Lucky und ihre vier Kitten

Diskutiere Lucky und ihre vier Kitten im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Ich hab leider jetzt den Beipakzettel nicht mehr hier und kann es nicht nochmal im Ganzen nachlesen, wie die das gemeint haben. Aber das ist ein...
  • Lucky und ihre vier Kitten Beitrag #861
Ich verstehe diesen Satz nicht

"Aufgrund der gegenüber Alleinfuttermitteln höheren Gehalte an Vitamin A, D3 und Spurenelementen darf dieses Ergänzungsfuttermittel an Katzen nur zu 5% der Tagesration verfüttert werden."

Ich hab leider jetzt den Beipakzettel nicht mehr hier und kann es nicht nochmal im Ganzen nachlesen, wie die das gemeint haben. Aber das ist ein Supplement um aus Fleisch echtes vollwertiges Barf zu machen. Eine zeitlang stand da auch drauf, dass man es nicht einfrieren dürfte, aber das stimmt auch nicht. Man kann es auch einfrosten und ohne Probleme wieder auftauen. Wahrscheinlich wird sowas da nur drauf geschrieben, um eine gewise rechtliche Sicherheit zu haben. Hier im Forum wird das von vielen ohne Probleme benutzt und gefuttert. (Meine Bande findet es leider iiieeebäääh ...)

• Lucky und ihre vier Kitten

Anzeige

• Lucky und ihre vier Kitten Beitrag #862
Danke Kay, der Satz steht auf der Website von Zooplus. Was bedeuten die 5%, darf das Supplement 5% vom Fleisch wiegen?

Danke Livi, daß Du noch an das Foto gedacht hast. Da haben die Max ganz schön den Bauch rasiert.

Ich will die Ruhe nutzen und gleich einkaufen, aber ein kurzer Bericht über meine momentane Erleichterung:

Lucky hat in unserem Bett geschlafen und ist zwischendurch geräuschlos im Haus rumgetigert. Sie hat GAR NICHT mehr genervt, war das schön. :-D
Mich hat trotzdem die Unruhe runter getrieben zum Nachschauen, aber die Kitten haben geschlafen wie die Murmeltiere.
Sucki kam gleich mit rausgetobt heute früh, sie ist zum frischen Kittenfutter gekommen, hat dran gerochen und es für eklig befunden. Da habe ich Gehacktes geholt und das noch angeboten. Sofort alle 4 draufgestürzt und Sucki hat wieder gefressen. :-D
Die Aufzuchtmilch war ausgetrunken in der Nacht und es gab keine schlimmer Überraschungen in den 2 Klos.

Also sehe ich das erst mal als Entwarnung und werde sie weiter beobachten. Wenn ich nur schon Felini im Haus hätte, aber das wird ja erst nächste Woche kommen. Warum es das nicht im Zooladen gibt, muß ich nicht verstehen.

Im Edeka gibt es ein Kittenfutter in Tüten, das werde ich jetzt besorgen, das hat allen geschmeckt und es soll einen hochen Fleischanteil haben. Kennt das jemand. Da steht direkt Edeka drauf.

• Lucky und ihre vier Kitten Beitrag #863
Es ist nicht so schlimm, wenn du das Rohfleisch, bis das Felini kommt, pur fütterst. So schnell treten keine Mangelerscheinungen auf. Also don't panic.
Wie schön, dass es Sucki wieder gut geht.

Tütenfutter ist an sich eine gute Idee. Das fressen nämlich viele Katzen lieber als Dose.
Ich kenne das Edeka-Futter nicht, ich kaufe grundsätzlich kein Futter im Supermarkt, weil ich da immer mehr als misstrauisch bin. Ich habe mal das Aldi-Futter probiert, davon haben meine Unmengen gefressen und hinterher Matschepups. Also flog es wieder aus meiner Futterpalette.

Aber vielleicht ist ja ein Futterhaus in deiner Nähe, die haben inzwischen auch recht gutes Futter. Catz Finefood gibt es auch in Tüten und die sind sehr beliebt. Wie gesagt, Kittenfutter muss es nicht sein.

• Lucky und ihre vier Kitten Beitrag #864
Moni, das klingt gut, da kann ich also der Süßen soviel Fleisch geben, wie sie mag.
Sie muß wieder zunehmen.
Von 900 war sie gestern auf 840g. Vorhin habe ich noch mal gewogen, ist nicht weiter runter gegangen. Ein bißchen Thumfisch und Eigelb hat sie nun noch gefressen.

Ich habe das Edeka-Futter mal mit Handy fotografiert. Es gibt auch das übliche Müllfutter mit 5%, mit Weizen und Zucker für 29 Cent bei Edeka.
Und das hier

23551603fy.jpg

Felice ist eben über das Gitter gesprungen und hat die Kitten besucht.
Ganz ruhig, ohne Aggression. Dann hat sie sämtliche Futterangebote angeschaut und ist wieder abgehaun.

Die Reaktion der Kleinen ist so niedlich, wie die Buckel machen und dicken Schwanz und Felice ihre Breitseite zeigen.

• Lucky und ihre vier Kitten Beitrag #865
Nach dem Edeka Naturals hat vor kurzem wer anders gefragt. Kann man wohl schon füttern, gehört zu den "besseren" Discounter Futtern und solang es rein geht in die Kleine.
Ich drück die Daumen, dass Sucki die Tage nur ein bisschen Zickenphase hatte und sie jetzt ganz schnell wieder zulegt.
Oh, und gibts Bilder von den gefährlichen Kitten, die ihr zu Hause gegen Felice verteidigen müssen? :mrgreen:

• Lucky und ihre vier Kitten Beitrag #866
Emily, da steckte der Chip im Notebook, so schnell wie die Fotomomente vorbei sind, ist man nicht.

Gestern habe ich das nur Foto gemacht, wo Lucky endlich was gefressen hat und Sucki die neu gekaufte Aufzugmilch getrunken.

23551739vy.jpg

• Lucky und ihre vier Kitten Beitrag #867
Nur ist die Deklaration nicht vollständig.
Etwa 70% Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (welche??), dann 3% Obst und Mineralstoffe.
Was sind denn die restlichen fast 30%? Wasser? Brühe? Mist? Steht da nicht. Oder?

Wird aber genau wie das Rohfleisch nicht schaden es ab und zu zu füttern. :mrgreen:

• Lucky und ihre vier Kitten Beitrag #868
Ja, wenn ich mich recht erinnere, war das von Edeka schon ein etwas besseres Supermarkt-Futter, aber eben noch nicht sehr gut ;-) aber das kann man (leider) auch nicht erwarten. Aber Hauptsache, sie mögen es!

Du kannst den Kleinen Fleisch geben, soviel sie mögen. So wie Moni schon sagte, passiert da in so kurzer Zeit schon nichts. Aber bitte nimm kein "Fertig-Barf" vom Futterhaus oder so. Denn das ist meistens für Hunde und hat sehr sehr oft eine unterirdische Zusammensetzung für Katzen ;-) und auch die Fleischqualität ist nicht besonders gut, leider. Und außerdem ist es recht teuer (zumindestens das, was ich hier mal gesehen habe). Besser einfach Fleisch aus dem Supermarkt/Metzger/Schlachter/Wochenmarkt nehmen. Du kannst ihnen alles außer Schwein anbieten! Es muss auch nicht gewolft sein, kleine Stücke gehen ja auch, schließlich haben die Kleinen ja schon kleine Beißerchen und die wollen benutzt werden ;-)

• Lucky und ihre vier Kitten Beitrag #869
Hier ist mal die Rückseite, ich glaube, die tierischen Nebenerzeugnisse sind nicht wirklich Fleisch.
Naja, dafür ist es nun wieder zu teuer, daß es doch nicht richtig gutes Futter ist.

23551862cz.jpg

Fertigbarf und Fleisch gibts hier gar nicht, also ich wüßte nicht wo.

Ich kaufe an der Fleischtheke Rinderhack, wo auch noch Fett mit drin ist und Rindfleisch vom Stück (da wissen die Kleinen wirklich, wozu sie ihre Zähnchen haben). Hühnerschenkel habe ich bisher immer gekocht, das mögen sie auch. Außerdem Eigelb und rohen Fisch verschlingen die auch alle vier.

• Lucky und ihre vier Kitten Beitrag #870
Ah guck mal, da sehe ich das richtig.

Zuckerfrei ist das Futter nicht. Cassia Gum ist ein Verdickungsmittel und enthält zu ca. 70% Polysaccharide.
In hoher Konzentration kann es zu Verdauungsstörungen, Blähungen und Durchfall führen.
In geringen Konzentrationen gilt es als unbedenklich. Ich weiß allerdings nicht was "gering" ist.
Zucker ist grundsätzlich nicht schlimm, sofern es in geringen Mengen enthalten ist.
Aber: Es lässt das Fleisch besser aussehen, als es ist und das macht mich wieder misstrauisch.

Außerdem finde ich die Futterempfehlungen interessant.
Eine 3 Kilo Katze soll 4 Beutel am Tag fressen. Sind fast 400 g. Das fressen bei mir 2 Katzen an hochwertigem Futter an einem Tag selten auf.
Und die sind schwerer als 3 Kilo.

Gekochte Hühnerschenkel bitte von den Knochen befreien.
Knochen immer nur roh füttern!

Zuletzt bearbeitet:
  • Lucky und ihre vier Kitten Beitrag #871
Na wie gut, daß ich es fotografiert habe, dann kaufe ich das nicht wieder.

Klar mache ich beim Hühnchen alles ab. Die Knorpel schneide ich ganz klein, die Knochen kommen in den Müll.

Ich bin schon zum 10. mal aufgestanden, um die kleinen Monster von der Mutter abzupflücken. Da kommt absolut nichts mehr an Milch, trotzdem hängen die dran und schnurren und sind glücklich.
Wenn ich nur wüßte, ob das der Mama noch schadet, wenn die so an ihr rumnuckeln.

Die Schwellung ist heute wieder besser als gestern. Hätten die in der Tierklinik gleich fertigbehandelt, wäre das nun durch und ich könnte Lucky kastrieren lassen. Statt dessen kriegt sie nun noch bis Diestag AB und wir müssen warten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Lucky und ihre vier Kitten Beitrag #872
Manchmal ist es einfach wichtiger, dass Katz frisst, als dass das Futter so besonders gesund ist. :mrgreen:

Kannst ihnen so einen Schenkel ja mal mit Knochen roh geben und gucken was passiert. :mrgreen:

Beim Nuckelproblem muss ich passen.

• Lucky und ihre vier Kitten Beitrag #873
Na wie gut, daß ich es fotografiert habe, dann kaufe ich das nicht wieder.

Es ist nicht schlecht!! ;-) Es ist nur nicht optimal! Für den Preis ist es schon ok. Es ist etwas undurchsichtig deklariert, weil eben nicht genau drauf steht, was für tierische Nebenerzeugnisse drin ist und wieviel. Aber gewisse Sachen gehören in ein gutes Futter. ;-) Man kann z.B. einfach schreiben "tierische Nebenerzeugnisse" oder man könnte auch schreiben "Leber" (wenn es denn das ist). Je genauer etwas deklariert ist, desto weniger haben die Hersteller zu verstecken. Alleine darum kaufe ich nur Mampf, was möglichst genau aufgeschlüsselt ist. ;-)

Wenn Du für die Bande Fleisch kaufst, kannst Du auch mal in der TK-Abteilung gucken, da gibt es oft auch Hühnerherzen und -mägen. Die kann man meistens auch einzeln aus der Packung nehmen und dann auftauen. Und beides ist meistens auch sehr beliebt. Aber achtung, nicht "zu viele" Herzen verfüttern, die können (müssen aber nicht!) zu Weichpups führen. Was "zu viel" ist? Ganz ehrlich: keine Ahnung! Ich hab das nur überall immer wieder gelesen, bei uns gab es da aber noch nie Probleme, auch wenn die Damen mal nur Herzen bekommen (sie lieben sie so sehr).

• Lucky und ihre vier Kitten Beitrag #874
Herzen habe ich schon öfter in der Frischfleisch-Theke gekauft. Aber noch nie für die Kleinen. Am Montag kommt mein Supplement.

Gestern hat meine Sucki bißchen gefressen, hatte gar keinen Stuhlgang und sie hat auch gespielt mit den anderen. Ich hatte sie mittags gewogen, da war es wie am Tag davor.

Heute morgen hat sie erst mal erbrochen. Sie frißt nicht und darum habe ich sie gewogen, wieder 30g weniger.

Sie klettert aufs Sofa und springt auch wieder runter, gerade spielt sie mit Mamas Schwanz, aber sonst scheint sie ruhiger als gestern.

Ich habe gerade Hühnchen auf dem Feuer, das will ich ihr dann mal anbieten. Ich fürchte, es liegt nicht an dem Wurmzeugs und es wird ein Feiertagsbesuch in der Tierklinik. :cry:

--------------

Sucki hat ziemlich gierig von dem Hühnchen gefressen und Brühe getrunken.
Dann geschlafen und nun etwas Aufzuchtmilch geschleckt. :smile:

• Lucky und ihre vier Kitten Beitrag #875
Ach Mist. Kannst Du nicht heute noch mit ihr fahren solange noch Sprechzeiten sind? Das geht doch schon paar Tage oder? (sorry, die letzten Tage nur überflogen).

• Lucky und ihre vier Kitten Beitrag #876
wenn sie jetzt wieder frisst, keinen weiteren Stress

Wurmkuren sind eine Chemiekeule, da kann man schon ein bissel dran knabbern

• Lucky und ihre vier Kitten Beitrag #877
Oder vielleicht in der Klinik erstmal nur anrufen und nachfragen, was die davon halten. Die kennen ja auch die ganzen Nebenwirkungen von den entwurmungen, auch bei Babys. Ich drück Euch die Daumen, dass es wieder bergauf geht!!

• Lucky und ihre vier Kitten Beitrag #878
Ich danke Euch :smile:

Heute ist bei uns Feiertag. Die Tierklinik hat 24 Std. Notdienst, ich kann also jederzeit hinfahren.

Ich beobachte sie die ganze Zeit. Sie klettert, springt und spielt, tobt allerdings nicht so irre durchs ganze Zimmer wie die anderen drei. Vorhin hat sie ein wenig weichen Stuhl auf Kaklo gebracht, das habe ich gleich eingepackt als Probe 2 für alle Fälle.

Wenn ich eine laktierenden Mama für sie hätte, wäre sicher alles gut, sie hängt an den Zitzen, wann immer Lucky sie läßt und schmatzt ganz laut, aber da kommt nix mehr.

23559208ml.jpg

Hier ein Foto von gestern nachmittag. Kein dickes Bäuchlein mehr.

23559209gg.jpg

Und so haben drei Katzen vorhin neben mir geschlafen. Sucki in der Mitte.

23559210ez.jpg

Stimmt Sylvia, weichen Stuhl hatte sie auch schon vor dem Wurmzeugs. Aber andere auch.

Ich denke, ich warte erst mal noch, wie es bis heute nachmittag geht mit ihr.

Lucky habe ich vorhin abgetastet, man spürt nichts mehr von der Schwellung.
Sie hat sich so verändert, ist wild und ausgelassen. Wenn sie über die Tische fegt, fliegt alles durch die Gegend und das Gitter hat sie heute auch schon zweimal aus der Tür gerissen beim Rumtoben.

Wir haben unsere Lucky noch nie ganz frei und unbeschwert gehabt, erst war sie schwanger und dann hatte sie ihre Milchbar. Es ist so schön, sie nun zu erleben, sie ist selber noch ein Kind.

.

Noch ein Foto von Sucki

23559324ya.jpg

• Lucky und ihre vier Kitten Beitrag #879
Achso, dachte Du meinst morgen (ist ja auch Feiertag). Ja, schau halt mal. Aber fressen muss sie ja langsam mal wieder. Aufzuchtmilch nimmt sie auch nicht?
Unsere erste Entwurmung (mit 3 oder 4 Wochen) hatte zwar auch ein übles Magen-Darm-Drama zur Folge, aber abgenommen oder Futter verweigert hat damals GsD niemand.

Das freut mich, dass Lucky so "auftaut" :razz:

• Lucky und ihre vier Kitten Beitrag #880
Doch, Aufzuchtmilch trinkt sie immer mal ein wenig. Gerade habe ich ihr Eigelb hingestellt, hat sie auch etwas gefressen. Ich wäre längst beim Arzt, wenn sie krank wirken würde, aber die tobt hier rum wie irre.

Und jetzt kuschelt sie mit Samy und schläft.

Thema:

Lucky und ihre vier Kitten

Oben Unten