Entzweite Geschwister

Diskutiere Entzweite Geschwister im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Das wird jetzt eine längere Schilderung... Manche von euch wissen noch, wie ich Yeni (American Curl-Mix) und Yoda (Perser), als sie ein knappes...
  • Entzweite Geschwister Beitrag #1
nell

nell

Das wird jetzt eine längere Schilderung...

Manche von euch wissen noch, wie ich Yeni (American Curl-Mix) und Yoda (Perser), als sie ein knappes Jahr alt waren, von einem Studentenpaar übernommen habe. Yeni war ein Flaschenkind und vlt deshalb von Anfang an total schwierig, aber ihr habt mir sehr mit ihr geholfen.

Ich konnte deshalb eine gute Beziehung zu ihr aufbauen, inkl. kuscheln und nuckeln in Mamas Bett, aber dann haben mein Mann und ich ein Haus gekauft. Wir haben das Haus auch danach ausgesucht, dass die Katzen ein möglichst freies und trotzdem sicheres Leben führen können. Wir leben in einer Waldsiedlung und haben einen riesigen, recht verwilderten Garten.

Aber trotzdem: Yeni musste wieder umziehen, und im Haus hat sich in den ersten 6 Monaten alles ständig geändert, weil wir schon einziehen mussten, bevor der Fußboden fertig war, mit dem es leider wirklich üble Probleme gab. Für Yeni war das eine schreckliche Zeit, ständig wurde alles umgestellt und umgeräumt, ständig waren fremde Menschen also Handwerker im Haus.

Yoda hat das alles super weggesteckt, aber Yeni lebt seitdem praktisch nur noch draußen. Sie kommt zum Frühstück und Abendbrot nach Hause, begleitet mich, wenn ich im Garten arbeite, und manchmal kommt sie nachts auch ins Bett und will kuscheln.

Sie ist jetzt halt unsere "Wildkatze", und das akzeptieren wir natürlich. Überschütten sie mit Zärtlichkeiten, wenn sie sich mal blicken lässt, und ziehen uns zurück, bevor es ihr lästig wird; oder allerspätestens, wenn sie uns anknurrt wie ein bengalischer Tiger...

Unser eigentliches Problem ist aber ihre Beziehung zu Yoda. Sie hasst es seit dem Umzug, wenn er in unserem Bett liegt, sie hasst es, ihn überhaupt nur zu sehen, obwohl die Beiden zusammen aufgewachsen sind. Sobald Yoda in ihr Blickfeld gerät, wird gefaucht, geknurrt und gespuckt.

Und der Yoda ist seitdem ein sehr einsamer Kater. Er ist jetzt immer bei mir, verlässt kaum mal das Grundstück. Man soll keine Einzelkatzen halten, und das tun wir ja auch eigentlich nicht, aber, wie oben beschrieben, ist Yoda trotzdem ganz alleine. Er versucht ständig, sich Yeni anzunähern, und kriegt jedes Mal eins auf die Mütze. Ich spüre, dass er einsam ist und seine "Schwester" vermisst und immer deprimierter wird, egal wie sehr ich mich mit ihm beschäftige.

Nun endlich meine Frage:
Was würdet ihr tun? Es einfach weiterlaufen lassen wie bisher, oder dem Yoda einen Bruder schenken? Yoda würde das bestimmt sehr glücklich machen, aber Yeni - vielleicht kommt sie dann garnicht mehr nach Hause?! Oder soll ich versuchen, eine von beiden an einen neuen Besitzer zu vermitteln? Wenn ja, welche sollte das sein? -*9 (<- das war der Yoda). Ich liebe beide so sehr und will keine aufgeben.

• Entzweite Geschwister Beitrag #2
Hi

Oh man das ist ja echt nicht schön und ich kann dich und deine Gedanken gut verstehen. Das mit dem Kumpel ist für ihn ist eine gute Idee und ich würde es einfach mal versuchen. Deine Katze abzugeben würde ich dann als letzte Option wählen. Also so würde ich denken

• Entzweite Geschwister Beitrag #3
Danke für dein Verständnis!
Ich habe grade ganz lange mit meinem Mann geredet, und wir werden versuchen, einen gleichaltrigen Kater zu finden, der zu Yoda passen könnte. Natürlich wissen wir weder, wie Yoda den Neuen aufnimmt (da machen wir uns aber nicht so große Sorgen), noch, wie Yeni damit umgeht.
Trotzdem halten wir es für die beste Möglichkeit. Und Yeni hat sich ihr Einzelgängertum ja eher selbst gewählt als Yoda, und irgendwie wäre es doch total unfair, wenn er darunter leiden soll...
Drückt uns die Daumen :)

• Entzweite Geschwister Beitrag #4
Toll dass ihr zwei einer Meinung seid. Ich drück die Daumen dass es so klappt. und es ist schön zu lesen dass ihr euch so viele Gedanken um eure Katzen macht.

Als Tipp würde ich auch mal feliway einsetzen. Bei mir hat es geholfen und hat mehr Ruhe in die Gruppe gebracht. Wir haben zwei kleine Kater zu unserem total unsozialen Kater gesetzt.

• Entzweite Geschwister Beitrag #5
Danke, feliway ist so gut wie bestellt, ich lese noch ein bisschen dazu.
Ich hatte schonmal versucht, Yeni ein natürliches Mittel zu geben, das Angst reduzieren sollte, weil ich davon ausgehe, dass ihr aggressives Verhalten vor allem auf Angst beruht, aber es war unmöglich, die Tabletten in sie reinzukriegen. Also ist auch dieser "Hab den Yoda wieder lieb"-Plan gescheitert...:-(
Jetzt bin ich aber zumindest wieder optimistisch, dass dem Yoda geholfen wird. Es gibt mehrere Katzenheime etc in der Umgebung und ich mache mich gleich morgen auf die Suche.

• Entzweite Geschwister Beitrag #6
Ich bin gespannt und drück alle Daumen

Vielleicht entspannt sich die Situation auch, wenn die zwei Kater verstehen, weil Yeni dann merkt dass Sie inruhe gelassen wird. Das wär das Optimalste und ich wünsche es euch.

Ich bin gespannt und freu mich über neue Berichte und stell doch ein mal ein paar Bilder von deinen Miezen ein ;-)

• Entzweite Geschwister Beitrag #7
Ja, habe zumindest mal ein Bild aus der noch friedlichen Kinderstube als Avatar hochgeladen ;)

Ansonsten bin ich sehr verwirrt. Ich komme grade aus dem Tierheim, habe dort aber keine einzige Katze zu Gesicht bekommen, weil meine Ansprechpartnerin dort einen ganz anderen Gedanken zu der Situation hatte: Sie vermutet, dass der süße liebe Yoda die Yeni mobbt und praktisch aus dem Haus treibt. Wenn das stimmt, dann hätte ich meine Katzen so falsch eingeschätzt, dass mir ganz schlecht wird...:-(

Ich habe ihr das Verhalten beschrieben, und ihre Einschätzung kam mir nicht unwahrscheinlich vor, kenne mich damit aber überhaupt nicht aus. Ich werd jetzt also erstmal zu dem Thema lesen und hier dann evtl konkrete Fragen stellen.

• Entzweite Geschwister Beitrag #8
Kannst du Yoda in einen anderen Raum sperren wenn Yeni kommt? Oder dass dein Mann die eine Katze mitnimmt z.B. ins Wohnzimmer und du die andere ins Schlafzimmer, sodass jeder sein eigenes Revier im Haus hat.

Bei uns ist Coco dominant und vertreibt Cookie immer aus dem Schlafzimmer, das ist ihr Reich. Cookie hat es verstanden und will nichteinmal dort hinein, wenn Coco nicht drinnen ist.

Wir haben Cookie jetzt den Wintergarten angeboten und Coco darf dort nicht hin, sie sitzt vor der Glastüre und maunzt, aber das ist jetzt Cookies alleiniges Reich. Alle anderen Räume müssen sie sich teilen. Das wird hier so akzeptiert. Zudem sitzt mein Mann gerne im Wintergarten am Abend und ich lese gerne im Bett, die beiden leisten uns jeweils einzeln Gesellschaft.

• Entzweite Geschwister Beitrag #9
Danke für den Tip, obwohl das ein riesiger logistischer und erzieherischer Aufwand wäre. Wir haben nämlich praktisch keinen Flur, sondern einen zentralen Wohnbereich, von dem die Schlafzimmer abgehen, außerdem ist immer alles offen für die Katzen, sowohl im Haus als auch nach draußen. Trotzdem ist das natürlich ein lohnender Gedanke, und bestimmt könnten wir das irgendwie regeln.

Grade ergab sich zufällig eine Situation, die mir den Mobbinggedanken fast schon bestätigt hat. Als ich vom Tierheim nach Hause kam, wartete Yeni vorne am Gartentor auf mich. Wir sind zusammen durch die Terrassentür ins Haus, ich hab Einkäufe ausgepackt, sie zwischendurch immer wieder geknuddelt, sie hat sich auf dem Boden ausgestreckt. Yoda nirgends zu sehen. Dann kam Yoda rein und ging an ihr vorbei Richtung Terrassentür. Yeni hat sich aufgesetzt und sehr wachsam den Ohrenradar nach hinten, also Richtung Yoda, gedreht.

Ich hab dann den Yoda sanft nach draußen geschoben und deutlich die Tür zugemacht. Schon eine Minute später hat Yeni tatsächlich angefangen, mit ihrem Rasselfisch zu spielen, was sie ewig nicht gemacht hat, und hat sich zwischendurch immer wieder auf den Fliesen ausgestreckt und sah ziemlich zufrieden aus.

Die Frau im Tierheim meinte, dass viele Katzen so geschickt mobben, dass man es gar nicht sieht. Nur durch Blicke, die für uns Menschen bedeutungslos bis gelangweilt wirken, für die andere Katze aber "Hau ab oder ich fress dich" bedeuten. Ich habe auch nie beobachtet, das Yoda Yeni wirklich angegriffen hätte. Aber Scheinangriffe gibt es schon manchmal, und die habe ich bislang für harmlose Aufforderungen zum Spielen gehalten...

• Entzweite Geschwister Beitrag #10
Da würde mir spontan mal ein Tierpsychologe einfallen. falls das für in Frage käme?

• Entzweite Geschwister Beitrag #11
Das kommt unbedingt in Frage! Und es gibt sogar hier im Nirgendwo einen (mit halbfertiger Webseite), den ich aber noch nicht erreichen konnte.

Grade hab ich gelesen:
"Gemobbte Katzen reagieren mit defensiver Laut- und Körperkommunikation wie Fauchen und ggf. Knurren. Je gestresster sie werden, desto öfter zeigen sie diese Reaktionen auch in harmlosen Situationen."
"Mobbing unter Katzen ist weiter verbreitet als Mensch annimmt, aber nicht so offensichtlich für uns, da es nicht notwendigerweise zu körperlichen Auseinandersetzungen kommen muß. Katzen sind Meister darin, Psychodruck auf Mitkatzen auszuüben, ohne das der Halter dies merkt. Die gemobbte Katze zieht sich oft immer mehr zurück, verkriecht sich für immer längere Zeit und wird ggf. unsauber oder andersweitig verhaltensauffällig."

Das trifft es exakt. Asche auf mein Haupt, dass ich das nicht erkannt habe. Natürlich habe ich Yeni nicht abgelehnt, weil sie "komisch" oder "aggressiver" wurde, ich hab sie betüttelt wie eh und je, es war ja offensichtlich, dass es ihr nicht gut ging. Aber ich hätte ihr viel früher konstruktiv helfen können. Ich bin echt wütend auf mich selbst.

• Entzweite Geschwister Beitrag #12
Ja Katzen können fies mobben. Meine Coco weiß ganz genau, dass sie ihre Schwester in meiner Gegenwart nicht kratzen oder schlagen darf, deswegen hat sie eine ganz perfide Vertreibungstaktik entwickelt, d.h. "Totputzen". Meine Cookie ist ein Putzmuffel. Bei ihr trift das Wort Katzenwäsche wirklich zu. Ich bin froh wenn Coco so manche Stellen mal richtig mitputzt. Ich habe Coco am Anfang gelobt, dass sie ihre Schwester putzt, aber nun hat sich ein wahrer Putzterror entwickelt. Sie schleckt Cookie überall dort ab, wo sie es nicht mag, bei den Ohren, an den Fußsohlen usw, bis Cookie das Weite sucht.

Ohne Flur stell ich mir das auch schwierig vor. Wir lassen unsere Katzen immer am Gang Trockenfutter jagen, die eine Richtung Schlafzimmer die andere Richtung Wintergarten, das ist hier räumlich einfacher.

Viell. braucht Yoda trotzdem jemanden zum Balgen, Kater machen das gerne, auch gerne mal etwas grober. Yeni ist da wohl ganz Lady und will sich nicht prügeln.

Zuletzt bearbeitet:
  • Entzweite Geschwister Beitrag #13

Guck mal hier, da ist das mit Katern, Katzen, ihrem Spielverhalten und dem daraus manchmal entstehenden Mobbing schön erklärt. Vielleicht findest du deine Mietzen dort ja wieder?

Ansonsten... guck mal hier bei 36 Pfoten in den Thread: Sie hatte ein Schüchterli-Mädchen, das vor einem ihrer Kater totale Angst hatte, obwohl es dazu eigentlich gar keinen Grund gab, und die deswegen unsauber geworden ist. Mit Zylkene, "Quality-Time" mit Dosi, viel Loben, Leckerlis und Selbstbewusstseinstraining hat sich das gegeben... lies vielleicht mal nach, und versuch es auch? Ich hab mir da das "Leckerli geben und Namen sagen" und das "Loben Loben Loben" für meinen Scheukater abgeguckt, und er ist seitdem wesentlich entspannter geworden, auch im Umgang mit seinem manchmal etwas grobmotorischen Kumpelkater.

• Entzweite Geschwister Beitrag #14
Sie hatte ein Schüchterli-Mädchen, das vor einem ihrer Kater totale Angst hatte, obwohl es dazu eigentlich gar keinen Grund gab, und die deswegen unsauber geworden ist.

Das möchte ich gerne "klarstellen";-). Maja war von Anfang an unsauber, als sie hier einzog. Es kam mir so vor, als ob sie überhaupt keine Klos kannte. Sie hat am Anfang einfach "überall" gepullert und auch ihre großen Geschäftchen hinterlassen. Bevorzugt auf dem Wohnzimmerteppich..

Aber Du hast Recht, als sie dann endlich gelernt hatte, dass es sowas wie Katzenklos gibt, wurde Mogli neugierig und ist ihr öfter hintergerannt, um sie zu beim Geschäftchen im Klo zu "kontrollieren" oder ihr den Weg dorthin abzuschneiden.Daraufhin wurde sie wieder unsauber und hat sich monatelang ein Kratzbaumbettchen als Klo ausgesucht..:-?

Das war ein auf und ab über ca. ein 3/4 Jahr.

Aber mit Zylkene habe ich es dann doch geschafft, dass sie viel selbstbewusster wurde und nun auch endlich wie selbstverständlich die für die Geschäftchen vorgesehen Örtlichkeiten aufsucht, obwohl ich die Zylkene jetzt seit einigen Wochen schon abgesetzt habe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Entzweite Geschwister Beitrag #15
Danke für eure lieben Ratschläge!

Was haltet ihr von diesem Plan:

Abends, wenn mein Mann wieder zu Hause ist, den Yoda in dessen Zimmer mitnehmen und da so lange mit ihm kuscheln, bis mein Mann "übernehmen kann" (beide Katzen sind mehr auf mich fixiert, wir haben noch nicht zusammengewohnt, als sie zu mir kamen) und die Chance besteht, dass Yoda bei ihm bleibt und bestenfalls einschläft. Jedenfalls die Tür schließen, damit Yeni im restlichen Haus freie Bahn hat.

Dann in den Garten gehen und die Yeni mit ins Haus und in mein Zimmer locken. Mich im Bett in ihre Lieblings-Nuckelposition bringen und hoffen, dass sie sie annimmt.

Da gibt´s viele Unwägbarkeiten (beleidigt quietschender Yoda, ungewohnt geschlossene Türen und Fenster etc), aber irgendwie müssen wir ja anfangen...

Jedenfalls denke ich, wenn wir das ein paar Abende schaffen und das Verhalten der Beiden genau beobachten, können wir die Situation vielleicht realistisch einschätzen?

Leckerchen, Namen sagen, spielen und loben, Faust oder Stirn hinhalten, damit sie dotzen und reiben kann - mindestens 2 von diesen Dingen mache ich immer mit Yeni, wenn ich sie sehe. Nur lässt sie einiges davon immer seltener und kürzer zu... Sogar wenn ich ihr Leckerchen gebe, knurrt sie manchmal vor sich hin...

Den "haustierwir"-Artikel fand ich toll!

Auch Feliway und Felifriend habe ich bestellt. Kann ja nicht schaden, hoffe ich.

• Entzweite Geschwister Beitrag #16
Macht dein Mann da mit?

• Entzweite Geschwister Beitrag #17
Nicht, dass ich das jetzt schon konkret mit ihm besprochen hätte, aber klar macht der da mit! Er liebt die Babies genauso sehr wie ich.
Was hälst du von dem Plan?

• Entzweite Geschwister Beitrag #18
Tja man kann es nur ausprobieren ich würd aber auf die Feliwaystecker warten. Schlimmsten Falls hast du 2 pissige Katzen daheim, das ist dir hoffenlich klar.

Hier geht leider probieren vor studieren, eine Patentlösung gibt es nicht. Ich hoffe natürlich, dass ihr eine brauchbare Lösung findet, aber am Anfang werden die Katzen sicher ein Wörtchen mitreden wollen ;)

• Entzweite Geschwister Beitrag #19
Ja, ich weiß.....

Die Katzen haben uns gestern Abend auf der Terrasse Gelegenheit gegeben, sie zu beobachten. Bühnenreif und fast, als wollten sie uns etwas vorführen...
a) Wenn Yeni an Yoda vorbeigeht, faucht sie ihn an. Yoda sieht sie dann zwar an, reagiert aber sonst nicht und sieht ihr auch nicht hinterher, wenn sie an ihm vorbei ist.
b) Wenn Yoda auf Yeni zugeht, faucht sie ihn auch an. Yoda geht dann, sehr langsam, wieder 3 oder 4 Meter weit weg und setzt sich mit dem Rücken zu ihr.
c) Im Garten vor der Terrasse hat Yoda einen Scheinangriff auf Yeni gemacht. Hat erst gelauert (was sie bemerkt hat) und ist dann auf sie zugerannt. Yeni bewegte sich nicht vom Fleck und fauchte ihn an, Yoda kam 2 Meter vor ihr zum Stehen, drehte sich um und ging woanders hin.

Zitat aus diesem so wunderschön geschriebenen haustierwir-Artikel: "Sooooo oft lese ich, dass der böse Kater die arme Katze mobbt und dann wird gefragt, wie man den Kater denn erziehen könnte. GAR NICHT. Er ist wie er ist und das ist vollig ok so. Mensch hat Scheisse gebaut bei der Auswahl der Zweitkatze."

Wenn ich also mal einen Schritt zurückgehe, dann wird hier vielleicht garnicht gemobbt. Dann haben wir hier vielleicht einfach nur einen fordernd verspielten Kater und eine davon genervte und gestresste Katze?

Oh Mann, ich wollte nie Kinder und jetzt hab ich sowas am Hals :roll: :-D

Die Feliway-Stecker sind nun plötzlich bis Mitte Agust nicht lieferbar...

• Entzweite Geschwister Beitrag #20
Hi Nell,

für mich ist das sicher kein Mobbing.
Yoda ist ein ganz normaler sozialer Kater, der halt mal auch mit Yeni was machen will.
Yeni will einfach nichts, aber auch rein gar nichts, mit Yoda zu tun haben und faucht ihn jedesmal weg.
Yoda reagiert komplett normal und respektiert die Signale.

Eine Patentlösung habe ich leider nicht.
Bei Yeni müsste das Selbstvertrauen gestärkt werden und ihr gezeigt werden, dass Yoda eigentlich doch OK ist.
Also Klickertraining, Allein-mit-Dosi-Wellness und positive gemeinsame Situationen schaffen (wenn sie ihn nicht in die Nähe läßt, wird's natürlich schwer)
Ein Versuch wäre ein Baldrian/Katzenminze/Stinkekissen auf das beide abfahren (aber nicht aggressiv werden) und dann "benebelt" ein gemeinsames Spiel damit.

Thema:

Entzweite Geschwister

Entzweite Geschwister - Ähnliche Themen

Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Lucy wir lieben Dich: Guten Abend! Ich bin neu hier. Seit einer Woche lese ich die Beiträge in diesem Forum und das hat mir Kraft gegeben. Ausdisem Grund würde ich...
Mein "Puh" ging ganz überraschend und unerwartet: Hallo Katzen-Forum, Entschuldigt, ich bin ganz neu hier. Aber ich muss mir meinen Schmerz von der Seele reden. Letzten Dienstag ist mein Kater...
Sira und Jessie - 2 kleine wollen erzogen werden und wir brauchen Tipps!: Hallo zusammen! Letzte Woche habe ich euch Sira (9Monate, BKH) und Jessie (5Monate, Perserin) kurz vorgestellt und würde euch gerne nun mal...
Autoimmune Polyneuropathie: Hallo zusammen, leider muss ich jedes mal, wenn ich hier im Forum schreibe, etwas schlimmes erzählen. Wir haben einfach kein Glück... Nachdem ich...
Oben Unten