Futter mit mind. 80% Fleischanteil

Diskutiere Futter mit mind. 80% Fleischanteil im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, meine neue Tierärztin sagt: ich soll hochwertig füttern. Darunter versteht sie ein Futter mit mindestens (!) 80 % Fleischanteil. :shock...
  • Futter mit mind. 80% Fleischanteil Beitrag #1
S

ShinaOthello

Hallo,

meine neue Tierärztin sagt: ich soll hochwertig füttern. Darunter versteht sie ein Futter mit mindestens (!) 80 % Fleischanteil.
:shock:

Das schaffen aber weder CFF noch Granatapet! (und ich dachte immer das sei schon gutes Futter!) :shock:

Und nu?

Hab mal Terra Faelis ausprobiert, das mögen meine drei nicht. :-(

Wer kennt hier Sorten mit mind. 80% Fleisch?

Danke!
:)

• Futter mit mind. 80% Fleischanteil Beitrag #2
Fleisch oder tierische Produkte?

• Futter mit mind. 80% Fleischanteil Beitrag #3
Gute Frage... Sie hat "Fleisch" gesagt.

Hab mal bisserl recherchiert: alles was über 70% liegt hat "Fleisch- und tierische Nebenprodukte" in der Deklaration... :roll:

Lucky Kitty mochten sie damals auch nicht...
:roll:

• Futter mit mind. 80% Fleischanteil Beitrag #4
Tierische Nebenerzeugnisse sind ja nicht pauschal als schlecht anzusehen.

Was steht denn für gewöhnlich auf dem Speiseplan?

• Futter mit mind. 80% Fleischanteil Beitrag #5
Catz Finefood
Catz Finefood Purr
Granatapet Symphonie
Thrive Complete

• Futter mit mind. 80% Fleischanteil Beitrag #6
Und was ist daran auszusetzen? Ich finds supi und würde es dabei belassen.

• Futter mit mind. 80% Fleischanteil Beitrag #7
Naja, weil sie halt explizit gesagt hat "mindestens 80 %" ! CFF hat nur 70% ...

• Futter mit mind. 80% Fleischanteil Beitrag #8
Ich denke, mehr als 70% Fleischanteil wirst Du kaum bekommen. Die verbleibenden 30% sind nämlich überwiegend Feuchtigkeit, also je nach Futter Wasser oder Brühe. Und das muss für ein ordentliches Nassfutter auch so sein. Ein Futter mit 100% Fleischanteil wäre Trockenfleisch.

• Futter mit mind. 80% Fleischanteil Beitrag #9
  • Futter mit mind. 80% Fleischanteil Beitrag #10
Frage doch die TÄ nach konkreten Empfehlungen. Bin gespannt, was sie nennt. ;-)

• Futter mit mind. 80% Fleischanteil Beitrag #11
Also konkret hat sie mir nichts gesagt. Sie meinte 70% ist voll ok, ihr ist nur wichtig, dass ich kein Supermarktfutter kaufe.

• Futter mit mind. 80% Fleischanteil Beitrag #12
Wie konnte sie nur glauben, dass du auch nur im Entferntesten daran denkst, Supermarktfutter:twisted: zu geben. TzzzTzzzTzzz. :)

• Futter mit mind. 80% Fleischanteil Beitrag #13
Hallo ich wollte noch eine Ergänzung dazugeben. Ich habe schonmal Feuchtfutter mit 90% Muskelfleisch gesehen, das sind dann aber schon wieder ein Ergänzungsfuttermittel, da nicht alle benötigten Nährstoffe drin sind.

• Futter mit mind. 80% Fleischanteil Beitrag #14
Wie konnte sie nur glauben, dass du auch nur im Entferntesten daran denkst, Supermarktfutter:twisted: zu geben. TzzzTzzzTzzz. :)

:mrgreen:
aber echt!!!!

Man darf tatsächlich nicht vom Gewicht des Frauchens darauf schließen, wie die Katzen gefüttert werden!
:c070:
;-)

Hallo ich wollte noch eine Ergänzung dazugeben. Ich habe schonmal Feuchtfutter mit 90% Muskelfleisch gesehen, das sind dann aber schon wieder ein Ergänzungsfuttermittel, da nicht alle benötigten Nährstoffe drin sind.

Oh ja, hab ich auch schon mal gesehen! Und wie ich mich gefreut hatte! Bis ich dann "Ergänzungsfutter" gelesen hab...

• Futter mit mind. 80% Fleischanteil Beitrag #15
Ich achte bei meinen Katzen auch mehr drauf als bei mir;)

• Futter mit mind. 80% Fleischanteil Beitrag #16
Wir hatten letztens eine Probedose von Terra faelis, die hatte 90% Fleisch.
Sie kam hier aber nicht gut an. Ist wohl auch recht teuer. War als vollwertiges Fuuter deklariert.

• Futter mit mind. 80% Fleischanteil Beitrag #17
Ich nehm ab und an Terra Faelis,zwei meiner drei mögen die ganz gerne. Aber bei nem Dosenpreis von 2,49 Euro gibt es die eher nicht sooo häufig :D
Ne aber ich find deine Futterauswahl jetzt auch mehr als in Ordnung,von daher ;)
Wenn ich das von unserer Tierarztpraxis mal hören würde,würd ich hupfen :roll::mrgreen:

• Futter mit mind. 80% Fleischanteil Beitrag #18
Wenn ich das von unserer Tierarztpraxis mal hören würde,würd ich hupfen :roll::mrgreen:

Ja, ich hab ja den Tierarzt gewechselt. Bei der neuen Tierärztin steht kein RC rum. Ich hoffe das bleibt so...

Jedenfalls werde ich dem Lucky Kitty nochmal eine Chance geben (hatte es vor einem Jahr mal gekauft, da kam es nicht so gut an).

Mir gefällt es richtig gut:

Zusammensetzung der Sorte Huhn:

Hühnerfleisch 95% in Lebensmittelqualität (davon 60% Hünchenmuskelfleisch, 17,5% Hühnerherz, 17,5% Hühnerleber, 5% Hühnermägen), Karotte 1,6%, Zucchini 1,6%, Gurke 1,6%, Kalzium in Form von gemahlenen Eierschalen, Meersalz, Zusatzstoff Taurin 1.000mg/kg

Inhaltsanalyse:

Rohprotein: 14,5%
Rohfett: 7,6%
Rohfaser: 0,9%
Rohasche: 1,0%
Feuchtigkeit: 76,0%
Calcium:phosphor 1,15:1
Brennwert: 566,9 kj/100g

Der statistisch berechnete Phosphorgehalt beträgt ca.0,12%.

Vor allem die 0,12 % Phosphor sind toll! Weniger als jedes Nierendiätfutter!

Klingt echt super! Bitte bitte, Katzen, fresst!
;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Futter mit mind. 80% Fleischanteil Beitrag #19
Zugegeben, ich bin bei einem Fleischanteil über 80% irgendwie skeptisch. Eine Maus besteht, meines Wissens, aus 70% Fleisch und hat von allen Tieren die höchste Taurinmenge im Fleisch.
Und bei dem Futter sollen die restlichen fünf Prozent ausreichen um die restlichen Nährstoffe abzudecken?
Ich würde das Futter auch füttern, aber nicht als Hauptfutter.

• Futter mit mind. 80% Fleischanteil Beitrag #20
Also konkret hat sie mir nichts gesagt. Sie meinte 70% ist voll ok, ihr ist nur wichtig, dass ich kein Supermarktfutter kaufe.
Also nach langer und intensiver Beschäftigung mit diesen Thema muss ich leider sagen, dass nirgendwo so viele Legenden und unsinnige Vorurteile über Katzenfutter zu finden ist wie in Internet-Katzenforen. Es gibt sicher besseres und schlechteres Futter. Ob man das Futter im Supermarkt kauft oder woanders ist völlig ohne Belang. Nicht alles Futter in Supermärkten ist schlecht. Und im übrigen sind Tiermärkte wie bspw. Fressnapf leider auch nur ein Supermarkt.

Wir füttern seit vielen Jahren das Topic (Lux) vom Aldi. Das enthält 100 Prozent Fleischanteil (ja auch tierische Nebenerzeugnisse sind wichtig, von Muskelfleisch allein kann keine Katze existieren) es ist kein zusätzlicher Zucker enthalten und die enthaltene Menge an Wasser stimmt auch. Ab und zu gibt es dazu frisches Fleisch, wie bspw. Hühnchenherzen, einen ganzen Hähnchenschenkel oder etwas Rindergulasch. Mit diesen Futter (und einigen Vitaminzusätze) haben wir es sogar geschafft unseren CNI kranken Kater Salem noch ein paar schöne Monate zu machen

Thema:

Futter mit mind. 80% Fleischanteil

Futter mit mind. 80% Fleischanteil - Ähnliche Themen

CNI erkrankter Kater mit schwierigem Fressverhalten: Liebes Katzenforum, ich besitze zwei EK Kater, (beide jetzt 7 Jahre alt). Der Kater, um den es jetzt geht, hat leider auch ziemliches...
Fleisch in Lebensmittelqualität: Hallo, jetzt hab ich endlich mal den Link, den ich immer gern poste, selber mal genau gelesen...
Tag 12 nach der Diagnose: Dieser verregnete und graue Morgen spiegelt meine Verfassung wider... Gestern war ein grauenhafter Tag! Und wenn ich mir vorstelle, wie die...
Mein Jacko...einfach weg...: ...er ist einfach gegangen, einfach so. Ohne jegliches Zeichen. Am Samstag saßen wir noch zusammen im Garten und ich holte meine Kamera um ein...
Beim Barfen Gastritis, beim NF Durchfall :(: Hallöchen ihr Lieben, ich brauche mal euren Rat :???:, also mein sehnlichster Wunsch ist/war es ja meine drei Lieblinge zu Barfen. Es gab...
Oben Unten