• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Scottish-Fold . Knorpelschäden . Arthrose

Diskutiere Scottish-Fold . Knorpelschäden . Arthrose im Erkrankungen von Skelett und Muskulatur Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Solange von ihr solche Aussagen kommen, dass sie sich immer wieder solche Tiere zulegen wird, wird sie nicht nur von mir Gegenwind bekommen. Es...
  • Scottish-Fold . Knorpelschäden . Arthrose Beitrag #41
Ich denke, dass es doch irgendwann mal gut sein müsste. Die Userin hat jetzt den Kater, sie kennt ja auch inzwischen eure Meinung. Jetzt könnte man vielleicht, wenn es sie denn gibt, ein paar konstruktive Vorschläge machen.
Zur Klarstellung: ich denke, wir alle sind absolute Gegner von Qualzüchtungen, nur wurde das ja inzwischen in epischer Breite zum Ausdruck gebracht, so dass man zur eigentlichen Anfrage der Userin zurückkehren sollte.

Solange von ihr solche Aussagen kommen, dass sie sich immer wieder solche Tiere zulegen wird, wird sie nicht nur von mir Gegenwind bekommen.
Es zeigt doch nur, dass sie nicht verstanden hat, worum es geht.
Als Forum, dass sich dem Tierschutz verschrieben hat, sollten wir das nicht aus den Augen verlieren und weiter aufklären. Da keine Argumente ankommen, auch mit drastischen Worten.
Meist liegt die „Anti“-Haltung daran, dass sich niemand eingestehen will, einen Fehler gemacht zu haben und selber schuld zu sein. Bei einer solchen Haltung kommt man mit netten Worten nicht weiter.
Entweder gehen solche Leute wieder, ohne etwas mitzunehmen. Oder sie bleiben an den drastischen Worten hängen und denken darüber nach.

Tatsache ist auch, dass man dem Kater nicht helfen kann. Mit zunehmendem Alter wird es eher schlimmer werden, denn die Korpelschäden werden sich vermehren.
Es ist ein genetisches Problem, das mit der Zucht zusammenhängt, da kann man nichts tun.
Außer den Kater mit Schmerzmitteln zu versorgen.
Spirulina und Grünlippmuschelextakt ist auch nur Kosmetik.
Heilung ist ausgeschlossen.

• Scottish-Fold . Knorpelschäden . Arthrose Beitrag #42
Die Aufforderung ging ja auch nicht an dich, aber die kannst du ja auch nicht beantworten, denn das Tier stammt ja aus keiner Cattery.

[...] Ich beantworte jetzt grundsätzlich nicht mehr solche Fragen. [...]
Das "nicht mehr" irritiert mich ein bisschen, denn du hast ja noch gar nichts in der Richtung geschrieben, aber gut, deine Entscheidung, spricht (idR) aber auch für sich.

[...] Gehe auch nicht auf zucht oder sonstige Themen mehr ein, ist schon verständlich das diese qualzuchten verhindert werden sollten ABER hier geht es um unsere kranken lieblinge da juckt es mich wirklich ein scheiss was wo wie dieses tier her gekommen ist!! [...]
Aber genau DAS ist der Knackpunkt, dein Tier ist krank, WEIL es dir "scheißegal" war (um mal in deinem Jargon zu bleiben), wie die Gesundheitsvorsorge aussah. Du schriebst selbst, dass du keine Ahnung davon hattest, wie der Kater zu seinen Ohren gekommen ist und genau das ist der Punkt, wo du leider mit deiner Verantwortung ins Spiel kommst.

[...] Tut mir leid füe meine Ausdrucksweise aber ich liebe mein Kater egal was er hat [...]
Wo hat das jemand bezweifelt?

[...] ich werde mein bestmögliche tun damit es ihm gut geht! [...]
Das sollte das Mindeste sein, besser wäre es aber nun mal gewesen, das Bestmögliche schon im Vorfeld zu tun. Das ist natürlich nicht mehr möglich, daher wenden sich diese Worte nun an die Mitleser, die das noch tun können: Bitte unterstützt niemanden, der solche Tiere produziert!

[...] Fakt ist er lebt! Er ist am leben! Solche katzen gibt es noch! [...]
Und warum? Weil Menschen, die das niedlich finden und sich nicht informieren, die Produktion immer weiter ankurbeln. DAS ist doch der Punkt, um den es geht.

[...] Die kann man zwar durch die Verhinderung der Zucht aus dem Leben schaffen, aber lebende Tiere nicht mehr!! [...]
Korrekt - aber nur, weil es welche gibt, ist es doch nicht sinnvoll, nicht über das Problem zu reden, zu informieren und aufzuklären und immer wieder zu warnen, damit weniger Uninformierte dafür sorgen, dass ihre Katzen leiden müssen!

[...] Deshalb ist diese Diskussion für mich echt sinnfrei! [...]
Für dich vielleicht schon, aber vielleicht schaust du mal über deinen Tellerrand und denkst an die vielen anderen Tiere, denen u.a. du mit deinen Erfahrungen helfen könntest.

[...] Es gibt auch so viele tiere welche einfach so eine Mutation erleiden und behindert werden, so wie bei menschen!
Nein ich möchte keine Belehrung darüber haben ich selbst im Gesundheitswesen tätig kenne mich mit Krankheit aus! [...]
Es ist doch wohl ein großer Unterschied, ob ich aus dem Tierschutz bewusst ein - warum auch immer - behindertes Kätzchen aufnehme oder ob ich mir, ohne mich vorher schlau zu machen, ein solches Tierchen beim Vermehrer hole (dem man die Behinderung schon ansieht) und dann am Ende sage, dass ich davon nichts wusste...

[...] Also nochmal ich möchte Erfahrungen von anderen Menschen mit solchen Katzen erfahren :) [...]
Das dürfte schwierig werden, denn wie du schon festgestellt hast, gibt es wenig Menschen, die ein solches Tier hier haben, daher mein Rat, eine kompetente TK aufzusuchen oder den Züchter zu kontaktieren, die sich damit sicher weitaus besser auskennen dürften.

[...] KEIN WAS SAGT DER ZÜCHTER BLA BLA BLA BLA [...]
Schade, dass du den Hintergrund dessen, was man versucht, zu erklären, die Aufklärungsarbeit als BlaBla abtust. Dass ein guter und seriöser Züchter grundsätzlich einer der besten Ansprechpartner für die eigene Rasse ist, weiß man natürlich nur, wenn man sich damit mal auseinandergesetzt hat. Inwieweit das für SF gilt, sei dann sowieso noch einmal dahingestellt, aber diese dürften - trotz all der Kritik - immer noch diejenigen sein, die sich (neben den Spezialisten) eben am besten auskennen.

Du willst Hilfe? Dann versuche doch auch einfach, sie einmal anzunehmen.

[...] Ein Schlusswort:
Ich würde meinen Kater trotz Wissen über die Krankheit wieder holen.
Ich würde auch andere Tiere welche leider falsch gezüchtet wurden zu mir holen.
Aber bitte macht einen eigenen thread zu diesem Thema dann und strapaziere nicht meine nerven damit was der Züchter sagt was für einer er war oder sonst was das ist wirklich lästig! [...]
Wenn du dir den Kater bewusst aus dem Tierschutz geholt hättest, würde sicher auch niemand etwas sagen, so aber bleibt eben der Kritikpunkt der, dass du leider (unbewusst aber eben trotzdem schuldhaft) selbst mit dazu beigetragen hast, dass die Situation ist, wie sie ist, denn Vermehrer können ihre "niedlichen" Kätzchen nur deshalb so gewinnbringend abgeben, weil es immer wieder Leute gibt, die das unterstützen. Wie gesagt, das ist nun tatsächlich nicht mehr zu ändern, das ist uns allen klar, aber etwas Verständnis für die, die sich oftmals um diese Tiere kümmern müssen und daher nicht begeistert darauf reagieren, wenn man sich quasi auch noch damit brüstet, wieder zum Vermehrer gehen zu wollen, wäre auch schön.

[...] Ich wiederhole mich seit gestern echt! [...]
Wir uns auch, das bleibt nicht aus, wenn man auf unterschiedlichen Argumenten basierend diskutiert.

[...] Ich möchte bitte von betroffenen Erfahrungen lesen!
Glücklicherweise - wie erwähnt - wird es davon wenig geben.

Ich denke, dass es doch irgendwann mal gut sein müsste. Die Userin hat jetzt den Kater, sie kennt ja auch inzwischen eure Meinung. Jetzt könnte man vielleicht, wenn es sie denn gibt, ein paar konstruktive Vorschläge machen. [...]
Was ist mit dem Vorschlag, den TE anzuschreiben, dem Vorschlag, eine TK aufzusuchen, dem Vorschlag, einen Spezialisten (ggf. Orthopäden) aufzusuchen, dem Vorschlag, einen Züchter, der sich damit auskennt, zu kontaktieren - all das war also in deinen Augen nicht konstruktiv? Schade, ich finde schon, dass da eine Menge Hilfe war

[...] Zur Klarstellung: ich denke, wir alle sind absolute Gegner von Qualzüchtungen, nur wurde das ja inzwischen in epischer Breite zum Ausdruck gebracht, so dass man zur eigentlichen Anfrage der Userin zurückkehren sollte.
Was ich gemacht habe, daher verstehe ich deine Kritik nicht. Hast du alles gelesen?

Bei Arthrose soll Grünlippmuschelextrakt und Gelatine gut sein( hab ich irgendwo gelesen, finde es jetzt aber nicht wieder...)
Vielleicht kann das etwas lindern
Arthrose ist aber keine OCD...

• Scottish-Fold . Knorpelschäden . Arthrose Beitrag #43
Ich weiß das Arthrose keine OCD ist!
Wenn ich es richtig verstanden habe , hat er auch Arthrose.

• Scottish-Fold . Knorpelschäden . Arthrose Beitrag #44
Ich weiß das Arthrose keine OCD ist!
Wenn ich es richtig verstanden habe , hat er auch Arthrose.
Nein, das war das Tier des TE, wobei das ja durchaus eine Nebenerscheinung der OCD sein könnte, da muss ich zugeben, dass ich mich nicht genug auskenne, aber erwähnt wurde es (bislang) nicht.

• Scottish-Fold . Knorpelschäden . Arthrose Beitrag #45
Nein, das war das Tier des TE, wobei das ja durchaus eine Nebenerscheinung der OCD sein könnte, da muss ich zugeben, dass ich mich nicht genug auskenne, aber erwähnt wurde es (bislang) nicht.

Das hab ich jetzt auch gesehen....🤦‍♀️

• Scottish-Fold . Knorpelschäden . Arthrose Beitrag #46
Ja, die Beiträge waren z.T. konstruktiv, deshalb schrieb ich ja auch, dass man jetzt zur Anfrage der Userin zurückkehren solle, was impliziert, dass man da schon einmal war.
Ergänzung ()

Deine Herangehensweise, @ Frigida, teile ich, die sich ebenfalls dem Tierschutz verschrieben hat, nicht. Ich bin vielmehr der Meinung, dass man mit konstruktiver Kritik mehr erreichen kann als mit drastischen Worten. Aber das ist, wie gesagt, meine Meinung, die kann man teilen, muss man aber nicht. Zum Ausdruck bringen werde ich sie aber, da ich es gewohnt bin und notwendig finde, Stellung zu beziehen.

• Scottish-Fold . Knorpelschäden . Arthrose Beitrag #47
Was soll das überhaupt? Wo habe ich bitte behauptet das ich sinnvolle beiträge wie Tierklinik, andere erfahrene Tierärztin oder Orthopäden nicht angenommen habe!!???????
Was soll das ganze hier! Ich hab nirgendwo gesagt das ich diese Angaben nicht akzeptiere!!!
Ich habe gesagt das ich Diskussionen über DEIN thema nicht akzeptiere, weil für mich deine Aufklärung in Momenten nichts hilft!!!
Wenn ich sage ich würde mir trotzdem so ein tier zulegen trotz meinem wissen, ist damit gemeint das ich diesen Tieren helfen will!!
Das bedeutet nicht das ich diese zuchten unterstütze oder sonstiges
Es ist wirklich schade das dieses forum so ein ein Thema fokussiert ist welches den tieren garnicht hilft echt! Wobei hilft dieses thema????? Wahrscheinlich treten welche vom kauf zurück wooowww! Es muss trotzdessen menschen geben die diese kranken tiere zu sich nehmen und ihnen helfen!!!!
Das diese verboten, falsch und sonstiges sind ist ein anderes thema!!!!!
Ich denke das wird hier wieder keiner nachvollziehen was ich hier eigentlich meine! Echt schade menschen mit pferdeklappen können selbst nicht das große ganze erkennen ;) da fällt es einem schwer ruhig zu bleiben und nicht wütend zu werden! Solche Menschen machen einen nur wütend!!

Und nur um dich und deine thematik hier nicht zu bestätigen wirst du niemals den Hintergrund meines Katers erfahren weil ich wie gesagt nicht dieses thema, sondern Erfahrungen sammeln wollte!!
Wenn man solche Nachrichten die ganze zeit bekommen ist es auch verständlich das sich hier keiner meldet ;) menschen so anzugehen wegen dem Hintergrund des tieres!! Schadeeeee!!
Argumentiert nicht ohne zu wissen ob ich cattery informiert habe oder nicht, ich hab mit kein Wort darüber geschrieben!
Werde ich auch nicht, ich werde nicht dieses thema hier thematisieren!!!
Dafür könnt ihr euren eigenen Beitrag öffnen oder sonstiges

Schade echt, kein Wunder das sich niemand melden kann öffentlichen!

Ich habe so viele Nachrichten privat erhalten, was mir nur bestätigt das viele keine Lust auf diese sinnfreie Thematik haben!!!
Ergänzung ()

Ich denke, dass es doch irgendwann mal gut sein müsste. Die Userin hat jetzt den Kater, sie kennt ja auch inzwischen eure Meinung. Jetzt könnte man vielleicht, wenn es sie denn gibt, ein paar konstruktive Vorschläge machen.
Zur Klarstellung: ich denke, wir alle sind absolute Gegner von Qualzüchtungen, nur wurde das ja inzwischen in epischer Breite zum Ausdruck gebracht, so dass man zur eigentlichen Anfrage der Userin zurückkehren sollte.
Endlich danke!!!!! Das ist was ich die ganze Zeit sage!!
Es ist einfach nur noch schade wie hier menschen angegangen werden ohne Hintergrund wissen, ich habe bewusst nichts zu diesem Thema geschrieben um diese Diskussion zu vermeiden!
Dieses Forum ist einfach kein weltoffenes forum hier werden menschen nur verurteilt!
Viele die mir privat geschrieben haben und wirklich hilfreich waren wissen auch woher mein kater kommt ;)

• Scottish-Fold . Knorpelschäden . Arthrose Beitrag #48
Ich nehme an, mit "du" bin ich gemeint, auch wenn inzwischen einige mehr zu dem Thema geschrieben haben.
Schade, dass du den Punkt, um den es mir geht, nicht verstehen kannst oder willst. Es geht darum, ANDERE (Mitleser z.B. und solche, die sich u.a. in solchen Themen informieren) darauf hinzuweisen, das man es eben möglichst nicht so wie du machen solltest und du musst doch auch zugeben, dass es bei dir ganz schlecht für's Tier gelaufen ist.

[...] Es ist einfach nur noch schade wie hier menschen angegangen werden ohne Hintergrund wissen [...]
Aber genau das ist doch der Aspekt, um den es geht: Wie soll man denn Hintergrundwissen bekommen, wenn man sich nicht einliest und (u.a.) durch Foren wie dieses aufgeklärt wird? Dir war doch im Vorfeld auch nicht klar, dass du etwas versäumt hast. Dass man sich heutzutage VOR der Anschaffung eines Tieres schlau macht, ist doch nun wirklich keine unrealistische und unmögliche Voraussetzung, zumal, wenn es um einen Letal-Gendefekt (zumindest hat das Nic mal geschrieben, da sie BKH züchtet, nehme ich an, dass das stimmt) geht. Wer das nicht macht, muss doch aber auch verstehen, dass er mit gewisser Kritik zu rechnen hat.
Und dass dem so ist (nicht informieren im Vorfeld), hast du doch selbst geschrieben, warum beschwerst du dich jetzt, ich würde etwas Falsches schreiben?
[...] Er ist mein erster Kater ich wusster vorher nichts über diesen gendefekt, meine mutter hatte es mal im Fernsehen gesehen das es sowas gibt, jedoch hatten wir unseren Kater schon! [...]

Aber wenn dir so viele privat geschrieben haben, die scheinbar nicht öffentlich zu dem, was sie sagen, stehen können oder wollen, wird dir ja hoffentlich geholfen und das ist im Endeffekt - neben er Aufklärungsarbeit, dass anderen so etwas nicht passiert - das Wichtigste. Alles Gute für dein Tier, bitte berichte weiter, wie ihr an die Sache herangegangen seid und was deinem Tier geholfen hat, damit auch andere davon profitieren können.

Edit: R-/Z-Fehler berichtigt

Zuletzt bearbeitet:
  • Scottish-Fold . Knorpelschäden . Arthrose Beitrag #49
Ich hatte der Userin eine PN geschickt, da mir das Diskussionsklima nicht gefiel. In der PN hatte ich ihr mitgeteilt, dass im Internet viel Gutes über eine MLS-Lasertherapie berichtet wurde. Sie soll bei Gelenkerkrankungen hilfreich sein und auch Linderung speziell bei den Erkrankungen, ausgelöst durch den Gendefekt, Erfolg gezeigt haben. Da die Information vielleicht von allgemeinem Interesse sein könnte, poste ich sie auch hier.

• Scottish-Fold . Knorpelschäden . Arthrose Beitrag #50
Davon habe ich noch nie gelesen, ob das so eine Art Akupunktur Laser ist?

• Scottish-Fold . Knorpelschäden . Arthrose Beitrag #51
Google es einfach mal, es hörte sich ganz vielversprechend an. Vor Allem ist die Behandlung wohl nebenwirkungsfrei.

• Scottish-Fold . Knorpelschäden . Arthrose Beitrag #52
Ja es handelt sich tatsächlich um Akupunktur mit einem Laser, MLS ist ein bestimmtes Gerät von einem Hersteller. Von Akupunktur halte ich sehr viel, eventuell könnte bei chronischen Schmerzen die Goldakupunktur etwas sein. Hier werden die Punkte dauerhaft stimuliert indem man kleine Goldstücke an den Akupunktur Punkten anbringt. Für Edgar hatte ich lange darüber nachgedacht und recherchiert

• Scottish-Fold . Knorpelschäden . Arthrose Beitrag #53
Hat jemand heraus gefunden wo man eine Praxis, die den MLS Laser anwendet, findet?

• Scottish-Fold . Knorpelschäden . Arthrose Beitrag #54
  • Scottish-Fold . Knorpelschäden . Arthrose Beitrag #55
  • Scottish-Fold . Knorpelschäden . Arthrose Beitrag #56
Wo wohnst du denn?

• Scottish-Fold . Knorpelschäden . Arthrose Beitrag #58
Du wirst sicher schon in den großen Kliniken in Nürnberg recherchiert haben. Es wird zwar überall Akupunktur angeboten, aber wohl nicht die MLS Lasertherapie.
Ich würde einfach mal versuchen, über den Artikel im Haustiermagazin etwas herauszufinden. Der ist zwar schon von 2014, aber es wurde ja eine TÄ von der Uni-Klinik Wien interviewt. Vielleicht kann man dir in der Redaktion weiterhelfen. Manchmal führen auch ungewöhnliche Anfragen zum Ziel.

• Scottish-Fold . Knorpelschäden . Arthrose Beitrag #59
Hallo ich habe ein 3 jährigen Kater ist siam britisch kurzhaar mit knickohren. Vorletzten Donnerstag wurde Arthrose bei ihm festgestellt. Ich könnt ... Wisst ihr was man außer einer Operation die teuer ist noch machen kann um sein Leben so gut wie es geht zu gestalten? Da ich davon ausging das nix passiert da der nur in Wohnung lebt ich weiß zu naiv gewesen und keine Versicherung für ihn habe. Habe zum kauf nur impfpass bekommen.

Anhänge

• 20190519_195635.jpg
    20190519_195635.jpg
    159,2 KB · Aufrufe: 8
  • 20190520_150601.jpg
    20190520_150601.jpg
    228,9 KB · Aufrufe: 9
  • 20190506_083644.jpg
    20190506_083644.jpg
    232,6 KB · Aufrufe: 9
  • Scottish-Fold . Knorpelschäden . Arthrose Beitrag #60
Hallo ich habe ein 3 jährigen Kater ist siam britisch kurzhaar mit knickohren. Vorletzten Donnerstag wurde Arthrose bei ihm festgestellt. Ich könnt ... Wisst ihr was man außer einer Operation die teuer ist noch machen kann um sein Leben so gut wie es geht zu gestalten? Da ich davon ausging das nix passiert da der nur in Wohnung lebt ich weiß zu naiv gewesen und keine Versicherung für ihn habe. Habe zum kauf nur impfpass bekommen.
Hallo und willkommen hier, da hat man dich ja beim Kauf schon über den Tisch gezogen, denn dieser Kater kann ja nun definitiv nicht von diesen beiden Rassen (Siam/Brite) abstammen, was dir aber schon beim ersten Blick auf das Tier aufgefallen sein müsste - denn woher sollten da die Knickohren kommen? Ich bezweifle, dass da überhaupt irgendwelche Rassekatzen beteiligt waren.
Das ist zwar jetzt nicht mehr zu ändern, ist aber genau der Punkt, wieso man solche Vermehrer (ich nehme nicht an, dass du ihn aus dem Tierschutz hast) nicht unterstützen sollte - die Leidtragenden sind nämlich immer die Tiere!
Was ggf. bei Arthrose helfen kann, hast du ja bereits gelesen, etwas Neues gibt es, soweit ich weiß, derzeit leider nicht. Wahrscheinlich solltest du, wenn die TK dazu rät, tatsächlich eine OP in Erwägung ziehen, um Linderung herbeizuführen. Bist du bei einem Spezialisten, sprich einem Orthopäden? Wenn nicht, würde ich den einmal aufsuchen und dann auch machen, was er rät.

Alles Gute für dein Tier.

Btw. lebt er alleine bei dir?

Thema:

Scottish-Fold . Knorpelschäden . Arthrose

Oben Unten