Futterallergie – Hilfe benötigt

Diskutiere Futterallergie – Hilfe benötigt im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Nein Corona sorgt bei jungen Katzen leicht für Durchfall. Da wenig Tierärzte auf Corona testen, bleibt der Grund für Durchfall oft unerkannt...
  • Futterallergie – Hilfe benötigt Beitrag #41
Nein Corona sorgt bei jungen Katzen leicht für Durchfall.
Da wenig Tierärzte auf Corona testen, bleibt der Grund für Durchfall oft unerkannt.
Man kann dagegen auch nichts tun, außer die Darmflora unterstützen und abwarten. Das verschwindet nach einiger Weile wieder.
Manche Tierärzte verbreiten bei einer positiven Diagnose auch gern Panik und sagen, das Tier hätte FIP und müsste eingeschläfert werden. Was aber absoluter Quatsch ist.
Fieber gehört zu FIP.

• Futterallergie – Hilfe benötigt Beitrag #42
Ok, danke für die Infos.

Jetzt denken wir erstmal positiv. :)

• Futterallergie – Hilfe benötigt Beitrag #43
Klar!
Daumen hoch und nicht verrückt machen.

• Futterallergie – Hilfe benötigt Beitrag #44
Hello!

Also ich drück euch mal die Daumen das ihr das jetzt mit der Schonkost hinbekommt.

Wir haben hier einen Allergikerkater der auf einige Fleischsorten reagiert. Pute, Rind, Schaf, Kaninchen etc.
Sollte sich der Verdacht tatsächlich erhärten das es eine Unverträglichkeit sein könnte, dann versucht mal einen AD mit Ziegenfleisch zu starten.
Als Singleproteinfutter kann ich euch CatzFinefood Purrr sehr ans Herz legen. Eines der wenigen Nassfutter die unser Kater 100% verträgt. Dazu müsst ihr natürlich vorher durch eine AD wissen was geht und was nicht ;-).

Falls du es noch nicht gefunden hast:

Habe nämlich vorne gelesen du hast parallel 2 Fleischsorten gefüttert. Das geht natürlich bei einer AD nicht.

• Futterallergie – Hilfe benötigt Beitrag #45
Hello!

Also ich drück euch mal die Daumen das ihr das jetzt mit der Schonkost hinbekommt.

Wir haben hier einen Allergikerkater der auf einige Fleischsorten reagiert. Pute, Rind, Schaf, Kaninchen etc.
Sollte sich der Verdacht tatsächlich erhärten das es eine Unverträglichkeit sein könnte, dann versucht mal einen AD mit Ziegenfleisch zu starten.
Als Singleproteinfutter kann ich euch CatzFinefood Purrr sehr ans Herz legen. Eines der wenigen Nassfutter die unser Kater 100% verträgt. Dazu müsst ihr natürlich vorher durch eine AD wissen was geht und was nicht ;-).

Falls du es noch nicht gefunden hast:

Habe nämlich vorne gelesen du hast parallel 2 Fleischsorten gefüttert. Das geht natürlich bei einer AD nicht.

Danke für deine Hilfe.

Wir werden jetzt noch starke zwei Wochen Hühnerbrust probieren und wenn gar keine Besserung eintritt, entweder Catz Finefood Purrr oder Vet Concept (Hase, Rentier oder Ziege) über paar Wochen füttern. Nebenher vielleicht noch eine Kotprobe abgeben...

• Futterallergie – Hilfe benötigt Beitrag #46
Aber davon will ich jetzt mal nicht ausgehen, denn Symptome sollen ja u.a. Fieber sein, das er nie hatte.
Fit ist er ja soweit...

Naja, jetzt warten wir mal die nächsten 8-10 Tage ab, dann kontaktieren wir nochmals den Tierarzt.

Mein Kater war Coronavirenausscheider positiv. Fieber hatte er nie ;-) bis auf den Durchfall hat man ihm nie was angemerkt, hat normal gefressen, getobt usw. Er war völlig fit.

TTF? Frigida, meinst du Rotaviren? Ich kenne Parvovirus, Coronavirus und Rotavirus?

lg Juli

• Futterallergie – Hilfe benötigt Beitrag #47
Ich meinte Tritrichomonas foetus.
Der PCR-Test bei Laboklin enthält auch einen Test auf Parvo. Ich müsste das Formular noch mal suchen, da steht alles drauf.

• Futterallergie – Hilfe benötigt Beitrag #48
Ich meinte Tritrichomonas foetus.
Der PCR-Test bei Laboklin enthält auch einen Test auf Parvo. Ich müsste das Formular noch mal suchen, da steht alles drauf.

Ahh :mrgreen: alles klar, danke. Aber die muss man ohnehin immer extra angeben, soweit mir bekannt.

lg Juli

• Futterallergie – Hilfe benötigt Beitrag #50
Hallo, ich hatte bei einem meiner beiden auch Probleme mit Durchfall. Habe dann auch schonkost gefüttert, nach einigen Tagen wurde es bei mir aber schon besser.

Mir wurde noch von einer Freundin geraten, die öfter Probleme mit Katzen und Durchfall hatte "Cdvet DarmRein Pulver" empfohlen, dieses soll den Darm auch nach Ab reinigen. Einmal am Tag unters Futter mischen und dann 30 Tage lang, vielleicht hilft es bei dir ja auch. Dieses Mittel ist rein pflanzlich.

LG Eva

• Futterallergie – Hilfe benötigt Beitrag #51
Danach werden wir mal schauen, danke!

Heute war er nach mindestens 1,5 Tagen wieder auf dem Klo und hatte zwar noch Durchfall, jedoch war es schon etwas fester (wenn man von fest sprechen kann).

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass er gegen Geflügel allergisch ist. Wenn er das wäre, dann isst er doch keine Unmengen davon und würde viel öfter aufs Klo rennen, oder nicht? Er war jetzt vor heute Morgen das letzte Mal am Dienstag/Mittwoch auf dem Klo?!
Außerdem kommt nicht mal viel raus, als ob er einfach nur das Antibiotikum "ausscheidet".

Zuletzt bearbeitet:
  • Futterallergie – Hilfe benötigt Beitrag #52
Also sie sind gegen alles mögliche allergisch. Loui verträgt zwar Huhn, aber keine Pute.
Sein DF ist bei Reaktion auch nur 1x täglich und stinkt erbärmlich. Ihm schwillt allerdings zusätzlich die Lippe an wenn er arg reagiert. Andere Katzen bekommen Juckreiz, Schuppen oder kahle Stellen. Wie du siehst, alles ist möglich. Auch muss es keine Reaktion auf Protein (Fleisch) sein, sondern kann auch eine Allergie auf Getreide oder sonst was im Futter. Deswegen macht man eine AD auch immer mit reinem Fleisch ohne Vitamine und sonstige Zusätze.

Mach dir jetzt mal keinen Kopf. Wart die 2 Wochen Schonkost ab. Is der DF dann immer noch da, is es nicht vom AB gekommen und dann kannst du dir wieder einen Kopf machen ;-).

Zuletzt bearbeitet:
  • Futterallergie – Hilfe benötigt Beitrag #53
Sinnvoll ist es auf jeden Fall parallel etwas zum Aufbau der Darmflora zu geben.
Ich schwöre auf Zoolac.
Denn das AB zerstört die Darmflora und dadurch entsteht der Durchfall.

• Futterallergie – Hilfe benötigt Beitrag #54
Haben NACH dem Parasitenbefall und VOR dem AB so eine Aufbaupaste verabreicht (ca. 8 Tage) und Besserung gab´s keine (sogar Blut war noch mit im Stuhl). Apropos Blut: Das ist seit dem AB verschwunden. Ob es daran oder am Hühnerfleisch liegt, keine Ahnung?!

Zuletzt bearbeitet:
  • Futterallergie – Hilfe benötigt Beitrag #55
Genau, auch für Parasitenbefall oder Würmer befall.

Mir wurde das so erklärt:
Katzen haben ganz viele Zotteln im Darm, dort ist es schwierig z.B. Würmer rauszubekommen. Dieses Pulver reinigt den Darmtrakt.

Da es Pulver ist, kann man das auch super mit dem Futter vermengen.. Mein kleiner bekommt das immernoch, da er öfter spuckt. Nicht regelmäßig, aber ab und zu noch und seitdem er das Pulver wieder bekommt geht's wieder gut.

Ansonsten sehe ich das wie die anderen :)

Lg

• Futterallergie – Hilfe benötigt Beitrag #56
Das es nicht mehr blutet liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit daran, dass er durch das Hühnerfleisch weniger Kot absetzt.
Das entlastet den Darm, denn das was da blutig mit heraus kam, war Darmschleimhaut. Ist aber unbedenklich.

Züchter nehmen gern die Zoolac-Paste, daher habe ich auch den Tipp.
Sie enthält nur gute Bakterien für die Darmflora.
Bis sich da wieder alles normalisiert hat, dauert das auf jeden Fall länger als 8 Tage.
Bei meinem Mailo damals über ein Monat.
Wenn aber jetzt mal etwas Weichpups auftritt, bekommt er etwas Paste und schon ist alles wieder gut.

• Futterallergie – Hilfe benötigt Beitrag #57
Haben nun das Cdvet flüssig gekauft, um den Darm wieder aufzubauen.
Das geben wir jetzt einfach mal mehrere Wochen.

• Futterallergie – Hilfe benötigt Beitrag #58
Hmm... da hätte ich eher die Pasten mit den "guten" Darmbakterien gekauft.

• Futterallergie – Hilfe benötigt Beitrag #59
Vielleicht haben wir uns missverstanden.. cDVet zur Darmreinigung.. Nicht zum Aufbau. Aber gut jetzt hast du es und es ist ja auch nichts schlechtes, dennoch würde ich mir etwas holen zum Aufbau.

Liebe Grüße

• Futterallergie – Hilfe benötigt Beitrag #60
Davon hat der Verkäufer geredet: Es werden gute Bakterien verabreicht. Der Darm wird damit wieder aufgebaut und genau das wollen wir ja.

DarmActive heißt es.

Hier die Beschreibung:

Weiß jetzt nicht mehr ob das das Richtige ist...

Lese jetzt, zuerst DarmRein, dann DarmAktiv?
Nach dem AB ist der Darm doch aber rein und muss nun aufgebaut werden?!

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Futterallergie – Hilfe benötigt

Futterallergie – Hilfe benötigt - Ähnliche Themen

Benötige Hilfe bei hypoallergenem Futter: Hallo zusammen, ich bin momentan etwas überfragt bei meinem acht Monate alten Kater Muffin. Ich habe ihn und seinem Bruder Cookie im Dezember aus...
Langhaarkatze - Kot am Po :-(: Hallo ihr Lieben, eine leider etwas unappetitliche Frage. :sneaky: Mein Fynn, norwegischer Waldkater, hat leider von Anfang an manchmal etwas...
Weicher Kot, ansonsten "alles gut"?: Hallo zusammen! Ich bin ganz neu hier und erhoffe mir vielleicht ein wenig Hilfe und Anregungen. Ich muss leider etwas ausholen aber es geht um...
Giardien -> Katzenschnupfen -> Darmsanierung: Impfen?: Gerade bin ich über den „Impfen wir unsere Katzen zu Tode?“ Thread gestolpert. Das Thema ist für mich sehr aktuell und ich bin nun verunsichert...
Dauerhaft Durchfall- mir gehen die Ideen aus :-(: Ich entschuldige mich vorab schon mal für den langen Text und danke allen die sich die Mühe machen den Text zu lesen. Wir haben zwei Kitten die...
Oben Unten