Tierschutz hier im Forum ......

Diskutiere Tierschutz hier im Forum ...... im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Das habe ich schon verstanden ;-) aber was ist mit denen, die drauf stehen und dann aus Grund x nicht mehr aktiv sind? Ein gutes Beispiel wäre da...
  • Tierschutz hier im Forum ...... Beitrag #61
Das habe ich schon verstanden ;-) aber was ist mit denen, die drauf stehen und dann aus Grund x nicht mehr aktiv sind? Ein gutes Beispiel wäre da die PLZ Liste für BARFer. Die haben wir angefangen, alle waren Feuer und Flamme und nun ist ein ganzer Schwall derjenigen nicht mehr hier aktiv.

Jaja, ich weiß, Tine und das BARFen. Es war ja nur ein Beispiel.

• Tierschutz hier im Forum ...... Beitrag #62
Da würde ich nach Zeit x aussortieren / löschen aus der Liste.
In der Barf Liste würde ich das dann auch so machen.

Ich denke soviele würde es nicht sein, die auf die Liste kämen. Und klar, wenn auf einmal jemand neu daher kommt und darauf möchte - das geht dann so nicht.

Angenommen ein User schriebt jemanden davon an, bekommt garkeine Reaktion. Da muss man dann sehen, wielange derjenige nicht mehr hier war und raus aus der Liste. Das ganze dann über Mods

• Tierschutz hier im Forum ...... Beitrag #63
Heißt also, es würden sich User/Tierschützer drum kümmern, dass die Liste aktuell bleibt und wir Mods würden dann lediglich nachtragen?

Sorry für die späte Antwort, war mal grad was essen.

• Tierschutz hier im Forum ...... Beitrag #64
Das könnte man so machen
- User a sagt ich möchte auf die Liste. Mods kontrollieren das
- User b sagt der und der ist schon lange nicht mehr aktiv, Mods schaut mal genauer nach
Also das nur die Mods in die Liste eingreifen dürfen. Aber halt auf Infos ect von Userrn angewiesen wären.

.......muss sein, essen :lol:.....kein ding.....

• Tierschutz hier im Forum ...... Beitrag #65
Klingt für mich persönlich erst mal nicht verkehrt. Wir müssen darüber natürlich sprechen und ich weiß, dass wir grad nicht alle da sind weil wegen Weihnachten.

• Tierschutz hier im Forum ...... Beitrag #66
Gut - konkreter Vorschlag: Bei "zweifelhaften" Formulierungen bitte erst per PN an den User wenden und um Klarstellung/Umformulierung bitten.

Das war auch mein Vorschlag.

Dies haben wir bisher so gehandhabt.
Nur bei wiederholtem Vergehen greifen unsere Regeln umgehend.

Ich wurde nicht vorher angeschrieben, der umstrittene Text wurde von Stulle gelöscht und ich bekam im Nachhinein eine Nachricht, dass der Satz gelöscht wurde, weil ich den Namen nicht hätte nennen dürfen.

Ich hatte auf die Frage geantwortet, ob ein Verwendungszweck angegeben werden soll und welcher:

"Bitte den Verwendungszweck OP für Gino angeben, weil wir noch einen anderen kranken Kater mit Namen Karlchen haben." Die zweite Satzhälfte wurde gelöscht weil ich dafür einen neuen Spendenthread aufmachen müsste. Das war aber nie meine Absicht und ich finde so ein Vorgehen schon sehr kleinlich. Kann man aus diesem Satzteil denn schon einen Spendenaufruf für Karlchen rauslesen?

• Tierschutz hier im Forum ...... Beitrag #67
Tine, kein Problem .....

Man könnte das ganze vielleicht
"Tierschützer aktiv im Forum" nennen.
Da kann dann jeder einzelne nachschaun, selber entscheiden wem er hilft und womit.
Er kann sich über denjenigen selber informieren, die Freds entsprechend durchlesen und dann entscheiden.
Ob er sas öffentlich macht oder nicht, ist selbstverständlich auch jedem überlassen.
Wenn es öffentlich ist, z.b. eine Nachfrage was vielleicht gerade gebraucht wird, sollte das in meinen Augen erlaubt sein. Das ist auch eine Anerkennung an denjenigen, dem man helfen möchte.
Und das tut demjenigen der sich engariert bestimmt gut und ist dadurch auch mehr motiveirt.

• Tierschutz hier im Forum ...... Beitrag #68
Mascha, ich weiß gerade ehrlich gesagt nicht um welchen Thread es sich hier handelt. Allerdings kann dies nicht so schlimm gewesen sein, da weder eine Ermahnung noch eine Verwarnung in deinem Profil hinterlegt wurde.

Die Sache mit der Liste können wir umsetzen. Aber auch nur wenn die Tierschutz PS einwilligen.

Ich bin für heute erstmal raus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Tierschutz hier im Forum ...... Beitrag #69
Die Liste finde ich insoweit auch ne gute Idee, denn wenn jemand z.B. Zuwachs sucht oder gerade Hilfe in einem Tierschutzfall braucht, dann kann er so direkt sehen, wen er vielleicht anschreiben könnte.

• Tierschutz hier im Forum ...... Beitrag #70
Ihr Lieben,

ich bin auch für heute raus, die letzten Tage waren doch anstrengend.

Bis morgen und einen schönen Abend für euch!

• Tierschutz hier im Forum ...... Beitrag #71
Das wäre Klasse, wenn das irgendwie umsetzbar wäre (finde ich). Und würde bestimmt zur Vorabinfo helfen.
Schön, wenn aus einer Diskussion eine Idee entsteht, die die Mods genauer unter die Lupe nehmen werden. DANKE.....

Wenn jemand über seine Arbeit schreibt, z.b. Mascha in ihren genannten Beispiel, dann kommt man doch auch mal ins *quatschen*. Man erzählt über dies und das und hat überhaupt nicht im Hinterkopf, das das jetzt nicht gern gesehen ist. Ich finde das aber ganz menschlich, das man von Höckschen auf Stöckchen kommt und das da keine böse Absicht hintersteckt.
Oder, wie schon erwähnt, ein versteckter Spendenaufruf.
Ich denke, keiner der User fühlt sich dann dazu genötigt zu helfen oder wird dazu gezwungen.

Natürlich muss drauf geachtet werden, das hier kein Schindluder betrieben wird und User drauf reinfallen. Das war ja wohl schon mal der Fall.
Aber man kann auch das ganze "kaputtfummeln" ........

Lg

• Tierschutz hier im Forum ...... Beitrag #72
Wenn jemand über seine Arbeit schreibt, z.b. Mascha in ihren genannten Beispiel, dann kommt man doch auch mal ins *quatschen*. Man erzählt über dies und das und hat überhaupt nicht im Hinterkopf, das das jetzt nicht gern gesehen ist. Ich finde das aber ganz menschlich, das man von Höckschen auf Stöckchen kommt und das da keine böse Absicht hintersteckt.
Oder, wie schon erwähnt, ein versteckter Spendenaufruf.
Ich denke, keiner der User fühlt sich dann dazu genötigt zu helfen oder wird dazu gezwungen.

Natürlich muss drauf geachtet werden, das hier kein Schindluder betrieben wird und User drauf reinfallen. Das war ja wohl schon mal der Fall.
Aber man kann auch das ganze "kaputtfummeln" ........

Lg

Das möchte ich auch nochmal unterstreichen, denn das ist echt schwierig - einfach weil man sich da echt nichts bei denkt und ich es heftig finde, da dann alles immer mir 5 x durchlesen zu müßen, was ich schreibe, ob vielleicht irgendwer in irgendwas einen versteckten Spendenaufruf lesen könnte... Manchmal stellen auch andere - einfach aus Interesse an der Arbeit heraus - Fragen, auf die man dann gar nicht weiß wie antworten. Da sitzt man dann vorm PC, möchte dem anderen gern antworten und weiß nicht wie...
Beispiel: meine Hof-Jungspunde derzeit. Da saßen 13 Stück unter furchtbaren Bedingungen auf einem Gnadenhof. Ich hab erst 2 geholt, dann 3 und schließlich nochmal 3, 5 hatte sie zwischendurch selbst vermittelt bekommen. Als ich die 2. "Fuhre" holte und "nur" noch 3 oben waren, kamen in verschiedenen Foren die Fragen, ob ich nicht die übrigen 3 auch noch gleich holen könne, damit sie da raus sind. Die klare Antwort war: geht nicht, da ich für soviele auf einmal nicht Kastras, Test, Impfen und Chippen gleichzeitig bezahlen kann, deshalb muß ich das Staffeln, um es eben über die Monate zu strecken. Diese Antwort kann wunderbar falsch ausgelegt werden - aber sie entspricht nunmal der Wahrheit...was soll ich also auf die Frage des Users Antworten? Er leidet mit den Kleinen mit, hat auf den Fotos die ich oben gemacht hatte selbst sehen können, wie sie dort leben müßen, er würde sie am liebste sofort dort raus haben - und fragt deshalb:"Kannst du nicht...??" und ich antworte nicht - weil: was soll ich sagen? Geht nicht? Dann kommt die Frage "Warum" .... und wie antworte ich darauf? Darf ich nicht sagen? Sage ich dir nur per PN?
Wie soll ich so eine Situation zufriedenstellend lösen?

• Tierschutz hier im Forum ...... Beitrag #73
@M4_Kitz, es war im Spendenthread für Gino. Nein, ich habe keine Verwarnung dafür bekommen, mein Satz wurde nur gelöscht. Ich hätte es besser gefunden, wenn man mich da vorher informiert und nachgefragt hätte, sonst bleibt da so ein verstecktes Misstrauen hängen. Wie gesagt, ich habe für Karlchen nie um Spenden gebeten, das lief über die erste Vorsitzende des Vereins über die Presse.

Mein Vorschlag ist auch, wenn irgend etwas unklar ist oder evtl. ein Verstoß sein könnte, bitte erst mal die/den Betreffenden anschreiben und um Klärung bitten, bevor man weitere Massnahmen ergreift. Wir sind alle nur Menschen und nicht perfekt, man sollte aber auch nicht immer gleich Betrugsabsichten unterstellen. Betrüger würden sich bei diesen Regeln doch gar nicht erst hertrauen.

Taskali, deine Antwort müsste lauten "Ich kann es im Moment nicht finanziell und vllt. auch platzmässig stemmen" Das könnte dir dann auch wieder als versteckter Spendenaufruf ausgelegt werden, weil sich garantiert Menschen melden würden, die sagen: "Bitte mach es, wir unterstützen dich". Deswegen bin ich auch für eine saubere Lösung, wo Vereine und Privatpersonen ihre Aktivitäten vorstellen und die User selbst entscheiden können ob sie das unterstützen oder nicht. Die momentane Regelung ist in meinen Augen ein Krampf wenn die Genehmigung eines Spendenthreads so viele Hürden überwinden muss.

Und noch etwas zum Flohmarkt. Nicht jedem Verein ist es möglich, Flohmarktartikel und Handarbeiten für die Katzen anzubieten. Es fehlen oft die Helfer, die so etwas machen würden. Die wenigen Aktiven sind voll mit Einfangen, Unterbringen, Tierarztbehandlung, Pflegekatzen, Vermittlung, Futterstellenbetreuung usw. bis zur Erschöpfung ausgelastet. Da fehlt einfach die Zeit noch etwas für den Flohmarkt zu machen.

• Tierschutz hier im Forum ...... Beitrag #74
Eben, das war ja das, was ich meinte. Platzmäßig wäre es sogar gegangen, denn das Holzhaus war/ist leer... Aber es wäre einfach finanziell nicht machbar gewesen 8 auf einmal "abzufertigen". Das gehört eben dazu, das ist dieses "Wissen wo die Grenze ist" - aber ich kann nicht öffentlich darüber schreiben und muß mir irgendwas aus den Fingern saugen oder lügen oder schweigen, weil irgendwer das eventuell falsch auslegen könnte - das ist - sorry- aber abstrus und verleidet einem eben genau die Berichterstattung und den Austausch, weil man immer im Hinterkopf haben muß, ob dieses oder jenes nicht vielleicht falsch verstanden werden könnte und ob man das nun schreiben kann/darf oder nicht...
Das meinte ich mit vergifteter Atmosphäre - wenn sich keiner mehr traut zu Fragen oder zu Antworten, weil irgendwas vielleicht falsch ausgelegt werden könnte. So machts schlich keinen Spaß und es bleibt bei: "Neu bei mir sind Katz X und Y" - "Alles Gute für die Tiere"- "Danke" - "Vermittelt sind Katz A und B" - "Viel Glück im neuen Zuhause" - "Danke". Das ist glatt und sauber und ohne mögliche Mißverständnisse - hat dann aber nichts mit einem Austausch unter Gleichgesinnten zu tun... ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Tierschutz hier im Forum ...... Beitrag #75
Ich hab mal ne Frage an die mods
Wie läuft das mit den *versteckten Aufrufen*. Seht ihr das selber oder werdet ihr darauf aufmerksam gemacht?

• Tierschutz hier im Forum ...... Beitrag #76
Mitunter haben wir aber auch Hintergrundwissen, da sich hier viele auch aus dem "echten Leben" kennen.

Wenn Sanktionen, die sich auf Forenhandlungen beziehen sollen, auf Grund von solchem Hintergrundwissen (werden Informationen wirklich immer bis in die Einzelheiten nachgeprüft? Aus meiner Sicht ist das nur schwer möglich) ergehen, wird es wirklich sehr kompliziert.

Ich vertraue Euch, dass Ihr das absolut nach bestem Wissen und Gewissen tut, aber manchmal sieht es für den einfachen Forennutzer wirklich recht seltsam aus - daher auch die vielen Bemerkungen dazu.

Du hast mal wieder genau das formuliert, was ich auch denke ;-)
Und was das Hintergrundwissen betrifft befürchte ich oftmals, dass dieses teilweise nur durch Dritte entstanden ist und nicht wirklich nachgeprüft werden kann.
Ich vermeide daher auch in den Spendenthreads etwas zu fragen und mache mich lieber auf anderen Wegen schlau, wo etwas benötigt wird und man eventuell helfen könnte. Alles andere ist mir hier im Forum mittlerweile zu unsicher geworden und man lebt immer irgendwie in der Angst, dass eine Aussage oder Formulierung falsch ausgelegt werden könnte:?

Zuletzt bearbeitet:
  • Tierschutz hier im Forum ...... Beitrag #77
Ich lese hier mit,
weil mir dieses Thema seit ich mich hier angemeldet habe(o9.14),
immer wieder begegnet und mich ehrlich gestanden nach wie vor sehr verwirrt.

Ich versuchte zu verstehen,
was mit der neuen Spenden-Aufruf-Regelung bezweckt oder eben vermieden werden soll,
war erstaunt über Sperrungen, ohne dass ich verstand was in den von mir verfolgten Threads passiert war,
erstaunt über manche Diskussionen.

Ich wage hier einfach mal als Außenstehende(kein Mod, in keiner Gruppe, keinerlei Hintergrundinfos, keine PS, kein Tierschutz... )sondern nur als viellesender User,
meine Gedanken zu schreiben.

Ich kann die Bedenken der Mods nachvollziehen
(nachdem ich nun lange genug versuchte durch Lesen zu verstehen),
dass sich hier vielleicht irgendwann, irgendwer versuchen könnte,
anhand von Spendenaufrufen, in irgendeiner Form zu bereichern.

Allerdings schätze ich diese Gefahr als sehr gering ein (da wäre viel zu viel Aufwand und kriminelle, emotionale Energie notwendig, um ein paar "Kröten" abzuschöpfen)

Noch besser verstehe ich jedoch die Angst der Tierschutz/PS ,
nach allen Problemen, Missverständnissen, Sperrungen, Mutmaßungen und Verwirrung
der letzten 15 Monate, (seit ich mitlese)
überhaupt noch befreit und von der Leber weg zu berichten.

Dass man neuen Usern und deren Geschriebenes besonders gut auf die Finger schaut,
kann ich absolut nachvollziehen...
aber doch nicht die Berichte der Menschen zerpflücken, welche hier schon etabliert sind und sich seit Jahren für die Katzen einsetzen und unglaublich viel Eigenleistung bringen:cry:

Selbst wenn jemand betont, dass Kätzchen xY gerade heftige Probleme hat, muss ich doch nicht Spenden oder weiterlesen, wenn ich kein Interesse daran habe!
Anders würde ich es empfinden, wenn eine Person mich mit PN/PM oder e-mails zum Spenden auffordern würde.

Wir sind hier doch alle erwachsene und mündige User, welche eigenständig entscheiden können
was und wo sie lesen, schreiben, antworten oder spenden wollen.

Ich finde es wirklich sehr schade, dass manche Pflegestelle oder engagierte Tierschützer in so eine "Bittstellerecke" gedrängt werden, und jegliche Formulierung mehrdeutig ausgelegt wird,
dass sie nicht mehr wagen offen zu erzählen, mit welchen wirklichen Problemen sie zu kämpfen haben...

obwohl doch jeder andere User hier schreiben kann, was ihm so gerade durch die Hirnwindungen eilt...
und sei es noch so lächerlich, albern, aggressiv oder nichtssagend banal.

Ich bin noch immer nicht richtig dahinter gekommen
wollte aber gerne meine unparteiischen Gedanken hinterlassen.

Ich wünsche allen Beteiligten gute Lösungen
Bine

Zuletzt bearbeitet:
  • Tierschutz hier im Forum ...... Beitrag #78
Selbst wenn jemand betont, dass Kätzchen xY gerade heftige Probleme hat, muss ich doch nicht Spenden oder weiterlesen, wenn ich kein Interesse daran habe!
Anders würde ich es empfinden, wenn eine Person mich mit PN/PM oder e-mails zum Spenden auffordern würde.

Ganz genau so sehe ich es auch. Ich habe hier ja auch schon einiges gekauft. Mäuse, Stinkies etc.
Dabei war mein Gedanke immer: warum soll ich das Geld einem Zooladen in den Rachen werfen, wenn ich stattdessen hier gleichzeitig "etwas Gutes" tun kann und das Geld dem Tierschutz zugute kommt.

Irgendwelche "Spendenaufrufe" per PN hatte ich hier übrigens noch nie.

Zuletzt bearbeitet:
  • Tierschutz hier im Forum ...... Beitrag #79
Bine und Petra, da bin ich ganz bei euch. ;-)

• Tierschutz hier im Forum ...... Beitrag #80
Ich lese hier auch seit einigen Tagen still mit, vor allem und immer wieder die Beiträge von Taskali. Ich finde es toll, was Du leistest und wie Du Dich für das Leid und Wohl der Tiere einsetzt, nichtzuletzt lese ich, weil aus meinem Katzenduo vielleicht auch mal wieder ein Katzentrio werden soll. Umso trauriger finde ich es, wenn diese Arbeit durch formalistische Regelungen erschwert gar be- oder verhindert wird.
Natürlich haben die Moderatoren jetzt recht, wenn sie denken und schreiben, wieder so ein Anfänger, der keinen Plan hat und seinen Senf dazu geben muss. Aber gerade der Blick von außen, so wie auch Lottabine schon schrieb, zeigt oft den Optimierungsbedarf auf. Ich unterstütze und spende regelmäßig für Tier- und Kinderschutz, das ist für mich eine Herzensangelegenheit und ich würde mich für alle engagierten Menschen hier freuen, wenn die Energie sinnvoller genutzt werden könnte, als in dem Schlagabtausch von Beiträgen.

Thema:

Tierschutz hier im Forum ......

Tierschutz hier im Forum ...... - Ähnliche Themen

Meine Erfahrungen,Meinung erbeten :): Wenn ich hier falsch bin,bitte verschieben. Ich wollte mal meine Erfahrungen mit dem Tierschutz mit euch teilen. Hier sind ja selbst einige aktiv...
Spenden | Petitionen: Hallo ihr Lieben, alle Spendenaufrufe bedürfen einer Genehmigung durch die Moderation. Dazu kommen folgende einzuhaltende Regeln: Keine...
Spendenaufrufe | Petitionen: Hallo ihr Lieben, alle Spendenaufrufe bedürfen einer Genehmigung durch die Moderation. Dazu kommen folgende einzuhaltende Regeln: Keine...
Spendenregelung: Hallo ihr Lieben, alle Spendenaufrufe bedürfen einer Genehmigung durch die Moderation. Dazu kommen folgende einzuhaltende Regeln: Keine...
Wichtige Informationen VOR einem (Rasse-)Katzenkauf: Ich stelle einen Beitrag des Users Ninniach ein, da dieser User momentan wenig Zeit hat, hier im Forum zu posten. Der Text ist es aber wert...
Oben Unten