Oh .... ich bin etwas traurig. :-(
Eben rief mich meine Mutter an. Sie haben zwei Maine Coone Kater. Einer ist 6 Jahre (Emil) alt und einer 7 Jahre (Oskar) alt!
Oskar lief heute Morgen durch die Wohnung und stieß auf einmal einen lauten schrillen Miau-Schrei aus. Meine Eltern liefen gleich herbei. Da lag er mitten im Flur, einfach auf der Seite. Als ob er schläft. Mein Vater nahm ihn vorsichtig auf den Schoß und meinte plötzlich zu meiner Mutter: "Der stirbt!" Quatsch, meinte meine Mutter noch. Der lief doch eben noch hier rum. Und dann, meint meine Mutter, konnte man binnen Sekunden zusehen, wie das Leben auf dem kleinen Kerl wich. Und er war tot. Einfach so! Von jetzt auf gleich! Komplett ohne Vorwarnung!
Meine Mutter war wohl fix und fertig. Sie meinte, ihr Verstand hat ausgesetzt. Am liebsten hätte sie einen Notarzt gerufen. Aber es war zu spät. Sie rief meine Schwester an, die nur ein paar Häuser weiter wohnt. Die kam gleich angerannt.
In seine Lieblingsdecke gewickelt, haben meine Schwester und ihr Mann, den kleinen Kerl dann zum Tierarzt gebracht. Er wird eingeäschert. Meiner Mutter war sehr wichtig, dass er in seiner Decke bleiben kann und nicht einfach nackt irgendwo rumliegt.
Aber 7 Jahre ... das ist doch noch jung.
Allerdigns erzählte mir meine Mutter eben am Telefon auch, dass sie vor ein oder zwei Jahren die Nachricht von der Züchterin bekommen hatten, dass die Mutter der beiden Kater (es sind nämlich Geschwister aus zwei verschiedenen Würfen) auch ganz plötzlich und unerwartet tot umgefallen sei. Ob da was genetisches vorliegt? Vielleicht mit dem Herz? :-(
Auf jeden Fall ist es sehr sehr traurig und ich habe gleich an meine beiden Süßen gedacht, die gerade zu Hause herumtollen.