Hi,
wovor habt ihr jetzt Panik? Calici kann an jedem Schnupfen beteiligt sein, das musst du da nicht hingeschleppt haben. Kann jeder andere Besuch, deine Eltern selber, oder aber er hatte sich schon damit ausgekaspert bevor er zu euch kam.
Mit den Worten der Züchter wo ich meine Katzen her habe und die nächsten beiden auch bekomme: Wenn du meinst das du mit Calici was besonderes hast, muss ich dich leider enttäuschen. Im Laufe der Jahre kommen eh fast alle Katzen mal damit in Berührung. Gehört halt zum Schnupfenkomplex, meine aber, hatten nie einen Schnupfen. Die Calici traten in den augen auf. Schnupfen im Sinne von niesen ja, hatten meine schon, aber ohne das jetzt Sekret etc mitkam.
Frag mal eine Zucht, und ein Tierheim wer noch nie eine Katze hatte die genießt hat, ein tränendes Auge hatte etc. Frag mal wie oft ein Abstrich sofort gemacht wird. Im seltesten Fall. Meist reicht es die Symptome zu behandeln, mehr macht man auch bei Calici nicht. Ich würde nicht gerade ein Kitten aufnehmen, wenn meine jetzt einen akuten Durchbruch gerade hätten, aber sonst mache ich mir da keine sorgen drum.
lg Juli