05.04.2016 Futter mit mind. 80% Fleischanteil Beitrag #21 L Louisella Beiträge 1.304 Reaktionspunkte 28 aLuckyGuy schrieb: Wir füttern seit vielen Jahren das Topic (Lux) vom Aldi. Das enthält 100 Prozent Fleischanteil... Zum Vergrößern anklicken.... Könntest Du bitte mal die Zusammensetzung hier einstellen? Das mit den 100% Fleisch glaub ich nicht. Cachet Select von Aldi Süd hat lediglich 58-60% "Fleisch"-Anteil (Fleisch und tierische Nebenprodukte). Es würde mich wundern wenn das beim Topic anders wäre. Es gibt einige Futtermarken die mit hohem Fleischanteil werben - Bozita z.B. mit 95% Fleisch. Da wurde dann aber der Feuchteanteil rausgerechnet. Das täuscht natürlich gewaltig.
aLuckyGuy schrieb: Wir füttern seit vielen Jahren das Topic (Lux) vom Aldi. Das enthält 100 Prozent Fleischanteil... Zum Vergrößern anklicken.... Könntest Du bitte mal die Zusammensetzung hier einstellen? Das mit den 100% Fleisch glaub ich nicht. Cachet Select von Aldi Süd hat lediglich 58-60% "Fleisch"-Anteil (Fleisch und tierische Nebenprodukte). Es würde mich wundern wenn das beim Topic anders wäre. Es gibt einige Futtermarken die mit hohem Fleischanteil werben - Bozita z.B. mit 95% Fleisch. Da wurde dann aber der Feuchteanteil rausgerechnet. Das täuscht natürlich gewaltig.
21.03.2016 Futter mit mind. 80% Fleischanteil Anzeige Schau mal hier:Futter mit mind. 80% Fleischanteil .
05.04.2016 Futter mit mind. 80% Fleischanteil Beitrag #22 S ShinaOthello Beiträge 2.982 Reaktionspunkte 82 goya schrieb: Zugegeben, ich bin bei einem Fleischanteil über 80% irgendwie skeptisch. Eine Maus besteht, meines Wissens, aus 70% Fleisch und hat von allen Tieren die höchste Taurinmenge im Fleisch. Und bei dem Futter sollen die restlichen fünf Prozent ausreichen um die restlichen Nährstoffe abzudecken? Ich würde das Futter auch füttern, aber nicht als Hauptfutter. Zum Vergrößern anklicken.... Gute Anregung, ich danke dir! Ich werde mal recherchieren.
goya schrieb: Zugegeben, ich bin bei einem Fleischanteil über 80% irgendwie skeptisch. Eine Maus besteht, meines Wissens, aus 70% Fleisch und hat von allen Tieren die höchste Taurinmenge im Fleisch. Und bei dem Futter sollen die restlichen fünf Prozent ausreichen um die restlichen Nährstoffe abzudecken? Ich würde das Futter auch füttern, aber nicht als Hauptfutter. Zum Vergrößern anklicken.... Gute Anregung, ich danke dir! Ich werde mal recherchieren.
05.04.2016 Futter mit mind. 80% Fleischanteil Beitrag #23 aLuckyGuy Beiträge 2.878 Reaktionspunkte 20 goya schrieb: Zugegeben, ich bin bei einem Fleischanteil über 80% irgendwie skeptisch. Eine Maus besteht, meines Wissens, aus 70% Fleisch und hat von allen Tieren die höchste Taurinmenge im Fleisch. Und bei dem Futter sollen die restlichen fünf Prozent ausreichen um die restlichen Nährstoffe abzudecken? Ich würde das Futter auch füttern, aber nicht als Hauptfutter. Zum Vergrößern anklicken.... Jepp, aber auch bei der Maus besteht das Fleisch nicht nur aus reinen Muskelfleisch. Dazu zählen auch die inneren Organe, das Herz, die Lunge, Bauchdecke und so weiter. Laut Definition in der dts. Futtermittelverordnung zählt das alles zu Fleisch. Auf jeden Fall warne ich davor im Internet allen möglichen Seiten zu glauben, vor allen wenn von "Abfällen" oder ähnlichen Begriffen die Rede ist.
goya schrieb: Zugegeben, ich bin bei einem Fleischanteil über 80% irgendwie skeptisch. Eine Maus besteht, meines Wissens, aus 70% Fleisch und hat von allen Tieren die höchste Taurinmenge im Fleisch. Und bei dem Futter sollen die restlichen fünf Prozent ausreichen um die restlichen Nährstoffe abzudecken? Ich würde das Futter auch füttern, aber nicht als Hauptfutter. Zum Vergrößern anklicken.... Jepp, aber auch bei der Maus besteht das Fleisch nicht nur aus reinen Muskelfleisch. Dazu zählen auch die inneren Organe, das Herz, die Lunge, Bauchdecke und so weiter. Laut Definition in der dts. Futtermittelverordnung zählt das alles zu Fleisch. Auf jeden Fall warne ich davor im Internet allen möglichen Seiten zu glauben, vor allen wenn von "Abfällen" oder ähnlichen Begriffen die Rede ist.
05.04.2016 Futter mit mind. 80% Fleischanteil Beitrag #24 S ShinaOthello Beiträge 2.982 Reaktionspunkte 82 aLuckyGuy schrieb: . Nicht alles Futter in Supermärkten ist schlecht. Zum Vergrößern anklicken.... Das Problem das ich mit Supermarktfutter hab ist ganz einfach die Deklaration. Unter dem Mysterium "Fleisch- und tierische Nebenerzeugnisse" kann alles enthalten sein. In einer Zusammensetzung, die nur der Hersteller kennt. Das gefällt mir nicht. Darum kaufe ich nur Futter in offener Deklaration, da kann ich genau nachlesen, was ich füttere.
aLuckyGuy schrieb: . Nicht alles Futter in Supermärkten ist schlecht. Zum Vergrößern anklicken.... Das Problem das ich mit Supermarktfutter hab ist ganz einfach die Deklaration. Unter dem Mysterium "Fleisch- und tierische Nebenerzeugnisse" kann alles enthalten sein. In einer Zusammensetzung, die nur der Hersteller kennt. Das gefällt mir nicht. Darum kaufe ich nur Futter in offener Deklaration, da kann ich genau nachlesen, was ich füttere.
05.04.2016 Futter mit mind. 80% Fleischanteil Beitrag #25 C Chaosteam Beiträge 18 Reaktionspunkte 0 Hallo, das war bestimmt von Aldi-Nord. Gibt es auch eine ähnlich zu empfehlende Marke bei Aldi Süd?
05.04.2016 Futter mit mind. 80% Fleischanteil Beitrag #26 S ShinaOthello Beiträge 2.982 Reaktionspunkte 82 aLuckyGuy schrieb: Jepp, aber auch bei der Maus besteht das Fleisch nicht nur aus reinen Muskelfleisch. Dazu zählen auch die inneren Organe, das Herz, die Lunge, Bauchdecke und so weiter. Laut Definition in der dts. Futtermittelverordnung zählt das alles zu Fleisch. Zum Vergrößern anklicken.... Ja, aber du kennst die prozentuale Verteilung nicht...
aLuckyGuy schrieb: Jepp, aber auch bei der Maus besteht das Fleisch nicht nur aus reinen Muskelfleisch. Dazu zählen auch die inneren Organe, das Herz, die Lunge, Bauchdecke und so weiter. Laut Definition in der dts. Futtermittelverordnung zählt das alles zu Fleisch. Zum Vergrößern anklicken.... Ja, aber du kennst die prozentuale Verteilung nicht...
05.04.2016 Futter mit mind. 80% Fleischanteil Beitrag #27 L Louisella Beiträge 1.304 Reaktionspunkte 28 ShinaOthello schrieb: Das Problem das ich mit Supermarktfutter hab ist ganz einfach die Deklaration. Zum Vergrößern anklicken.... aLuckyGuy schrieb: Ob man das Futter im Supermarkt kauft oder woanders ist völlig ohne Belang. Nicht alles Futter in Supermärkten ist schlecht. Und im übrigen sind Tiermärkte wie bspw. Fressnapf leider auch nur ein Supermarkt. Zum Vergrößern anklicken.... Da schliess ich mich aLuckyGuy an: Felix, Kitekat, Whiskas usw. kriegst Du auch bei Fressnapf, Zoo&Co, Zooplus usw. - der Laden aus dem man es holt bzw. bestellt ist irrelevant. Aber bei den erwähnten Läden gibt's eben auch besseres Futter als die genannten Marken. Wobei ich nochmal auf meine Frage nach der Zusammensetzung zurückkommen möchte. @aLuckyGuy - könntest Du das bitte noch nachschieben?
ShinaOthello schrieb: Das Problem das ich mit Supermarktfutter hab ist ganz einfach die Deklaration. Zum Vergrößern anklicken.... aLuckyGuy schrieb: Ob man das Futter im Supermarkt kauft oder woanders ist völlig ohne Belang. Nicht alles Futter in Supermärkten ist schlecht. Und im übrigen sind Tiermärkte wie bspw. Fressnapf leider auch nur ein Supermarkt. Zum Vergrößern anklicken.... Da schliess ich mich aLuckyGuy an: Felix, Kitekat, Whiskas usw. kriegst Du auch bei Fressnapf, Zoo&Co, Zooplus usw. - der Laden aus dem man es holt bzw. bestellt ist irrelevant. Aber bei den erwähnten Läden gibt's eben auch besseres Futter als die genannten Marken. Wobei ich nochmal auf meine Frage nach der Zusammensetzung zurückkommen möchte. @aLuckyGuy - könntest Du das bitte noch nachschieben?
05.04.2016 Futter mit mind. 80% Fleischanteil Beitrag #28 aLuckyGuy Beiträge 2.878 Reaktionspunkte 20 Louisella schrieb: Könntest Du bitte mal die Zusammensetzung hier einstellen? Das mit den 100% Fleisch glaub ich nicht. Cachet Select von Aldi Süd hat lediglich 58-60% "Fleisch"-Anteil (Fleisch und tierische Nebenprodukte). Es würde mich wundern wenn das beim Topic anders wäre. Zum Vergrößern anklicken.... Stimmt, hast natürlich Recht. Der reine Fleischanteil liegt zwischen 50 und 60 Prozent. Aber wie ich schon sagte, das ist nur der reine Fleischanteil und der dürfte bei einer Maus auch nicht viel höher liegen. Alles andere sind Knochen, Fell, Krallen, Mageninhalt usw. Wichtig ist doch nur, ob und wie viel für Katzen unverdauliche Inhaltsstoffe als billige Füllstoffe enthalten sind. Sehr beliebt ist bspw. Rübenmelasseschnitzel in Katzenfutter. Ok. ich versuche es nochmal. Solange der reine Fleischanteil bei etwa 50 - 60 Prozent liegt, der Rest aus tierischen Nebenerzeugnissen besteht bzw. der Getreideanteil so niedrig wie möglich ist und auf komplett unverdauliche Inhaltsstoffe wie Rübenschnitzel verzichtet wurde, ist das Futter absolut in Ordnung. Bei Topic - Truthahn und Wild steht bspw. in der Zusammensetzung: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (50% Fleisch u.a.4 %Truthahn, 4% Wild) Mineralstoffe, Öle und Fette (mind. 0,2%). Wie viel genau und mit welcher genauen Zusammensetzung, das ist leider nicht herauszubekommen. Zuletzt bearbeitet: 05.04.2016
Louisella schrieb: Könntest Du bitte mal die Zusammensetzung hier einstellen? Das mit den 100% Fleisch glaub ich nicht. Cachet Select von Aldi Süd hat lediglich 58-60% "Fleisch"-Anteil (Fleisch und tierische Nebenprodukte). Es würde mich wundern wenn das beim Topic anders wäre. Zum Vergrößern anklicken.... Stimmt, hast natürlich Recht. Der reine Fleischanteil liegt zwischen 50 und 60 Prozent. Aber wie ich schon sagte, das ist nur der reine Fleischanteil und der dürfte bei einer Maus auch nicht viel höher liegen. Alles andere sind Knochen, Fell, Krallen, Mageninhalt usw. Wichtig ist doch nur, ob und wie viel für Katzen unverdauliche Inhaltsstoffe als billige Füllstoffe enthalten sind. Sehr beliebt ist bspw. Rübenmelasseschnitzel in Katzenfutter. Ok. ich versuche es nochmal. Solange der reine Fleischanteil bei etwa 50 - 60 Prozent liegt, der Rest aus tierischen Nebenerzeugnissen besteht bzw. der Getreideanteil so niedrig wie möglich ist und auf komplett unverdauliche Inhaltsstoffe wie Rübenschnitzel verzichtet wurde, ist das Futter absolut in Ordnung. Bei Topic - Truthahn und Wild steht bspw. in der Zusammensetzung: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (50% Fleisch u.a.4 %Truthahn, 4% Wild) Mineralstoffe, Öle und Fette (mind. 0,2%). Wie viel genau und mit welcher genauen Zusammensetzung, das ist leider nicht herauszubekommen.
05.04.2016 Futter mit mind. 80% Fleischanteil Beitrag #29 L Louisella Beiträge 1.304 Reaktionspunkte 28 Chaosteam schrieb: das war bestimmt von Aldi-Nord. Gibt es auch eine ähnlich zu empfehlende Marke bei Aldi Süd? Zum Vergrößern anklicken.... Ja, das "Cachet Select" in den 200g-Dosen. Das enthält aber eben auch keine 100% Fleisch (das Topic aber auch nicht). Und ob's wirklich so gut ist, darüber kann man sicherlich streiten. Für den Preis kann man natürlich nicht viel erwarten. aLuckyGuy schrieb: Stimmt, hast natürlich Recht. Der reine Fleischanteil liegt zwischen 50 und 60 Prozent. Aber wie ich schon sagte, das ist nur der reine Fleischanteil und der dürfte bei einer Maus auch nicht viel höher liegen. Alles andere sind Knochen, Fell, Krallen, Mageninhalt usw. Zum Vergrößern anklicken.... Bitte stell doch einfach die Zusammensetzung ein. 100% Fleischanteil steht da ganz sicher NICHT drauf. Nicht mal 100% "Fleisch und tierische Nebenprodukte". Und die "tierischen Nebenprodukte" wären es ja, auf die Du mit Knochen, Fell, Krallen, Mageninhalt usw. wohl raus möchtest. Hier gibt's kein Topic und im Netz finde ich die Zusammensetzung leider nicht.
Chaosteam schrieb: das war bestimmt von Aldi-Nord. Gibt es auch eine ähnlich zu empfehlende Marke bei Aldi Süd? Zum Vergrößern anklicken.... Ja, das "Cachet Select" in den 200g-Dosen. Das enthält aber eben auch keine 100% Fleisch (das Topic aber auch nicht). Und ob's wirklich so gut ist, darüber kann man sicherlich streiten. Für den Preis kann man natürlich nicht viel erwarten. aLuckyGuy schrieb: Stimmt, hast natürlich Recht. Der reine Fleischanteil liegt zwischen 50 und 60 Prozent. Aber wie ich schon sagte, das ist nur der reine Fleischanteil und der dürfte bei einer Maus auch nicht viel höher liegen. Alles andere sind Knochen, Fell, Krallen, Mageninhalt usw. Zum Vergrößern anklicken.... Bitte stell doch einfach die Zusammensetzung ein. 100% Fleischanteil steht da ganz sicher NICHT drauf. Nicht mal 100% "Fleisch und tierische Nebenprodukte". Und die "tierischen Nebenprodukte" wären es ja, auf die Du mit Knochen, Fell, Krallen, Mageninhalt usw. wohl raus möchtest. Hier gibt's kein Topic und im Netz finde ich die Zusammensetzung leider nicht.
05.04.2016 Futter mit mind. 80% Fleischanteil Beitrag #30 goya Beiträge 16.480 Reaktionspunkte 9.577 @aLuckyguy ich stehe glaube ich auf dem Schlauch. Ich habe geschrieben das eine Maus aus 70% Fleisch besteht. Dementsprechend sind 30% Innereien, Knochen, Fell, etc. Und du schreibst das Fleisch würde nicht nur aus Fleisch bestehen?:?: Meinst du das Fleisch vom Futter?
@aLuckyguy ich stehe glaube ich auf dem Schlauch. Ich habe geschrieben das eine Maus aus 70% Fleisch besteht. Dementsprechend sind 30% Innereien, Knochen, Fell, etc. Und du schreibst das Fleisch würde nicht nur aus Fleisch bestehen?:?: Meinst du das Fleisch vom Futter?
05.04.2016 Futter mit mind. 80% Fleischanteil Beitrag #31 aLuckyGuy Beiträge 2.878 Reaktionspunkte 20 goya schrieb: @aLuckyguy ich stehe glaube ich auf dem Schlauch. Ich habe geschrieben das eine Maus aus 70% Fleisch besteht. Dementsprechend sind 30% Innereien, Knochen, Fell, etc. Und du schreibst das Fleisch würde nicht nur aus Fleisch bestehen?:?: Meinst du das Fleisch vom Futter? Zum Vergrößern anklicken.... Das ganze wird vor allen durch die Fleisch-Definition des dts. Futtermittelgesetzes etwas schwierig. Denn danach zählt bspw. auch Bauchdecke, Herz, Niere, Leber, Lunge, ja sogar Gehirn und vieles mehr zu Fleisch. Demnach besteht eine Maus tatsächlich zu 70 Prozent aus Fleisch. Reines Muskelfleisch wie wir es beim Schlachter kaufen dürfte dagegen nur einen sehr kleinen Teil ausmachen. Deshalb schreiben einige Futtermittelhersteller bei sehr teueren Marken auch von "Muskelfleisch". Zuletzt bearbeitet: 05.04.2016
goya schrieb: @aLuckyguy ich stehe glaube ich auf dem Schlauch. Ich habe geschrieben das eine Maus aus 70% Fleisch besteht. Dementsprechend sind 30% Innereien, Knochen, Fell, etc. Und du schreibst das Fleisch würde nicht nur aus Fleisch bestehen?:?: Meinst du das Fleisch vom Futter? Zum Vergrößern anklicken.... Das ganze wird vor allen durch die Fleisch-Definition des dts. Futtermittelgesetzes etwas schwierig. Denn danach zählt bspw. auch Bauchdecke, Herz, Niere, Leber, Lunge, ja sogar Gehirn und vieles mehr zu Fleisch. Demnach besteht eine Maus tatsächlich zu 70 Prozent aus Fleisch. Reines Muskelfleisch wie wir es beim Schlachter kaufen dürfte dagegen nur einen sehr kleinen Teil ausmachen. Deshalb schreiben einige Futtermittelhersteller bei sehr teueren Marken auch von "Muskelfleisch".
05.04.2016 Futter mit mind. 80% Fleischanteil Beitrag #32 L Louisella Beiträge 1.304 Reaktionspunkte 28 @aLuckyGuy: Wie gesagt, ich finde leider die Zusammensetzung des Topic nicht im Internet. ABER: Hier wird folgendes zitiert: "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (50% Fleisch, davon 4% X, 4% XY)" Das ist SEHR weit entfernt von 100% Fleischanteil... Bitte stell doch einfach die Zusammensetzung ein - wenn's Dir zu mühsam ist das abzutippen, mach einfach ein Foto davon und stell das ein. Sonst bringt die ganze Diskussion nichts.
@aLuckyGuy: Wie gesagt, ich finde leider die Zusammensetzung des Topic nicht im Internet. ABER: Hier wird folgendes zitiert: "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (50% Fleisch, davon 4% X, 4% XY)" Das ist SEHR weit entfernt von 100% Fleischanteil... Bitte stell doch einfach die Zusammensetzung ein - wenn's Dir zu mühsam ist das abzutippen, mach einfach ein Foto davon und stell das ein. Sonst bringt die ganze Diskussion nichts.
05.04.2016 Futter mit mind. 80% Fleischanteil Beitrag #33 aLuckyGuy Beiträge 2.878 Reaktionspunkte 20 Louisella schrieb: @aLuckyGuy: Wie gesagt, ich finde leider die Zusammensetzung des Topic nicht im Internet. ABER: Hier wird folgendes zitiert: "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (50% Fleisch, davon 4% X, 4% XY)" Das ist SEHR weit entfernt von 100% Fleischanteil... Zum Vergrößern anklicken.... Weshalb? Wichtig ist doch eher, was nicht aufgelistet ist, bspw. Rübenschnitzel oder Getreide. Floyd frisst öfter mal eine Maus die er im Garten gefangen hat und nach dem zu urteilen was er wieder hervor würgt, sind davon gut und gerne 40 bis 50 Prozent Fell und Knochen.
Louisella schrieb: @aLuckyGuy: Wie gesagt, ich finde leider die Zusammensetzung des Topic nicht im Internet. ABER: Hier wird folgendes zitiert: "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (50% Fleisch, davon 4% X, 4% XY)" Das ist SEHR weit entfernt von 100% Fleischanteil... Zum Vergrößern anklicken.... Weshalb? Wichtig ist doch eher, was nicht aufgelistet ist, bspw. Rübenschnitzel oder Getreide. Floyd frisst öfter mal eine Maus die er im Garten gefangen hat und nach dem zu urteilen was er wieder hervor würgt, sind davon gut und gerne 40 bis 50 Prozent Fell und Knochen.
05.04.2016 Futter mit mind. 80% Fleischanteil Beitrag #34 L Louisella Beiträge 1.304 Reaktionspunkte 28 aLuckyGuy schrieb: Ok. ich versuche es nochmal. Solange der reine Fleischanteil bei etwa 50 - 60 Prozent liegt, der Rest aus tierischen Nebenerzeugnissen besteht ... [...] Bei Topic - Truthahn und Wild steht bspw. in der Zusammensetzung: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (50% Fleisch u.a.4 %Truthahn, 4% Wild) Mineralstoffe, Öle und Fette (mind. 0,2%). Zum Vergrößern anklicken.... Und wie kommst Du da auf 100% Fleisch? Da steht doch ganz klar dass es nur 50% sind - und das eben noch nicht mal "reines Fleisch" sondern eben "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse". Der Rest ist dann hauptsächlich - man höre und staune - WASSER. aLuckyGuy schrieb: Weshalb? Wichtig ist doch eher, was nicht aufgelistet ist, bspw. Rübenschnitzel oder Getreide. Zum Vergrößern anklicken.... Weil Du geschrieben hast Topic würde 100% Fleisch enthalten. Und das tut es ganz sicher NICHT. Jetzt mach Dir halt die Mühe - damit könntest Du anderen wirklich helfen (und Dir selbst vielleicht auch).
aLuckyGuy schrieb: Ok. ich versuche es nochmal. Solange der reine Fleischanteil bei etwa 50 - 60 Prozent liegt, der Rest aus tierischen Nebenerzeugnissen besteht ... [...] Bei Topic - Truthahn und Wild steht bspw. in der Zusammensetzung: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (50% Fleisch u.a.4 %Truthahn, 4% Wild) Mineralstoffe, Öle und Fette (mind. 0,2%). Zum Vergrößern anklicken.... Und wie kommst Du da auf 100% Fleisch? Da steht doch ganz klar dass es nur 50% sind - und das eben noch nicht mal "reines Fleisch" sondern eben "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse". Der Rest ist dann hauptsächlich - man höre und staune - WASSER. aLuckyGuy schrieb: Weshalb? Wichtig ist doch eher, was nicht aufgelistet ist, bspw. Rübenschnitzel oder Getreide. Zum Vergrößern anklicken.... Weil Du geschrieben hast Topic würde 100% Fleisch enthalten. Und das tut es ganz sicher NICHT. Jetzt mach Dir halt die Mühe - damit könntest Du anderen wirklich helfen (und Dir selbst vielleicht auch).
05.04.2016 Futter mit mind. 80% Fleischanteil Beitrag #35 aLuckyGuy Beiträge 2.878 Reaktionspunkte 20 Louisella schrieb: Und wie kommst Du da auf 100% Fleisch? Da steht doch ganz klar dass es nur 50% sind - und das eben noch nicht mal "reines Fleisch" sondern eben "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse". Der Rest ist dann hauptsächlich - man höre und staune - WASSER. Zum Vergrößern anklicken.... Ähm, nein ist es nicht. Es enthält Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse und zwar zu nahezu 100 Prozent. Und davon sind je nach Sorte 50 - 60 Prozent Fleisch. Und alles zusammen hat ca. 80 Prozent Flüssigkeitsgehalt.
Louisella schrieb: Und wie kommst Du da auf 100% Fleisch? Da steht doch ganz klar dass es nur 50% sind - und das eben noch nicht mal "reines Fleisch" sondern eben "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse". Der Rest ist dann hauptsächlich - man höre und staune - WASSER. Zum Vergrößern anklicken.... Ähm, nein ist es nicht. Es enthält Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse und zwar zu nahezu 100 Prozent. Und davon sind je nach Sorte 50 - 60 Prozent Fleisch. Und alles zusammen hat ca. 80 Prozent Flüssigkeitsgehalt.
05.04.2016 Futter mit mind. 80% Fleischanteil Beitrag #36 L Louisella Beiträge 1.304 Reaktionspunkte 28 aLuckyGuy schrieb: Ähm, nein ist es nicht. Es enthält Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse und zwar zu nahezu 100 Prozent. Und davon sind je nach Sorte 50 - 60 Prozent Fleisch. Und alles zusammen hat ca. 80 Prozent Flüssigkeitsgehalt. Zum Vergrößern anklicken.... Sorry, aber ich befürchte Du liest die Deklaration komplett falsch. Bitte stell doch mal die Zusammensetzung des Topic ein - wo ist das Problem? Topic enthält definitiv keine "nahezu 100% Fleisch". Ich weiss auch nicht wie Du das da hineininterpretieren kannst. Es sind lediglich 50-60% "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse", ja, die Nebenerzeugnisse sind bei den 50-60% schon mit drin.
aLuckyGuy schrieb: Ähm, nein ist es nicht. Es enthält Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse und zwar zu nahezu 100 Prozent. Und davon sind je nach Sorte 50 - 60 Prozent Fleisch. Und alles zusammen hat ca. 80 Prozent Flüssigkeitsgehalt. Zum Vergrößern anklicken.... Sorry, aber ich befürchte Du liest die Deklaration komplett falsch. Bitte stell doch mal die Zusammensetzung des Topic ein - wo ist das Problem? Topic enthält definitiv keine "nahezu 100% Fleisch". Ich weiss auch nicht wie Du das da hineininterpretieren kannst. Es sind lediglich 50-60% "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse", ja, die Nebenerzeugnisse sind bei den 50-60% schon mit drin.
05.04.2016 Futter mit mind. 80% Fleischanteil Beitrag #37 aLuckyGuy Beiträge 2.878 Reaktionspunkte 20 Louisella schrieb: Bitte stell doch mal die Zusammensetzung des Topic ein - wo ist das Problem? Zum Vergrößern anklicken.... Das hab ich doch oben schon getan! Topic enthält definitiv keine "nahezu 100% Fleisch". Ich weiss auch nicht wie Du das da hineininterpretieren kannst. Es sind lediglich 50-60% "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse", ja, die Nebenerzeugnisse sind bei den 50-60% schon mit drin. Zum Vergrößern anklicken.... Hör zu, die Sache ist doch eigentlich ganz einfach. Wenn als einzige Inhaltsangabe von "Fleisch und tierischen Nebenerzeugnissen" die Rede ist, dann ist ansonsten nichts weiter im Futter enthalten. Ansonsten müsste es nämlich entsprechend deklariert sein. Und wenn von 50-60 Prozent "Fleisch" die Rede ist dann können damit keine Nebenerzeugnisse gemeint sein.
Louisella schrieb: Bitte stell doch mal die Zusammensetzung des Topic ein - wo ist das Problem? Zum Vergrößern anklicken.... Das hab ich doch oben schon getan! Topic enthält definitiv keine "nahezu 100% Fleisch". Ich weiss auch nicht wie Du das da hineininterpretieren kannst. Es sind lediglich 50-60% "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse", ja, die Nebenerzeugnisse sind bei den 50-60% schon mit drin. Zum Vergrößern anklicken.... Hör zu, die Sache ist doch eigentlich ganz einfach. Wenn als einzige Inhaltsangabe von "Fleisch und tierischen Nebenerzeugnissen" die Rede ist, dann ist ansonsten nichts weiter im Futter enthalten. Ansonsten müsste es nämlich entsprechend deklariert sein. Und wenn von 50-60 Prozent "Fleisch" die Rede ist dann können damit keine Nebenerzeugnisse gemeint sein.
05.04.2016 Futter mit mind. 80% Fleischanteil Beitrag #38 L Louisella Beiträge 1.304 Reaktionspunkte 28 aLuckyGuy schrieb: Das hab ich doch oben schon getan! Zum Vergrößern anklicken.... Leider nicht komplett - mich hätten auch die anderen Werte die auf der Dose stehen interessiert. Aber vielleicht mag sich ja jemand anderes die Mühe machen und mal schnell 'ne Dose abfotographieren wenn Dir das zu viel ist? aLuckyGuy schrieb: Hör zu, die Sache ist doch eigentlich ganz einfach. Wenn als einzige Inhaltsangabe von "Fleisch und tierischen Nebenerzeugnissen" die Rede ist, dann ist ansonsten nichts weiter im Futter enthalten. Zum Vergrößern anklicken.... Es ist aber nicht die einzige Angabe. aLuckyGuy schrieb: Und wenn von 50-60 Prozent "Fleisch" die Rede ist dann können damit keine Nebenerzeugnisse gemeint sein. Zum Vergrößern anklicken.... Es ist aber nicht von 50-60% "Fleisch" die Rede sondern von "50% Fleisch und tierischen Nebenerzeugnissen". Mit anderen Worten: Da könnte auch nur 1% "Fleisch" drin sein und 49% "tierische Nebenerzeugnisse" (was zumindest den niedrigen Preis erklären würde). Wie Du auf 100% Fleisch kommst erklärt das aber nicht...
aLuckyGuy schrieb: Das hab ich doch oben schon getan! Zum Vergrößern anklicken.... Leider nicht komplett - mich hätten auch die anderen Werte die auf der Dose stehen interessiert. Aber vielleicht mag sich ja jemand anderes die Mühe machen und mal schnell 'ne Dose abfotographieren wenn Dir das zu viel ist? aLuckyGuy schrieb: Hör zu, die Sache ist doch eigentlich ganz einfach. Wenn als einzige Inhaltsangabe von "Fleisch und tierischen Nebenerzeugnissen" die Rede ist, dann ist ansonsten nichts weiter im Futter enthalten. Zum Vergrößern anklicken.... Es ist aber nicht die einzige Angabe. aLuckyGuy schrieb: Und wenn von 50-60 Prozent "Fleisch" die Rede ist dann können damit keine Nebenerzeugnisse gemeint sein. Zum Vergrößern anklicken.... Es ist aber nicht von 50-60% "Fleisch" die Rede sondern von "50% Fleisch und tierischen Nebenerzeugnissen". Mit anderen Worten: Da könnte auch nur 1% "Fleisch" drin sein und 49% "tierische Nebenerzeugnisse" (was zumindest den niedrigen Preis erklären würde). Wie Du auf 100% Fleisch kommst erklärt das aber nicht...
05.04.2016 Futter mit mind. 80% Fleischanteil Beitrag #39 aLuckyGuy Beiträge 2.878 Reaktionspunkte 20 Louisella schrieb: Es ist aber nicht die einzige Angabe. Zum Vergrößern anklicken.... Ok. ein letztes Mal. ;-) Topic Zusammensetzung: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (50% Fleisch u.a. 4% X, 4%Y) Mineralstoffe, Öle und Fette (mind. 0,2%) Analytische Bestandteile: Rohprotein 9,5% Rohfett 5.5% Rohasche 2,5% Rohfaser 0,1% Feuchtigkeitsgehalt 81,5% Omega-6-Fettsäuren (u.a. Linolsäure) 0,9% Angabe ohne Gewähr da etwas kleingeschrieben. So gut sind meine Augen leider nicht mehr. ;-) Es ist aber nicht von 50-60% "Fleisch" die Rede sondern von "50% Fleisch und tierischen Nebenerzeugnissen". Mit anderen Worten: Da könnte auch nur 1% "Fleisch" drin sein und 49% "tierische Nebenerzeugnisse" (was zumindest den niedrigen Preis erklären würde). Zum Vergrößern anklicken.... Nein, denn zumindest sind die Begriffe Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse lt. Gesetz klar definiert. Das Problem daran ist einzig und allein, das man nicht erkennen kann, wie viel reines Muskelfleisch wie man es vom Schlachter her kennt, enthalten ist. Aber wenn auf der Verpackung von 50% Fleisch die Rede ist, dann können es keine tierischen Nebenerzeugnisse sein.
Louisella schrieb: Es ist aber nicht die einzige Angabe. Zum Vergrößern anklicken.... Ok. ein letztes Mal. ;-) Topic Zusammensetzung: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (50% Fleisch u.a. 4% X, 4%Y) Mineralstoffe, Öle und Fette (mind. 0,2%) Analytische Bestandteile: Rohprotein 9,5% Rohfett 5.5% Rohasche 2,5% Rohfaser 0,1% Feuchtigkeitsgehalt 81,5% Omega-6-Fettsäuren (u.a. Linolsäure) 0,9% Angabe ohne Gewähr da etwas kleingeschrieben. So gut sind meine Augen leider nicht mehr. ;-) Es ist aber nicht von 50-60% "Fleisch" die Rede sondern von "50% Fleisch und tierischen Nebenerzeugnissen". Mit anderen Worten: Da könnte auch nur 1% "Fleisch" drin sein und 49% "tierische Nebenerzeugnisse" (was zumindest den niedrigen Preis erklären würde). Zum Vergrößern anklicken.... Nein, denn zumindest sind die Begriffe Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse lt. Gesetz klar definiert. Das Problem daran ist einzig und allein, das man nicht erkennen kann, wie viel reines Muskelfleisch wie man es vom Schlachter her kennt, enthalten ist. Aber wenn auf der Verpackung von 50% Fleisch die Rede ist, dann können es keine tierischen Nebenerzeugnisse sein.
05.04.2016 Futter mit mind. 80% Fleischanteil Beitrag #40 L Louisella Beiträge 1.304 Reaktionspunkte 28 aLuckyGuy schrieb: Aber wenn auf der Verpackung von 50% Fleisch die Rede ist, dann können es keine tierischen Nebenerzeugnisse sein. Zum Vergrößern anklicken.... Auf der Verpackung von Topic steht aber doch - und Du hast es ja grad selbst abgetippt: "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (50% Fleisch u.a. 4% X, 4%Y)". Wie kommst Du da auf 100% Fleischanteil? Es sind lediglich 50% "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse" (davon sind 8% X und Y) - nicht mehr und nicht weniger. Das ist weit, weit, WEIT entfernt von "100% Fleisch" wie Du es geschrieben hast. aLuckyGuy schrieb: Angabe ohne Gewähr da etwas kleingeschrieben. So gut sind meine Augen leider nicht mehr. ;-) Zum Vergrößern anklicken.... Das ist das schöne an Fotos - da kann man vergrößern. Mir hilft auch die Lesebrille - oder 'ne Lupe bzw. 'ne Lupen-App. Zuletzt bearbeitet: 05.04.2016
aLuckyGuy schrieb: Aber wenn auf der Verpackung von 50% Fleisch die Rede ist, dann können es keine tierischen Nebenerzeugnisse sein. Zum Vergrößern anklicken.... Auf der Verpackung von Topic steht aber doch - und Du hast es ja grad selbst abgetippt: "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (50% Fleisch u.a. 4% X, 4%Y)". Wie kommst Du da auf 100% Fleischanteil? Es sind lediglich 50% "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse" (davon sind 8% X und Y) - nicht mehr und nicht weniger. Das ist weit, weit, WEIT entfernt von "100% Fleisch" wie Du es geschrieben hast. aLuckyGuy schrieb: Angabe ohne Gewähr da etwas kleingeschrieben. So gut sind meine Augen leider nicht mehr. ;-) Zum Vergrößern anklicken.... Das ist das schöne an Fotos - da kann man vergrößern. Mir hilft auch die Lesebrille - oder 'ne Lupe bzw. 'ne Lupen-App.