• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Giardien - offene Fragen

Diskutiere Giardien - offene Fragen im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Jette dürfte doch aber kein kitten mehr sein, oder? Zumal es ändert leider nichts. Ich hab mit Bacardy vor Jahren sowas ähnliches durch, in 6...
  • Giardien - offene Fragen Beitrag #61
Es hängt einfach damit zusammen, dass Jette noch klein ist aber seit Dezember sehr viele heftige Medikamente bekommen hat und Ronidazol auch nicht gerade Bonbons sind.
Ich wollte versuchen, die Ronidazol-Gabe so weit wie möglich hinaus zu zögern.

Aber im Moment sieht es nicht gut aus, also habe ich heute das Ronidazol bestellt.
Puh, das wird lustig.
14 Tage lang jeden Tag 25 Tabletten geben. Allein Mailo 7 Stück, das wird ein Kampf.

Jette dürfte doch aber kein kitten mehr sein, oder? Zumal es ändert leider nichts. Ich hab mit Bacardy vor Jahren sowas ähnliches durch, in 6 Monaten 5 verschiedene Abs (aber auch weil der tierarzt nicht so wirklich auf der Höhe war und ich keine Ahnung hatte). Aber als es mal endlich gegriffen hatte, war danach auch ruhe und er hat echt alles vertragen an Futter. Er war übrigens 9 Monate alt, als wir mit allem fertig waren.

Umso länger man es nach hinten schiebt, umso mehr Katzen wird es betreffen die die Symptome auch haben. Zumal ich mir nicht bin, ob nicht noch was anderes wieder dazu kommen kann und sich drauf setzt. Denn mit dem Df haben sie ja auch Stress, wenn es auch nicht sichtbarer stress ist. (im Sinne von, die Katze sieht gestresst aus)

lg Juli

• Giardien - offene Fragen Beitrag #62
Bisher war es ja kein Durchfall.

Und Jette ist jetzt 9 Monate alt.
Aber sie hat seit mindestens 8 Wochen wegen ihrer Mykoplasmen Veraflox bekommen.
Diese Belastung ist sicher auch nicht ohne.

Aber wenn sich die Gesamtsituation jetzt so verschlechtert, dann hilft es nicht mehr, dann muss es halt sein.

• Giardien - offene Fragen Beitrag #63
Hi,

Veraflox gehört zur selben Wirkstoffgruppe wie Baytril, aber manchmal muss es sein. Ganz ohne wird kein AB sein, aber es hilft ja leider nichts.

Dachte ich mirdas Jette in Phoenix´ Alter ist , er ist auch 9 monate alt. Er hatte ja mit 5 monaten erst Synulox für 3 Wochen und direkt danach Baytril für 3 Wochen. Mit dem Baytril hatte ich am anfang meine Sorge, weil sein Alter dafür nicht so optimal war, aber mein Tierarzt war auch dafür das AB zu nehmen und kein anderes.
Hat ja glücklicherweise auch funktioniert.

lg Juli

• Giardien - offene Fragen Beitrag #64
Panacur scheint Xana überhaupt nicht zu helfen. Gestern hätte ich den 2. 5 er Zyklus beginnen müssen. Ich habe nicht wieder angefangen. Das spartrix sollte morgen in der Post sein. Dann werde ich alle 3 behandeln.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Giardien - offene Fragen Beitrag #65
Panacur scheint Xana überhaupt nicht zu helfen. Gestern hätte ich den 2. 5 er Zyklus beginnen müssen. Ich habe nicht wieder angefangen. Das spartrix sollte morgen in der Post sein. Dann werde ich alle 3 behandeln.

Würde ich auch machen, wenn das Panacur so gar keinen Erfolg bringt.

Daumen sind gedrückt!

lg Juli

• Giardien - offene Fragen Beitrag #66
Ich nochmal,

ich habe jetzt 2 Kotproben von Xaver (heute sollte die 3. dazukommen).
Man hat die Häufchen (leider) sehr gut voneinander unterscheiden können, weil Xaver nur apfelmusartige Häufchen hinterlässt.
Nun bin ich zufällig im Netz auf die Idee gestoßen, dass man die Kotproben auch selber an ein Labor einschicken kann. Ich habe das Labor exomed gefunden.
Da könnte man im Einsendeformular genau angeben, was man untersucht haben möchte - so wäre ich sicher, dass die Tierärztin nicht irgendetwas auslässt.

Habt ihr damit Erfahrungen gemacht bzw. haltet ihr das für eine sinnvolle Idee?
Den Abstrich muss ich ja sowieso bei der Tierärztin machen lassen...

• Giardien - offene Fragen Beitrag #67
Soweit ich weiß, kann man das bei allen Laboren. Ist allein eine Preisfrage. Manche sind teurer als alle.
Wenn du das machst, bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

Den Rachenabstrich könntest du auch selber machen. Habe ich bei Imano auch schon.
Aber da war ich mir immer nicht sicher, ob ich das auch richtig gemacht habe.

• Giardien - offene Fragen Beitrag #68
Ich nochmal,

ich habe jetzt 2 Kotproben von Xaver (heute sollte die 3. dazukommen).
Man hat die Häufchen (leider) sehr gut voneinander unterscheiden können, weil Xaver nur apfelmusartige Häufchen hinterlässt.
Nun bin ich zufällig im Netz auf die Idee gestoßen, dass man die Kotproben auch selber an ein Labor einschicken kann. Ich habe das Labor exomed gefunden.
Da könnte man im Einsendeformular genau angeben, was man untersucht haben möchte - so wäre ich sicher, dass die Tierärztin nicht irgendetwas auslässt.

Habt ihr damit Erfahrungen gemacht bzw. haltet ihr das für eine sinnvolle Idee?
Den Abstrich muss ich ja sowieso bei der Tierärztin machen lassen...

Hi,

kann man bei mehreren Laboren, bei Laboklin auch, mich stört aber das Laboklin das Antibiogram nur zum Tierarzt schicken möchte, so war es bei einer Freundin. Ich selber schicke immer zu Dr. Barutzki nach Freiburg.

Ich habe mir beim letzten Mal gleich Versandtaschen und Kotröhrchen mitschicken lassen. So hab ich auch immer was da zur Not.

lg Juli

• Giardien - offene Fragen Beitrag #69
Super, das Geld wäre mir hierbei nicht so wichtig, wie der letztendliche Befund.
Ich würde dort beim Labor anrufen und fragen, was so das maximale an Untersuchungsergebnissen wäre, würde erstmal alles machen lassen.
Tupferprobe kann ich echt nicht selber machen, ich möchte da nix falsch machen.

Wie es aussieht, werde ich den Kot aber sowieso nicht einschicken können, Xaver war gestern gar nicht am Kaklo und die erste Probe (die sowieso sehr mager ausgefallen ist) ist damit schon 4 Tage alt.
Nicht, dass man die dann nicht mehr verwenden kann. :-(

• Giardien - offene Fragen Beitrag #70
Hattest du sie im Kühlschrank? Ich leg meine immer in die Tür, wo es nicht so kalt ist.

• Giardien - offene Fragen Beitrag #71
Nein, ich hab die Proben in Marmeladegläser getan und sie stehen im Katzenzimmer auf der Kommode. Das ist das dunkelste Zimmer und dadurch ist es auch kühler, als in den anderen Räumen.

Hätte ich sie denn in den Kühlschrank tun sollen?
Das fänd ich jetzt eher bäh :lol:

• Giardien - offene Fragen Beitrag #72
Also wenn die nicht im Kühlschrank waren, sind sie für die Tonne :-(
Es ist etwas eklig im Kühlschrank von der Vorstellung her, aber das ist ja alles gut zu und da kommt nix raus. Mehrfach umhüllen mit paar Tüten, dann sieht man nix!

• Giardien - offene Fragen Beitrag #73
Susanne hat leider recht.
Mir sind die mal außerhalb der Kühlschranks weggeschimmelt.

Du solltest sie schon im Kühlschrank lagern. Nicht einfrieren. Nicht zu kühl. Aber eben auch nicht so warm wie im Zimmer.

Also noch mal von vorn. :mrgreen:
Ich packe die Pröbchen immer in Gefriertüten. Riecht aber auch leicht durch.....

• Giardien - offene Fragen Beitrag #74
Neiiiiiin, das gibts doch nicht, so'n Mist!! :oops:

Hab ich echt nicht gewusst, aber bis jetzt hatte ich auch nur "Ein-Tages-Proben".
Das kann ja echt heiter werden...
Wenn die Miezen nur BARF kriegen, machen die nur alle 2-3 Tage ein Häufchen, selbst wenn ich die Ballaststoffe hochschraube.
Vielleicht schummel ich ein bisschen Dosenfutter unter, dann gehts schneller :p

• Giardien - offene Fragen Beitrag #75
Am schnellsten geht es, wenn du mal kurz Bozita fütterst. :mrgreen:
Manche machen das.

• Giardien - offene Fragen Beitrag #76
Wie gemein!
Dann haben alle augenblicklich Dünnpfiff und mir tränen bestimmt von morgens bis abends die Augen :lol:

Erprobte Durchfall-Futtersorten - und damit vom Futterplan verbannt - sind bei uns nämlich Animonda und Bozita ;-)

• Giardien - offene Fragen Beitrag #77
Aber so bekommst du schnell Pröbchen für deinen Test. :mrgreen:

• Giardien - offene Fragen Beitrag #78
Stimmt, habe noch ein paar Dosen Schmusy und Lily's Kitchen, die werde ich Xaver mal unterjubeln :mrgreen:

Sie müssen sich sowieso darauf einstellen, mal "Fast Food" zu bekommen. Für den Fall, dass ich diesen Sommer doch noch ein paar Tage wegfahre. Katzenbedingt habe ich in der Arbeit schon ein Urlaubsplus von 65 Tagen, hihi :lol:

• Giardien - offene Fragen Beitrag #79
65 Tage? Uff!

Es ist auch bei Barf gut immer mal wieder eine Dose zu geben. Vielleicht mal Tierpension, Catsitter oder gar Tierklinik... da ist es gut, wenn sie auch etwas anderes fressen als Rohfleisch.

• Giardien - offene Fragen Beitrag #80
Genau!
Tun sie auch, habe die letzten zwei Tage Dosen gefüttert und das war kein Problem.
Stuhlprobe hab ich aber heute wieder keine bekommen.. Xaver hat wieder so einen "Schub", rotzt viel und hat auch vorgestern sein Futter erbrochen.. Fressen tut er aber wie ein Scheunendrescher. Inhalieren und das homoöpathische Schnupfenmittel helfen bisher nicht.. Output ist aber wieder fest.
Tja, er bleibt ein wandelndes Rätsel..
Meine Schwester und ich hätten einen Kurztrip in die Niederlande geplant, aber solange bei Xaver nicht alles geklärt ist, kann ich nicht fliegen. ):

Thema:

Giardien - offene Fragen

Giardien - offene Fragen - Ähnliche Themen

Giardien und misstrauischer Neuzugang... Fragen und Unsicherheiten: Leider haben wir am Freitag einen pos. Giardien-Schnelltest gehabt. Beide Katzen werden mit Panacur behandelt, die Toiletten und, soweit derzeit...
Katzenschwester verstorben - so viele Fragen offen gerade: Hallo erstmal. Wie schön, dass es dieses Forum gibt. Mein altes von 2009 ist offensichtlich weg. Ich heiße Jessica und wohne mit Kind (7...
Kater stülpt Anus nach außen...: Hallo liebe Forum-Mitglieder, ich habe da eine Frage an euch bzw. bin auf der Suche nach Erfahrungswerten und alternativen Tipps. Sorry...
Kitten hat Giardien, Tipps?: Hallo ihr Lieben, nach drei Tagen in denen mir das Verhalten meiner kleinen Minnie (Sieben Monate) komisch vorkam, bin ich dann auch endlich heute...
Keine Diagnose in Sicht..: Hallo ihr Lieben, ich hoffe ich bin hier halbwegs richtig.. Da alles mit unspezifischen Durchfällen und Erbrechen anfing (aber leider nicht das...
Oben Unten