• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Katzenseuche Erfahrungen?

Diskutiere Katzenseuche Erfahrungen? im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Doch, Balou ist geimpft, hätte es nur schon wieder auffrischen lassen sollen was ich durch den ganzen Umzugsstress vergessen hatte... da die...
  • Katzenseuche Erfahrungen? Beitrag #81
Doch, Balou ist geimpft, hätte es nur schon wieder auffrischen lassen sollen was ich durch den ganzen Umzugsstress vergessen hatte... da die beiden eh nicht viel Kontakt zueinander haben weil sie sich nicht so leiden können... und ich heut erst alles desinfiziert habe, hoffe ich dass soweit alles beseitigt ist.. hab nur vergessen Simbas Katzenklo jetzt wegzuräumen wegen dem ganzen Stress den ich hatte Simba so schnell wie möglich zum Tierarzt zu bringen.. kann mich nichtmal mehr dran erinnern ob ich abgeschlossen hab. :-| bin komplett durch den Wind

• Katzenseuche Erfahrungen?

Anzeige

• Katzenseuche Erfahrungen? Beitrag #82
Das würde ich jetzt mal zügig abklären und gegebenenfalls nachholen lassen. Am besten mit deiner behandelnden Tierarzt besprechen.

• Katzenseuche Erfahrungen? Beitrag #83
Oh weh ich les es grad... Gut dass du ihn in die Klinik gebracht hast. Bekommt er Feliserin? Das wäre ganz ganz wichtig.
Alles Liebe!

• Katzenseuche Erfahrungen? Beitrag #84
Hatte eh vor Balou diese Woche nochmal impfen zu lassen... muss nur die Inkubationszeit abwarten :-( von Feliserin sagte die TÄ eigentlich nichts. Infusionen bekommt er und gestern gab sie ihm zwei Spritzen. Ich frag sie heute wenn wir telefonieren nach Feliserin... kA ob bei unseren kleinen Dörfchen die TÄ das überhaupt kennen bzw. da haben :-|

• Katzenseuche Erfahrungen? Beitrag #85
Guten Morgen!
Gucke gleich als erstes hier wieder rein... Bitte sag uns gleich bescheid, wenn du was weisst.
Daumen sind fest gedrückt für Simba!

Hatte eh vor Balou diese Woche nochmal impfen zu lassen... muss nur die Inkubationszeit abwarten :-( von Feliserin sagte die TÄ eigentlich nichts. Infusionen bekommt er und gestern gab sie ihm zwei Spritzen. Ich frag sie heute wenn wir telefonieren nach Feliserin... kA ob bei unseren kleinen Dörfchen die TÄ das überhaupt kennen bzw. da haben :-|

Wir haben uns überschnitten ;-)
Ok frag nachher mal - Feliserin ist bei Seuche DAS Mittel der Wahl, das kennt sie bestimmt...
Weiter gute Besserung!

Wann kannst du denn die TÄ erreichen?

• Katzenseuche Erfahrungen? Beitrag #86
Guten morgen!
Also, Simba ist stabil, erbrochen hat er gestern erstmal nicht mehr. Jetzt hat die TÄ ihm ein klein wenig Futter hingestellt. Abwarten ob er Appetit hat und es dann auch drinbehält. Bis Montag soll er auf jeden Fall dort bleiben, was ich auch gutheiße... ich hoff nur dass er sich nicht gehen lässt weil sein geliebtes Frauchen nicht bei ihm ist :/ bescheuerte Krankheit...

• Katzenseuche Erfahrungen? Beitrag #87
Puuuuuh ein Glück dass er stabil ist. Infusionen und Serum (feliserin) sind jetzt das Beste was er kriegen kann.
Ich drücke feste die Daumen!

• Katzenseuche Erfahrungen? Beitrag #88
Hatte gestern abend noch sehr erleichtert gelesen, dass Du eine TÄ gefunden hast.

Und freu mich vorsichtig mit, dass er stabil ist. Die meisten Katzen packen einige Tage beim Tierarzt viel besser als man meinen würde :wink:

Wie lang ist denn die Impfung überfällig. Normal kann man problemlos 3 Monate überziehen ab dem 3. Lebensjahr. Aber in der Situation würd ich dann echt nicht mehr lange warten.

Und ja, kranke Katzen neben einer Vollzeitstelle versorgen ist heftig. Aber glaub mir: man wächst an der Herausforderung :wink:. Ich hab phasenweise vier kranke gehabt und gedacht, das schaff ich nie....

Susanne, das Feliserin ist mehr als umstritten. Ich weiß, dass du gute Erfahrungen damit gemacht hast. Und an Stelle der TE würd ich das auch mit dem Tierarzt besprechen. Aber wie gesagt, es gibt durchaus fachliche Gegenmeinungen.

• Katzenseuche Erfahrungen? Beitrag #89
Huhu!
Ich kenne ehrlich gesagt nur eine Gegenmeinung zum Feliserin bei Katzenseuche, und die ist Jahre alt. Was damals dort weshalb passiert ist, weiss ich nicht - und warum es nicht vertragen wurde. JEDES Medikament birgt Risiken (Allergie zB). Bei Katzenseuche muss man abwägen, welches Risiko höher ist - die Krankheit oder das Medi.
Ich kenne persönlich etwa 40 Fälle, in denen Feliserin ohne jedes Problem gegeben wurde. Zudem ALLE meine eigenen Katzen beim Calici.
Aber ich kenne persönlich keinen Fall, in dem die Katzen die Seuche ohne Feliserin überlebt haben. Das Medikament gibt es in Frankreich nicht, die Leute fahren 500km weit hier her nach Kehl, um es zu kriegen. Die Franzosen, die es nicht bekommen haben, haben ihre Katzen an die Seuche verloren.
Ich sag das jetzt mal so "brutal", weil ich das hier direkt mitkriege, jedesmal wenn sie hier die Seuche haben.
Daher meine Meinung: bei seuche überwiegt das Risiko der Krankheit ein eventuelles Unverträglichkeitsrisiko des Feliserins so dermassen, dass ich keine Sekunde zögern würde, es zu geben. Meine TK im übrigen auch nicht.
Ich kenne auch kein einziges wirksames Medikament, dass nicht irgendwelche Nebenwirkungen hat - man muss diese kennen und abwägen, klar.

• Katzenseuche Erfahrungen? Beitrag #90
Also selbst der Hersteller sagt, dass es niemals im Akutstadium gegeben werden darf, sondern nur vorbeugend. Und dass es dann eben - nicht gerade selten - zu tödlichen Nebenwirkungen kommen kann.
Meine TÄ hat mir so deutlich wie noch selten bei irgendwas gesagt, dass sie das (bei Calici) unter keinen Umständen empfehlen kann.

Ich wollte ja auch nur sagen, dass es gut überlegt sein muss. Wenn das Leben eines Tieres am seidenen Faden hängt und es so oder so zu sterben droht würde ich vermutlich auch nach diesem Strohhalm greifen.

Aber hier ist es ja anders.

• Katzenseuche Erfahrungen? Beitrag #91
Besprich es am besten mal gut mit der TÄ ;-)
Hm nicht im Akutstadium? Gerade da wird es hier in meiner TK immer gegeben, dann allerdings die doppelte Dosis (im Vergleich zur Vorbeugung), drei Tage in Folge. So macht mein Tierarzt das seit Jahren schon. Ich lese das aber noch mal nach.
Beim (hochakuten) Calici haben meine 7 Katzen das allesamt bekommen, ebenfalls 3 Tage in Folge, manche auch 4. Es hat weder Unverträglichkeiten gegeben noch sonstige Probleme. Der Behandlungserfolg war bei allen Katzen super - die Geschwüre sind weggegangen (auch wenn es etwas gedauert hat) und die Tiere haben sich wirklich perfekt erholt. Ich persönlich führe das natürlich auf das Feliserin zurück, habe aber dafür keinen "Beweis" ;-)
Feliserin ist ein hochwirksames Serum, dass bei ansonsten fast immer tödlich verlaufenden Seuchenfällen / schwersten Caliciverläufen gegeben wird. Klar ist das kein Smartie, und wie jedes Medikament kann es Unverträglichkeiten auslösen. Das ist nichts anderes als bei einer Impfung: auch da ist artfremdes Eiweiss dabei, Allergiker gegen Hühnereiweiss dürfen solche Impfungen zB nicht nehmen.

PS: das Serum ist kein "Strohhalm", sondern wirklich das absolute Mittel der Wahl - natürlich muss man es nicht geben, wenn man davor Angst hat oder es aus sonstigen Gründen ablehnt. Es ist auch keine "Alternativbehandlung", sondern ein ganz übliches Medikament, das im Tierschutz und auch woanders hundertfach verwendet wird - ist auch hier im Forum nachzulesen.

PPS: hier kann man darüber nachlesen:
Dort wird es gerade im Anfangsstadium der Krankheit empfohlen (war hier beim Calici auch so, der Tierarzt hat es wirklich sofort gegeben, ohne auch nur einen Tag zu warten, als die Geschwüre auftraten.
Später ist es wohl nicht mehr so wirksam - aber das sollte alles mit der TÄ besprochen werden.
Alles Gute für den Süssen!

• Katzenseuche Erfahrungen? Beitrag #92
Eben das meine ich: als eine Art vorbeugender Impfung wird es empfohlen (auch wenn meine TÄ sagt, dass es überdurchschnittlich häufig kaum zu behandelnde Abszesse auslöst). Im Akutstadium ist es sehr umstritten. Zumal Impfungen im akuten Krankheitsfall nicht greifen können!

• Katzenseuche Erfahrungen? Beitrag #93
Meine TÄ ist auch der Meinung erstmal kein Feliserin zu geben, da es ihrer Meinung nach auch vor Ausbruch der Krankheit Sinn macht. Er bekommt jetzt Infusionen und andere Medis um ihn zu stärken... die andere TÄ die ich auf Feliserin angesprochen hatte war derselben Meinung... da weiß man als Laie echt nicht was man tun soll :( die Sache überfordert mich immens weil ich nur das Beste für ihn will, ich aber nicht weiß was das in dem Fall ist

• Katzenseuche Erfahrungen? Beitrag #94
Das Beste was Du tun kannst ist ein klares Gefühl zu haben, ob Du dem/der TÄ vertraust :wink:
Glaub mir, ich hab schon oft dagestanden und mich gefragt wie ich mit den gegensätzlichen Infos umgehen soll. Aber ich vertrau meiner TÄ (nicht bedingungslos natürlich...). Und wenn sie mir nachvollziehbar erklärt, warum sie Weg xy für richtig hält vertraue ich ihrer Kompetenz.

Du machst das Beste, indem Du sofort reagierst wenn was schlechter wird etc.

Ich drück die Daumen, dass er sich schnell erholt! *maldrück*

• Katzenseuche Erfahrungen? Beitrag #95
Du musst dabei auf deine TÄ vertrauen. Bei meinen Katzen wurde das Feliserin SOFORT bei Beginn des Calici gegeben, also direkt in die akute Phase hinein. Da hat es super gewirkt (es wirkt bei Seuche und Calici).
Später hat es wohl einfach nicht mehr dieselbe Wirkung, wenn die Krankheit schon weiter fortgeschritten ist.
Abszesse hat davon hier wirklich und ehrlich keine einzige Katze (auch keine der unzähligen Tierschutz-Katzen) bekommen.

Alle Daumen sind für den Süssen gedrückt!

• Katzenseuche Erfahrungen? Beitrag #96
Ich vertraue der TÄ, was anderes bleibt mir ohnehin nicht übrig. ich hab aber wirklich große Angst dass ich jetzt dann jede Woche das gleiche Problem habe mit ihm :( kann doch keine ruhige Minute arbeiten gehen und ihn ständig für paar Tage in eine Klinik geben ... dafür reicht mein Geld auch nicht aus :-( TÄ sind echt teuer, aber welche Wahl hat man denn wenn man sein Tier liebt? ...

• Katzenseuche Erfahrungen? Beitrag #97
Eben das meine ich: als eine Art vorbeugender Impfung wird es empfohlen (auch wenn meine TÄ sagt, dass es überdurchschnittlich häufig kaum zu behandelnde Abszesse auslöst). Im Akutstadium ist es sehr umstritten. Zumal Impfungen im akuten Krankheitsfall nicht greifen können!

Noch mal zur Erklärung:

1. Feliserin ist keine Impfung im eigentlichen Sinn, sondern ein Serum. Das Tier erhält Antikörper, die helfen, gegen den Virus zu kämpfen.

2. Die Gabe im Akutstadium ist nicht umstritten, sondern es wird sogar empfohlen, im Anfangsstadium der Krankheit mehrere Tage lang das Serum zu geben. Mein Tierarzt gibt es sofort beim Auftreten der ersten Symptome mindestens 3 Tage lang, teilweise 4 - später allerdings unterstützend auch noch, wenn ihm das im Einzelfall sinnvoll erscheint. Ansonsten ist die spätere Gabe einfach nicht so erfolgversprechend.

Ich denke, im Fall von Simba ist es jetzt vermutlich einfach schon so weit fortgeschritten, dass aus Sicht der beiden TÄ das Feliserin nun nicht mehr sinnvoll - oder auch einfach nicht nötig - ist. Darauf würde ich jetzt vertrauen, denn die beiden haben ihn gesehen und behandelt.

Ich wehre mich nur gegen die pauschale Verteufelung des Serums, denn wie gesagt: wir verwenden das hier seit langen Jahren (2008 das erste Mal für mich) bei Katzenseuche und Calici im Tierschutz, unzählige TSV ebenfalls (auch im Forum übrigens), und in den ganzen Jahren hat es hier nicht ein einziges Problem damit gegeben.

Ob und wann es sinnvoll ist, das Serum zu geben, muss immer der behandelnde Tierarzt entscheiden, aber ich finde es wichtig, darauf hinzuweisen, dass es dieses Medikament gibt und mir persönlich bzw. meinen Katzen schon sehr geholfen hat.

Ich fände es sehr interessant, wenn es hier Leute mit eigenen gegenteiligen Erfahrungen gibt, die dazu was sagen können, sowas ist sehr wichtig und bringt einen immer weiter. Aber nur, dass man dazu irgendwas Negatives im Internet gefunden hat, obwohl man es selbst noch niemals verwendet hat, das reicht mir jetzt nicht wirklich aus. Sag ich jetzt mal ganz "doof", und ist nicht persönlich gemeint.

Oder eine echte wissenschaftliche Studie über Feliserin (pro / contra, mit echten wissenschaftlichen Nachweisen), das würde mich auch sehr interessieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenseuche Erfahrungen? Beitrag #98
Kannst Du mir bitte erklären, wo Du eine Verteufelung siehst!???

Ich habe lediglich versucht, dem massiven Druck den Du hier ausübst ein Gegengewicht entgegenzustellen und zu schreiben, dass es NICHT immer und in jedem Fall das einzig denkbare Mittel ist! Und genauso sagst Du das zum "ich weiß nicht mehr wievielten mal"!

Und damit lass uns das - in diesem Thread - bitte dabei belassen. Sonst höchstens in dem anderen ("offtopic") weiter.

Sibael: entschuldige bitte, dass mir grad ein wenig "die Gäule durchgegangen" sind :oops:

Hast Du nochmal was gehört, wie es ihm geht?

• Katzenseuche Erfahrungen? Beitrag #99
Ich mach ganz sicher keinen Druck, wenn ich von meinen durchweg positiven Erfahrungen berichte.
Katzenseuche ist kein Spass, und da sag ich klipp und klar, was hier in meinem direkten Umfeld schon geholfen hat OHNE zu schaden. Meine höchsteigene persönliche Erfahrung ;-) - und die teile ich mit.
Wenn Du (oder wer auch immer) mit Seuche und Feliserin andere Erfahrungen hast, interessiert es mich wirklich sehr. Aber ich kann mit irgendwo im Internet stehenden, ewig alten und durch nichts bestätigten Berichten einfach weniger anfangen, als mit echten, erlebten Erfahrungen.
Bei jedem Medikament und jeder Impfung kann es Nebenwirkungen geben, und es ist wichtig, darauf hinzuweisen. Aber das Mittel als "hochumstritten" darzustellen, das ist einfach so nicht richtig. Von Abszessen steht weder was auf vetpharm noch auf clinitox.... Deshalb das von mir zugegebenermassen etwas übertrieben gewählte Wort "Verteufelung" (was mir jetzt leid tut).
Wir haben die Diskussion ja auch nicht zum ersten Mal ;-)
Wie gesagt: ich teile eigene Erfahrungen mit, die sind notwendigerweise subjektiv. Ich gebe diese nicht als TÄ die ich nicht bin, weiter, sondern als Tierhalterin, die das Mittel schon sehr oft mit gutem Erfolg bei den eigenen und den Tieren meiner Freundinnen angewendet hat... Aus meiner Sicht ist diese Information wichtig, deshalb gebe ich sie weiter.
Mit Druck hat das ja nun nichts zu tun - und schliesslich wurden wir ja hier nach UNSEREN Erfahrungen gefragt. Im Tierschutz hatten wir hier leider diverse Ausbrüche von Katzenseuche, ich hab da also auch eigene Anschauung (bei meinen Katzen zum Glück nicht, aber die sind damals auch alle prophylaktisch behandelt worden).
Warum soll man diese Infos nicht teilen? Wenn ich damit schlechte Erfahrungen gemacht hätte, würde ich sie hier reinschreiben, aber es ist zum Glück nicht der Fall.
Die TE kommt auch nicht in Gefahr, das Serum einfach so zu verabreichen, das kann nur der Tierarzt. Und nichts anderes rate ich: bitte mit dem Tierarzt besprechen und entscheiden, ob man es geben sollte.
Ich werd auch weiter meine guten (oder schlechten) Erfahrungen hier teilen, dazu kann ja auch jeder schreiben, was er/sie möchte - ich sehe das als wichtigen Austausch an, für den das Forum einfach da ist.

• Katzenseuche Erfahrungen? Beitrag #100
Ich bin sehr dankbar für die vielen Inputs hier...
vor allem weil mich sonst nicht wirklich jemand versteht. Er ist ja "nur" eine Katze heißt es da ... :( für mich aber ein richtiges Familienmitglied.
Bin mit der TÄ so verblieben dass sie sich sofort meldet falls es ihm schlechter gehen sollte. Mein
Herz tut richtig weh wenn ich an ihn denke ...

Thema:

Katzenseuche Erfahrungen?

Katzenseuche Erfahrungen? - Ähnliche Themen

Abschied von Kätti: Hallo an alle die diesen Text lesen, ich habe mich hier angemeldet, weil ich einen Weg brauche meine Gefühle einmal nieder zu schreiben...
Katzen schreien vor 'Hunger': Hallo liebe Leute, Ich bin neu hier fuer diese Thematik :') Wir haben vier Katzen, es gab urspruenglich morgens, abends Nassfutter und sonst...
Gabapentin vor Tierarztbesuch: Hallo miteinander, ich war eine Weile nicht hier... Miko und Fynn hatten vor Weihnachten beide eine größere Zahnbehandlung... Beide Diagnose...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Hilfe!! Trächtige Katze mit Freiheitsdrang: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und hoffe sehr, dass mir vielleicht ein paar liebe Menschen mit ihren Erfahrungen helfen können. Wir sind vor...
Oben Unten