Normal... normal, tja, was find ich hier normal?
Normal find ich, dass es zu Revierkämpfen kommt. Nicht normal find ich, dass der Kater dabei so harsch zur Sache geht. Aber am Instinkt und dem Verhalten der Katze lässt sich hier wenig ändern, wenn er kastriert ist. Schön find ich das alles natürlich überhaupt nicht und ich würde Tammy wünschen, dass es nur friedliche Katzen in der Nachbarschaft gibt. Aber wer Freigänger hat, muss mit solchen Umständen immer rechnen, denn das kommt immer wieder vor, da es eben im Naturell der Katze liegt.
Ihr könnt natürlich versuchen mit den Besitzern zu reden, aber wenn die sich quer stellen, habt ihr kaum Handlungsspielraum. Ihr könntet die Besitzer wegen "Sachbeschädigung" anzeigen, aber dann müsst ihr nachweisen, dass Tammy keine Mitschuld trifft. Und das bei Freigängern nachzuweisen wird fast unmöglich sein. Man könnte die Besitzer fragen, ob sie den Fall ihrer Versicherung melden wollen, evtl, wenn die Haftpflichtversicherung kulant ist, übernimmt sie die Kosten. Eventuell stellen sie sich aber auch quer und dann liegt wieder die Beweislast auf eurer Seite.
Aber ich nehme an, euch geht es weniger um die Kosten, als darum, dass so etwas nicht wieder passiert. Und hier seh ich persönlich, so lange der Kater da ist, eben leider leider keinen Ausweg. :-(