Futterallergie – Hilfe benötigt

Diskutiere Futterallergie – Hilfe benötigt im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo Community, nach überstandenen Parasiten (Kokzidien) hat unser BLH immer noch weichen Stuhl. Wir wollten die Ausschlussdiät durchführen...
  • Futterallergie – Hilfe benötigt Beitrag #1
P

Pinkman

Hallo Community,

nach überstandenen Parasiten (Kokzidien) hat unser BLH immer noch weichen Stuhl.
Wir wollten die Ausschlussdiät durchführen, jedoch besserte es sich nicht wirklich. Während dieser Diät gaben wir Animonda Känguru (warum nur 65% Fleischanteil???) + Trockenfutter Pferd.

Nun geben wir seit drei Tagen das Allergiefutter Hill´s z/d und plötzlich hat er RICHTIGEN Durchfall (flüssig), nicht nur weicheren Stuhl. Liegt das am Hill´s oder an der Futterumstellung?
Wir hatten auch schon Mac´s getreidefrei probiert, wurde aber auch nicht besser, jedoch nie so schlecht wie gestern (flüssiger Durchfall).

Unsere Tierärztin meinte nach dem Parasitenbefall, wir sollen es mit der Ausschlussdiät probieren. Vor paar Tagen empfahl sie uns Allergiefutter von RC oder eben dieses (teure) Hills z/d. Außerdem meinte sie, dass es auch Katzen gibt, die überhaupt kein Nassfutter vertragen. Problem nur, er fährt auf Nassfutter ab und wartet morgens sehnsüchtig auf Nassfutter. Ist das überhaupt möglich??? Katzen können auf Inhaltsstoffe allergisch reagieren, aber doch nicht auf Nass- oder Trockenfutter?!

Langsam wissen wir nicht mehr weiter und die Nerven liegen eh schon blank, da er jetzt über drei Monate mit weichem Stuhl lebt und wir einen Putzaufwand betreiben, der nicht mehr normal ist.

Sind für jede Hilfe sehr dankbar!

• Futterallergie – Hilfe benötigt Beitrag #2
Hallo.

Zuerst zum Thema Trockenfutter: Wenn er schon Durchfall hat, führt Trockenfutter erst recht zu Flüssigkeitsmangel, weil dein Kater gar nicht so viel Wasser aufnehmen kann, wie für das Trockenfutter benötigt würde. Lies dich hier zum Thema Trockenfutter mal durchs Forum warum das grundsätzlich gar keine Ernährungsweise für eine Katze ist - egal von welchem Hersteller.

Zunächst würde ich zu Schonkost raten, d. h. weich gekochte Hünchenbrust (klein geschnitten) und die Brühe davon. Dann schau erstmal ob sich's mit dem DF bessert. Kein Trockenfutter und nix anderes!!!

Was bekommt er denn für Nassfutter?

Edit:
Seh grad Animonda für die Diät. Was ansonsten?

Zuletzt bearbeitet:
  • Futterallergie – Hilfe benötigt Beitrag #3
Hallo.

Zuerst zum Thema Trockenfutter: Wenn er schon Durchfall hat, führt Trockenfutter erst recht zu Flüssigkeitsmangel, weil dein Kater gar nicht so viel Wasser aufnehmen kann, wie für das Trockenfutter benötigt würde. Lies dich hier zum Thema Trockenfutter mal durchs Forum warum das grundsätzlich gar keine Ernährungsweise für eine Katze ist - egal von welchem Hersteller.

Zunächst würde ich zu Schonkost raten, d. h. weich gekochte Hünchenbrust (klein geschnitten) und die Brühe davon. Dann schau erstmal ob sich's mit dem DF bessert. Kein Trockenfutter und nix anderes!!!

Was bekommt er denn für Nassfutter?

Edit:
Seh grad Animonda für die Diät. Was ansonsten?

Danke erstmal für die Hilfe.

Ja, Animonda Känguru und als Trockenfutter Pferd + Süßkartoffeln (Marke weiß ich gerade nicht).
Muss aber auch gestehen, dass wir diese Kombination "nur" 2-3 Wochen gegeben haben, da es sich aber nicht gebessert hat, versuchten wir Hill´s z/d.

Für weich gekochte Hühnchenbrust bleibt ehrlich gesagt wenig Zeit. Klar könnte man morgens noch früher aufstehen, aber der Aufwand wird dadurch noch größer und die Kraft dazu fehlt einfach.

Vielleicht sollten wir anderes Futter geben? Eines mit 100% Känguru wie Vet Concept bspw.?!

Zuletzt bearbeitet:
  • Futterallergie – Hilfe benötigt Beitrag #4
Hi,
also die Aussage, dass es Katzen gibt, die überhaupt kein Nassfutter vertragen, ist so kompletter Blödsinn.
Eure "Ausschlussdiät" ist für mich wenig aussagekräftig, da ihr ja weiterhin Industrieprodukte genutzt habt und da immer noch viel drin sein kann, was nicht vertragen wird.
Oft ist das "Cassia Gum", ein Verdickungsmittel bei Nassfutter, das nicht deklariert werden muss und irgendwelche pflanzlichen Klebestoffe beim Trockenfutter.
Der Durchfall spricht auch nicht für eine Allergie gegen eine Fleischsorte, sondern viel eher auf eine Unverträglichkeit von Zusatzstoffen. Bei einer Allergie gehen die Symptome dann doch eher in Richtung Juckreiz, Fellausfall, Ausschlag.

Ich würde einfach mal komplett für 1-2 Wochen auf Hühnerfleisch (roh oder gekocht) umstellen, das Trockenfutter komplett weglassen und wirklich jedes Leckerlie verbannen.

• Futterallergie – Hilfe benötigt Beitrag #5
Nee, Trockenfutter an sich ist immer Mist! Lass das weg. Leider haben die wenigsten TÄ Ahnung von gesunder Katzenerährung. Animonda ist grundsätzlich schon okay...

Die Verdauung muss ertsmal zur Ruhe kommen, dann kannst du wieder mit Nassfutter anfangen. Bei unserem Krümel haben wir (nach Tierarzt-Rücksprache) eine halbe Perenterol Junior Kapsel (Hefe) pro Mahlzeit unters Futter gegeben. Das hilft natürlich gegen akkuten Durchfall.

Das die Parasiten weg ist wurde getestet?

Für weich gekochte Hühnchenbrust bleibt ehrlich gesagt wenig Zeit. Klar könnte man morgens noch früher aufstehen, aber der Aufwand wird dadurch noch größer und die Kraft dazu fehlt einfach.

Vielleicht sollten wir anderes Futter geben? Eines mit 100% Känguru wie Vet Concept bspw.?!

Hühnerbrust kochen dauert nicht lange, könnt die Stücken ja vorher klein schneiden, da ist das ratz fatz gar! Und ihr müsst das auch nicht frisch zu jeder Mahlzeit kochen, das hält sich auch mal 2 Tage im Kühlschrank - morgens dann einen schwapp warmes Wasser dazu, damit's nicht so kalt ist, fertig!

• Futterallergie – Hilfe benötigt Beitrag #6

Hühnerbrust kleinschneiden, in einen Frühstücks/Gefrierbeutel damit, zuknoten, in der Mikrowelle auf hoher Stufe quasi "dampfgaren", in kaltem Wasser abkühlen => 1 Minute Aufwand.
(Vorher portionieren und einfrieren machts noch einfacher)
:mrgreen:

• Futterallergie – Hilfe benötigt Beitrag #7
Ich antworte jetzt mal ohne zu zitieren und versuche auf alles einzugehen.

Kotprobe wurde jetzt zweimal negativ getestet! Es ist zwar noch Blut im Stuhlgang dabei, jedoch soll das laut Tierarzt nicht schlimm sein, da es bei Durchfall häufiger vorkommen kann.

@Geek: Genau das befürchte ich. Animonda Känguru oder Pferd hat 65% Fleischanteil (früher über 90%!) und der Rest ist irgendeine Brühe etc. Deshalb meine Frage, ob wir nicht ein Futter auswählen sollten, dass 99% + Amaranth beinhaltet?

Oder eben doch Hühnerbrust versuchen. 1-2 Wochen meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
  • Futterallergie – Hilfe benötigt Beitrag #8
Die Alternative: er behält seinen DF und ihr schrubbt täglich stundenlang die Wohnung wenn was daneben geht und macht euch noch mehr Nerven kaputt... ist das besser??? :shock:

• Futterallergie – Hilfe benötigt Beitrag #9
  • Futterallergie – Hilfe benötigt Beitrag #11
Wie lange würdet ihr dann Hühnerbrust geben? Und danach Provokationstests wie bei einer Ausschlussdiät durchführen? Ein passendes Nassfutter müssen wir ja irgendwann finden...

• Futterallergie – Hilfe benötigt Beitrag #12
Ja, also wenigstens mal 2 ganze Wochen nur Hühnchen, damit sich der Darm wirklich erholen kann!

Wenn er bislang auch Trockenfutter bekommen hat, versuchs dann wirklich langsam wieder mit Nassfutter - nicht gleich wieder zu 100 % füttern, das könnte wieder sofort durchschlagen. Am besten immer mal was unters Hühnchen mischen und stetig steigern würde ich vorschlagen.

Nicht jede Miez verträgt jedes Futter. Da habe ich mit meinen bei Animonda Glück. Ansonsten wirst du wohl ausprobieren müssen. Aber ich denke mit ganz normal Animonda kannst du's ja erstmal probieren. Ansonsten nach anderen hochwertigen Futtersorten Ausschau Halten und die mal testen... Nur nicht jeden Tag gleich was anderes - das könnte im Moment nach hinten los gehen. Die Verdauung kommt mit so krassen Wechseln oft nicht zurecht...

Viel Erfolg und gute Besserung für die Miez!

• Futterallergie – Hilfe benötigt Beitrag #13
Da wir tagsüber arbeiten, reichen morgens und abends Huhn-Mahlzeiten aus? Trockenfutter bleibt ja dann weg und bis am Abend könnten die beiden etwas hungern...

• Futterallergie – Hilfe benötigt Beitrag #14
Ist zwar jetzt nicht unbedingt optimal, aber wenn's denn nicht anders geht... Wäre evtl sinnvoll, gleich nach dem Aufstehen und dann kurz vor dem weggehen nochmal eine Portion hinzustellen... Wann kommt denn wieder jemand nach hause? Mehr wie 12 Stunden sollte nach Möglichkeit nicht unbedingt dazwischen liegen...

• Futterallergie – Hilfe benötigt Beitrag #15
Höchstens 10 Stunden, meistens eher 7-8 h.

Danke euch vielmals!

• Futterallergie – Hilfe benötigt Beitrag #16
Acht Stunden sind doch völlig okay... Dann füttere wenn du heim kommst und abends vor dem Schlafen nochmal - da hast du ungefähr 3 gleich große Abstände zwischen den Fütterungen. Wenn's mal bissel später wird ist's auch halb so wild. Und jetzt steht das WE vor der Tür, da lassen sich bei vielen gleichmäßige Fütterzeiten ja etwas besser händeln.

Meine müssen auch häufig von morgens bis zum nachmittag mit ihrem Frühstück auskommen, so wie sicher viele Miezies der Foris hier...

Dann drück ich mal die Daumen!

• Futterallergie – Hilfe benötigt Beitrag #17
Ich antworte jetzt mal ohne zu zitieren und versuche auf alles einzugehen.

Kotprobe wurde jetzt zweimal negativ getestet! Es ist zwar noch Blut im Stuhlgang dabei, jedoch soll das laut Tierarzt nicht schlimm sein, da es bei Durchfall häufiger vorkommen kann.

?

Ich muss mal fragen, auf was genau wurde gestestet? Auch auf viren? Ich hatte vor vielen Jahren paar Monate mit DF zu tun bei 3 Katzen. Blut war keines im Kot zu finden.

lg Juli

• Futterallergie – Hilfe benötigt Beitrag #18
Ich muss mal fragen, auf was genau wurde gestestet? Auch auf viren? Ich hatte vor vielen Jahren paar Monate mit DF zu tun bei 3 Katzen. Blut war keines im Kot zu finden.

lg Juli

Zu Beginn auf nahezu alles, auch eine virale Untersuchung fand statt.
Später dann nur noch speziell auf Parasiten.

• Futterallergie – Hilfe benötigt Beitrag #19
Ich kenne das Problem auch sehr gut.
Einschließlich Blut am Kot. Solange es hellrot ist, kein Problem, dann ist es normalerweise etwas Darmschleimhaut.

So eine Kokzidien-Behandlung ist auch nicht ohne, der Darm ist angegriffen und muss sich erholen.
Das erreichst du am besten mit der schon genannten gekochtes-Huhn-Schonkost und einem Aufbaumittel für die Darmflora.
Man braucht viel Geduld, dass kann bis zu einem halben Jahr dauern.
Ich würde dir die Zoolac-Paste für die Darmflora empfehlen, die hat hier sehr gut geholfen.

Das Gute an dem Huhn ist, dass es durch den Kochvorgang schon leicht "anverdaut" ist und daher leichter bekömmlich ist. Außerdem ist es reines Fleisch, das eine Katze als Carnivore eben einfacher verstoffwechseln kann. Es kommt daher wesentlich weniger Output aus der Katze, was für eine geringere Belastung des Darms sorgt.

Um eine Ausschlussdiät würde ich mir erst einmal keine Gedanken machen.
Wahrscheinlich sind es einfach noch Nachwirkungen der vorangegangenen Erkrankung und Behandlung.

• Futterallergie – Hilfe benötigt Beitrag #20
Die Kokzidien wurden natürlich bekämpft, also ohne Tabletten.

!!! UPDATE !!!

Freitag waren wir beim Arzt. Er bekam ein Antibiotikum und wir sollen zwei Wochen ausschließlich Hühnerbrust zum Füttern geben. Seit Freitag Abend tun wir das. Samstag war er gar nicht auf dem Klo (außer Pipi), Sonntag Mittag dann einmal und der Stuhlgang war endlich wieder GUT!

ABER: Sonntag Abend direkt nach dem Essen aufs Klo und wieder Durchfall inkl. Blähungen. Die Hühnerbrust aus dem Kühlschrank erwärmte ich etwas in der Mikro. Dieses Mal war es auch wirklich warm. Kann es daran liegen, dass er warmes Futter nicht verträgt? Es ging doch so gut los... :-(

Heute morgen dann VOR DEM ESSEN auch nochmal Durchfall.

Verstehe es langsam nicht mehr. Sie fahren beide auf Hühnerbrust ab und es schien so, als ob es beide super vertragen. Aber nun dieser Rückschlag...

Vielleicht könnt ihr etwas dazu sagen?!
Die TÄ muss ich morgen anrufen und unser Feedback durchgeben.

Thema:

Futterallergie – Hilfe benötigt

Futterallergie – Hilfe benötigt - Ähnliche Themen

Benötige Hilfe bei hypoallergenem Futter: Hallo zusammen, ich bin momentan etwas überfragt bei meinem acht Monate alten Kater Muffin. Ich habe ihn und seinem Bruder Cookie im Dezember aus...
Langhaarkatze - Kot am Po :-(: Hallo ihr Lieben, eine leider etwas unappetitliche Frage. :sneaky: Mein Fynn, norwegischer Waldkater, hat leider von Anfang an manchmal etwas...
Weicher Kot, ansonsten "alles gut"?: Hallo zusammen! Ich bin ganz neu hier und erhoffe mir vielleicht ein wenig Hilfe und Anregungen. Ich muss leider etwas ausholen aber es geht um...
Giardien -> Katzenschnupfen -> Darmsanierung: Impfen?: Gerade bin ich über den „Impfen wir unsere Katzen zu Tode?“ Thread gestolpert. Das Thema ist für mich sehr aktuell und ich bin nun verunsichert...
Dauerhaft Durchfall- mir gehen die Ideen aus :-(: Ich entschuldige mich vorab schon mal für den langen Text und danke allen die sich die Mühe machen den Text zu lesen. Wir haben zwei Kitten die...
Oben Unten