Das wird jetzt eine längere Schilderung...
Manche von euch wissen noch, wie ich Yeni (American Curl-Mix) und Yoda (Perser), als sie ein knappes Jahr alt waren, von einem Studentenpaar übernommen habe. Yeni war ein Flaschenkind und vlt deshalb von Anfang an total schwierig, aber ihr habt mir sehr mit ihr geholfen.
Ich konnte deshalb eine gute Beziehung zu ihr aufbauen, inkl. kuscheln und nuckeln in Mamas Bett, aber dann haben mein Mann und ich ein Haus gekauft. Wir haben das Haus auch danach ausgesucht, dass die Katzen ein möglichst freies und trotzdem sicheres Leben führen können. Wir leben in einer Waldsiedlung und haben einen riesigen, recht verwilderten Garten.
Aber trotzdem: Yeni musste wieder umziehen, und im Haus hat sich in den ersten 6 Monaten alles ständig geändert, weil wir schon einziehen mussten, bevor der Fußboden fertig war, mit dem es leider wirklich üble Probleme gab. Für Yeni war das eine schreckliche Zeit, ständig wurde alles umgestellt und umgeräumt, ständig waren fremde Menschen also Handwerker im Haus.
Yoda hat das alles super weggesteckt, aber Yeni lebt seitdem praktisch nur noch draußen. Sie kommt zum Frühstück und Abendbrot nach Hause, begleitet mich, wenn ich im Garten arbeite, und manchmal kommt sie nachts auch ins Bett und will kuscheln.
Sie ist jetzt halt unsere "Wildkatze", und das akzeptieren wir natürlich. Überschütten sie mit Zärtlichkeiten, wenn sie sich mal blicken lässt, und ziehen uns zurück, bevor es ihr lästig wird; oder allerspätestens, wenn sie uns anknurrt wie ein bengalischer Tiger...
Unser eigentliches Problem ist aber ihre Beziehung zu Yoda. Sie hasst es seit dem Umzug, wenn er in unserem Bett liegt, sie hasst es, ihn überhaupt nur zu sehen, obwohl die Beiden zusammen aufgewachsen sind. Sobald Yoda in ihr Blickfeld gerät, wird gefaucht, geknurrt und gespuckt.
Und der Yoda ist seitdem ein sehr einsamer Kater. Er ist jetzt immer bei mir, verlässt kaum mal das Grundstück. Man soll keine Einzelkatzen halten, und das tun wir ja auch eigentlich nicht, aber, wie oben beschrieben, ist Yoda trotzdem ganz alleine. Er versucht ständig, sich Yeni anzunähern, und kriegt jedes Mal eins auf die Mütze. Ich spüre, dass er einsam ist und seine "Schwester" vermisst und immer deprimierter wird, egal wie sehr ich mich mit ihm beschäftige.
Nun endlich meine Frage:
Was würdet ihr tun? Es einfach weiterlaufen lassen wie bisher, oder dem Yoda einen Bruder schenken? Yoda würde das bestimmt sehr glücklich machen, aber Yeni - vielleicht kommt sie dann garnicht mehr nach Hause?! Oder soll ich versuchen, eine von beiden an einen neuen Besitzer zu vermitteln? Wenn ja, welche sollte das sein? -*9 (<- das war der Yoda). Ich liebe beide so sehr und will keine aufgeben.