschwa in seiner Quarks Sendung mal erläutert hat schon erst recht.....aber jeder glaubt was er mag. Ich meine Pilze aus beiden Regionen.

• Kauft ihr Fleisch aus artgerechter Tierhaltung? Beitrag #374
  • Kauft ihr Fleisch aus artgerechter Tierhaltung? Beitrag #375
Ich vermute da nichts,es ist so wer mit offenen Augen und Ohren durch die Welt geht weiß das.

Achja….und Fukushima ferkelt ja auch noch um die ganze Welt...*anmerk*...davon hört man hier so gut wie nichts,warum?

Zuletzt bearbeitet:
  • Kauft ihr Fleisch aus artgerechter Tierhaltung? Beitrag #376
Ich vermute da nichts,es ist so wer mit offenen Augen und Ohren durch die Welt geht weiß das.
Für mich persönlich gilt auch, dass man nicht unbedingt nur einer am besten noch unseriösen Quelle vetraut. Wenn aber viele fundierte wissenschaftliche Analysen vorliegen haben die (zumindest in meinem Augen) mehr Wahrheitsgehalt als Hänschen Müller der meint er wisse Bescheid.

Am schlimmsten sind Wissenssendungen. Wer sich mit Hilfe von Galileo und Markt, Fakt, ach wie die alle heißen bildet bekommt wunderbare Skandale auf dem Silbertablet serviert ohne irgendein Fachwissen übermittelt zu bekommen.

• Kauft ihr Fleisch aus artgerechter Tierhaltung? Beitrag #377
Es wird viel gefaket,keine Frage....aber was das Wildschwein betrifft da hat unser Jäger längst die Konsequenz gezogen und er verkauft keines mehr zum menschlichen Verzehr.....das sagt doch eigentlich alles.

• Kauft ihr Fleisch aus artgerechter Tierhaltung? Beitrag #379
DAS macht man aber mit Enten auch,erst bei lebendigem Leib die Daunen ausreißen für teure Betten,dann zwangsvollstopfen und schließlich schlachten....zum Glück in D alles verboten und dennoch darf sowas hier verkauft werden. Also bitte NUR deutsches Geflügel kaufen! und keine Betten,wo man nachweislich Lebendrupf verwendet hat.

• Kauft ihr Fleisch aus artgerechter Tierhaltung? Beitrag #380
Ich habe 9 Katzen.
Bei mir kommen nur waschbare Betten und Kopfkissen ins Haus.
Und wenn man was höherwertiges kauft, hebt das ewig. Und man kann es waschen und es wiegt fast nichts.

Thema:

Kauft ihr Fleisch aus artgerechter Tierhaltung? - Ähnliche Themen

Ohne Kommentar: Zwar aus Frankreich und der Schweiz, aber in Deutschland sieht es auch nicht anders aus. Ein Teil der appetitlichen "Whiskas und Co."-...
Oben Unten