Verstehe.
Was sollte denn eine Bengalkatzen kosten?
Ist 500€ zu wenig oder eher viel?
Wie sieht es mit der Haltung aus, kann man diese Katzen in der Wohnung halten ?
Gruß
Hallo herzlich willkommen hier im Forum
Schön, dass du dich vorher informierst. Da Katzen keine Einzelgänger sind, sollte man sie nicht alleine halten, vor allem bei Wohnungshaltung sollten es zwei Katzen sein und Kitten in Einzelhaltung sind ein absolutes No Go, nur schon mal vorab, weil du von einer Katze sprichst.
Bengalen sind schon sehr anspruchsvolle Temperamentsbündel, da musst du wirklich viel Platz haben und auch die ganze Wohnung katzengerecht einrichten, am besten wäre natürlich ein gesichertes Freigehege. Die haben einen enormen Bewegungsdrang und springen und klettern sehr gerne und auch sehr hoch.
Die Frage ob mit oder ohne Stammbaum stellt sich eigentlich gar nicht, wenn du wirklich eine Rassekatze willst, ohne Stammbaum ist es keine Rassekatze, ganz einfach, Rassekatze ist es nur mit Stammbaum. Eine Katze ohne Stammbaum, ohne Abstammungsnachweis gilt nicht als reinrassig, nicht als Rassekatze.
Abgesehen davon, sollte man seine Tiere nicht vom Vermehrer beziehen, sondern wenn schon Rassekatze und nicht aus dem Tierschutz, dann sollte es ein seriöser und verantwortungsvoller Züchter sein.
Liebhabertier und Zuchtkatze haben unterschiedliche Preise, weil mit Liebhabertieren nicht gezüchtet werden darf und es auch nicht sollte, auch ist ja nicht jede Katze zur Zucht geeignet. Ein Züchter will ja die Rasse mit einem möglichsten hohen
Rassestandard fortführen, da sollte eine Zuchtkatze auch entsprechend rassetypisch gebaut und gefärbt sein und natürlich sollte man auch auf den Charakter achten. Eine Zuchtkatze kostet je nach Rasse, Farbe, wie typvoll sie ist meist so 300-800 EUR mehr als ein Liebhabertier.
Bei einem Liebhabertier musst du schon mindestens 500,00 € pro Kitten rechnen, Bengalen sind meist etwas teurer ich denke da sind 600-900 EUR durchaus realistisch auch für ein Liebhabertier.
Auf keinen Fall sollte man Vermehrer und Schwarzzüchter unterstützen, du solltest dich also erstmal genau informieren, woran man einen seriösen Züchter erkennt und dich dann auf die Suche machen.
Ich habe für meinen
BKH-Kater Felix 650,00 € bezahlt, also 500,00 € sind keinesfalls überteuert, ich glaube aber nicht, dass du zu dem Preis ein Bengalenkitten aus einer wirklich seriösen Zucht bekommst.