Ja die hat immer wieder wehen, aber ich glaub das sind nur anfangs wehen, presswehen waren noch keine.
Also bei Presswehen liegt die Katze in der Wurfkiste und der gesamte Bauch "verkrampft" sich - das kann man eingentlich nicht übersehen.
Würde eins quer liegen denke ich das sie presswehen hätte aber nichts kommt und man ihr anmerkt das was nicht stimmt.
Jep - ob man merkt, das etwas nicht stimmt hängt sicher auch immer von der Erfahrung ab ... bei einer ersten Geburt kommt einem ja fast alles "komisch" vor. Wichtig ist nur, dass sie keine Presswehen über einen Zeitraum von mehr als zwei Stunden hat. Dann ist definitiv etwas nicht in Ordnung und in dem Fall musst du sofort handeln (
Tierarzt oder Klinik) - deshalb ist ja auch so wichtig, dass man die Zeiten der verschiedenen Ereignisse notiert.
Ganz auffällig ist auch, wenn die Katze (nachdem schon ein oder mehrere Babys da sind) die Wurfkiste verlässt ... auch dann wäre ein Punkt, wo ich sofort zum Doc fahren würde.
Heute hatte sie schon etwas mehr "Ausfluss" aber auch nicht die Welt.
Weiß denn jemand was das für eine Flüssigkeit ist?
Zum einen gibt es einen Schleimpfropf, der sich bis zu 48 Stunden vor der Geburt lösen kann - er verschließt die Gebärmutter, um das Eindringen von Bakterien zu verhindern. Oder aber es könnte Fruchtwasser sein. Den Unterschied müsste man an der Konsistenz feststellen können. Auch hier gilt: sobald es "komisch" - also irgendwie unangenehm - riecht => sofort zum
Tierarzt.
Ich hoffe nur da wir halt nicht mal im Ansatz wissen wann die Deckung war das sie keine toten kitten im Bauch hat ( hab sie ja noch nie gespürt, bin nur der Meinung es mal gesehen zu haben )
Bei nur drei Kitten kann das gut sein, dass man nichts fühlt. Allerdings müsstest du - gerade wenn sie schon Wehen hat - eigentlich Kittenbewegungen sehen. Aber auch das kann bei nur dreien schon mal ausbleiben.
Kann es auch sein das sie einfach keinen Platz findet und nicht im Haus werfen will? Kommen die wehen irgendwann trotzdem so das ihr nichts anderes bleibt, weiß das jemand zufällig?
Das sie nicht im Haus werfen will, ist eher unwahrscheinlich - es sei denn, sie würde sich nicht sicher fühlen. Aber bei deinen Beschreibungen klingt es nicht danach. Ich habe schon den Eindruck, dass Katzen das etwas steuern können ... also den Geburtsanfang z.B. bei viel Unruhe oder so unterdrücken können. Aber natürlich geht das nur eine begrenzte Zeit, da die Wehen ja letztendlich durch Hormone ausgelöst werden. Wichtig ist, dass sie ein ruhiges Plätzchen hat (also deine Kinder würde ich vielleicht mal außen vor lassen) - und offensichtlich will sie dich dabei haben, weshalb sie so anhänglich ist.
Auch wenn das Warten manchmal unerträglich ist - solange sie den Eindruck macht, dass es ihr gut geht, dass sie fit ist, eventuell noch frisst und trinkt ... solange sollte man einfach die Nerven behalten.
Grüße,
Nic