Eben das meine ich: als eine Art vorbeugender Impfung wird es empfohlen (auch wenn meine TÄ sagt, dass es überdurchschnittlich häufig kaum zu behandelnde Abszesse auslöst). Im Akutstadium ist es sehr umstritten. Zumal Impfungen im akuten Krankheitsfall nicht greifen können!
Noch mal zur Erklärung:
1. Feliserin ist keine Impfung im eigentlichen Sinn, sondern ein Serum. Das Tier erhält Antikörper, die helfen, gegen den Virus zu kämpfen.
2. Die Gabe im Akutstadium ist nicht umstritten, sondern es wird sogar empfohlen, im
Anfangsstadium der Krankheit mehrere Tage lang das Serum zu geben. Mein
Tierarzt gibt es sofort beim Auftreten der ersten Symptome mindestens 3 Tage lang, teilweise 4 - später allerdings unterstützend auch noch, wenn ihm das im Einzelfall sinnvoll erscheint. Ansonsten ist die spätere Gabe einfach nicht so erfolgversprechend.
Ich denke, im Fall von Simba ist es jetzt vermutlich einfach schon so weit fortgeschritten, dass aus Sicht der beiden TÄ das Feliserin nun nicht mehr sinnvoll - oder auch einfach nicht nötig - ist. Darauf würde ich jetzt vertrauen, denn die beiden haben ihn gesehen und behandelt.
Ich wehre mich nur gegen die pauschale Verteufelung des Serums, denn wie gesagt: wir verwenden das hier seit langen Jahren (2008 das erste Mal für mich) bei Katzenseuche und Calici im Tierschutz, unzählige TSV ebenfalls (auch im Forum übrigens), und in den ganzen Jahren hat es hier nicht ein einziges Problem damit gegeben.
Ob und wann es sinnvoll ist, das Serum zu geben, muss immer der behandelnde
Tierarzt entscheiden, aber ich finde es wichtig, darauf hinzuweisen, dass es dieses Medikament gibt und
mir persönlich bzw. meinen Katzen schon sehr geholfen hat.
Ich fände es sehr interessant, wenn es hier Leute mit
eigenen gegenteiligen Erfahrungen gibt, die dazu was sagen können, sowas ist sehr wichtig und bringt einen immer weiter. Aber nur, dass man dazu irgendwas Negatives im Internet gefunden hat, obwohl man es selbst noch niemals verwendet hat, das reicht mir jetzt nicht wirklich aus. Sag ich jetzt mal ganz "doof", und ist nicht persönlich gemeint.
Oder eine echte wissenschaftliche Studie über Feliserin (pro / contra, mit echten wissenschaftlichen Nachweisen), das würde mich auch sehr interessieren.