Futter mit mind. 80% Fleischanteil

Diskutiere Futter mit mind. 80% Fleischanteil im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Weil das ganze zum grössten Teil mit der Definition in der dts. Futtermittelverordnung zu tun hat. Wenn von Fleisch die Rede ist, dann handelt es...
  • Futter mit mind. 80% Fleischanteil Beitrag #41
Auf der Verpackung von Topic steht aber doch - und Du hast es ja grad selbst abgetippt: "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (50% Fleisch u.a. 4% X, 4%Y)".
Weil das ganze zum grössten Teil mit der Definition in der dts. Futtermittelverordnung zu tun hat. Wenn von Fleisch die Rede ist, dann handelt es sich prinzipiell um tierische Bestandteile die auch für den Menschen zum Verzehr freigegeben sind. Bei tierischen Nebenerzeugnissen handelt es sich um Dinge die für den Menschen nicht mehr feigegeben sind. Das bedeutet aber nicht das es prinzipiell kein Fleisch ist. Zwar handelt es sich tatsächlich meist bspw. um Dinge wie Hufe, Klauen, Schnäbel, Knochenmehl. Aber es können aber auch schon innere Organe oder Bauchdecke u.ä. dabei sein. Die genaue Zusammensetzung wird ohnehin immer geändert, je nach Angebot auf dem Markt. Wie gut oder wie schlecht ein Futter ist, kann man deshalb auch nur sehr schwer beurteilen. Man kann nur einige wenige Rahmeneckpunkte setzen.

Viel wichtiger ist, dass bspw. kein Getreide, Rübenschnitzel oder auch Melasseschnitzel, Zucker, überhaupt Pflanzliche Bestandteile oder noch schlimmer, pflanzliche Nebenerzeugnisse angegeben sind.

• Futter mit mind. 80% Fleischanteil Beitrag #42
Weil das ganze zum grössten Teil mit der Definition in der dts. Futtermittelverordnung zu tun hat.
Wie genau deklariert wird schon.
Aber bei Topic sind nun mal nur 50% "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse" deklariert - und nicht 100% wie Du behauptet hast.
Du glaubst doch nicht etwa ernsthaft dass die anderen 50% Doseninhalt dann auch aus "Fleisch und tierischen Nebenerzeugnissen besteht? Anders kann man Deine Angaben kaum verstehen...
Wäre das so, dann kann man Dir nur sagen: Das ist FALSCH.
Es sind tatsächlich nur die deklarierten 50% "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse" - der Rest ist Flüssigkeit, Zusatzstoffe usw.

Jedenfalls keine 100% Fleisch.

Die wären ja auch ganz schön blöd wenn sie freiwillig weniger drauf schreiben als drin ist...

• Futter mit mind. 80% Fleischanteil Beitrag #43
Die genaue Zusammensetzung wird ohnehin immer geändert, je nach Angebot auf dem Markt. Wie gut oder wie schlecht ein Futter ist, kann man deshalb auch nur sehr schwer beurteilen.

Das ist genau der Knackpunkt für mich und das NoGo für solches Futter.

Es kann gut sein, es kann schlecht sein...

• Futter mit mind. 80% Fleischanteil Beitrag #44
Wie genau deklariert wird schon.
Aber bei Topic sind nun mal nur 50% "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse" deklariert - und nicht 100% wie Du behauptet hast.
Es ist von Fleisch und tierische Nebenerzeugnissen die Rede und dann in Klammern, das heisst, davon sind 50 Prozent Fleisch. Das heißt, der Rest sind tierische Nebenerzeugnisse. Was zum Henker ist denn eigentlich daran so schwer zu verstehen? :?

Also zum allerletzen Mal. Die Angabe lautet "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, Klammer auf, davon 50 Prozent Fleisch, Klammer zu. Was ich im übrigen glaube und nicht glaube ist hierbei eigentlich irrelevant.

Es sind tatsächlich nur die deklarierten 50% "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse" - der Rest ist Flüssigkeit, Zusatzstoffe usw.
Nein, denn dann müsste es angegeben werden. Flüssigkeiten wie Wasser gelten im übrigen nicht als Inhaltsstoff. Da die Flüssigkeitsmenge bei Topic mit 81,5 Prozent angegeben ist, dürfte klar sein, das es sich hierbei um eine Brutto-Angabe handelt.

Die wären ja auch ganz schön blöd wenn sie freiwillig weniger drauf schreiben als drin ist...
Stimmt, aber sie wären genauso unklug, wenn Sie sich nicht mal an die gesetzlichen Standartangaben halten.

Das ist genau der Knackpunkt für mich und das NoGo für solches Futter.

Es kann gut sein, es kann schlecht sein...
Das Problem hat man aber leider bei jeden Futter. Letztendlich muss sich jeder Katzenhalter sein eigenes Urteil machen. Auch Super Premium Futter für wer weiß wie viel Euro pro Dose aus dem Fachmarkt kann letztendlich alles und nichts enthalten sein.

• Futter mit mind. 80% Fleischanteil Beitrag #45
Topic
Zusammensetzung:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (50% Fleisch u.a. 4% X, 4%Y)
Mineralstoffe, Öle und Fette (mind. 0,2%)

Die Deklaration ist so zu lesen:
"Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse" steht an erster Stelle. Das bedeutet, dass Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse den größten Futterbestandteil ausmachen. Da aber vor der Klammer keine Prozentangabe gemacht wird, weiß man nicht, wieviel es tatsächlich ist. Und von dem uns unbekannten Anteil sind 50% Fleisch.

Dann können wir der Deklaration noch entnehmen, dass 0,2% Mineralstoffe, Öle und Fette sind. Alles andere bleibt im Dunkeln. Aussagen, wie hoch der Anteil von "Fleisch" ist, lassen sich nicht treffen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Futter mit mind. 80% Fleischanteil Beitrag #46
Auch Super Premium Futter für wer weiß wie viel Euro pro Dose aus dem Fachmarkt kann letztendlich alles und nichts enthalten sein.

Naja - ich dachte bisher immer, wenn es offen deklariert ist ,

um beim Beispiel Lucky Kitty zu bleiben
Hühnerfleisch 95% in Lebensmittelqualität (davon 60% Hünchenmuskelfleisch, 17,5% Hühnerherz, 17,5% Hühnerleber, 5% Hühnermägen),

dann muss das auch genau so enthalten sein.

Oder täusche ich mich da? Dann wäre mein Weltbild komplett zerstört...

??

• Futter mit mind. 80% Fleischanteil Beitrag #47
Die Deklaration ist so zu lesen:
"Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse" steht an erster Stelle. Das bedeutet, dass Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse den größten Futterbestandteil ausmachen. Da aber vor der Klammer keine Prozentangabe gemacht wird, weiß man nicht, wieviel es tatsächlich ist. Und von dem uns unbekannten Anteil sind 50% Fleisch.
Prinzipiell ist das schon richtig. Da aber ausser "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse" nichts weiter angegeben wurde, dürfte das auch den Hauptanteil des Futters ausmachen. Wäre bspw. Getreide oder ähnliches enthalten, müsste das wenigstens mit "pflanzliche Bestandteile" angeben werden. Dies ist aber nicht der Fall. Fazit, das Futter besteht im Wesentlichen aus Fleisch und tierischen Nebenerzeugnissen.

Und um wieder zum Thema dieses Therad zu kommen, genau darum ging es meines Erachtens auch der TÄ. Es geht nicht etwa darum eine Sorte zu finden die aus mind. 80% Muskelfleisch besteht, ich denke das wäre ohnehin wenig sinnvoll, sondern eine Futtersorte die so wenig wie möglich pflanzliche Bestandteile oder irgendwelche nicht verwertbaren Füllstoffe enthält. Wie ich schon andeutete, wird bspw. in vielen Trockenfutter oder auch Nassfutter Sorten Rübenschnitzel, oft auch Rübenmelasseschnitzel oder nur Melasseschnitzel verwendet. Diese Schnitzel fallen bei der Zuckerproduktion an und können noch einen enormen Zuckergehalt haben. Viele achten aber nur ob Zucker direkt oder in Form von Karamell zugegeben wurde und nicht auf die indirekte Zugabe.

Bei Trockenfutter sind es übrigens bei fast allen Sorten weit über 70 Prozent pflanzliche Bestandteile, weil sich Fleisch eben ganz schlecht zu Trockenfutter weiterverarbeiten lässt.

• Futter mit mind. 80% Fleischanteil Beitrag #48
Also wenn ich das lese kann ich nur den Kopf schütteln. Mehrere Personen versuchen dir zu erklären wie die Sachlage ist und du kannst oder willst es nicht verstehen.

50% Fleisch inkl. Nebenerzeugnissen
Paar % Öle, Mineralstoffe etc

Der Rest muss ja entweder Wasser und/oder sonstige Dinge sein, die nicht deklariert sind.

Das wäre für mich ein Grund es nicht zu füttern.

• Futter mit mind. 80% Fleischanteil Beitrag #49
Naja - ich dachte bisher immer, wenn es offen deklariert ist ,

um beim Beispiel Lucky Kitty zu bleiben

dann muss das auch genau so enthalten sein.

Oder täusche ich mich da? Dann wäre mein Weltbild komplett zerstört...

??
Ja, stimmt prinzipiell schon. Aber wie ich schon sagte, wenn von "Fleisch" die Rede ist muss es nicht unbedingt Muskelfleisch sein. Es kann sich auch um innere Organe oder bspw. Bauchdecke oder ähnliche Dinge handeln. Auf manchen teueren Sorten ist deshalb auch explizit von so und so viel Prozent reines "Muskelfleisch" die Rede. Welche Fleischsorten und in welchen Verhältnis verraten aber die meisten Hersteller leider nicht und das lässt sich auch lt. Stiftung Warentest noch nicht einmal im Labor herausfinden. Alles was man messen und testen kann sind Inhaltstoffe wie Phoshpor, Eisen, Magnesium, Vitamine, Rohasche, Rohfaser und so weiter. Aber ob eine Sorte Futter wirklich alles komplett abdeckt, ist wie ich festgestellt habe, wohl eher eine Glaubensfrage als exakte Faktenbestimmung.

Also wenn ich das lese kann ich nur den Kopf schütteln. Mehrere Personen versuchen dir zu erklären wie die Sachlage ist und du kannst oder willst es nicht verstehen.

50% Fleisch inkl. Nebenerzeugnissen
Paar % Öle, Mineralstoffe etc

Der Rest muss ja entweder Wasser und/oder sonstige Dinge sein, die nicht deklariert sind.

Das wäre für mich ein Grund es nicht zu füttern.
Sorry, ich möchte ja nicht unhöflich sein. Aber Du kannst mir schon glauben das, wenn ich etwas schreibe, dann habe ich mich wirklich sehr lange damit auseinander gesetzt. Vielleicht solltest Du noch mal nachrechnen? Ich meine, 81,5 % Flüssigkeit + 50% Fleisch + Mineralstoffe und Öle = 100%???

Da Flüssigkeit immer Bestandteil des Futters ist, wird Wasser auch nicht als Zutat erwähnt sondern immer nur als Prozentangabe vom Gesamtfutter.

Es müssen aber wenigstens die Grundbestandteile angegeben werden. Was mit Sicherheit nicht sein kann, das fast die Hälfte eines Futters aus "irgendwelche sonstige unbekannten Dinge" die halt einfach nicht angegeben werden besteht.

• Futter mit mind. 80% Fleischanteil Beitrag #50
Ok. ein letztes Mal. ;-)

Topic

Zusammensetzung:

Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (50% Fleisch u.a. 4% X, 4%Y)

Mineralstoffe, Öle und Fette (mind. 0,2%)

Noch einmal.. Deine Nebenerzeugnissen sind in den 50% enthalten ...

Whatever. Topic heißt das? Mal schauen ob man da eine Antwort vom Hersteller bekommt

• Futter mit mind. 80% Fleischanteil Beitrag #51
Es ist von Fleisch und tierische Nebenerzeugnissen die Rede und dann in Klammern, das heisst, davon sind 50 Prozent Fleisch. Das heißt, der Rest sind tierische Nebenerzeugnisse. Was zum Henker ist denn eigentlich daran so schwer zu verstehen? :?
Na ich verstehe halt immernoch nicht wie Du darauf kommst dass Topic 100% Fleisch enthalten würde...

• Futter mit mind. 80% Fleischanteil Beitrag #52
Na ich verstehe halt immernoch nicht wie Du darauf kommst dass Topic 100% Fleisch enthalten würde...

Ich verstehe es auch nicht..
Aber ich hab dem Hersteller mal eine Mail geschrieben und falls der antwortet, sieht aluckyguy das auch nochmal aus erster Hand

• Futter mit mind. 80% Fleischanteil Beitrag #53
Also wenn Topic ( was für früher gefüttert haben) so gut ist, frage ich mich warum unsere vier von dem Premiere aus dem Fressnapf weniger fressen, sprich länger satt sind und weniger Futter brauchen als früher mit dem Topic???
100% sind da definitiv nicht drin.

• Futter mit mind. 80% Fleischanteil Beitrag #54
Ähm... um ehrlich zu sein, bin ich grad etwas sprachlos. :shock::shock::shock:
Ok. da in Mathematik manche User offensichtlich so ihre Probleme haben, versuche ich es nochmal gaaaaaanz vorsichtig.
Der Begriff "Fleisch" ist gesetzlich genau definiert. Wenn also von ausdrücklich von 50% Fleisch die Rede ist, dann können damit nicht tierische Nebenerzeugnisse gemeint sein. Auf der Verpackung ist ausdrücklich "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (50% Fleisch) angegeben. Das heißt, von den gesamten "Fleisch + tierische Nebenerzeugnisse" ist eben die Hälfte Fleisch. Und noch mal, es ist nichts anders angegeben, vor allen keine pflanzliche Zutaten und darauf kommt es letztendlich an.

Also wenn Topic ( was für früher gefüttert haben) so gut ist, frage ich mich warum unsere vier von dem Premiere aus dem Fressnapf weniger fressen, sprich länger satt sind und weniger Futter brauchen als früher mit dem Topic???
Sorry, aber das mit dem weniger oder mehr fressen dürfte allenfalls was mit den jeweiligen Katzen als mit der Qualität des Futters zu tun haben. Ich weiß nicht wer das mal in die Welt gesetzt hat, aber es stimmt nicht, dass je hochwertiger das Futter ist, je weniger Katzen davon fressen müssen. Das ist so einfach gedacht das es einfach falsch ist.
Unser Floyd frisst von Topic ca. 200g am Tag. Als unser Salem noch lebte, hat er in seiner Hochzeit gut und gerne 400g verputzt. Was sagt das nun aus? Richtig, gar nichts.

• Futter mit mind. 80% Fleischanteil Beitrag #55
Der Begriff "Fleisch" ist gesetzlich genau definiert.

Hättest du da mal eine Quelle? Ich google mich zu Tode und finde nix.

Hab das hier gefunden:

Selbst die Definition von Fleisch ist je nach Region verschieden. In Deutschland wird Fleisch nach den Leitsätzen für die Fleischerzeugung folgendermaßen beschrieben: Alle Teile von geschlachteten oder erlegten warmblütigen Tieren, die zum Genuss für Menschen bestimmt sind.

Quelle:

Und das hier:

Unter dem Sammelbegriff Fleisch kann folgendes deklariert werden: Muskelfleisch von Rücken, Bauch, Brust und Beinen, Binde- und Sehnengewebe, Schleimhaut, Schwarte sowie Fettgewebe

Quelle:

D.h. im schlimmsten Fall habe ich in diesen 50% Fleisch nur Schwarte, Schleimhaut, Sehnen...

Aber du hast wohl recht, es ist eine Glaubensfrage.
Ich glaube nicht, dass ein Billigfutter viel Muskelfleisch enthält...

Ich glaube an Lucky Kitty.
;-)

• Futter mit mind. 80% Fleischanteil Beitrag #56
Ähm... um ehrlich zu sein, bin ich grad etwas sprachlos. :shock::shock::shock:
Ok. da in Mathematik manche User offensichtlich so ihre Probleme haben, versuche ich es nochmal gaaaaaanz vorsichtig.
Könntest Du vielleicht auch gaaaaaaaaaaaaanz vorsichtig erklären warum Du glaubst dass im Topic 100% Fleisch wären? Du argumentierst hin und her, aber DAS hast Du immernoch nicht erklärt.

Ich weiß nicht wer das mal in die Welt gesetzt hat, aber es stimmt nicht, dass je hochwertiger das Futter ist, je weniger Katzen davon fressen müssen. Das ist so einfach gedacht das es einfach falsch ist.
Die Realität ist genauso einfach: Hochwertiges Futter macht satter.
Oder möchtest Du bestreiten was hier fast alle User aus eigener Erfahrung bestätigen können?

Unser Floyd frisst von Topic ca. 200g am Tag. Als unser Salem noch lebte, hat er in seiner Hochzeit gut und gerne 400g verputzt. Was sagt das nun aus? Richtig, gar nichts.
Falsch, das sagt aus dass Salem mehr Nährstoffe brauchte als Floyd. Vielleicht hätte er von hochwertigem Futter auch nur 250g gebraucht?

Ich hab auch nur das hier:

• Futter mit mind. 80% Fleischanteil Beitrag #57
Meines Wissens gilt dafür die Deutsche Futtermittelverordnung () sowie das Lebensmittel- und Futtermittelgesetzbuch ().

Allerdings ist das Gesetz hauptsächlich auf Nutztiere ausgelegt. Haustiere machen dabei einen ganz geringen Teil aus und lassen mehr offen als das etwas ganz klar geregelt ist. Ich hab mir mal vor Jahren die Mühe gemacht und alles durchgeackert. Kann Dir aber leider nicht mehr sagen in welchen Paragrafen das geregelt ist. Das Ganze ist jedenfalls nicht ganz einfach.

Hier habe ich noch einen recht interessanten Link vom NIedersächsichen Landesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit:

D.h. im schlimmsten Fall habe ich in diesen 50% Fleisch nur Schwarte, Schleimhaut, Sehnen...

Aber du hast wohl recht, es ist eine Glaubensfrage.
Ich glaube nicht, dass ein Billigfutter viel Muskelfleisch enthält...
Tue ich ehrlich gesagt auch nicht. Bleibt noch die Frage, ob viel Muskelfleisch wie man es vom Schlachter her kennt, für Katzen eigentlich so gut ist. Ich meine, letztendlich kommt es ja darauf an das der Bedarf insgesamt gedeckt wird und die Katzen es vor allen auch fressen. Geschmacklich ist es wohl auf Grund der geringen Geschmacksrezeptoren der Katzen eher unerheblich. Ich habe mal gelesen, Katzen haben nur rund ein Zehntel Geschmacksknospen wie wir Menschen (rund 500). Sogar der Hund hat da mehr. Das heißt, wenn überhaupt, riechen Katzen ihr Futter eher als das sie es schmecken.

• Futter mit mind. 80% Fleischanteil Beitrag #58
Mit der Mathematik scheinst eher du Probleme zu haben. Wenn ich zu dir sage, ich habe einen Korb, darin ist Wurst, Käse, Brot und Obst.
Ein Drittel des Obstes sind Äpfel.
Kann man auch nicht sagen, in dem Korb sind 1/3 Äpfel, der Rest ist sonstiges Obst...

Du hast seltsame Vergleiche.
Natürlich ist es normal, dass man von minderwertigem mehr Hunger hat.
Schon mal einen Cheeseburger von McDoof gegessen und im Vergleich ein Steak von selben Gewicht?
Von dem Steak wirst du wohl länger satt bleiben, als von dem Pappteil...

Wenn man einen Cheeseburger mit allen Vitaminen versorgen würde, wäre er trotzdem nicht gesund...

e2192f4ce843063d6bcf9114509fcba2.jpg

Das schreibt der Hersteller...
4% der Sorte Fleisch die auf der Verpackung steht, die anderen 56-61% sind irgendwas anderes nicht definiertes. Getreide ist doch enthalten.

Definitiv ein Grund nicht zu Füttern, der Rest wurde doch nicht erläutert, trotz explizierter Nachfrage ..

• Futter mit mind. 80% Fleischanteil Beitrag #59
@Schneggele
Das von Dir erwähnte Schreiben, ist meines Erachtens viel zu allgemein gehalten. Laut gesetzlicher Definition behinhaltet der Begriff „Fleisch“ alle Teile von geschlachteten oder erlegten warmblütigen Tieren, die zum Genuss für Menschen bestimmt sind. Alle vom Tier stammenden Reststoffe, die nicht für den menschlichen Verzehr geeignet sind, werden dagegen als tierische Nebenprodukte oder Nebenerzeugnisse bezeichnet. Wenn also von Fleisch die Rede ist, können keine tierischen Nebenerzeugnisse damit gemeint sein.

Ich habe gerade bei der Saturn Petcare GmbH in Bremen angerufen und um die genaue Zusammensetzung gebeten. Wenn der Rückruf kommt werde ich darüber berichten.

• Futter mit mind. 80% Fleischanteil Beitrag #60
Danke für Deine Mühe Schneggele!

Also wir halten fest - auch für aLuckyGuy: Topic enthält eben doch nur 60-65% "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse" und eben NICHT 100%.
War ja auch extrem unwahrscheinlich.

Thema:

Futter mit mind. 80% Fleischanteil

Futter mit mind. 80% Fleischanteil - Ähnliche Themen

CNI erkrankter Kater mit schwierigem Fressverhalten: Liebes Katzenforum, ich besitze zwei EK Kater, (beide jetzt 7 Jahre alt). Der Kater, um den es jetzt geht, hat leider auch ziemliches...
Fleisch in Lebensmittelqualität: Hallo, jetzt hab ich endlich mal den Link, den ich immer gern poste, selber mal genau gelesen...
Tag 12 nach der Diagnose: Dieser verregnete und graue Morgen spiegelt meine Verfassung wider... Gestern war ein grauenhafter Tag! Und wenn ich mir vorstelle, wie die...
Mein Jacko...einfach weg...: ...er ist einfach gegangen, einfach so. Ohne jegliches Zeichen. Am Samstag saßen wir noch zusammen im Garten und ich holte meine Kamera um ein...
Beim Barfen Gastritis, beim NF Durchfall :(: Hallöchen ihr Lieben, ich brauche mal euren Rat :???:, also mein sehnlichster Wunsch ist/war es ja meine drei Lieblinge zu Barfen. Es gab...
Oben Unten