Lucky und ihre vier Kitten

Diskutiere Lucky und ihre vier Kitten im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Guten morgen, hast Du schon gewogen? Wenn ich mich recht erinnere hat meine Katzenmama damals auch noch ein paar Tage Minimengen Blut verloren...
  • Lucky und ihre vier Kitten Beitrag #41
Guten morgen,
hast Du schon gewogen?

Wenn ich mich recht erinnere hat meine Katzenmama damals auch noch ein paar Tage Minimengen Blut verloren und es hieß, das sei normal.

• Lucky und ihre vier Kitten

Anzeige

• Lucky und ihre vier Kitten Beitrag #42
Das klingt beruhigend. Sie bekommen nachher eine frische Wickelunterlage, da sehe ich, wenns neue Blutspuren gibt.

Na klar habe ich, aber nur Samy. Er wiegt 125g :grin:

Gestern hat Lucky ganz schnell geatmet und gezittert, wie schon in der Schwangerschaft beim Schlafen. Immer nur, wenn die Lütten trinken. Wenn sie nur am Bauch schlafen, ist sie ruhig.

Heute scheint sie nicht mehr zu hecheln, sie liegt ziemlich ruhig.

Ach verdammt, warum macht man sich immer gleich um alles solche Sorgen.

• Lucky und ihre vier Kitten Beitrag #43
Leider sind die Sorgen in den ersten Tagen/Wochen nicht ganz unberechtigt.

Kann Lucky Fieber haben?

Du wiegst aber schon die ganze Bande mindestens einmal am Tag? Super, dass Samy zugenommen hat :razz:

• Lucky und ihre vier Kitten Beitrag #44
Nein, sie ist gut drauf, frißt viel und ist so warm wie immer.

Aber ich werde froh sein, wenn diese ersten Tage überstanden sind.

Am Nachmittag wiege ich wieder alle 4 und schreibe es auf.

• Lucky und ihre vier Kitten Beitrag #45
O.k. solange sie sonst gut drauf ist ists vielleicht Aufregung?

Wird schon alles schief gehen :wink:

• Lucky und ihre vier Kitten Beitrag #46
...
Aber ich werde froh sein, wenn diese ersten Tage überstanden sind.
...

Gut, das Luckys Kindergeschichte trotz aller Widrigkeiten bisher wohl gut ausgegangen ist.

Unsere Erfahrung zeigt, dass nicht nur die ersten drei bzw. vier Tage eine kritische Marke sind, sondern auch "drei Wochen" und "drei Monate".
Alle meine guten Wünsche begleiten dich und Luckys kleine Familie!

• Lucky und ihre vier Kitten Beitrag #47
Patentante, das denke ich auch, daß Zittern und Hecheln auch von der Aufregung kam.

Danke Dir, Elke für die guten Wünsche. Habt Ihr denn Erfahrungen mit Katzen, die normal versorgt wurden oder aus unzulänglichen, krankmachenden Verhältnissen :?:
Ich dachte bis letzte Woche, daß bei Katzengeburten nicht so viel passiert, weil das robuste Lebenskünstler sind. Und bin selber von der Erkenntnis geschockt und überrumpelt, daß dem nicht so ist. :-(

Unsere Felice ist noch niemals auch kein klitzekleines Bißchen krank gewesen. Mein Hund war auch 13 Jahre nie krank. Also keine schlechten Erfahrungen bisher.

Gerade habe ich neue Fotos gemacht.

Entweder die Zeichnung im Fell wird jeden Tag sichtbarer oder ich kann heute besser sehen, jedenfalls sehe ich nun ganz deutlich, daß alle 4 Katzen identisch gestromt sind, auch die beiden dunklen. Also doch ein Kater für alle vier zuständig. :)

23031611vm.jpg

Ich glaube, hier sieht man entspanntes Dösen und besonders gut sichtbar ist hier das vollgefressene Bäuchlein von Nika.
(Niedliche Katze)

23031609yi.jpg

Sucki verschwindet unter Mamas Pfote und der faule Smokie liegt lieber einzeln.

23031610zb.jpg

Unser gestromter Smokie. Heißt das dann Grauer Tabby?

23031615an.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Lucky und ihre vier Kitten Beitrag #48
.....
Danke Dir, Elke für die guten Wünsche. Habt Ihr denn Erfahrungen mit Katzen, die normal versorgt wurden oder aus unzulänglichen, krankmachenden Verhältnissen :?:

...

Leider haben wir Erfahrungen mit den unterschiedlichsten Vorbedingungen. Von Kätzinnen, die selber unter der Geburt verstorben sind, genau wie auch Katzenwelpen die tot geboren wurden oder kurz darauf vestorben sind bis hin zu unserer derzeitigen "Supermama" Olga, die unter guter Versorgung bisher grad acht Welpen gut und gesund aufzieht.

Es ist leider keine Selbstverständlichkeit, das alles immer gut ausgeht, und auch deine Lucky brauchte ja Hilfe.

• Lucky und ihre vier Kitten Beitrag #49
Hier komme ich wieder zu den genetischen Fragen.
Ich musste erst einmal in meinen Unterlagen nachschauen.
Da deine Lucky keine Zeichnung zeigt, ist sie non-Agouti. Non-Agouti ist rezessiv.
Also wird der Vater der Kleinen auf jeden Fall ein Tiger (Agouti) gewesen sein.

Interessant übrigens bei Katzen wie Lucky... während der Embryonalentwicklung bilden sich die Farben am Körper unterschiedlich aus. Einige Stellen des Körper sind dann rot, andere nicht-rot, also schwarz.
Die Weißfärbung ist wiederum ein ganz anderes Gen und das Weiß überdeckt alles andere, weil es sehr dominat ist.

Rote Katzen sind übrigens immer tabby. ;-)

Von Smokie müsste man mal das Gesichtchen sehen.

Ich hoffe, die Genetikexperten hier im Forum berichtigen meine eventuellen Fehler. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Lucky und ihre vier Kitten Beitrag #50
Elke, dann ist es für Euch immer wieder traurig und ich hoffe sehr, daß solche Mamas wie Olga in der Mehrzahl sind und die Freude überwiegt.

Umso mehr wissen wir zu schätzen, wenn es gut läuft. Momentaner Sorgegrund ist Durchfall bei Lucky.
Kommt das von den komischen Dingen, die sie nun gerade fraß/frißt, Nachgeburten, Babykacke, Aufzuchtmilch, Kittenpaté, Eigelb? Kann man was dagegen tun oder geht es alleine weg?

Frigida, die genetischen Erläuterungen sauge ich auf. Kann ein Agoutikater sicher trotzdem Fleckenkatzen zeugen, falls auf dem zweiten Chromosom rezessiv nonagouti liegt?
Hier hat eindeutig das Tigermuster gewonnen, was mich sehr freut, denn ich liebe Symmetrie bei Lebewesen.
Mein Mann hat die beiden Dunklen heute morgen aufgenommen und ich habe mal die Gesichtchen ausgeschnitten.

23033767ax.jpg

Man sieht schon die dunklen Nasen, das sieht so toll aus, wenn sie dann schwarz umrandet sind und danach wird es hell. Genau wie bei den Augen. Die sehen größer aus durch den dunklen Rand.

• Lucky und ihre vier Kitten Beitrag #51
einfach drauf achten, dass der Durchfall sich nicht verschlimmert. Kann Stress sein, aber auch eine Infektion.

Das wäre sicher nicht so optimal, wenn die kleinen auch darunter leiden. Warum bekommt das Muttertier Kittenfutter? Ist nicht notwendig. Dann lieber ihr was gutes tun mit Aufzugsmilch oder hochkalorisches Futter.

Eine knuffige Bande und ich hoffe du wirst sie gut vermitteln können. Weiterhin viel Glück...

lg
Verena

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Lucky und ihre vier Kitten Beitrag #52
Vielen Dank Verena,
wir werden das mit dem Durchfall beobachten. Die Büchse mit Kittenfutter ist jetzt leer. Ich hatte es hier im Forum gelesen, daß man das der stillenden Katze geben soll. :mrgreen:
Aber nun gibts wieder Adult von Pure Natur, was anderes Hochertiges haben die in unserem Tierladen nicht. Sie hat gerade auch wieder Rindfleisch gefressen, das wollte sie plötzlich nicht mehr, seit die Kitten raus sind. Aufzuchtsmilch trinkt sie nun nicht mehr. Nach der Entbindung hat sie eine ganze Schale davon ausgeschleckt. Kann man jeden Tag ein Eigelb geben wenn sie stillt?

Können die Kitten eigentlich schon fauchen? Sucki reißt öfter mal das kleine Maul auf und macht laute Atemgeräusche. Sie hat sich vorhin auch lange geprügelt mit Smokie. Ich habe es gefilmt.

• Lucky und ihre vier Kitten Beitrag #53
Oh bitte das Video einstellen ❤

• Lucky und ihre vier Kitten Beitrag #54
Da sagst Du was, ich habe gestern schon rumprobiert, bin ja schon bei youtube angemeldet, aber das ist zwei Jahre her.
Ich habe es aufgegeben, hatte keine Lust mehr, mich in diese Männerlogik reinzudenken. Vielleicht finde ich heute heraus, wie ich da wieder reinkomme. Mein Mann hat auch schon kleine Filme gemacht, das ist erst richtig toll, wenn man sieht, wie die Kleinen kämpfen.

Die Kitten sind gewogen und ich habe drei dabei fotografiert.

23035345sx.jpg

23035347mm.jpg

23035348ta.jpg

Mein Mann hat eine Excel-Tabelle angelegt

23035362bu.jpg

• Lucky und ihre vier Kitten Beitrag #55
Tröste Dich, ich hab es auch noch nicht geschafft ein Video einzustellen :cool:.
Die Mäuse nehmen ja gut zu. Und Dein Mann scheint ja ziemlich engagiert zu sein. Finde ich gut.

• Lucky und ihre vier Kitten Beitrag #56
Ja, mein Mann ist voll dabei. Lucky akzeptiert ihn auch genauso wie mich.
Der Platz vorm Katzenkasten ist hart umkämpft.
;-)
23036390bx.jpg

Mein Sohn richtet mir gerade eine Kamera ein, damit ich dem Katzenkasten immer auf dem Bildschirm habe. Hurra! Meine Jungs sind schon richtig Spitze.

Excel zeigt auch ein Diagramm.

23036476gc.jpg

• Lucky und ihre vier Kitten Beitrag #57
Toll dass Du so viel Unterstützung hast ?

• Lucky und ihre vier Kitten Beitrag #58
Rote Katzen sind übrigens immer tabby. ;-)

Ich hoffe, die Genetikexperten hier im Forum berichtigen meine eventuellen Fehler. :)

Da muss ich dir leider widersprechen :mrgreen:. Das Rot wird durch das X-Chromosom bestimmt und folgt seinen eigenen Regeln ;-). Dazu gehört auch, dass das Rot das "NON-Agouti" unterdrückt. Deshalb zeigen die Roten eine sogenannte Geisterzeichnung. Sie können, müssen aber nicht tabby sein, auch wenn es so aussieht.

Es ist auf jeden Fall ein süßer Haufen, der auch schön brav zunimmt. Lucky sieht die Sache jetzt auch viel entspannter in ihrer gewohnten Umgebung.

Viel Spaß weiterhin mit den Zwergen. Und nicht vergessen: Immer schön Bilder posten :mrgreen:

LG Gabriele

• Lucky und ihre vier Kitten Beitrag #59
Die grafischen Spielereien sind ja cool :wink:

Ich hab in x Anläufen EIN sehr kurzes Video bei Vidup geschafft. Ich hoffe, Du kriegst das noch hin :mrgreen:

• Lucky und ihre vier Kitten Beitrag #60
Danke Gabriele und na klar kommen Bilder. Und ich kriege auch irgendwann die kleinen Filmchen hochgeladen. Habe ja schon gesehen, daß man die hier im Forum direkt verlinken kann.

Bei mir ist wohl heute der Groschen gefallen, denn mir fiel wieder was ein:

Als Lucky hier bei uns eingezogen ist, kam fast zeitgleich ein grauer getigerter Kater in unseren Garten. Ich weiß natürlich nicht genau, obs ein Kater war, aber er sah so aus. Ich konnte ihn nie fotografieren, er war ziemlich scheu. Am zweiten Abend nach Luckys Ankunft hatten wir wie oft am Abend das Rollo runter bis auf 30cm und die Terrassentür auf. Die Katzen können dann rein und raus, wie sie wollen.
Da war der Kater drin und Lucky draußen, zwischen ihnen die Türschwelle und als wir das sahen und aufstanden, um zu schauen, daß der freche Kater hier einfach reinkommt, rannte er raus und Lucky rein und es war vorbei. Aber in dem Moment hatten wir den Eindruck, als ob die beiden sich kennen und mögen. Mein Mann meinte noch, Lucky bringt noch ihr Gefolge mit. Wir wußten natürlich da noch nicht, daß sie trächtig ist.

Wenn ich da heute drüber nachdenke, dann ist es fast folgerichtig, daß das ihr Deckkater war. Hätten wir das damals gewußt, hätten wir ihn genauer angeschaut und fotografiert, bevor er flüchtet. Dunkegrau und tabby, das paßt doch ganz genau zu den Kitten.

Thema:

Lucky und ihre vier Kitten

Oben Unten