Norweger - Pro oder gar kein Kontra?

Diskutiere Norweger - Pro oder gar kein Kontra? im Waldkatzen Forum im Bereich Katzenrassen; Ich richte es ihr aus, das macht sie bestimmt. Wir haben in jedem Zimmer einen Kratzbaum und die werden alle zum Schlafen und Kratzen genutzt...
  • Norweger - Pro oder gar kein Kontra? Beitrag #81
Ich richte es ihr aus, das macht sie bestimmt.

Wir haben in jedem Zimmer einen Kratzbaum und die werden alle zum Schlafen und Kratzen genutzt. Unsere sind aus verschiedenen Gründen aber auch Wohnungskatzen und ich finde es neben dem Spielen, Tricks und Schmusen auch wichtig für den Zeitvertreib eine abwechslungsreiche Wohnung zu haben.

• Norweger - Pro oder gar kein Kontra?

Anzeige

• Norweger - Pro oder gar kein Kontra? Beitrag #82
Meine leben auch alle drinnen und haben leider nur einen Mini-Balkon.

Sie haben 2 Kratzbäume. Einen Petfun zum Rauf und Runter sausen und einen Rufi mit Höhle und vielen Schlafplätzen. Der ist seeeeehr beliebt.
Ich würde immer zu guter Qualität raten.
Dann halten sie nicht nur länger sondern sehen auch länger schöner aus.

• Norweger - Pro oder gar kein Kontra? Beitrag #83
@ goya: Das mit den Fotos hat hervorragend geklappt; Danke schön!!! :-D Ist es richtig, dass das Ende von den Pfötchen weiß ist? Und Blue scheint in den Cappuccino getaucht zu sein -> während Minnie von Seidenschnabel ja die Kakao-Schlacht nicht leugnen kann... (Also Blue trägt die Farbe in verdünnter Form von Minnie??) Ach jeh, Blue ist egal ob Kakao oder Cappuccino ganz bezaubernd und sieht so schön aus!!!

Spielen und Tricks lernen... auch so ein Thema. Dazu aber später mehr @ goya

Die ursprünglichen Wildkatzen sind alle kurzhaarig.

Und bei den draußen herumlaufenden Katzen sind es meist Einflüsse von Zuchtkatzen.
Da hängt es dann vom Fell ab, wie sehr es verfilzt.

Genau das meinte ich. Wenn die Natur lange Haare bei Katzen eigentlich nicht in ihrem Repertoire hatte, wie kommen diejenigen draußen zurecht, um die sich keine Menschen kümmern? :?:

• Norweger - Pro oder gar kein Kontra? Beitrag #84
Das stimmt das sie weiße Pfoten hat. Die sogenannten Handschuhe an Vorder- und Hinterpfoten sind bei der Birma Standard und auchbein Grund weshalb ich mich in die Rasse verguggt habe:k040::razz:.
Manche Ragdoll haben sie auch.
Lilac ist, meines Wissens, eine Verdünnung der Farbe Choclat. Die Kleine ist also zum Anbeisen;-). Lilac bedeutet auf arabisch Flieder und der Ton geht wirklich in ein sanftes Lila. Es gibt noch viele andere, vorallem verdünnte Farben bei Birmas, auch mit Streifen in der Maske.

Die Frage mit dem Fell finde ich schwierig zu beantworten. Rasse wie Sibirische Waldkatz, Norwegische Waldkatze, oder Türkisch Angora sind alle Halblanghaarkatzen und ziemlich natürlich entstanden. Natürlich wurd vom Menschen per Zucht eingegriffen, aber der Ursprung ist natürlich.

• Norweger - Pro oder gar kein Kontra? Beitrag #85
Verfilzungen kommen gern vor. Wenn sich darum keiner kümmert, werden daraus Filzplatten, in denen sich auch gern Parasiten einnisten und unter denen es zu Entzündungen kommen kann. Denn die Filzplatten werden sehr fest und scheuern.
Da hilft dann nichts mehr, als die Katze komplett zu scheren.

Aber selbst bei einigen Wohnungskatzen ist das Scheren nötig, wenn sie sich nicht bürsten lassen wollen.

Wenn die Haare des Fells aber dicker sind, verfilzen sie nicht so schnell.

• Norweger - Pro oder gar kein Kontra? Beitrag #86
Das stimmt das sie weiße Pfoten hat. Die sogenannten Handschuhe an Vorder- und Hinterpfoten sind bei der Birma Standard und auchbein Grund weshalb ich mich in die Rasse verguggt habe:k040::razz:.
Manche Ragdoll haben sie auch.
Lilac ist, meines Wissens, eine Verdünnung der Farbe Choclat. Die Kleine ist also zum Anbeisen;-). Lilac bedeutet auf arabisch Flieder und der Ton geht wirklich in ein sanftes Lila. Es gibt noch viele andere, vorallem verdünnte Farben bei Birmas, auch mit Streifen in der Maske.

Die Frage mit dem Fell finde ich schwierig zu beantworten. Rasse wie Sibirische Waldkatz, Norwegische Waldkatze, oder Türkisch Angora sind alle Halblanghaarkatzen und ziemlich natürlich entstanden. Natürlich wurd vom Menschen per Zucht eingegriffen, aber der Ursprung ist natürlich.

@ goya: Mit "Streifen in der Maske" meinst Du zum Beispiel Horus von Seidenschnabel, oder?
>>> Ich fürchte aber, dass ich das alles mit den Farben und der Vererbungslehre niemals hinterblicken werde. Für mich sehen Eure Pelzgesichter eben nach Seidenschnabels "Kakao" und Deinem "Cappuccino" und Drei Fellchens "Sahnehaube" und gerne auch nach "lila" aus - in jedem einzelnen Fall eben absolute Schönheiten auf Samtpfoten! :grin:

Meine leben auch alle drinnen und haben leider nur einen Mini-Balkon.

Sie haben 2 Kratzbäume. Einen Petfun zum Rauf und Runter sausen und einen Rufi mit Höhle und vielen Schlafplätzen. Der ist seeeeehr beliebt.
Ich würde immer zu guter Qualität raten.
Dann halten sie nicht nur länger sondern sehen auch länger schöner aus.

@ Frigida: Ich hab` mir mal die beiden Marken von den Bäumen, die Du genannt hast angesehen.
Na suuuper - ich dachte wirklich die letzten Jahrzehnte, wenigstens bei den Bäumen wäre alles klar; aber jetzt kommen zu der Katzensortenentscheidungsfindung auch noch Kratzbaumalternativen dazu. :cool:

@ alle: Nicht mit mir schimpfen, aber hat jemand von Euch vielleicht auch noch Fotos von eigenen "belebten" Kratzbäumen?

@ Nietschekatze: Dabei fällt mir ein, dass da auch noch Fotos von Momo und Toffee nach der Tiefschlafphase versprochen waren... (Im Moment hab` ich doch nur die Samtpfoten, die ich hier bei Euch betrachten kann)

• Norweger - Pro oder gar kein Kontra? Beitrag #87
Streifen in der Maske sind Tabby-Points.
Guck mal auf meine Signatur, die Maus ganz rechts ist eine Tabby-Point.

Und hier mein Rufi:
23776285vf.jpg

• Norweger - Pro oder gar kein Kontra? Beitrag #88
Hab mich hier grad mal eingelesen. Und muss erzählen, dass man - wenn man ganz viel Glück hat - sich den Traum von etwas Langhaarigem auch beim Tierschutz erfüllen kann.
24171409ms.jpg

Unser Lenny aus Mallorca. Natürlich wissen wir nicht, was da nun genau drinsteckt an Rasse, aber wir haben einen Glücksgriff getan. Er ist nicht nur wunderschön sondern hat auch ein ganz zauberhaftes Wesen.
Geholt haben wir ihn hier:

• Norweger - Pro oder gar kein Kontra? Beitrag #89
@ Cosycats: Da hast Du sehr wohl recht; Felix war auch eine Katze, die von "Pro Katz`" im Jahr 2000 aus Spanien mitgebracht wurde. Ich durfte 16 Jahre an seiner Seite sein und jeder einzelne Tag mit ihm war für mich eine Bereicherung...

• Norweger - Pro oder gar kein Kontra? Beitrag #90
Ich bin ehrlich, ich sehe bei der Genetik auch nicht wirklich durch. Ein wenig Schulwissen habe ich dazu, danach hört es aber auf. Bei uns war die Genetik auch nicht das Ausschlagebende bei der Auswahl.
Bei uns kam alles zufällig zu stande. Wir hatten schon eine Katze und wollten uns eine Zweite holen. Durch Zufall sahen wir dann ein Bild von einer Birma, lasen uns die Charakterbeschreibung durch und kamen zu der Meinung das eine solche Katze zu unserer ersten passen würde. Die Farbe war uns relativ egal, wie sie verteilt ist, ob sie verdünnt ist, oddr ähnliches. Sie musste einfach zu uns passen.:d034:

Ob Horus eine gestreifte Maske hat kann ich leider nicht erkennen, da ich Probleme habe seine Bilder zu öffnen:-|

Den neuen Kratzbaum haben wir uns von zwei verschiedenen Firmen zusammen gestellt, da die eine Firma keine passende Bodenplatte hatte und die andere Firma keine passenden Stämme.

• Norweger - Pro oder gar kein Kontra? Beitrag #91
Hi,

auf die schnelle habe ich von belebten Kratzbäumen die Kratztonne von Kirstins Heimtiershop und den von Drapaki gefunden :-D für den Catwalk und die Kratztonne von Petfun muss ich suchen nach belebten Bildern (hab halt nix sortiert)

lg Juli

Anhänge

• 11081613_10205617649578110_849176218_n.jpg
    11081613_10205617649578110_849176218_n.jpg
    66,5 KB · Aufrufe: 18
  • feb15 430.jpg
    feb15 430.jpg
    30,6 KB · Aufrufe: 103
  • Juli 15 049.jpg
    Juli 15 049.jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 106
  • Norweger - Pro oder gar kein Kontra? Beitrag #92
Wow, was für coole Bilder.

• Norweger - Pro oder gar kein Kontra? Beitrag #93
Maine Coons haben schon was Löwenähnliches. :mrgreen:
Sehr majestätisch, wie sie da liegen.

• Norweger - Pro oder gar kein Kontra? Beitrag #94
Sehr schöne Katzen und ganz toller Kratzbaum, so ein Rufi hat schon was.

• Norweger - Pro oder gar kein Kontra? Beitrag #95
Maine Coons haben schon was Löwenähnliches. :mrgreen:
Sehr majestätisch, wie sie da liegen.

Wenn sie nicht grad zuviel Knoten hatten und kahlen Stellen haben :mrgreen: dann stimmt das. Ich mag sie ja wegen dieser Optik, viel Fell ist auch schön, aber inzwischen bin ich auch derjenige der sagt: Wenn sie kürzer bleiben isses auch nicht schlimm.

Hab halt mit Tommy nen ganz pflegeleichten gehabt und mit seinem Bruder T-jay das genaue Gegenteil. Soviel Zeit zum kämmen hab ich nicht, um das er keine Knoten kriegt. 5 kämmen tägl und es reicht dennoch nicht *hmpf* zumindest wenn er Fell aufbaut ist es so schlimm. Ganzjährig natürlich nicht.

lg Juli

Sehr schöne Katzen und ganz toller Kratzbaum, so ein Rufi hat schon was.

Danke ja, das stimmt. Ich mag den Baum auch. Passt halt auch von der Größe hier perfekt her und es passen alle Kartzen drauf.ich könnte 12 Katzen haben und jeder hätte eine Liegefläche :mrgreen: auf dem Rufi.

Wow, was für coole Bilder.

Danke, Zufallsbilder :mrgreen: meist machen sie ja nie das was ich gerne hätte, wenn ich mal die Cam in der Hand habe.

• Norweger - Pro oder gar kein Kontra? Beitrag #96
@ Frigida: Danke für das Foto vom Baum! :) Ist der oben an der Decke befestigt? (sieht man auf dem Foto nicht)

@ goya: Bilder öffnen? Bei mir sind die Fotos immer schon -fix und fertig- zu sehen, wenn ich diese Seite öffne. Und genau diese Hoffnung auf neue belebte Kratzbaum-Fotos haben mich heute auch von der Arbeit nach Hause getrieben! (Habe ansonsten gerade keinen wirklichen Grund in die leere Wohnung zu kommen...) und siehe da:
@ canix: Ich wurde erhört (gelesen)! :-D Phantastische Fotos! :lol: Und am besten finde ich das letzte Foto, auf dem ganz heimlich rechts im eigentlich nicht fokussierten Zimmer noch eine Mieze auf der Kratztonne in der Sonne liegt!

• Norweger - Pro oder gar kein Kontra? Beitrag #97
Tja, Momo und Toffee haben nach der ganzen Schlaferei denn dunklen Keller für sich entdeckt. Da ist fotografieren auch schlecht. Ich hoffe am Wochenende gibt es mal Bilder aus dem Garten.

Dafür gibts nochmal Momo im Standby Modus und einmal belegten Kratzbaum.

Die ganzen Farbbezeichnungen finde ich immer sehr verwirrend. Momo ist lt. Stammbaum light-amber-silver-mackerel-tabby und Toffee black-tortie-white.

Toffees Fell war am Anfang recht stumpf, jetzt wird auch sie seidenweich, vielleicht liegt es am Futter?

Ich leg mich dann mal mit der Kamera auf die Lauer :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Norweger - Pro oder gar kein Kontra? Beitrag #98
@ Nietschekatze: Momo und Toffee sind zum :d042: ! Momo mag laut Stammbaum "light-amber-silver-mackerel-tabby" sein - aber für mich ist Momo einfach nur zuckersüßes "caramel" und Toffee`s Bezeichnung "black-tortie-white" mag verwaltungstechnisch so sein, aber stimmt es nicht auch, dass sie eindeutig "Russischer-Zupfkuchen mit Sahnenase" ist?

@ alle: Nietschekatze`s Idee, einen Zusammenhang zwischen Fell und Futter herzustellen, finde ich gut, da das vielleicht gar nicht so abwegig ist? Also eine neue Frage:
--> Welches Futter kredenzt ihr denn so?

Felix war (solange er gesund war) ein wahrer "Allesfresser" Trockenfutter - Nassfu - alles rein damit und eigentlich auch egal welcher Marke und welcher Geschmacksrichtung... Hauptsache er bekam es jeden Morgen um 5:53 Uhr (Vorherige Lautäußerungen des "Bioweckers" ab 5:51 Uhr selbstverständlich inbegriffen!) und Abends spätestens um 18:00 Uhr...

• Norweger - Pro oder gar kein Kontra? Beitrag #99
Also Futter Threads gibts glaub ich schon genug:roll:

Ist uns nur aufgefallen, nachdem Toffees Futter von ihrer Züchterin aufgebraucht war, da war ihr Fell noch recht stumpf.
Sie hat sich hier aber problemlos eingewöhnt. Es gibt Futter von grau, cff, schmusi natur, selten Animonda und Bozita.
Trockenfutter auch nur ganz selten zum Fummeln. Als Belohnung haben wir getrocknetes Hühnchen oder mal ne Paste. Käsewürfel sind auch beliebt. Und nun ist sie halt wie weichgespült. Vielleicht ist aber das frühe Kittenfell einfach noch anders? Keine Ahnung.

Momo liebt Barf, Toffee ist da noch zurückhaltend. Spielen mit rohem Fleisch oder Hühnchen ja, aber fressen??

Ach ja, ein Futter mögen beide nicht, Feringa. Da war wohl zuviel Grünzeug mit drin. Beide scharrten vor dem Napf und sind dann gegangen. Mit einem Blick der sagte: "Damit kannst du den Igel füttern..."

• Norweger - Pro oder gar kein Kontra? Beitrag #100
Wir haben zwei Kratzbäume, die sehr gerne genutzt werden :-D
image.jpeg

Thema:

Norweger - Pro oder gar kein Kontra?

Norweger - Pro oder gar kein Kontra? - Ähnliche Themen

Norweger Pro - oder gar kein Kontra?: Hallo ihr Lieben im Norweg. Waldmadl's und Waldbuam- Forum! Nachdem wir im Januar unseren 17-jährigen Kater Namens Felix haben gehen lassen...
Katze gestern verstorben. Die Geschichte und die Frage...was tun wegen dem Partner?: Guten Tag, Leider ist gestern meine Katze Arroya im Alter von 5 Jahren verstorben. Bevor ich mit dem eigentlichen Thema einsteige, möchte ich...
Katzenhilfe Magdeburg e.V. - Notfellchen & Projekte: Hallo ihr Lieben :-) Nachdem ich mich gestern schon privat vorgestellt habe, wollte ich euch gern von der Katzenhilfe Magdeburg e.V. berichten...
Aus Chili & Pepper werden Mikesch & Feivel: Ich habe die beiden zwar schon etwas länger, aber ich denke, dass sie durchaus einen eigenen Thread wert sind :d078: und besser spät als nie...
Hm, mal ein paar Überlegungen: Hallo, ich bin hier neu, habe aber schon einiges an Themen gelesen. Ich selbst habe 2 Hauskatzen ( Katze und Kater ) und einen Main Conn Kater...
Oben Unten