ich möchte wieder eine Katzenmama werden!

Diskutiere ich möchte wieder eine Katzenmama werden! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Das mit dem Aufpassen und Mia wegschieben versuche ich, aber da Nala so schreckhaft ist rennt sie dann auch weg sobald ich Mia verscheuche. Habs...
  • ich möchte wieder eine Katzenmama werden! Beitrag #141
Das mit dem Aufpassen und Mia wegschieben versuche ich, aber da Nala so schreckhaft ist rennt sie dann auch weg sobald ich Mia verscheuche. Habs grad auch versucht mit Mia zu spielen während Nala isst, aber dann hat sie sich ebenfalls ablenken lassen ^^ werd sie dann wohl irgendwie trennen müssen beim essen und verhindern dass Mia zu Nala rennt sobald sie fertig is...

• ich möchte wieder eine Katzenmama werden! Beitrag #142
xD

Wie handhabe ich es denn am besten beim füttern wenn Mia Nala alles wegisst :/ Mia ust soo schnell und Nala sooo langsam und wenn ihr Napf leer is geht sie zu Nala und frisst ihr den Rest weg... wenn Nala dann weg läuft und ich trage ihr den Napf hinterher kommt auch sofort wieder Mia.

Das Futter auf mehrere Näpfe verteilen. Überall kann Mia ja nicht sein.;-)

• ich möchte wieder eine Katzenmama werden! Beitrag #143
Und wenns mit dem räumlichen trennen nicht klappt dann vielleicht nur die Näpfe soweit auseinander stellen, dass du reagieren kannst bevor sie Nala zu nahe kommt. So kann schreckt sie vielleicht nicht weg.
Ist noch so schwierig da die 2 Süßen ja erst paar Tage bei dir sind.
Freu mich schon auf Bilder :mrgreen:

Edit: Das ist ja eine tolle Idee Petra. So einfach. Das ist wie wenn man ein Brett vorm Kopf hätte! :D

• ich möchte wieder eine Katzenmama werden! Beitrag #144
Die Idee mit mehr Näpfe ist ja super! So simple ^^

• ich möchte wieder eine Katzenmama werden! Beitrag #145
  • ich möchte wieder eine Katzenmama werden! Beitrag #146
Was für zwei schöne Katzen. Nala sieht schüchtern aus und Mia leckt sich das Maul :lol:

Wie haben die das im Tierheim gemacht mit dem Füttern?

• ich möchte wieder eine Katzenmama werden! Beitrag #147
Ich habe das damals so gelöst, dass ich mit der Dose neben dem Futternapf von Mailo stand und immer nachgefüllt habe, wenn der Napf drohte leer zu werden.
Mailo hat dann an seinem Napf gefressen, bis man ihn weg rollen konnte und Milka hatte ihre Ruhe.
Kitten dürfen ja fressen so viel sie wollen, also ist das kein Problem.
Und nach einiger Zeit hat Mailo seine Fressmenge reduziert und ich musste nicht mehr daneben stehen.
Milka hasst es zwar immer noch, wenn jemand seinen Kopf in ihren Napf steckt, aber es ist immer so viel übrig, dass sie einfach später wieder kommt. Meine sind sowieso eher Häppchenfresser.

• ich möchte wieder eine Katzenmama werden! Beitrag #148
Bis wann zählen Katzen denn zu Kitten? Laut Tierheim sind sie ja ein halbes Jahr jung, Nala schätze ich allerdings ein wenig älter.

• ich möchte wieder eine Katzenmama werden! Beitrag #149
Bei mir pendelte sich das nach einem Jahr etwa ein.
Ach ich würde sie auch so einfach fressen lassen, bis sich ein Sättigungsgefühl einstellt.
Sonst bleibt immer die Angst zu kurz zu kommen.
So lernen sie am besten, dass es immer genug gibt.

• ich möchte wieder eine Katzenmama werden! Beitrag #150
Laut Tierheim sind sie ja ein halbes Jahr jung, Nala schätze ich allerdings ein wenig älter.

Auf jeden Fall ist es jetzt genau die richtige Zeit für die Kastra.;-)

Und gerne mehr von den tollen Fotos!:)

• ich möchte wieder eine Katzenmama werden! Beitrag #151
Termin für die Kastra plane ich in 2 Wochen :) Das Tierheim übernimmt noch die Kosten, den Wisch dafür habe ich schon. Wie läuft das denn ab? Für wie lange gebe ich sie ab und kommen sie in Narkose mit nach Hause?

• ich möchte wieder eine Katzenmama werden! Beitrag #152
Termin für die Kastra plane ich in 2 Wochen :) Das Tierheim übernimmt noch die Kosten, den Wisch dafür habe ich schon. Wie läuft das denn ab? Für wie lange gebe ich sie ab und kommen sie in Narkose mit nach Hause?

Bei meiner TÄ ist es so, dass man die Katzen morgens dort abgibt und sie nachmittags wieder abholen kann. Normalerweise sind sie dann schon wieder recht wach (manchmal aber auch noch leicht benebelt, kommt immer drauf an, wann der Tierarzt sie in Narkose gelegt hat).

Wichtig ist, dass sie abends vor der OP nicht mehr gefüttert werden dürfen (das ist das schlimmste an der ganzen Kastra:mrgreen:).

• ich möchte wieder eine Katzenmama werden! Beitrag #153
Oha dann hoffe ich mal dass ich samstags einen Termin bekomme (da hat der laut HP OP's), falls die mir nachts auf die Barikaden gehen :D

• ich möchte wieder eine Katzenmama werden! Beitrag #154
Unser Tierarzt behält Katzen (Kater nicht) sogar über Nacht bei sich. Ist mit im Preis inbegriffen. Ist zwar irgendwie komisch einfach die Süßen dortzulassen aber irgendwie war es auch wirklich beruhigend.
Er gibt dann kurze Rückmeldung nach der OP ob alles glatt gegangen ist und am nächsten Früh darf man sie dann holen.
Ciri war Megastinkig weil sie nichts essen durfte:mrgreen:

• ich möchte wieder eine Katzenmama werden! Beitrag #155
Ciri war Megastinkig weil sie nichts essen durfte:mrgreen:

War hier auch immer so. Ich bin dann einfach früh ins Bett gegangen und hab mich "tot" gestellt.:mrgreen:

Hier war es ja immer ganz schlimm, weil hier "Rudelhungern" angesagt war. Ich hab es nicht übers Herz gebracht, die anderen zu füttern und den "Kastrakandidaten" nicht. Also mussten immer alle mitleiden.

Zuletzt bearbeitet:
  • ich möchte wieder eine Katzenmama werden! Beitrag #156
Hier war es ja immer ganz schlimm, weil hier "Rudelhungern" angesagt war.

Oh herje :mrgreen::mrgreen: Ich stell mir gerade 10 von der Sorte Ciri (fiebsig und übergedreht), Cleo (aufdringlich und immer hungrig) und Max (sehr, sehr laut und unruhige wenn hungrig) vor...
Ich würde mich nicht totstellen, ich würde wahrscheinlich wirklich sterben :mrgreen: und den Tierarzt fragen ob er nicht auch was für mich von dem Narkosemittel hat :mrgreen:

• ich möchte wieder eine Katzenmama werden! Beitrag #157
Na das kann ja ein Erlebnis werden :D

Könnt ihr mir sagen wie viel die beiden mit einem halben Jahr an Nassfutter bekommen sollten? Füttere aktuell Carny, allerdings nicht explizit für Kitten. Sie bekommen 3 Mahlzeiten (Morgens und nachmittags ca 150gr und wenn ich schlafen gehe nochma ca 50gr). Mia schlingt ja wie eine verrückte aber Nala dagegen isst sehr wenig fällt mir auf.

• ich möchte wieder eine Katzenmama werden! Beitrag #158
Ganz einfach: So viel wie in Katz reinpasst. Die wachsen ja noch und dürfen so viel futtern wie sie wollen. Ich hab einfach immer nachgefüllt bis was liegen geblieben ist. Und etwa 3-4 Stunden später Standen die Minis wieder da und hatten huuuuunger

• ich möchte wieder eine Katzenmama werden! Beitrag #159
  • ich möchte wieder eine Katzenmama werden! Beitrag #160
Dank euch gabs nachschlag :D

Thema:

ich möchte wieder eine Katzenmama werden!

ich möchte wieder eine Katzenmama werden! - Ähnliche Themen

Zusammenführung (1 Katze, 12 Jahre, 1 Kater 12 Jahre und 1 Katze, 2 Jahre): Hallo zusammen, wir haben uns entschieden, eine neue Tierschutzkatze aufzunehmen, die gerade übergangsweise bei Freunden lebt. Unsere beiden...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Vom Lanzeitsingle zur Pendlerbeziehung, einfach ist anders....: Guten Tag ihr Lieben, Ich hab da mal ein kleines Problemchen. Ich habe seit November eine Siam (Susi) und einen OKH (Teddy). Ich habe mich lange...
Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht?: Hallo zusammen. Wir sind neu hier im Forum und haben uns eigens für diese Frage angemeldet. Wir haben vorher schon in vielen Foren gelesen und...
Oben Unten