• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Scottish-Fold . Knorpelschäden . Arthrose

Diskutiere Scottish-Fold . Knorpelschäden . Arthrose im Erkrankungen von Skelett und Muskulatur Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ach Gott der kleine Kerl. Hast du einen Eindruck über die Stärke seiner Schmerzen? Ich kann dein Dilemma gut verstehen. Man liebt sein Tier ja...
  • Scottish-Fold . Knorpelschäden . Arthrose Beitrag #21
Ach Gott der kleine Kerl.
Hast du einen Eindruck über die Stärke seiner Schmerzen?

Ich kann dein Dilemma gut verstehen. Man liebt sein Tier ja. Egal wie. Und würde gern alles für ihn tun.
Aber 5000 Euro für beide Beine ist schon eine Hausnummer, die kaum jemand übrig hat.

• Scottish-Fold . Knorpelschäden . Arthrose

Anzeige

• Scottish-Fold . Knorpelschäden . Arthrose Beitrag #22
und das war es ja noch nicht, die sache geht ja weiter.

ein bischen kraft rüberschiebt.

mitfühlend,
werner

• Scottish-Fold . Knorpelschäden . Arthrose Beitrag #23
Eben, es kommt ja immer noch etwas hinzu. Wenn man garantiert bekommt, dass dann Schluss wäre, würde ich mir auch ein Darlehen aufnehmen um meinem Schatz zu helfen, aber so ist das ein Fass ohne Boden. Und jede OP ist ja noch zusätzlicher Stress. Ich würde mir wirklich auch wünschen man könnte helfen.
Ich wünsche Dir auch viel Kraft. Du wirst sie brauchen :cry:. Armes Kerlchen.

• Scottish-Fold . Knorpelschäden . Arthrose Beitrag #24
das tut mir sehr leid

aber wie ich sehe, hat er jetzt einen lieben Kumpel zum Kuscheln - das ist super

• Scottish-Fold . Knorpelschäden . Arthrose Beitrag #25
Vorab:

Bitte Bitte ratet jedem von dieser Zucht ab!!
auch wir sind ahnungslos in diese süsse falle getappt... nun versuche ich alles um seine leiden zu minimieren ..
parallel auch die Qualzucht public zu machen damit es ein ende nimmt...
Mr. Grey ist auch der auf der Seite von Katzengenetik zu sehen

VÖLLİG RATLOS aber nicht HİLFLOS ich bin nach langer suche (was mir ein MEGA Rätsel ist) auch einige Sachen ganz neu gestossen:

a) ZEEL

b)
c)

ich werde mit der Grünlipp-Muschel als Nahrungserganzung anfangen ... Erfahrungen habe ich noch keine .... das schlimme ist, bei den tausenden von erkannten faltohrkatzen Besitzern kann keiner einen rat geben was zu tuen ist oder was zu lassen ist?!? .... ich verstehe die Welt nicht mehr die armen gutmütigen Samtpfoten ich hoffe es konnte dir ein wenig helfen

• Scottish-Fold . Knorpelschäden . Arthrose Beitrag #26
Zuletzt bearbeitet:
  • Scottish-Fold . Knorpelschäden . Arthrose Beitrag #27
Vorab:

Bitte Bitte ratet jedem von dieser Zucht ab!!
auch wir sind ahnungslos in diese süsse falle getappt... [...]
Auch, wenn es jetzt wie Nachtreten aussieht - aber mit ein bisschen Informieren im Vorfeld hätte man das ja verhindern können - schade, dass viele erst hinterher schlau werden.

Alles Gute für euren Schatz, ich hoffe, man kann ihm soweit es geht, helfen.

• Scottish-Fold . Knorpelschäden . Arthrose Beitrag #28
Hi,
ich war heute beim Tierarzt, weil mit eine Verdickung der Hinterpfote rechts aufgefallen ist, ich dachte erst mein Kater hätte sich was gebrochen.
Ich habe einen Scottish Gold Kater, er ist 2 Jahre alt. Ich habe leider von diesem leiden nichts gewusst bevor ich meinen Kater geholt habe :(
Heute beim Tierarzt wurde festgestellt das es OCD ist, Meine TÄ hat keine Erfahrungen mit dieser Erkrankungen, meinte aber das sie sich umhören will und das man im Moment nichts tun kann ausser Schmerzmittel geben.
Es hat mich so schockiert das er leidet und ich nichts merke, das er schmerzen hat.

Welche Schmerzmittel sind den gut?
Meine TÄ hat ihm was gespritzt und was homoöpatisches mitgegeben, morgen gehe ich nochmal mit ihm hin.
Muss er jetzt jeden Tag Schmerzmittel nehmen??

ich hab mir auch noch nicht alle Antworten von diesem Forum durchgelesen, weil es mich verrückt macht dieser Gedanke, das er leidet :(

Bitte gibt mir Antworte, wie ich am besten damit umgehen kann, welche Medikamente ihm am besten helfen würden, ich wirklich sehr verzweifelt :(

Mit freundlichen Grüßen Derya
Ergänzung ()

Hi,
ich war heute beim Tierarzt, weil mit eine Verdickung der Hinterpfote rechts aufgefallen ist, ich dachte erst mein Kater hätte sich was gebrochen.
Ich habe einen Scottish Gold Kater, er ist 2 Jahre alt. Ich habe leider von diesem leiden nichts gewusst bevor ich meinen Kater geholt habe :(
Heute beim Tierarzt wurde festgestellt das es OCD ist, Meine TÄ hat keine Erfahrungen mit dieser Erkrankungen, meinte aber das sie sich umhören will und das man im Moment nichts tun kann ausser Schmerzmittel geben.
Es hat mich so schockiert das er leidet und ich nichts merke, das er schmerzen hat.

Welche Schmerzmittel sind den gut?
Meine TÄ hat ihm was gespritzt und was homoöpatisches mitgegeben, morgen gehe ich nochmal mit ihm hin.
Muss er jetzt jeden Tag Schmerzmittel nehmen??

ich hab mir auch noch nicht alle Antworten von diesem Forum durchgelesen, weil es mich verrückt macht dieser Gedanke, das er leidet :(

Bitte gibt mir Antworte, wie ich am besten damit umgehen kann, welche Medikamente ihm am besten helfen würden, ich wirklich sehr verzweifelt :(

Mit freundlichen Grüßen Derya
Ach völlig vergessen, er ist noch aktiv, geht sehr gerne raus. Die Verdickung an der rechten Pfote ist neu entstanden, ist mir vorher noch nie aufgefallen.

Anhänge

• IMG_0143.jpg
    IMG_0143.jpg
    403,8 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_0140.jpg
    IMG_0140.jpg
    481 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
  • Scottish-Fold . Knorpelschäden . Arthrose Beitrag #29
Ich hatte dir ja diesen Link geschickt, ich weiß nicht, ob der TE hier noch reinschaut, du solltest den TE vielleicht direkt anschreiben, denn er war lange nicht online.

Was mich aber interessieren würde: Wie kann es denn sein, dass du einen Scottish Fold-Züchter aufsuchst, ohne über die Rasse Bescheid zu wissen? Du musst doch aktiv nach dem Züchter gesucht haben...

Ansonsten ist es leider wohl so:
[...] Derzeit gibt es keine Behandlung für Osteochondrodysplasie bei der Schottischen Faltohrkatze. [...]

• Scottish-Fold . Knorpelschäden . Arthrose Beitrag #30
ich verstehe dein Interesse nicht daran, wie was sein kann. Das steht hier auch nicht zur Debatte. Das anliegen ist klar dargestellt, eine sinnfreien Diskussion über "wie kann es denn sein..... oder Züchter" interessiert mich nicht. Deshalb antworte ich nicht auf Fragen die dieses Thema nicht betreffen.
Danke

• Scottish-Fold . Knorpelschäden . Arthrose Beitrag #31
[...] ich verstehe dein Interesse nicht daran, wie was sein kann. [...]
Naja, wer sich eine Katzenrasse (ich nehme an, es ist eine Rassekatze, da du eine Rassebezeichnung (Gold ist ein Vertipper, oder?) angegeben hast) kauft, wird sich doch wohl im Vorfeld mit den Voraussetzungen der Rasse, zumal, wenn es sich um eine bekannte Deformationsrasse, die bei einigen Verbänden unter Qualzucht fällt und gar nicht anerkannt ist, handelt.
Man sucht sich die Rasse, den Züchter etc. - wenn man dann überrascht ist, dass das Tier Defekte hat und man schreibt, man habe davon nichts gewusst, mutet das schon etwas merkwürdig an, zumal man bei Fold-Tieren den Defekt gegenüber vielen anderen Rassen ja sogar eindeutig SIEHT. Hat dich denn der Züchter auf diesen Umstand so gar nicht hingewiesen? Darf ich einmal nach dem Catterynamen fragen oder stammt das Tier nicht aus einer Vereinszucht?

[...] Das steht hier auch nicht zur Debatte. [...]
Nun ja, je mehr Leute über den Umstand - und wo, wenn nicht bei solchen Themen? - aufgeklärt werden (es gibt ja auch eine Menge Leute, die hier mitlesen), um so besser für die Tiere, die nicht (sinnfrei und behindert) produziert werden...
Man kann nicht oft genug auf diese Punkte hinweisen, damit alle genau(er) hinschauen und sich im Vorfeld schlau machen.

[...] Das anliegen ist klar dargestellt, eine sinnfreien Diskussion über "wie kann es denn sein..... oder Züchter" interessiert mich nicht. [...]
Dass dein Anliegen klar auf einen Aspekt fokussiert ist, kann ich verstehen, aber der Punkt ist doch der, dass das Tier gar nicht leiden müsste, wenn da im Vorfeld etwas mehr Achtsamkeit auf die Gesundheit gelegt worden wäre.
Daher ist es schon auch ein wichtiger Punkt, ob das Tier - trotz (hoffentlich) sachgemäßer Zuchtverpaarung krank ist (btw. was sagt denn der Züchter dazu? Hast du ihn von der Erkrankung informiert, kann er etwas dazu sagen, wie es in den Linien, bei Geschwister- oder Elterntieren ausschaut und wie die behandelt werden? Ein gute Fold-Züchter (sofern man das sein kann) muss darüber doch am besten Bescheid wissen!) oder ob es um ein Vermehrertier geht, bei dem man absolut kein Augenmerk auf die genetischen Aspekte gelegt hat.

• Scottish-Fold . Knorpelschäden . Arthrose Beitrag #32
Hier unsere kleine Geschichte:
Mein Kater wurde am 17.05.2014 geboren, ich habe ihn aus (wie ich heute besser weiss), unseriöser Zucht erworben. Ich bin quasi an einen "Vermehrer" geraten, mir war zu dieser Zeit garnicht bewusst worauf ich mich einlasse und was ich dort unterstütze. Jap, Bilder von süßen Babykatzen können einen schon doof machen ;/

Macht mal für saurier die Arbeit und beantwortet die überflüssige Frage hinsichtlich des Cattery Namens.

• Scottish-Fold . Knorpelschäden . Arthrose Beitrag #33
Macht mal für saurier die Arbeit und beantwortet die überflüssige Frage hinsichtlich des Cattery Namens.
Was soll diese merkwürdige Aussage? Dass die Katze von einem Vermehrer stammt, ist doch bereits seit über drei Jahren bekannt.

@DeryaC.: Wenn dein Tierarzt wenig Erfahrung mit der Erkrankung hat, wäre es ggf. sinnvoll, eine kompetente Tierklinik mit eventuell dort vorhandenen Spezialisten (Orthopäden?) aufzusuchen.

• Scottish-Fold . Knorpelschäden . Arthrose Beitrag #34
Das war wohl ein Handyproblem in der Anzeige, mir wurde nicht dargestellt, daß nun zwei Leute in ein und dem selben Thread zum selben Thema Fragen stellen.
Auch das mit dem @ klappt nicht immer, andere haben hier ja auch Probleme mit der Handydarstellung, siehe Neues Forum.

• Scottish-Fold . Knorpelschäden . Arthrose Beitrag #35
Das war wohl ein Handyproblem in der Anzeige, mir wurde nicht dargestellt, daß nun zwei Leute in ein und dem selben Thread zum selben Thema Fragen stellen.
Auch das mit dem @ klappt nicht immer, andere haben hier ja auch Probleme mit der Handydarstellung, siehe Neues Forum.
Mag sein, wenn ich aber schon weiß, dass mein Handy offensichtlich nicht richtig mit dem Forum kompatibel ist, bin ich vielleicht etwas zurückhaltender mit spitzen Bemerkungen, die nichts zum Thema beitragen ;).

• Scottish-Fold . Knorpelschäden . Arthrose Beitrag #36
Ne
nein 😃
Ich beantworte jetzt grundsätzlich nicht mehr solche Fragen. Gehe auch nicht auf zucht oder sonstige Themen mehr ein, ist schon verständlich das diese qualzuchten verhindert werden sollten ABER hier geht es um unsere kranken lieblinge da juckt es mich wirklich ein scheiss was wo wie dieses tier her gekommen ist!!
Tut mir leid füe meine Ausdrucksweise aber ich liebe mein Kater egal was er hat ich werde mein bestmögliche tun damit es ihm gut geht! Fakt ist er lebt! Er ist am leben! Solche katzen gibt es noch! Die kann man zwar durch die Verhinderung der Zucht aus dem Leben schaffen, aber lebende Tiere nicht mehr!!
Deshalb ist diese Diskussion für mich echt sinnfrei!
Es gibt auch so viele tiere welche einfach so eine Mutation erleiden und behindert werden, so wie bei menschen!
Nein ich möchte keine Belehrung darüber haben ich selbst im Gesundheitswesen tätig kenne mich mit Krankheit aus!

Also nochmal ich möchte Erfahrungen von anderen Menschen mit solchen Katzen erfahren :)

KEIN WAS SAGT DER ZÜCHTER BLA BLA BLA BLA

DANKE!!
Ergänzung ()

Ein Schlusswort:
Ich würde meinen Kater trotz Wissen über die Krankheit wieder holen.
Ich würde auch andere Tiere welche leider falsch gezüchtet wurden zu mir holen.
Aber bitte macht einen eigenen thread zu diesem Thema dann und strapaziere nicht meine nerven damit was der Züchter sagt was für einer er war oder sonst was das ist wirklich lästig!
Ich wiederhole mich seit gestern echt!

Ich möchte bitte von betroffenen Erfahrungen lesen!

• Scottish-Fold . Knorpelschäden . Arthrose Beitrag #37
Ich kann zu dem Thema gar nichts beitragen. Ich hoffe einfach nur für deinen Kater, dass ihm geholfen werden kann, dass er keine Schmerzen hat. Da du ja selbst schreibst, dass deine TÄ keine Erfahrung mit der Erkrankung hat, ist mein Rat, eine TIerklinik zu suchen, die Erfahrung hat, auch wenn sie nicht in der Nähe ist. Als Schmerzmittel kenne ich nur Metacam, das aber, längerfristig verbreicht, die Nieren schädigen soll.
Selbst wenn deine TÄ sich umhört, wird sie doch nicht die Kenntnisse erlangen, die ein mit dieser speziellen Erkrankung erfahrener Tierarzt hat.
Ich wünsche deinem Kater ( und dir natürlich auch :)) alles Gute.
LG
Christa

• Scottish-Fold . Knorpelschäden . Arthrose Beitrag #38
Leider bist du sehr kurzsichtig. Denn das dein Kleiner so leiden muss, liegt an Menschen wie dir.
Insbesondere weil du siehst, dass dein Kater jetzt schon leidet und es eher schlimmer als besser wird, erschreckt mich die Aussage, dass du den Fehler, ein Tier vom Vermehrer zu holen und noch dazu eine Qualzuchtrasse, wieder machen würdest.
Denn nur weil es Menschen wie dich gibt, finden die rücksichtslosen Vermehrer dieser Tiere überhaupt Abnehmer.
Du weißt ja sicher: Ohne Nachfrage kein Angebot.
Solange Menschen sich nicht informieren und ein süßes Kätzchen mit Knickohren wollen, dass zudem möglichst wenig kosten soll, so lange werden gewissenlose Vermehrer diese Tiere produzieren. Tiere, deren Leiden schon vorprogrammiert ist.

Und die betroffenen Abnehmer sagen auch alle, ich will nichts davon wissen, dass ich auch schuld bin, mich interessiert nur, wie man jetzt meinem Tier, dass sowieso schon auf der Welt ist, helfen kann.

Aber gerade den missgebildeten Faltohrkatzen kann man nicht helfen. Man kann ihr Leiden höchstens etwas verringern. Die beste Hilfe dagegen ist die Vorsorge. Sich vorher informieren und gar nicht erst so ein Kätzchen kaufen. Wenn das jeder tun würde, würden keine leidenden Tiere in die Welt gesetzt.

So lange du das nicht verstehst, hast du hier einen schweren Stand.

• Scottish-Fold . Knorpelschäden . Arthrose Beitrag #39
Ich denke, dass es doch irgendwann mal gut sein müsste. Die Userin hat jetzt den Kater, sie kennt ja auch inzwischen eure Meinung. Jetzt könnte man vielleicht, wenn es sie denn gibt, ein paar konstruktive Vorschläge machen.
Zur Klarstellung: ich denke, wir alle sind absolute Gegner von Qualzüchtungen, nur wurde das ja inzwischen in epischer Breite zum Ausdruck gebracht, so dass man zur eigentlichen Anfrage der Userin zurückkehren sollte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Scottish-Fold . Knorpelschäden . Arthrose Beitrag #40
Bei Arthrose soll Grünlippmuschelextrakt und Gelatine gut sein( hab ich irgendwo gelesen, finde es jetzt aber nicht wieder...)
Vielleicht kann das etwas lindern

Thema:

Scottish-Fold . Knorpelschäden . Arthrose

Oben Unten