Deine Mädels haben echt ne Menge Unsinn im Kopf. Ich hoffe, dass sich deine Mädels diesen Spieltrieb beibehalten. Meine Zwei sind jetzt schon deutlich ruhiger und toben nicht mehr wirklich viel rum.
Das hoffe ich auch.
Sie haben zum Glück eine Mischung von beidem. Wenn ich meine Ruhe brauche, gönnen sie die mir auch und kommen kuscheln. Oft, wenn ich sie dann mit einem Spielzeug auffordere, gehen sie aber sofort total ab. :mrgreen:
Zu der Züchterin: Das finde ich auch nicht schön, dass da einfach zwei Kitten "verleugnet" werden.
Ich kenne mich mit Zucht gar nicht aus, aber das klingt schon fast nach "Produktion". Und das die Lütten mit 10 Wochen scheu sind und sich nicht raus trauen, da würde ich mir auch kein Wollknäul her holen.
Was nutzt es mir, wenn ich eine Katze mit Papieren hab, wo ich mich auf das Wesen der Rasse vielleicht schon freue, und dann da erst monatelang Arbeit investieren muss, damit die Schatzis Vertrauen fassen und auftauen?
Irgendwie hätte ich mich sehr gewundert, wenn meine beiden so dermaßen ängstlich gewesen wären. Richtig. Klar, man hat auch so noch etwas Arbeit was die Erziehung angeht. Aber so wie ich die Kleinen einschätzen konnte, hätte man da fast bei null anfangen müssen. Selbst zur Züchterin hatten die Kleinen nicht wirklich Vertrauen gefasst und sind zurück geschreckt wenn sie kam.
Die meisten Züchter haben ein "Katzenzimmer". Gerade am Anfang kann es wichtig sein, dass man Mama und Kitten von der anderen Horde separiert. Für manche Mamas ist es stressig genug, wenn sie Kitten haben.
Auch ist es nicht schlecht Würfe zeitlich gemeinsam zu planen. Katzen sind beim Betüdeln der Kitten sehr sozial und es wird sich teilweise gemeinschaftlich geteilt. Und sollte etwas passieren, hat man eine Amme.
Es kommt dann darauf an, wie oft eine einzelne Katze insgesamt wirft. Und wie alt sie ist.
Das weiß ich. Die Züchterin meiner beiden hat auch ihren Wintergarten zu dem Katzenzimmer ausgebaut. Es geht aber gar nicht um das Katzenzimmer an sich.
Finde es aber blöd, wenn die Kätzchen mit 10 Wochen noch hinter geschlossenen Türen sitzen und sich nicht aus dem Versteck trauen, wenn man ins Zimmer kommt.
Und ja, auch als wir ins Wohnzimmer gegangen sind, hat die Züchterin die Tür wieder zugemacht.
Zumal die Kitten ja 2 Wochen später abgegeben werden sollten.
Ich weiß, dass sie nach den Regeln des Zuchtvereines mit Sicherheit nichts falsch macht. Aber das ist ja
meine Meinung, dass man nicht unzählige Zuchtkatzen halten sollte.
Auf ihrer Website ist bei drei anderen Würfen auch vermerkt, dass ein Kitten gestorben ist. Und ich finde aber schon, dass so etwas vermerkt werden muss. Bei der besten Zucht kann etwas schief gehen. Das sollte der spätere Besitzer schon wissen. Und ich glaube bei dieser Frau nicht, dass sie anderen Leuten erzählt, dass letzten Sommer zwei Kitten gestorben sind.
4 Katzen auf 60m² ist auch etwas anderes als teilweise 15 Katzen auf 90m². :razz:
-----
So, anderes Thema. :idea:
Lana und Marie haben die Fäden nun endlich raus und nun guckt Mama nicht mehr so streng, wenn sie sich putzen. :mrgreen:
Die beiden waren auch ganz tapfer und nur Lana hat einmal kurz gemaunzt, weil es ihr nicht passte.
Vor dem Tierarzt haben Marie und ich zusammen noch einen Mittagsschlaf gemacht. Marie musste schließlich den ganzen Tag arbeiten. :-|
Dabei hat sie sich auf/an meinen Arm geschmiegt.