Nun aber mal ein paar Fotos aus der Umgebung. :-D
Eines der schönsten Naturereignisse, die wir hier haben, ist die Ankunft der Zugvögel, insbesondere der Flamingos. Sie kommen im Winter vorbei, bleiben ein paar Wochen und fliegen dann weiter. Dieses Jahr hatten wir eine außergewöhnlich hohe Anzahl bei uns: schätzungsweise 20.000 Flamingos.
Anhang anzeigen 124984
Anhang anzeigen 124986
Anhang anzeigen 124987
Die Fotos sind nicht besonders gut, weil ich sie aus großer Entfernung aufgenommen habe. Es stand überall in den Zeitungen, dass man die Vögel nicht stören soll/darf. Viele Leute haben sich dennoch nicht dran gehalten und sind sogar ins Wasser gewatet. :evil:
Die meisten Flamingos sind jetzt auch schon wieder weitergezogen. In einem anderen kleinen See in der Nähe gibt es aber einige, die schon seit Jahren hier leben und überhaupt nicht mehr migrieren.
Anhang anzeigen 124988
Im Sommer trocknet hier fast alles aus. Der erste See, den ich euch gezeigt habe, ist ein Salzsee, der spätestens ab August (meist aber schon ab Juli) so aussieht:
Anhang anzeigen 124989
Wenn es bis Oktober oder gar November nicht regnet, was durchaus passieren kann, dann ist der Untergrund so trocken, dass man den See bedenkenlos zu Fuß überqueren kann. Es ist allerdings verboten.
Der andere See, wo Flamingos und andere Vogelpopulationen ganzjährig bleiben, trocknet nicht komplett aus. In den letzten Jahren hieß es aber öfter, dass man unbedingt Wasser hintransportieren müsse, damit die armen Vögel überleben. Ob man das dann gemacht hat, habe ich nicht mehr mitbekommen.