Hilfe! Schwangere katze!

Diskutiere Hilfe! Schwangere katze! im Trächtige Katzen Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Leider kann ich Dir bei der Frage nicht helfen. Soweit möglich versuch völlig ungeeignete Wurfplätze zu "verbauen". Unterm Bett oder so Scherze...
  • Hilfe! Schwangere katze! Beitrag #21
Leider kann ich Dir bei der Frage nicht helfen.
Soweit möglich versuch völlig ungeeignete Wurfplätze zu "verbauen". Unterm Bett oder so Scherze. Katzen können da sehr eigen sein ;-)
Obwohl ich bei der Geburt leider nicht dabei sein durfte (war eig. nicht meine Katze) erinner ich mich gut an die letzten Tage. Habs auch fast nicht mehr ausgehalten ;-)

Ist Dein Tierarzt 24 h erreichbar? Hast du sonst jemanden (Züchter o.ä.) an Deiner Seite?

• Hilfe! Schwangere katze!

Anzeige

• Hilfe! Schwangere katze! Beitrag #22
Auch ich wünsche der Mieze eine gute, problemlose Geburt
und vor Allem Dir gute Nerven.
Schreib ruhig zwischendurch, hier sind immer sehr viele User online und können Dich bestimmt ein wenig unterstützen.
Alles Gute Euch
Bine

• Hilfe! Schwangere katze! Beitrag #23
Ich kann nichts hilfreiches beisteuern, aber ich drück die Daumen für eine schnelle, komplikationsfreie Geburt und fieber schon wieder total mit :oops:

• Hilfe! Schwangere katze! Beitrag #24
Ich habe die ganze Zeit schon mitgelesen. Und ich drücke auch ganz fest die Daumen für die Mama.

• Hilfe! Schwangere katze! Beitrag #25
Noch keine Babys da, allerdings maunzt sie nicht mehr seit paar Stunden und mittlerweile liegt sie im Bad und man kann ihr bei ihren wehen zusehen...
Aber wohl noch keine presswehen.
Mal schauen was die Nacht mit sich bringt.

• Hilfe! Schwangere katze! Beitrag #26
Ich drück die Daumen!

• Hilfe! Schwangere katze! Beitrag #27
Und? Gibt es etwas Neues?

• Hilfe! Schwangere katze! Beitrag #28
Sind die Kitten schon da?

• Hilfe! Schwangere katze! Beitrag #29
Ich schau hier alle 2-3 Stunden und nichts tut sich. Hoffentlich ist das ein gutes Zeichen und die ganze Familie bestaunt die Katzenfamilie und denkt nicht ans Forum

• Hilfe! Schwangere katze! Beitrag #30
Das hoff ich auch.

• Hilfe! Schwangere katze! Beitrag #31
Ich schließe mich an :???:.

• Hilfe! Schwangere katze! Beitrag #32
  • Hilfe! Schwangere katze! Beitrag #33
Hallo Leute, Entschuldigung das nichts kam, bin gestern irgendwie nicht rein gekommen.
Hat sich nichts getan bis jetzt :(
Fressen tut sie immer noch...
Ich habe das Gefühl wenn ich nicht in ihrer Nähe bin das sie einen stopp rein haut

• Hilfe! Schwangere katze! Beitrag #34
Dann werden die Daumen halt weiter gedrückt

• Hilfe! Schwangere katze! Beitrag #35
Die Dame macht es ja spannend. Weiter Daumen und Pfötchen drück.

• Hilfe! Schwangere katze! Beitrag #36
  • Hilfe! Schwangere katze! Beitrag #37
Super, wieder von dir zu hören.

Hatte die Katze nicht schon Wehen? Geht es ihr gut und ist es ausgeschlossen, dass ein Kitten quer liegt?

Drücke auch weiterhin die Daumen.

• Hilfe! Schwangere katze! Beitrag #38
Hast du von deiner TÄ eine Rufnr. wo sie auch sonntags oder nachts zu erreichen ist?

• Hilfe! Schwangere katze! Beitrag #39
Ja die hat immer wieder wehen, aber ich glaub das sind nur anfangs wehen, presswehen waren noch keine.
Sie wirkt so ganz entspannt außer es drückt sie wieder dann maunzt sie und Kugeln sich hin und her.
Habe leider für Sonntag keinen Tierarzt und allmählich verliert ich auch den glauben wenn man so überlegt was sie mir erzählt haben. Würde eins quer liegen denke ich das sie presswehen hätte aber nichts kommt und man ihr anmerkt das was nicht stimmt. Heute hatte sie schon etwas mehr "Ausfluss" aber auch nicht die Welt.
Weiß denn jemand was das für eine Flüssigkeit ist?

Sie genießt es am Bauch gestreichelt zu werden und ihr Bauch härtet sich dann auch und Die kleine Maus krallt sich dann auch ganz oft bei mir ein( meine ganze Hand und Unterarm ist schon verkratzt)
Zu dem Zeitpunkt kommt auch ein bisschen Flüssigkeit raus.

Allerdings hat sie so nach 10-15 Minuten wieder die Phase sich gründlichst zu putzen und dann leckt sie sich total relaxt hin und schläft und nichts passiert mehr....

Achso und mir ihrem schwarz wedelt sie auch ganz schön straff immer hin und her, keine Ahnung was das zu bedeuten hat?!

Ich hab ja noch Kinder im Haushalt und kann leider nicht 24 Stunden bei ihr sitzen
Aber sobald ich gehe kommt sie hinterher läuft einmal durchs Erdgeschoss maunzt und verzieht sich dann wieder nach oben aber alles mit ruhe.

Aber meiner Meinung nach, sieht man ihre Vulva heute schon etwas deutlicher (den Eingang) wie zuvor, aber es ist nichts offen. Sie streckt mir ihr Hinterteil aber am aller liebsten hin.

Wenn sie normal liegt Macht es den Anschein als wäre ihr Hinterteil breiter als würde etwas schon Richtung Kanal wandern.

Ich hoffe nur da wir halt nicht mal im Ansatz wissen wann die Deckung war das sie keine toten kitten im Bauch hat ( hab sie ja noch nie gespürt, bin nur der Meinung es mal gesehen zu haben )

Ich bin grad dabei meinen Führerschein zu machen und müsste eigentlich für die bevorstehende Prüfung lernen (ich bin 26 falls sich jetzt jemand das fragt ) aber ich bekomm mit meiner Maus einfach nicht den Kopf frei.

Kann es auch sein das sie einfach keinen Platz findet und nicht im Haus werfen will? Kommen die wehen irgendwann trotzdem so das ihr nichts anderes bleibt, weiß das jemand zufällig?

• Hilfe! Schwangere katze! Beitrag #40
Ja die hat immer wieder wehen, aber ich glaub das sind nur anfangs wehen, presswehen waren noch keine.

Also bei Presswehen liegt die Katze in der Wurfkiste und der gesamte Bauch "verkrampft" sich - das kann man eingentlich nicht übersehen.

Würde eins quer liegen denke ich das sie presswehen hätte aber nichts kommt und man ihr anmerkt das was nicht stimmt.

Jep - ob man merkt, das etwas nicht stimmt hängt sicher auch immer von der Erfahrung ab ... bei einer ersten Geburt kommt einem ja fast alles "komisch" vor. Wichtig ist nur, dass sie keine Presswehen über einen Zeitraum von mehr als zwei Stunden hat. Dann ist definitiv etwas nicht in Ordnung und in dem Fall musst du sofort handeln (Tierarzt oder Klinik) - deshalb ist ja auch so wichtig, dass man die Zeiten der verschiedenen Ereignisse notiert.

Ganz auffällig ist auch, wenn die Katze (nachdem schon ein oder mehrere Babys da sind) die Wurfkiste verlässt ... auch dann wäre ein Punkt, wo ich sofort zum Doc fahren würde.

Heute hatte sie schon etwas mehr "Ausfluss" aber auch nicht die Welt.
Weiß denn jemand was das für eine Flüssigkeit ist?

Zum einen gibt es einen Schleimpfropf, der sich bis zu 48 Stunden vor der Geburt lösen kann - er verschließt die Gebärmutter, um das Eindringen von Bakterien zu verhindern. Oder aber es könnte Fruchtwasser sein. Den Unterschied müsste man an der Konsistenz feststellen können. Auch hier gilt: sobald es "komisch" - also irgendwie unangenehm - riecht => sofort zum Tierarzt.

Ich hoffe nur da wir halt nicht mal im Ansatz wissen wann die Deckung war das sie keine toten kitten im Bauch hat ( hab sie ja noch nie gespürt, bin nur der Meinung es mal gesehen zu haben )

Bei nur drei Kitten kann das gut sein, dass man nichts fühlt. Allerdings müsstest du - gerade wenn sie schon Wehen hat - eigentlich Kittenbewegungen sehen. Aber auch das kann bei nur dreien schon mal ausbleiben.

Kann es auch sein das sie einfach keinen Platz findet und nicht im Haus werfen will? Kommen die wehen irgendwann trotzdem so das ihr nichts anderes bleibt, weiß das jemand zufällig?

Das sie nicht im Haus werfen will, ist eher unwahrscheinlich - es sei denn, sie würde sich nicht sicher fühlen. Aber bei deinen Beschreibungen klingt es nicht danach. Ich habe schon den Eindruck, dass Katzen das etwas steuern können ... also den Geburtsanfang z.B. bei viel Unruhe oder so unterdrücken können. Aber natürlich geht das nur eine begrenzte Zeit, da die Wehen ja letztendlich durch Hormone ausgelöst werden. Wichtig ist, dass sie ein ruhiges Plätzchen hat (also deine Kinder würde ich vielleicht mal außen vor lassen) - und offensichtlich will sie dich dabei haben, weshalb sie so anhänglich ist.

Auch wenn das Warten manchmal unerträglich ist - solange sie den Eindruck macht, dass es ihr gut geht, dass sie fit ist, eventuell noch frisst und trinkt ... solange sollte man einfach die Nerven behalten.

Grüße,
Nic

Thema:

Hilfe! Schwangere katze!

Hilfe! Schwangere katze! - Ähnliche Themen

Ein altes Kapitel endet, ein Neues beginnt: Hallöchen. Leider waren die letzten Wochen nicht wie gedacht. Eine unserer Katzen wurde Anfang Oktober mit 1 1/2 Jahren von einem Autofahrer aus...
Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
2. Katze/Kater ja oder nein?: Huhu ihr Lieben! Wir sind stark am überlegen, eine 2. Katze/Kater aus dem Tierschutz zu holen. Unsere jetzige Maus ist auch aus einem Katzenhaus...
Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
Oben Unten