Futterallergie – Hilfe benötigt

Diskutiere Futterallergie – Hilfe benötigt im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hi, der jetzige Durchfall kommt mit hoher Wahrscheinlichkeit vom Antibiotika. Und Kokzidien mit natürlichen Mitteln erfolgreich zu bekämpfen ist...
  • Futterallergie – Hilfe benötigt Beitrag #21
Hi,
der jetzige Durchfall kommt mit hoher Wahrscheinlichkeit vom Antibiotika.
Und Kokzidien mit natürlichen Mitteln erfolgreich zu bekämpfen ist eigentlich ausgeschlossen, damit nachfolgende Tests aussagekräftig sind, muss der Kot über 3 Tage gesammelt werden.

• Futterallergie – Hilfe benötigt Beitrag #22
Zwei Tests waren negativ! Und natürlich Kotproben von drei Tagen!
Gibt ne Menge Berichte, dass mit extremer Hygiene Kokzidien beseitigt werden können.
Die zugelassenen Tabletten sind so aggressiv, dass danach erstmal der Darm über Monate aufgebaut werden muss. Außerdem speicheln die Katzen bei Eingabe so dermaßen...
Wie auch immer, das ist Geschichte.

Zum Durchfall: Ok, dann schauen wir die Tage mal, wie sich alles entwickelt.

• Futterallergie – Hilfe benötigt Beitrag #23
Ja nur keine Panik.
Wenn der Darm noch nicht so fit ist, kann das sehr gut von der Antibiotika kommen.
Warum eigentlich noch mal AB, wenn die Tests negativ sind? Das ist doch unnötig.

Durchhalten, abwarten. Es wird dauern!

• Futterallergie – Hilfe benötigt Beitrag #24
Mit Antibiotika bekämpft man ja keine Kokzidien. Diese Spritze war laut TÄ gegen Bakterien, die vorhanden sind, wenn die Katzen (und natürlich auch wir Menschen) Durchfall haben.

• Futterallergie – Hilfe benötigt Beitrag #25
*gelöscht*

bin zu knatschig um lieb zu sein, sorry!

Zuletzt bearbeitet:
  • Futterallergie – Hilfe benötigt Beitrag #26
Bei Haustierkost.de kannst du sonst auch Hühnchen fertig in Stücken bestellen, dass kommt dann direkt gefroren und du musst es nur noch auftauen. Das hat bei meinen als Schonkost gut funktioniert. Du kannst es entweder nur auftauen lassen, dann hast du es auf Zimmertemperatur, ich habe es meist ein paar Minuten in Warmwasser gelegt.
Ich habe sonst für meinen Hund bei Durchfall mal so ein Pulver bekommen, das man ins Futter einrühren konnte. Das hat super funktioniert, ich weiss nur nicht ob es das auch für Katzen gibt.

• Futterallergie – Hilfe benötigt Beitrag #27
Guten Moirgen,

fing der DF nach absetzen von dem AB an? Fraglich ist da ob nicht das absetzen mit im Spiel ist. Was aber mit dem negativen Befund der Kotprobe keinen Sinn ergibt.

Aber ein AB gibt man wenigstens über 7 Tage, nicht nur 2 oder 3.

lg Juli

• Futterallergie – Hilfe benötigt Beitrag #28
Absetzen? Es war jetzt eine einmalige Spritze, die TÄ nannte es sozusagen eine 14 Tage-Kur.
Die Ärztin wird schon wissen, was sie da machte. :)

!!! UPDATE !!!

Gestern war er den ganzen Tag nicht mehr auf dem Klo (gutes Zeichen?), dafür heute morgen wieder etwas Durchfall. Mal gespannt wie das weitergeht...

• Futterallergie – Hilfe benötigt Beitrag #29
Ähm... Tierärzte wissen leider nicht immer was sie machen.
Meine M'chens bekamen von der ersten TÄ Metronidazol gegen den Durchfall.
Mein jetziger Tierarzt hat den Kot erst einmal richtig gründlich getestet und es stellte sich heraus, dass der Corona-Virus für den Durchfall verantwortlich ist.
Gegen Viren hilft aber kein AB. :evil:
Und Metronidazol ist ein schreckliches Zeug.

Viele Tierärzte geben leider bei Durchfall erst einmal AB. Dabei ist das absoluter Quatsch. Sinnvoll wäre es erst einmal festzustellen, warum die Katzen Durchfall haben.

Der einzig sinnvolle Einsatz von AB auf Verdacht, wäre eine fiebernde Katze. Aber auch dann sollte man die Diagnostik nicht vernachlässigen.

Beim Füttern von reinem Fleisch ist es normal das 1 - 2 Tage kein Kot abgesetzt wird.

• Futterallergie – Hilfe benötigt Beitrag #30
Immerhin hat meine TÄ den Kot untersucht (auch auf Viren etc.).
Die Ernährungsberatung war nun auch mehr als zufriedenstellend, daher verlässt man sich als Laie natürlich auch auf die TÄ. Aus dem Nichts wird man kein Arzt, auch kein Tierarzt, deshalb werden die sich schon ihre Gedanken machen.

Wie auch immer, das ist nun vorbei. Warten wir mal die nächsten 8-10 Tage ab, dann wissen wir sicherlich mehr.

• Futterallergie – Hilfe benötigt Beitrag #31
Ja aber Tierärzte müssen sich mit den verschiedensten Tierarzten auskennen.
Da bleibt schon mal das eine oder andere Detailwissen auf der Strecke.
Deswegen habe ich einen Tierarzt, der nur Katzen behandelt.

Ernährungsberatung durch Tierärzte ist auch mit Vorsicht zu genießen. Meist machen sie nur Kurse bei den großen Futtermittelanbieter und die wollen verständlicherweise ihre Produkte verkaufen.
Die wenigsten Tierärzte haben Zeit und Lust sich ausgiebig und unabhängig mit dem Thema zu beschäftigen.

Wie gesagt, du musst Geduld haben. Bei manchen hier im Forum hat es ein halbes Jahr gedauert, bis der DF vorbei war.
Bei meinem Mailo auch etwa 3 Monate.

• Futterallergie – Hilfe benötigt Beitrag #32
Ja aber Tierärzte müssen sich mit den verschiedensten Tierarzten auskennen.
Da bleibt schon mal das eine oder andere Detailwissen auf der Strecke.
Deswegen habe ich einen Tierarzt, der nur Katzen behandelt.

Ernährungsberatung durch Tierärzte ist auch mit Vorsicht zu genießen. Meist machen sie nur Kurse bei den großen Futtermittelanbieter und die wollen verständlicherweise ihre Produkte verkaufen.
Die wenigsten Tierärzte haben Zeit und Lust sich ausgiebig und unabhängig mit dem Thema zu beschäftigen.

Wie gesagt, du musst Geduld haben. Bei manchen hier im Forum hat es ein halbes Jahr gedauert, bis der DF vorbei war.
Bei meinem Mailo auch etwa 3 Monate.

Klar, aber bei ihr merkte man, dass sie sich bezüglich Katzenernährung schon auskennt. Sie wollte mir auch nicht ihr Royal Canin verkaufen, sondern rat mir Hühnerbrustfilet und anschließend am besten Vet Concept.

• Futterallergie – Hilfe benötigt Beitrag #33
Absetzen? Es war jetzt eine einmalige Spritze, die TÄ nannte es sozusagen eine 14 Tage-Kur.
Die Ärztin wird schon wissen, was sie da machte. :)

!!! UPDATE !!!

Gestern war er den ganzen Tag nicht mehr auf dem Klo (gutes Zeichen?), dafür heute morgen wieder etwas Durchfall. Mal gespannt wie das weitergeht...

Also vermute ich mal ins blaue rein, das sie convenia gespritzt hat. Ok, dann hat es mit absetzen nix zu tun, kann eine Reaktion auf das AB sein, das blöde ist nur, das man nun warten muss, bis es aus dem Körper ganz raus ist. War es wirklich Convenia, dauert das seine Zeit.

lg Juli

• Futterallergie – Hilfe benötigt Beitrag #34
!!! UPDATE !!!

So, nun beim Tierarzt angerufen. Ärztin meint: "Sehr unwahrscheinlich, dass der Durchfall vom Antibiotikum kommt, da dieses in der Regel sehr verträglich ist. Liegt dann eher am Huhn und daher sollten Sie nun auf was Seltenes wie bspw. Kaninchen umstellen. Wenn es sich dann nicht bessert, Kotprobe abgeben, die auf ne seltene Krankheit bzw. seltener Virus getestet wird (Name weiß ich nicht mehr)."

Und nun? Will es irgendwie nicht glauben, dass er auf Huhn allergisch ist... :?

• Futterallergie – Hilfe benötigt Beitrag #35
Grrrrr..... Tierärzte.

Wenn der Darm schon durch die Parasiten und deren vorhergehende Behandlung angeschlagen ist, kann das AB noch so schonend sein.
Die Darmflora muss erst einmal regenerieren, da hilft das AB wirklich nicht.

Mach weiter mit dem Huhn und hab Geduld.

Und an sich dachte ich, die Ärztin hätte alles getestet?!?
Anscheinend ja doch nicht.

• Futterallergie – Hilfe benötigt Beitrag #36
Grrrrr..... Tierärzte.

Wenn der Darm schon durch die Parasiten und deren vorhergehende Behandlung angeschlagen ist, kann das AB noch so schonend sein.
Die Darmflora muss erst einmal regenerieren, da hilft das AB wirklich nicht.

Mach weiter mit dem Huhn und hab Geduld.

Und an sich dachte ich, die Ärztin hätte alles getestet?!?
Anscheinend ja doch nicht.

Es hieß damals, es wurde auf Viren etc. getestet (hat uns einiges gekostet).
Nun sprach sie von einer seltenen Art, die man nicht 100%ig ausschließen kann, jedoch sehr unwahrscheinlich ist.

Wir haben uns eh schon geeinigt, dass wir weiterhin Huhn geben werden. Insgesamt geht er nämlich viel seltener aufs Klo und scheidet somit deutlich weniger aus, als noch in den letzten Wochen mit dem industriellen Futter.

Achja, wie lange würdet ihr noch Huhn geben? Insgesamt volle 14 Tage oder länger?

Zuletzt bearbeitet:
  • Futterallergie – Hilfe benötigt Beitrag #37
Wie viel habt ihr denn bezahlt?
Meist ist der PCR-Test auf Corona, TTF, Parvo usw. nicht mit enthalten.
Corona und TTF sind aber häufige Durchfallauslöser. Vor allem Corona-Viren sind weit verbreitet und werden oft nicht mit getestet.

Genau... durch die Fleischfütterung entsteht weniger Kot. Das hilft immer. Deswegen würde ich das auch ruhig länger geben als 2 Wochen.

• Futterallergie – Hilfe benötigt Beitrag #38
Wie viel habt ihr denn bezahlt?
Meist ist der PCR-Test auf Corona, TTF, Parvo usw. nicht mit enthalten.
Corona und TTF sind aber häufige Durchfallauslöser. Vor allem Corona-Viren sind weit verbreitet und werden oft nicht mit getestet.

Genau... durch die Fleischfütterung entsteht weniger Kot. Das hilft immer. Deswegen würde ich das auch ruhig länger geben als 2 Wochen.

Insgesamt um die 130 €. Gut, da waren noch zwei Spritzen drin, aber trotzdem.

Corona ist es glaube ich, was sie sagte!

• Futterallergie – Hilfe benötigt Beitrag #39
Ah okay... dann war es wohl das große Kotprofil ohne PCR-Test. Den PCR-Test sollte man auch immer mit machen lassen. Wenn man schon testet.

• Futterallergie – Hilfe benötigt Beitrag #40
Ah okay... dann war es wohl das große Kotprofil ohne PCR-Test. Den PCR-Test sollte man auch immer mit machen lassen. Wenn man schon testet.

Aber davon will ich jetzt mal nicht ausgehen, denn Symptome sollen ja u.a. Fieber sein, das er nie hatte.
Fit ist er ja soweit...

Naja, jetzt warten wir mal die nächsten 8-10 Tage ab, dann kontaktieren wir nochmals den Tierarzt.

Thema:

Futterallergie – Hilfe benötigt

Futterallergie – Hilfe benötigt - Ähnliche Themen

Benötige Hilfe bei hypoallergenem Futter: Hallo zusammen, ich bin momentan etwas überfragt bei meinem acht Monate alten Kater Muffin. Ich habe ihn und seinem Bruder Cookie im Dezember aus...
Langhaarkatze - Kot am Po :-(: Hallo ihr Lieben, eine leider etwas unappetitliche Frage. :sneaky: Mein Fynn, norwegischer Waldkater, hat leider von Anfang an manchmal etwas...
Weicher Kot, ansonsten "alles gut"?: Hallo zusammen! Ich bin ganz neu hier und erhoffe mir vielleicht ein wenig Hilfe und Anregungen. Ich muss leider etwas ausholen aber es geht um...
Giardien -> Katzenschnupfen -> Darmsanierung: Impfen?: Gerade bin ich über den „Impfen wir unsere Katzen zu Tode?“ Thread gestolpert. Das Thema ist für mich sehr aktuell und ich bin nun verunsichert...
Dauerhaft Durchfall- mir gehen die Ideen aus :-(: Ich entschuldige mich vorab schon mal für den langen Text und danke allen die sich die Mühe machen den Text zu lesen. Wir haben zwei Kitten die...
Oben Unten