Britisch Kurzhaar BKH - Verhalten erwachsener Tiere

Diskutiere Britisch Kurzhaar BKH - Verhalten erwachsener Tiere im Kurzhaar Forum im Bereich Katzenrassen; Hallo in die Runde, nächste Woche werden wir ein Geschwisterpärchen BKH, 3 Jahre, kastriert, aus einer Tierschutzeinrichtung zur Probe zu uns...
  • Britisch Kurzhaar BKH - Verhalten erwachsener Tiere Beitrag #1
K

kellyschnute

Hallo in die Runde,

nächste Woche werden wir ein Geschwisterpärchen BKH, 3 Jahre, kastriert, aus einer Tierschutzeinrichtung zur Probe zu uns holen.

Bisher hatten wir nur "normale" Hauskatzen, daher haben wir keine Erfahrung mit der BKH.

Kann jemand aus eigener Erfahrung berichten, ob es ganz wesentliche Unterschiede zu "normalen" Katzen gibt?

Sie scheinen ja sehr gemütlich Gesellen zu sein - spielen die in dem Alter auch mal noch recht wild miteinander oder "ihren" Menschen?

Vielen Dank
Anja

• Britisch Kurzhaar BKH - Verhalten erwachsener Tiere

Anzeige

• Britisch Kurzhaar BKH - Verhalten erwachsener Tiere Beitrag #2
Hallo, da es im Tierheim i.d.R. sehr wenige Rassetiere gibt, ist es schwer zu sagen, wie sich die Tiere verhalten werden, da es sich vermutlich nicht um BKH, sondern Look-a-likes handeln wird.

Natürlich gibt es gewisse rassetypische Verhaltensweisen, diese sind aber schon nicht bei allen Tieren einer Rasse ausgeprägt vorhanden, bei Mixen ist es daher noch schwerer zu sagen, ob sie sich anders als andere Tiere verhalten werden.

Ihr werdet beobachten müssen :wink:.

• Britisch Kurzhaar BKH - Verhalten erwachsener Tiere Beitrag #3
Hallo,

in der Regel sicher nicht, aber hier sind sie mit Papieren abgegeben worden, also glaub ich es einfach mal :)

• Britisch Kurzhaar BKH - Verhalten erwachsener Tiere Beitrag #4
Und der Züchter der beiden will sie nicht zurücknehmen? :shock: Wo sind sie denn jetzt? Im Tierheim? Auf einer Pflegestelle?

Im Zweifel würde ich mich nämlich nicht darauf verlassen, was die Rassebeschreibung der Briten sagt, sondern eher darauf achten, was die Vorbesitzer und die Pflegestelle/das Tierheim über die beiden sagen. Das ist auch keine exakte Wissenschaft, Katzen können sich in verschiedenen Umgebungen und bei verschiedenen Menschen/Katzen sehr unterschiedlich verhalten, aber zumindest grob sollten sie schon etwas zum Charakter sagen können.

• Britisch Kurzhaar BKH - Verhalten erwachsener Tiere Beitrag #5
Sie sind jetzt in einer Tierschutzeinrichtung, ja.

• Britisch Kurzhaar BKH - Verhalten erwachsener Tiere Beitrag #6
Wurde der Züchter informiert? Ggf. hat er ein Vor- bzw. Rückkaufsrecht, das er geltend machen möchte.

• Britisch Kurzhaar BKH - Verhalten erwachsener Tiere Beitrag #7
Kann ich mich gern nochmal erkundigen.

Kommen BKH gern zum Schmusen? Gehen Sie aktiv auf ihre Menschen zu? Wenn ja, dann eher die Männlein oder Weiblein?

Charakterliche Unterschiede scheint es ja ganz offensichtlich wie bei allen Katzen zu geben.

• Britisch Kurzhaar BKH - Verhalten erwachsener Tiere Beitrag #8
Warum sind die beiden denn abgegeben worden?

Wenn sie zusammengelebt haben, sollten sie auch zusammenbleiben. Ansonsten kann ich dazu leider nichts beitragen, ich habe OKH :wink:.

• Britisch Kurzhaar BKH - Verhalten erwachsener Tiere Beitrag #9
Sie sind abgegeben worden, weil der neue Partner der bisherigen Besitzerin eine sehr starke Allergie hat.

Sie werden auch nur zusammen abgegeben.

• Britisch Kurzhaar BKH - Verhalten erwachsener Tiere Beitrag #10
Charakterliche Unterschiede scheint es ja ganz offensichtlich wie bei allen Katzen zu geben.

Genau deswegen kann man dir hier glaub nichts zu den uns allen unbekannten Katzen sagen. Sie sind keine Kitten mehr, haben schon eine Geschichte hinter sich und jenachdem wie diese war äußert sich ihr zukünftiges Verhalten.

• Britisch Kurzhaar BKH - Verhalten erwachsener Tiere Beitrag #11
BKH sind Individuen, wie andere Katzis auch.
Bei mir leben 3 Kater, 2 BLH, 1 BKH. 6 Jahre, 2 1/2 und 1 1/2 Jahre alt. Sie sind keine Schoßkatzen. Sie wollen aber auf ihre Weise ihre Streicheleinheiten. Sie sind manchmal gemütlich, manchmal aber auch nicht. Da wollen sie spielen, toben, springen, laufen, raufen, explorieren. Sie mögen sich, kuscheln aber nicht miteinander. Freundliche Individualisten. Ein Nasenstüber hier und da, auch am Popo wird geschnuffelt, aber lieber alleine geschlafen. Sie finden es toll, mit mir gemeinsam Jagdspiele zu machen. Oder Kartons zu untersuchen. Oder oder oder.
Sie schlafen alle im Schlafzimmer, aber nur sehr selten im Bett. Sie haaren – ja, auch der BKH-Kater Reddi. Sie kleben nicht an mir, oder nur selten. Aber sie interagieren mit mir, und das meistens.
Sie sind wunderschön. Und wunderbar. Meine Mäuse: Lucky, Quincy und Reddi.

• Britisch Kurzhaar BKH - Verhalten erwachsener Tiere Beitrag #12
Auf so einen subjektiven Eindruck hatte ich gehofft, danke!

Gern mehr davon... ;-)

• Britisch Kurzhaar BKH - Verhalten erwachsener Tiere Beitrag #13
Auf so einen subjektiven Eindruck hatte ich gehofft, danke!

Gern mehr davon... ;-)

Darf ich mal fragen was du davon hast? Nur Interessehalber, kein Vorwurf o ä
Das hilft dir ja eigentlich garnicht weiter, oder?

• Britisch Kurzhaar BKH - Verhalten erwachsener Tiere Beitrag #14
Eine Mischung aus Vorfreude und Neugier :)

Dann bin ich nicht enttäuscht, wenn sich Eigenschaften bestätigen, die mir vielleicht weniger gefallen, und wenn es doch anders kommt, freut es mich umso mehr :)

• Britisch Kurzhaar BKH - Verhalten erwachsener Tiere Beitrag #15
hallo, ich hab auch zwei bkh ca. 3,5 jahre alt. meine verhalten sich ähnlich wie die von ZweiZwucks. Meine kuscheln auch nicht miteinander oder kommen auf den Schoß, aber sie putzen sich gegenseitig und liegen auch zusammen auf dem Bett. nur eben nicht aneinander gekuschelt, sondern mit abstand. oder jeder schläft für sich, irgendwo in der Wohnung verteilt. Sie sind eher ruhige Vertreter, kriegen aber durchaus ihre fünf Minuten und jagen sich durch die Bude. Ihre Streicheleinheiten fordern sie auf jeden Fall ein und sind sehr kuschelig. Natürlich ist jedes Tier anders, aber so wie ich meine hier kennengelernt habe, eine tolle Rasse.

• Britisch Kurzhaar BKH - Verhalten erwachsener Tiere Beitrag #16
Ich habe einen look-a- like Britisch Langhaar, einen Kater, leider allein. Aber ich kann das meiste bestätigen, das ZweiZwucks geschrieben hat. Krabbe ist auch keine Schoßkatze, liegt aber gern neben mir im Bett. Er ist ziemlich verschmust und hat - auch mit seinen 10 Jahren - durchaus noch seine tollen "5 Minuten", wo er in einem Affenzahn von Raum zu Raum düst, um dann auf dem obersten Brett des Kratzbaums zu stoppen. Spielen ist nicht ganz sein Ding, höchstens mal 10 Minuten, dann geht er wieder. Er ist ein ruhiger Vertreter, ziemlich gemütlich aber ein sehr sehr Lieber ❤
Ich würde immer wieder diese Rasse adoptieren.

• Britisch Kurzhaar BKH - Verhalten erwachsener Tiere Beitrag #17
Ok, kann ich jetzt zwar nicht ganz verstehen aber gut, das mag ja jeder anders :-D

Ich denke es sind Tiere und jedes Tier ist individuell. Daher kann man sich da auf relativ wenig einstellen. Hier kommt auch noch dazu dass sie schon etwas älter sind und schon ein paar dinge erlebt haben. Wer weiß ob der Abgabegrund echt ist.

• Britisch Kurzhaar BKH - Verhalten erwachsener Tiere Beitrag #18
Ich kenne ja nur meine eigenen Katzen wirklich. Aus den Schilderungen hier im Forum würde ich den stärksten Kontrast zu OKH sehen.

Wer grundsätzlich etwas eigenständigere Katzis mag, liegt bei BKH richtig. Klar, es gibt große individuelle Unterschiede, aber dennoch. Nix mit Stapelkatzen. Und nix mit Schmusi-Dutzi all the time. Reddi beispielsweise schmust am liebsten mit meinen Füßen. Soll er. Lucky auf dem Küchentresen. Soll er. Quincel im Bett, aber nur wenn es hell ist. OK.
Keiner springt auf meinen Schoß. Ist einfach so. Sie schnurren und gurren bei anderen Gelegenheiten, die ihnen individuell affin sind, alle.

• Britisch Kurzhaar BKH - Verhalten erwachsener Tiere Beitrag #19
Wunderbar ausgedrückt, die Vorfreude wächst ;-)

Wenn ich es also bisher richtig verstehe, gehen sie aktiv auf ihre Menschen zu, gehen ihnen dabei aber nicht auf den Keks und finden ihre eigenen Möglichkeiten, Zuneigung auszudrücken.

• Britisch Kurzhaar BKH - Verhalten erwachsener Tiere Beitrag #20
So kann man es beschreiben. Aber es kommt auf die Katze an und ihr Wesen, da hat hannibal nicht Unrecht.
Ich z.B. quassel viel mit Krabbe, er ist ja ohne Kumpel, und ich bekomme immer Antwort. Und manchmal quasselt er mit mir und ich gebe ihm Antwort. Es kommt ja auch immer darauf an, wie man sich mit seinem Tier beschäftigt.

Thema:

Britisch Kurzhaar BKH - Verhalten erwachsener Tiere

Britisch Kurzhaar BKH - Verhalten erwachsener Tiere - Ähnliche Themen

Hilfe! Zusammenführung zweier Kater: Guten Morgen zusammen, wir haben ein Problem mit der Zusammenführung unserer Kater und hoffen das ihr uns vielleicht noch helfen könnt, da die...
Plötzlich Zickenterror: Guten Abend, liebe Katzenfreunde, ich suche dringend, dringend Rat, da ich mir Sorgen um meine beiden Katzen Sina und Luna mache. Ich hoffe, dass...
Unsauberkeit bei Katzen - wie kann ich meine Katze unterstützen: Hallo zusammen, da immer wieder User zu uns ins Forum finden, weil ihre Katze nicht, wie vorgesehen, das Katzenklo als Toilette benutzt, sondern...
Kahle Stellen: Hallo zusammen, zuerst möchte ich meine beiden Fellnasen mal vorstellen. Sie heissen George und Lucas, sind beide kastrierte Kater und ziemlich...
Fragen zu BKH-Katzen: Hallo ihr Lieben! Vielleicht erinnert sich der eine oder andere Katzenfreund noch an meinen letzten Beitrag. Ich habe mir ein Herz gefasst und...
Oben Unten