• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Giardien - offene Fragen

Diskutiere Giardien - offene Fragen im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hi, wovor habt ihr jetzt Panik? Calici kann an jedem Schnupfen beteiligt sein, das musst du da nicht hingeschleppt haben. Kann jeder andere...
  • Giardien - offene Fragen Beitrag #101
Hi,

wovor habt ihr jetzt Panik? Calici kann an jedem Schnupfen beteiligt sein, das musst du da nicht hingeschleppt haben. Kann jeder andere Besuch, deine Eltern selber, oder aber er hatte sich schon damit ausgekaspert bevor er zu euch kam.

Mit den Worten der Züchter wo ich meine Katzen her habe und die nächsten beiden auch bekomme: Wenn du meinst das du mit Calici was besonderes hast, muss ich dich leider enttäuschen. Im Laufe der Jahre kommen eh fast alle Katzen mal damit in Berührung. Gehört halt zum Schnupfenkomplex, meine aber, hatten nie einen Schnupfen. Die Calici traten in den augen auf. Schnupfen im Sinne von niesen ja, hatten meine schon, aber ohne das jetzt Sekret etc mitkam.

Frag mal eine Zucht, und ein Tierheim wer noch nie eine Katze hatte die genießt hat, ein tränendes Auge hatte etc. Frag mal wie oft ein Abstrich sofort gemacht wird. Im seltesten Fall. Meist reicht es die Symptome zu behandeln, mehr macht man auch bei Calici nicht. Ich würde nicht gerade ein Kitten aufnehmen, wenn meine jetzt einen akuten Durchbruch gerade hätten, aber sonst mache ich mir da keine sorgen drum.

lg Juli

• Giardien - offene Fragen Beitrag #102
Es gibt auch sehr viele Züchter, die Calici in der Zucht haben.
Man bekommt es auch nicht wirklich eleminiert. Weil ein negativer Test eben auch nicht unbedingt negativ ist.
Wie gesagt, von Imano habe ich inzwischen 3 Tests. 2 negative und ein positiver.
Und die Kitten mit der vermeintlich Calici-freien Mutter in Isolation zu halten, ist für die meisten Züchter auch nicht zielführend. Evtl. haben sie trotzdem Calici und sind dazu noch gestört.

Außerdem dürfte man dann auch auf keinen Fall mehr mit den Lebendimstoffen impfen. Diese stehen nämlich in dem Verdacht, den Calici erst so richtig verbreitet zu haben.
Als Züchter stehst du da immer zwischen Baum und Borke. Entweder mit Lebendimpfstoffen züchten und riskieren, das die inaktivieren Viren sich doch noch vermehren oder es sogar in einem Impfdurchbruch mündet.
Oder Totimpfstoff benutzen und ein Impfsarkom riskieren.

Calici ist einfach Mist. Bei den meisten Katzen ist der Virus aber symptomlos.
Es ist also nicht gesagt, dass der Kater deiner Mutter nicht auch den Virus hat.

Im Grunde ist es sinnvoll, sich an die von Juli beschriebenen Vorsichtsmaßnahmen zu halten: Frische Kleidung, wenn man zu jemanden mit Katzen geht (und Schuhe vor der Tür lassen). Hände desinfizieren.
Wenn man nach Hause kommt, wieder die Schuhe vor der Tür lassen und die Kleidung gleich in die Waschmaschine.
Macht aber kaum einer.

• Giardien - offene Fragen Beitrag #103
Okay, verstehe.
Mir gings hauptsächlich darum, dass er andere Katzen nicht anstecken soll. Wer weiß was die Zukunft bringt, vielleicht kommt doch noch eine Miez zu uns oder eben ein Notfall.

Ich habe gestern noch mit der Züchterin telefoniert. Sie hat mir ganz gute Tipps gegeben, was man alles versuchen könnte. Ich glaube aber, dass es Xaver ohne die Bakterien schon viel besser gehen wird. Erstmal mit der TÄ besprechen.
Wenigstens ist der Übeltäter gefunden, das ist schon mal besser als die Ungewissheit :mrgreen:

• Giardien - offene Fragen Beitrag #104
Es gibt Erkrankungen, da würde ich wirklich vorsichtig sein. Zum Beispiel bei Leukose. Bei einer Katze mit Leukose im Haushalt würde ich kein Tier mehr dazu holen.

Aber bei mir ist auch noch Jette eingezogen, obwohl ich den positiven Calici-Test von Imano hatte. Die Züchterin sah da auch kein Problem.
Calici ist ja normalerweise nicht lebensbedrohlich und ändern nichts an der Lebenserwartung.

Ich würde Xavers Immunsystem mit Immustim-K unterstützen.
Das ist auf jeden Fall gut.

Thema:

Giardien - offene Fragen

Giardien - offene Fragen - Ähnliche Themen

Giardien und misstrauischer Neuzugang... Fragen und Unsicherheiten: Leider haben wir am Freitag einen pos. Giardien-Schnelltest gehabt. Beide Katzen werden mit Panacur behandelt, die Toiletten und, soweit derzeit...
Katzenschwester verstorben - so viele Fragen offen gerade: Hallo erstmal. Wie schön, dass es dieses Forum gibt. Mein altes von 2009 ist offensichtlich weg. Ich heiße Jessica und wohne mit Kind (7...
Kater stülpt Anus nach außen...: Hallo liebe Forum-Mitglieder, ich habe da eine Frage an euch bzw. bin auf der Suche nach Erfahrungswerten und alternativen Tipps. Sorry...
Kitten hat Giardien, Tipps?: Hallo ihr Lieben, nach drei Tagen in denen mir das Verhalten meiner kleinen Minnie (Sieben Monate) komisch vorkam, bin ich dann auch endlich heute...
Keine Diagnose in Sicht..: Hallo ihr Lieben, ich hoffe ich bin hier halbwegs richtig.. Da alles mit unspezifischen Durchfällen und Erbrechen anfing (aber leider nicht das...
Oben Unten