Tierschutz hier im Forum ......

Diskutiere Tierschutz hier im Forum ...... im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; du sprichst mir aus den Herzen.
  • Tierschutz hier im Forum ...... Beitrag #81
du sprichst mir aus den Herzen.

• Tierschutz hier im Forum ...... Beitrag #82
schön geschrieben Lilli, dennoch wird sich es nicht ändern. Solange hinter jeder Erklärung ein versteckter Spendenaufruf gemutmaßt wird oder einer der Leser einen Beitrag, meldet wo er dieses vermutet.

Wenn man als Leser und Forumsmitglied helfen möchte, sollte es der Spender einfach tun dürfen, ohne dass der Organisation/ bzw. dem Tierschützer dadurch ein Strick gedreht werden sollte.

Ich persönlich habe es sonst hier immer so gehandelt finanzielle Hilfe spontan anzubieten. Ich habe bis dato noch nie die Erfahrung gemacht eine falsche Entscheidung getroffen zu haben.

Das Helfen steht im Vordergrund, nicht der Gedanke dass sich einer bereichern möchte. Im Tierschutz zahlt man immer drauf.... aber dieses hat man selbst entschieden...

lg
Verena

• Tierschutz hier im Forum ...... Beitrag #83
Dessen bin ich mir bewusst Verena und daher bin ich um jedes pragamtisches Handeln froh.

• Tierschutz hier im Forum ...... Beitrag #84
schön geschrieben Lilli, dennoch wird sich es nicht ändern. Solange hinter jeder Erklärung ein versteckter Spendenaufruf gemutmaßt wird oder einer der Leser einen Beitrag, meldet wo er dieses vermutet...
...

lg
Verena

Ja aber wer tut denn so etwas?
Ich habe das "Melden der Beiträge" hier, noch nie wirklich verstanden.

Auf so eine Idee käme ich gar nicht.
Man kann Dinge doch direkt klären, nachfragen und miteinander reden.

Auch wenn man sich mal "hackelt", dazu braucht es doch keinen Meldebutton.

Seit ich hier überall mal querlese, wäre mir noch kein zwingend meldbarer Beitrag aufgefallen...
(vielleicht Einer, indem es fast offen um die aktive Tötung einer Katze ging)

Selbst ein offener Spendenaufruf, zwingt mich doch nicht zu spenden, das bleibt doch mir persönlich überlassen.

Über alles zu reden, ohne dass einem ein böser Hintergedanke unterstellt wird, egal von wem...
sollte in einem Forum doch möglich sein?

Bine

• Tierschutz hier im Forum ...... Beitrag #85
willkommen im Club der nicht Verstehenden. Solange wie ich in diesem Forum mich aufhalte, gab es dass schon immer. Anschwärzen, nicht öffentlich sondern immer von Achtern. Missgunst kann mitunter ein schlechter Ratgeber sein. Das Forumsbewertungssystem ist sehr sehr sensibel :mrgreen::mrgreen.

so sehe ich es auch.. miteinander reden. Wenn das nichts nutzt... liest man gewisse Forumsmitglieder einfach nicht mehr.

lg
Verena

• Tierschutz hier im Forum ...... Beitrag #86
Dass sich hier zuweilen User als moralische Instanz aufspielen, sich gleichzeitig Anderen gegenüber im Ton vergreifen, ist mir auch schon aufgefallen. Das finde ich immer wieder bemerkenswert. Ich bin nur in diesem Forum und habe keine Vergleichswerte. Ist das Thema Tierschutz anderorts auch so konfliktträchtig?

• Tierschutz hier im Forum ...... Beitrag #87
Ist das Thema Tierschutz anderorts auch so konfliktträchtig?

Lol, Du warst noch nicht in vielen Tierschutz-Foren, nicht ;-)

Das Thema Tierschutz ist leider überall so konfliktträchtig. Ich finde das sehr schade, aber ich kenn es nur so :-(

• Tierschutz hier im Forum ...... Beitrag #88
Dieses Mods vs Member (ob jetzt tatsächlich oder nur so wahrgenommen) gibt es in dieser oder ähnlicher Form doch in jedem größeren Forum. Ich meine da keine Katzenforen, sondern alle möglichen.

Ich finde, man sollte auch im Hinterkopf behalten, dass niemand ein Forum hauptberuflich moderiert und entsprechend durchaus Fehler, Verzögerungen oder ähnliches passieren können. Und, da ich bereits in ähnlichen Situationen war, teilweise würde man vllt selbst ein Auge zudrücken (wie jetzt hier bei "versteckten Spendenaufrufen") hat dann aber 5 Leute in den Ohren liegen, die Melden und Meckern und sich beschweren und möchten, dass alles um 100% eingehalten wird.
Und da ich durchaus schon genug extrem genau gelesene Beiträge gesehen habe, wo nicht Mods sondern andere Member einen Threadersteller ganz schön zerpflücken, kann ich mir schon vorstellen, dass wir hier Leute haben, die Beiträge gerne schnell melden.

Abgesehen davon kann ich mir durchaus vorstellen, dass es nervig ist, den eigenen Beitrag korrigiert zu sehen, man fühlt sich irgendwie, als würden einem Hintergedanken unterstellt die man gar nicht hatte. Ich glaube aber nicht, dass ein "wir haben noch einen 2. Kater der auch operiert werden muss" bei jedem Mod hier gleich "Alarm, sie will gutwillige User abzocken!" auslöst, u. U. wird das nur entfernt um auf Beschwerden einzugehen oder ihnen Vorzubeugen.

Um mal zum Kernthema zu kommen, so eine Liste fände ich auch super. Wenn es möglich wäre, die Tierschutzpersonen und Vereine auf dieser Liste recht genau auf Seriosität zu prüfen bevor sie es auf die Liste schaffen, könnte man die Anträge auf Flohmärkte oder Spendenaufrufe ja hinterher dann eher durchwinken?
Gut, dann hat man wohl die nächsten, die sich beschweren, dass sie als Neumember oder Personen, die schwerer zu überprüfen sind, da sie niemanden RL kennen, schwerer auf "die Liste" kommen.
Oder man steht vor der Situation, ob man 3 Neumembern glauben soll, dass jmd, der seit 8 Jahren hier ist sie abgezockt hat, oder ob das nur Trolle sind, die zu dem Zweck erstellt wurden, jemanden anzuschwärzen.

• Tierschutz hier im Forum ...... Beitrag #89
Lol, Du warst noch nicht in vielen Tierschutz-Foren, nicht ;-)

Das Thema Tierschutz ist leider überall so konfliktträchtig. Ich finde das sehr schade, aber ich kenn es nur so :-(

Daher meine Nachfrage. Foren sind normalerweise nicht mein Ding. Daher überrascht mich das "Foren(eigen)leben immer wieder:?.

• Tierschutz hier im Forum ...... Beitrag #90
Daher meine Nachfrage. Foren sind normalerweise nicht mein Ding. Daher überrascht mich das "Foren(eigen)leben immer wieder:?.

Du würdest Dich wundern, wie es teilweise sogar in Spiele-Foren abgeht :shock: Da beschimpfen sich tatsächlich erwachsene Männer aufs Übelste :shock: Ich habe gedacht, ich lese nicht richtig, als mein Göga mich zu sich an seinen PC gerufen hat. Er saß kopfschüttelnd davor und konnte es nicht fassen :mrgreen:
Dieser User, der sich so nett geäußert hatte wurde dann auf Dauer gesperrt ( ohne jegliche Meldung von Anderen ) Und selbst beim Bridge-Forum ( weltweit ) , an dem mein Vater teilnimmt geht es teilweise hoch her :lol: Da fallen Ausdrücke, die selbst ich noch nie gehört habe. Von studierten Leuten wie z.B. Ärzten :roll:
Verwarnungen und Sperren sind auch dort an der Tagesordnung.

• Tierschutz hier im Forum ...... Beitrag #91
Leider macht das Internet die Menschheit nicht wirklich besser ... :-(

• Tierschutz hier im Forum ...... Beitrag #92
Du würdest Dich wundern, wie es teilweise sogar in Spiele-Foren abgeht :shock: Da beschimpfen sich tatsächlich erwachsene Männer aufs Übelste :shock:

Ich war mal kurzfristig bei Facebook (und konnte mich dort glücklicherweise wieder abmelden.)

Eigentlich hatte ich dort nur 2 Bilder von meinen Katzen gepostet. Was ich dann dort zu lesen bekam, war unter aller Sau, ehrlichgesagt.

Ich war am Ende ein Tierquäler, der keine Katzen mehr halten dürfte.:shock:

• Tierschutz hier im Forum ...... Beitrag #93
Leider macht das Internet die Menschheit nicht wirklich besser ... :-(

Könnte es manchmal nicht einfach nur an mangelnder Erziehung liegen?

Ich benehme mich doch in einem Forum nicht anders, als im wirklichen Leben...
Da sollte doch der Respekt dem Gegenüber jederzeit gegeben sein,
egal ob Auge in Auge oder Taste an Taste;-)?

Ich denke es liegt nicht am Internet oder an der Anonymität in den Foren,
sondern wirklich an der Art wie man gewohnt ist, mit Mitmenschen umzugehen.
Ebenso prägend, was bereits in der Kinderstube
an "respektvollem Miteinander" erlernt und vermittelt wurde.
Bine

Zuletzt bearbeitet:
  • Tierschutz hier im Forum ...... Beitrag #94
Ich denke es liegt nicht am Internet oder an der Anonymität in den Foren,
sondern wirklich an der Art wie man gewohnt ist, mit Mitmenschen umzugehen.

Ich weiss nicht. :???:Oftmals nutzen viele Menschen die Anonymität des Internets, um ihren Frust oder sonstwas loszuwerden und das schlimme ist: sie greifen dann Menschen "persönlich" an. Manchmal leider so weit, dass sich die Mobbingopfer dann umbringen. Das finde ich schrecklich:-(

Aber das war jetzt OT, passt aber trotzdem, finde ich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Tierschutz hier im Forum ...... Beitrag #95
Ich weiss nicht. :???:Oftmals nutzen viele Menschen die Anonymität des Internets, um ihren Frust oder sonstwas loszuwerden und das schlimme ist: sie greifen dann Menschen "persönlich" an. Manchmal leider so weit, dass sich die Mobbingopfer dann umbringen. Das finde ich schrecklich:-(

Ja Petra, das tun manche Menschen leider,:sad:--- wirklich schlimm...
aber genau diese Menschen würden auch im "richtigen Leben" sicher über Leichen gehen...

Darauf basierte meine Annahme, dass Respekt dem Anderen gegenüber, das A und O ist
und wenn man diese Werte nie vermittelt bekam,
wird es durch das Internet weder schlimmer noch besser.

• Tierschutz hier im Forum ...... Beitrag #96

Du hast da ganz Recht. Hinter einem Bildschirm versteckt "trauen" sich die Leute ganz was anderes als im echten Leben. Einige zumindest.

Ja Petra, das tun manche Menschen leider,:sad:--- wirklich schlimm...
aber genau diese Menschen würden auch im "richtigen Leben" sicher über Leichen gehen...

Nicht unbedingt ;-) viele sind ganz kleine "arme" Würste, die einfach nichts besseres zu tun haben, und die sich im echten Leben so etwas nie trauen würden zu tun.

PS: das ist wie die kleine Wurst, die hinter dem Steuer am Auto sitzt und plötzlich zum Riesenrambo mutiert.

Allein auf der Straße als Fußgänger bemerkt man den gar nicht ...

• Tierschutz hier im Forum ...... Beitrag #97
Nicht unbedingt ;-) viele sind ganz kleine "arme" Würste, die einfach nichts besseres zu tun haben, und die sich im echten Leben so etwas nie trauen würden zu tun.

Genau das glaube ich nämlich auch. Schreiben kann man viel...aber tun ist was anderes.

Aber nun sind wir wirklich völlig OT

Zuletzt bearbeitet:
  • Tierschutz hier im Forum ...... Beitrag #98
Dazu kenne ich aber auch ein gegenteiliges Beispiel:
Ein Mann der im Internet den großen Tierschützer herauhängen lässt. Und es nicht auf die Reihe bringt sein Leben zu strukturieren oder seinen Hund ordentlich zu versorgen. Dieser Mann ist rhetorisch super, er hat viele Ideen und kann sehr mitreissend schreiben. Man glaubt ihm, weil er selbst an das glaubt was er schreibt. Im Verdrängen ist er nämlich auch ziemlich gut ;)
Ich kenne ihn real und habe nur durch Zufall seine Internet Identidät entdeckt.

Deswegen bin ich recht kritisch wenn ich die Beschreibungen von Tierschützern und Pflegestellen lese. Viele trauen sich nämlich nicht nur im Internet Frechheiten zu die sie einem Gegenüber so nicht ins Gesicht sagen würden, sondern stellen sich auch so dar wie sie gerne sein würden.

Ich brauche keine Forumskontrollen oder "Zensuren" für Spenden, ich habe meine eigenen Kriterien und entscheide selbst wo mein Geld gut aufgehoben ist ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Tierschutz hier im Forum ...... Beitrag #99
  • Tierschutz hier im Forum ...... Beitrag #100

Ich doch auch, also auch ich sorry!:oops:

Deswegen bin ich recht kritisch wenn ich die Beschreibungen von Tierschützern und Pflegestellen lese.

Warum denn das?
Also ich vertraue Beschreibungen vom Tierschutz. Die können ihre Pflegies ja meistens sehr gut einschätzen und unter Umständen auch abraten, wenn es nicht passt...

Dass ab und zu auch schwarze Schafe dabei sind, ist leider so. Aber das sind die Ausnahmen und nicht die Regel.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Tierschutz hier im Forum ......

Tierschutz hier im Forum ...... - Ähnliche Themen

Meine Erfahrungen,Meinung erbeten :): Wenn ich hier falsch bin,bitte verschieben. Ich wollte mal meine Erfahrungen mit dem Tierschutz mit euch teilen. Hier sind ja selbst einige aktiv...
Spenden | Petitionen: Hallo ihr Lieben, alle Spendenaufrufe bedürfen einer Genehmigung durch die Moderation. Dazu kommen folgende einzuhaltende Regeln: Keine...
Spendenaufrufe | Petitionen: Hallo ihr Lieben, alle Spendenaufrufe bedürfen einer Genehmigung durch die Moderation. Dazu kommen folgende einzuhaltende Regeln: Keine...
Spendenregelung: Hallo ihr Lieben, alle Spendenaufrufe bedürfen einer Genehmigung durch die Moderation. Dazu kommen folgende einzuhaltende Regeln: Keine...
Wichtige Informationen VOR einem (Rasse-)Katzenkauf: Ich stelle einen Beitrag des Users Ninniach ein, da dieser User momentan wenig Zeit hat, hier im Forum zu posten. Der Text ist es aber wert...
Oben Unten